ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Arbeitet so ein seriöser Händler ?

Arbeitet so ein seriöser Händler ?

Themenstarteram 20. August 2020 um 10:43

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, wenn dieser im falschen Forum gelandet ist bitte verschieben. Danke ! :)

Ich bin 25 Jahre alt und wollte mir nun mein erstes eigenes Auto kaufen, aktuell fahre ich halt 1 Auto der Eltern.

Ich habe nun nach langer Suche dieses Fahrzeug gefunden :

https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=305729029

Rein von der Ausstattung her gefällt mir dieser sehr. Das Fahrzeug an sich ebenfalls, ich steh auf diese 4Türer Coupe Geschichte.

Hab mit dem Händler auch öfters telefoniert um Termin für die Probefahrt zu machen.

Wenn alles gut ist hätte ich den auch direkt mitgenommen.

Ein Kurzzeitkennzeichen wollte bzw. konnte er mir nicht ausstellen weil ich es alles innerhalb eines Tages machen wollte um mir eine 2. Anfahrt zu sparen.

Für mich ist es kein Problem ein Kurzzeitkennzeichen zu beantragen, also hat der Händler mir die Fahrzeugpapiere per Mail zu kommen lassen. Der nächste freie Termin war am Folgetag 12 Uhr das teilte ich auch dem Händler mit. Er meinte zu mir halt immer, er reserviert den Wagen für mich erst wenn ich das KZ in der Hand halte weil die Anfrage der hoch ist. Nun gut ich bin da nicht so Erfahren in diesem Bereich und habe mir nichts dabei gedacht.

Demzufolge habe ich dann ein Zugticket gebucht für den Folgetag nach meinem Termin bei der Zulassung.

Bei der Zulassung stellte sich herraus dass, das Fahrzeug am selben Tag 10 Uhr bereits ein Kurzzeitkennzeichen erhalten hat. Ich rief den Händler an und fragte was los sei. Er Sagt mir er habe mir eine Mail geschrieben dass das Auto bereits für jemand anderes Reserviert ist. Die Mail hab ich nach Kontrolle tatsächlich um 10 erhalten. Mein Termin bei der Zulassung war um 12. Es stellte sich heraus, dass der Händler die Papiere an jeden Interessanten schickt und das Prinzip wer zuerst ein Termin bei der Zulassungsstelle bekommt hat gewonnen.

 

Ich bin tierisch verärgert, musste mir natürlich den halben Tag frei nehmen für den Termin, hinzu den Folgetag komplett für den geplanten Ausflug. Ich hab dem Händler auch direkt mitgeteilt wann ich meinen Termin bei der Zulassung habe.

Hattet Ihr schonmal solch eine Erfahrung machen müssen ?

Achja mein Zugticket konnte ich aufgrund des Sparpreises nicht stornieren..

Bei solchen Erfahrungen bekommt man ja echt „angst“ auf der weiteren Suche.

Beste Antwort im Thema

@StephanRE Ist es wirklich zu viel verlangt, vor dem Abschicken kurz seinen eigenen Beitrag zu überfliegen und grobe Schreibfehler zu korrigieren? Was du hier teils ablieferst grenzt schon an extreme Unfreundlichkeit anderen MTlern gegenüber.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Es ist zwar ärgerlich, aber das ist nur deine Sichtweise. Es gibt nämlich auch Leute, die Termine vereinbaren und dann einfach nicht erscheinen (ohne Bescheid zu sagen). Ich jedenfalls meine, das der Händler nichts unangemessenes gemacht hat, er hat dich informiert ab wann kann er den Wagen für dich reservieren und hat dich auch rechtzeitig über den anderweitigen Verkauf informiert. So ist es aber mit den Schnäppchen (wenn es eins war). Man muss einfach schnell sein und manchmal auch zwei mal fahren...

Alles in allem - ich denke es gibt schlimmeres im Leben als dein Fall....

Themenstarteram 20. August 2020 um 11:14

Zitat:

@gumajan schrieb am 20. August 2020 um 13:01:34 Uhr:

Es ist zwar ärgerlich, aber das ist nur deine Sichtweise. Es gibt nämlich auch Leute, die Termine vereinbaren und dann einfach nicht erscheinen (ohne Bescheid zu sagen). Ich jedenfalls meine, das der Händler nichts unangemessenes gemacht hat, er hat dich informiert ab wann kann er den Wagen für dich reservieren und hat dich auch rechtzeitig über den anderweitigen Verkauf informiert. So ist es aber mit den Schnäppchen (wenn es eins war). Man muss einfach schnell sein und manchmal auch zwei mal fahren...

Alles in allem - ich denke es gibt schlimmeres im Leben als dein Fall....

Ja aber dieses Prinzip, jedem die Papiere zukommen lassen und wer den frühsten Termin bei der Zulassungsstelle bekommt hat das Rennen gewonnen.. wird das oft so gehandhabt?

