1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Arbeitet mein Turbo eigentlich?

Arbeitet mein Turbo eigentlich?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 20:26

Nabend allerseits...

Mal eine Frage in die Runde: Sollte man den K03 Lader bei einem 200PS 2.0 TFSI A3 Quattro (07er MJ) hören können?

Ich meine, selbst mit Radio aus - höre ich absolut nichts. Nur wenn man ganz genau hinhört und die Drehzahl um die 3000 liegt, hört man ein leieses Pfeifen - wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es nicht eher ein Lichtmaschinen-Pfeifen ist, da es Drehzahlabhängig ist statt Lastabhängig.

Ich höre also weder was beim Beschleunigen, noch beim Gas wegnehmen - einfach: NICHTS

 

Ich hatte vorher einen Mazda 6 GG mit der 166PS 2.3L Maschine und offenem Luftfilter...da ging Soundtechnisch natürlich einiges, aber auch Leistungstechnisch merkt man kaum einen Unterschied. Beim Beschleunigen auf einem Berg merkt man es leicht, und auf der Autobahn, dass da der A3 minimal schneller auf touren kommt...

Daher die frage: Wie ist das bei euren 2.0 TFSI so mit dem Sound? ist das normal? Jeder 1,3L Diesel faucht da lauter :(

Ähnliche Themen
22 Antworten

mein 1.8er im 8P war auch kaum zu hören.... sollte etwas mit dem Turbo nicht stimmen, hätte der Wagen sich bereits gemeldet! Ohne Ladedruck zu fahren, merkt man. Er wäre dann sogar im Notlauf.

Zum Benziner kann ich nichts sagen, aber mein 2006er 2.0TDI Turbo ist schon sehr deutlich zu hören.

Den Turbo vom 2.0 TFSI hört man kaum pfeifen. In der Regel hörst du bei den VAG-Benzinern den Turbo selten pfeifen, es seidenn, er geht langsam hinüber oder der Wagen wurde gechippt.

Motorgeräusch macht sicherlich auch einiges aus, was den subjektiven Fahrspaß anbelangt. Letztendlich war der Mazda GG6 aber in allen Disziplinen lahm im Vergleich zum 2.0 TFSI, wenn man den Datenblättern Glauben schenken darf.

Kannst die Autos mal im hier direkt vergleichen:

http://www.automobile-catalog.com/.../audi_a3_sportback_2_0_tfsi.html

http://www.automobile-catalog.com/.../mazda_6_2_3_mzr_top.html

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:14

so lahm fand ich den Mazda aber nicht muss ich sagen ;-)

Beim A3 hätt ich mir da schon deutlich mehr erwartet bei all dem was man über diese 2.0T motoren so ließt :-/

Fehler zeigt der jedenfalls nicht an, und wie gesagt, hier und da merkt man das bischen an mehrleistung auch...aber ich dachte eben, das es brutaler zur sache geht...naja dann ist es halt so -.-

Beim Mazda war das Gas halt deutlich aggresiver sag ich mal, also die gasannahme, der ist richtig gesprungen wenn man schnell aufs Gas getippt hat, oder auch wenn man schlagartig vom Gas gegangen ist, war sofort der Schub weg, was man deutlich gemerkt hat.

Hier beim Audi ist das alles so wahnsinnig träge, man geht aufs gas, dann überlegt der erstmal etwas bevor er überhaupt das gas annimmt (also ein paar 100 milisekunden), dann dauert es noch etwas eb der turbo geift (das hört man auch wenn er dann brummig wird), oder wenn man das Gas wegnimmt, schiebt der audi noch etwas nach,...

totale umgewöhnung.

Da scheint schon was an dem spruch dran zu sein, das man Hubraum durch nichts ersetzen kann außer durch noch mehr Hubraum...das macht anscheinend den größeren Fahrspaß

In der 3. Generation des EA888 wie in meinem A3 hört man den Turbo wieder mehr... Leider wurde der Auspuff dafür etwas entschärft.

Deine Erfahrungen kann ich indirekt bestätigen. Neben dem A3 2.0 TFSI (MJ 2012) haben wir einen Passat 1.8 TFSI (MJ 2009). Der alte Passat reagiert aggressiver aufs Gas im unteren Drehzahlbereich. Dieser Umstand lässt den Passat sehr sportlich wirken, obwohl es ein Kombi ist und er viel Speck auf den Hüften hat. Hinzu kommt der sportliche Sound des Passats. Letztendlich kann er aber mit dem 2.0 TFSI nicht mithalten, der sogar ab bestimmten Drehzahlen die Kraft nicht mehr auf die Straße bringen kann - "dank" fehlendem Quattroantrieb bei meinem.

Audi, so mein Eindruck, stimmt seine Autos außerhalb der Sportwagen-/Coupé-Klasse eher unspektakulär ab. Der Trifft aufs Gas jubelt den Wagen nicht gleich hoch. Der 2.0 TFSI zieht aber enorm ab ~2.200 U/min im 2. und 3. Gang an, wenn du das Gaspedal ab 2.000 U/min durchtrittst. Fahre ich den 2.0 TFSI sportlich bei feuchter Fahrbahn oder an Steigungen, dann drehen die Reifen im 2. noch bei 4.000 U/min durch (bei deinem Quattro natürlich nicht).

