1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Arbeitskosten Klimakompressor tauschen?

Arbeitskosten Klimakompressor tauschen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:45

Hallo,

Mein Klimakompressor hat sich verabschiedet.

Kann mir jemand sagen, was Audi für den Austausch an Arbeitslohn aufruft?

Übrigens sollte auch Keilriemen mit Umlenk- und Spannrolle gewechselt werden.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

@westpoker

Hallo...wie versprochen die gesammte Rechnung ;)

...und was ich noch dazu sagen muss, die anfängliche schätzung lag bei guten 3200,-!! Bin da also nochmal gut weggekommen und habe auf alle verbauten teile wieder garantie ;) deshalb bei solchen sachen lieber zum freundlichen.

Beste grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde nicht zu Audi damit fahren.

Der Kompressor ist dort so etwas von überteuert je nach Modell ab 1150€!

Im Zubehör bekommt man ihn zum Teil unter der Hälfte.

Was hast du denn für einen Motor verbaut?

Suche dir am besten eine Werkstadt sie sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat, da kostet der Kompressor auch viel weniger und der Einbau auch.

Anlage muss sicherlich auch gespült werden Trockner neu.

Hallo,

Mein klimakompressor hat sich vor 3 monaten verabschiedet. Incl. Spülen und kondensator Keilrippenriemen und 2 rollen dazu habe ich 2.600,- bei Audi liegen lassen.

Ach ja, 4.2 MPI V8 aus 2003

Beste Grüße

Hallo,

2600 € ? Ist mir schlecht!

Ich habe in einer nicht Audi Werkstatt meinen Klimakompressor wechseln lassen und für alles drum und dran 750,- € bezahlt. Der Kompressor war übrigens ein Orginal Ersatzteil von der Firma Denso und hatte 572,- und ein paar zerquetschte gekostet.

MfG Stone

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 21:29

2600€ Inkl Kondensator ist für Audi fast günstig.

Kompressor, Trockner, Spann- und Umlenkrolle mit Riemen kosten bei Audi schon knapp 1600€, der Kondensator sicher 400-500.

Ich habe jetzt für die Ersatzteile (ohne Kondensator) 680€ bezahlt, Denso Kompressor.

Meine freie Werkstatt möchte jetzt 600€ für den Einbau haben, da man wohl die komplette Front zerlegen muss.

Ist dann ja okay, oder?

Übrigens habe ich den 3.7 aus 2003 mit 34.000km

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 22:48

Hi A8-s-liner,

solltest du deine Rechnung noch haben, wärst du so nett mir mal zu sagen, was dir Audi für den Einbau an Arbeitszeit berechnet hat?

2003 mit 34.000km ?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:05

Ja 34.200 km!

am 27. Juli 2015 um 17:07

34.000km und schon die Klima tot?!

Wenn bei dem km Stand (falls der stimmt) schon solche Reparaturen anfallen, hat sich das Auto kaputt gestanden. Heißt da kommt sicher noch einiges. Zu viele km ist genau so schlimm wie zu wenig. So ein Auto muss rollen sonst werden Gummis brüchig, Filter und Düsen setzen sich zu und noch so einige andere Sachen. Aber ich drück dir die Daumen, dass es bei dir nicht so ist.

am 27. Juli 2015 um 19:52

Kompressor selber getauscht. Sehr leicht. Nix muss runter. Kosten: 50€ für den Kompressor bei eBay. Audi a8 3.7

Gruß

Jaro

@westpoker

Ich such die rechnung mal heraus und gebe rückmeldung.

Beste grüße

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 21:25

@A8-s-liner

Das ist großartig von dir, vielen Dank.

Ich befürchte, das Audi nicht die komplette Front inkl. Kühler demontiert, wie Jaro schon bestätigt.

@mm27mm

Ja original ist der km Stand, kleiner Einblick in die Historie.

1. Service bei 5800km

2. bei 8900km

3. bei 11500km usw.

Zahnriemen inkl Wasserpumpe bei 21150km getauscht weil 10 Jahre alt!

Mit 23000km habe ich ihn gekauft und der Wagen sah besser als so mancher Jahreswagen aus.

Kann das sein das du eine 0 vergessen hast ? Zahnriemen bei 21.000km ...das kann doch nicht sein. Erste Service bei 5.800km..zweite bei 8.900 ?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 22:05

Ok, ich konnte es auch zuerst kaum glauben!

Sieh selber... geil oder?

Und Ja, Kaufinteressenten dürfen sich bei mir melden. ;-)

Stell mal bitte paar fotos von deinen A8. Muss ja aussehen wie neue . Alle Achtung !

Deine Antwort