Ich meine, ich war ja immer mit dem Händler im Dialog und habe Ihm mitgeteilt wann mein Termin war, hätte ein korrekter Händler nicht ab den Zeitpunkt den Wagen für mich reservieren können? Wären nur 18 stunden Zeitunterschied gewesen, also von der Bekanntgabe meines Termins bis zum Termin selbst.

 

 

Ist das Wunschdenken was ich habe..?

 

Damit ich mich halt auf die nächsten Fälle mental vorbereiten kann. :)

und WAS war das Problem?

dass der Händler keine rote Nummer für die Probefahrt zur Hand hatte?

oder dass er Dir diese nicht für die Heimfahrt NACH dem Kauf überlassen wollte?!

ach ja:

seriöse Käufer kommen einfach vorbei ... schauen sich das Auto an ... unterschreiben wenn alles passt NACH der Probefahrt den Kaufvertrag ...

iIch denke auch, das Du da einen kleinen Denkfehler hast. Der Verkäufer will das Auto schnellsmöglich verkaufen. Auf irgdnewelche Versprechungen oder unverbimdliche Reservierungen kann er sich da nicht einlassen.

Normalerweise fährt man dort hin, fährt das Auto Probe (mit roter Nr. des Händlers) und wenns zusagt bezahlt man einen gewissen Anteil an. Dann wird der Kaufvertrag unterschrieben und das Auto ist Dir, Dann giebt es die papiere zzum Anmelden und mit den neuen Kennzeichen holst Du das Auto ab und zahlst den Rest.

Alles Andere ist irgendwie ungewöhnlich.

Zitat:

@Blakchim schrieb am 20. August 2020 um 13:14:13 Uhr:

Zitat:

 

1

Ja aber dieses Prinzip, jedem die Papiere zukommen lassen und wer den frühsten Termin bei der Zulassungsstelle bekommt hat das Rennen gewonnen.. wird das oft so gehandhabt?

2

Ich meine, ich war ja immer mit dem Händler im Dialog und habe Ihm mitgeteilt wann mein Termin war

3

hätte ein korrekter Händler nicht ab den Zeitpunkt den Wagen für mich reservieren können?

4

Wären nur 18 stunden Zeitunterschied gewesen, also von der Bekanntgabe meines Termins bis zum Termin selbst.

5

Ist das Wunschdenken was ich habe..?

Damit ich mich halt auf die nächsten Fälle mental vorbereiten kann. :)

1. kenne ich jetzt so nicht, aber dieser Händler hat ja seinen Erfolg so. Wer die KZK beantragt und bezahlt hat, wird idR auch den Wagen nehmen weil er das Geld nicht in den Sand setzen will

2. und er hat Dir seinerseits mitgeteilt, wie er das handhaben will

3. ich sehe nicht, dass der Händler sich nicht "korrekt" verhalten hätte. Bestenfalls eben anders als üblich bzw von Dir erwartet. Er hat Dich ja entsprechend informiert = er war ja korrekt (?). Aber weißt Du, mit wievielen Kunden der schon auf die Schnauze gefallen ist, die reserviert haben nach dem Motto "festhalten und weiter suchen" und dann nie kamen?

4. Das kann der ja nicht wissen, dass Du tatsächlich tätig wirst und kein Schwätzer bist. Ich würde auch nix verbindlich reservieren und evtl andere Kunden wegschicken.

5. ich denke schon ...

Zitat:

@camper0711 schrieb am 20. August 2020 um 13:16:16 Uhr:

und WAS war das Problem?

dass der Händler keine rote Nummer für die Probefahrt zur Hand hatte?

oder dass er Dir diese nicht für die Heimfahrt NACH dem Kauf überlassen wollte?!

ach ja:

seriöse Käufer kommen einfach vorbei ... schauen sich das Auto an ... unterschreiben wenn alles passt NACH der Probefahrt den Kaufvertrag ...

Und zahlen schnellstmöglich.

Der Händler will ja nicht ewig auf das Geld warten.

Vor allem bei unbekannten potentiellen Kunden.

Oder nicht Kunden.

Themenstarteram 20. August 2020 um 12:20

Ich hätte den wagen wagen direkt bar bezahlt und mitgenommen, wollte mir nur eine 2. anfahrt ersparen.

Zitat:

@Blakchim schrieb am 20. August 2020 um 14:20:14 Uhr:

Ich hätte den wagen wagen direkt bar bezahlt und mitgenommen, wollte mir nur eine 2. anfahrt ersparen.

Ein Auto für 20t€ bar zahlen?

Eher nicht.

Der klassiche Fall ist: Hinfahren, probefahren mit roter Händlernummer, bei Einigkeit Vertragsabschluss. Dann kannst du in Ruhe zulassne undd as Auto holen.

Du hättest ja den Vertrag gleich nach der Probefahrt machen können, dann wärst du sicher gewesen.