Noch ein Tipp. Die älteren 2.0 TFSI haben gelegentlich Probleme mit dem Schubumluftventil. Wenn das defekt ist, geht das deutlich auf die Leistung. Lass es mal checken. Denn eigentlich begeistert der 2.0 TFSI - selbst mich ;)

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:56

Du meinst dieses Membran SUV? dies wurde letztes Jahr schon durch den Vorbesitzer durch das Kolbenventil getauscht, auch dieses PCV dingens wurde bei einem Zahnriemenwechsel mitgemacht. Der A3 hat jetzt 105500km runter.

Durchdrehen tut bei mir garnichts...dachte ja das der wenigstens im 1. gang alle 4 reifen scharren lassen kann...aber no way. Da frage ich mich, wie das andere hinbekommen die selbst im 2 oder gar 3. gang mit allrad noch alle 4 drehen lassen oO.

Der A3 kann schon schieben, auch bei 2000U/min, das merkt man schon gerade auf Steigungen - da musste man den Mazda schon auf 5-6k u/min drehen lassen um halbwegs mitzuhalten.

Als Motor werkelt bei mir der BWA, mit dem 6 Gang Quattro Schaltgetriebe

Ja, das Membran-SUV. Wenns schon durch das Kolbenventil ersetzt worden ist, dann ist es ok.

Bei einem Quattro wirst du dir schwer tun, ihn durchdrehen zu lassen. Ich wäre froh, wenn ich im Winter mehr Grip hätte. Im Sommer, mit den breiteren Reifen dreht er kaum mehr durch. Hast du im Winter 225er-Bereifung drauf? Die lässt den 2.0 TFSI (und alle anderen Motorvarianten natürlich auch) träger werden. Im Winter habe ich 205er-Bereifung.

Die Turbos der letzten Jahre schieben auch nicht mehr so brachial nach dem Turboloch an. Dafür fällt das Turboloch relativ gering aus.

Kannst ja mal Folgendes in der Ebene stoppen: Wagen auf 60km/h bringen im 4. Gang und halten. Dann bis 100 km/h durchbeschleunigen, ohne den Gang zu wechseln. Da kommt der 2.0 TFSI auf rund 5.3 Sek. Ist ein Traumwert für den 4. Gang und begeistert mich immer wieder, auch wenn sich der Beschleunigungsvorgang nicht spektakulär anfühlt.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:41

ok, werd ich mal stoppen.

Ich habe zwar auch schon gehört dass man den auf der Autobahn testen kann mit der endgeschwindigkeit, dass dieser um die 240KM/h lt. Tacho erreichen sollte...aber das ist schwer hier irgendwo eine AB zu finden wo solange offen ist *grübel*

da brauch ich ewigkeiten um mal so schnell zu kommen schätze ich.

Ja, ich fahre 225er Niederquerschnitts Winterreifen auf 18" Alu

Wenn der Turbo nicht arbeiten sollte fährt sich der Eimer wie ein 60PS Sauger.

Reifen durchdrehen bekommst du nicht hin beim Quattro.

Auch das originale Kolben- SUV ist nicht der Bringer.

Bau ein verstärktes SUV ein. Deutlich besseres Ansprechverhalten.

Img-3248
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:51

Problem ist ja beim BWA, das das SUV direkt am Turbo mit hängt, und nicht vorne wie beim AXX Motor :(

Oder gibt es auch für die BWA Motoren andere SUV?

Ich wollte demnächst erst einmal ein anderes Turbo-Outlet verbauen, sowie alu-druckrohre...die sehen mir mächtig dünn aus an manchen stellen.

Zitat:

@Lehrling schrieb am 15. Februar 2017 um 19:41:15 Uhr:

ok, werd ich mal stoppen.

Ich habe zwar auch schon gehört dass man den auf der Autobahn testen kann mit der endgeschwindigkeit, dass dieser um die 240KM/h lt. Tacho erreichen sollte...aber das ist schwer hier irgendwo eine AB zu finden wo solange offen ist *grübel*

da brauch ich ewigkeiten um mal so schnell zu kommen schätze ich.

Ja, ich fahre 225er Niederquerschnitts Winterreifen auf 18" Alu

Ja, der macht um die 243 km/h laut Tacho, die hatte ich mal drauf, habe aber dann wegen der Verkehrslage abgebrochen. Vermutlich wären noch ein paar km/h mehr gegangen.

Die 225er 18"er fahre ich nur im Sommer. Da wird der 2.0 TFSI auch etwas träger. Mit den 205er zieht er noch mal besser durch, verliert aber den Grip schneller.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 17:06

also von 60 auf 100 brauch ich rund 6 oder 6,5 Sekunden.

Ist es normal, dass wenn man schlagartig vom gas geht wenn der Turbo schon druckaufgebaut hat, dass es dann nach ca. 1-2 sekunden kurz brummt, bzw. irgendetwas niederfrequent flattert für ca. 1 sekunde? Klingt als käme das aus dem Auspuff

Deine Antwort
Ähnliche Themen