So sehe ich kein Fehlverhalten des Händlers. Er verkauft an den ersten, der den vertrag unterschreibt. Würd eich genauso machen. Reservierung höchstens für einen Tag, wenn der Käufer nochmal eine Nacht drüber schlafen will.

Oder hast du noch gar keine Probefahrt gemacht und brauchtest das KZK für die Probefahrt? Ich frage, weil du schreibt: Wenn alles gepaßt hätte, hättest du ihn auch genommen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 20. August 2020 um 14:22:07 Uhr:

Zitat:

@Blakchim schrieb am 20. August 2020 um 14:20:14 Uhr:

Ich hätte den wagen wagen direkt bar bezahlt und mitgenommen, wollte mir nur eine 2. anfahrt ersparen.

Ein Auto für 20t€ bar zahlen?

Eher nicht.

Doch, warum denn nicht? Das geht auch, ist nur mit viel Papierkram verbunden, daher machen es die Händler eher ungern. Aber verboten ist es nicht.

Gerichte wollen schon kein Bargeld mehr sondern Bankbestätigte (?) Schecks.

Ich vermute Sicherheitsgründe.

Geld abheben geht auch nicht unbegrenzt.

Es finden sich also schon Argumente gegen Barzahlung. Ohne jetzt die einzelnen Alternativen auflisten oder gar bewerten zu wollen.

Themenstarteram 20. August 2020 um 13:09

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 20. August 2020 um 14:24:08 Uhr:

Der klassiche Fall ist: Hinfahren, probefahren mit roter Händlernummer, bei Einigkeit Vertragsabschluss. Dann kannst du in Ruhe zulassne undd as Auto holen.

Du hättest ja den Vertrag gleich nach der Probefahrt machen können, dann wärst du sicher gewesen.

So sehe ich kein Fehlverhalten des Händlers. Er verkauft an den ersten, der den vertrag unterschreibt. Würd eich genauso machen. Reservierung höchstens für einen Tag, wenn der Käufer nochmal eine Nacht drüber schlafen will.

Oder hast du noch gar keine Probefahrt gemacht und brauchtest das KZK für die Probefahrt? Ich frage, weil du schreibt: Wenn alles gepaßt hätte, hättest du ihn auch genommen.

Ich hatte noch keine Probefahrt wollte das Auto aber schnellstmöglich mitnehmen, da hat mir der Händler angeboten, dass ich ein Kurzzeitkennzeichen besorge damit zu ihm komme um probe zu fahren und im Anschluss mit meinem KZK und dem Auto heim fahre.

 

Wie gesagt das ist mein erster Gebrauchtwagenkauf daher frage ich euch die Erfahrung haben ob das was der Händler gemacht hat seriös.

Ich will ja dazu lernen bzw. Wenn ich falsche Ansichten habe diese korrigieren.

Zitat:

@Blakchim schrieb am 20. August 2020 um 12:43:34 Uhr:

 

,.........also hat der Händler mir die Fahrzeugpapiere per Mail zu kommen lassen. Der nächste freie Termin war am Folgetag 12 Uhr das teilte ich auch dem Händler mit. Er meinte zu mir halt immer, er reserviert den Wagen für mich erst wenn ich das KZ in der Hand halte weil die Anfrage der hoch ist. Nun gut ich bin da nicht so Erfahren in diesem Bereich und habe mir nichts dabei gedacht.

.......

Da war doch klar, das der Wagen erst fest reserviert wird, wenn man das Kurzkennzechen bekommen hat. Auf das Risiko, dass bis dahin das Fahrzeug anderweitig verkauft wird oder jemand früher ein KKz für das Fahrzeug erhält, hat man sich halt bei diesem Verfahrensablauf freiwillig eingelassen.

 

Das man sich nichts dabei gedacht hat, dass ein anderer Interessent schneller ist (dieser hätte z.B. auch direkt vor Ort beim Autohaus erscheinen und den Wagen nach Probefahrt auf dem Hof des Händlers sofort kaufen können), ist daher nur ein ganz schwaches Argument, um das Händlerverhalten nun im nachhinein anzuprangern.

Themenstarteram 20. August 2020 um 13:12

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 20. August 2020 um 14:25:36 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 20. August 2020 um 14:22:07 Uhr:

 

Ein Auto für 20t€ bar zahlen?

Eher nicht.

Doch, warum denn nicht? Das geht auch, ist nur mit viel Papierkram verbunden, daher machen es die Händler eher ungern. Aber verboten ist es nicht.

Als ich dem Händler fragte ob Barzahlung ok ist hatte er auch keine Einwände gehabt. Ich dachte sogar Barzahlung ist beliebter weil der Verkäufer dann das Geld sofort hat?

 

Mit was für nem Papierkram ist es denn verbunden ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Arbeitet so ein seriöser Händler ?