1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Arbeitslohn sparen am M50!?

Arbeitslohn sparen am M50!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 13:37

hallo!

die ventildeckeldichtung und das thermostat müssen gewechselt werden.

meint ihr, man kann beides "in einem abwasch" in der werkstatt erledigen lassen um arbeitsaufwand/kosten zu sparen?

ich bin net so der profi, der alles am motor selber machen kann. motor wäre der gute alte M50.

danke und gruss!

0o=00=oO

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja,eigentlich sind es 2 verschidene aufgaben.Weil das eine ja nicht mit dem anderen zu tun hat.Aber das ist auch keine große sache.Du könntest es auch selber machen.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 13:42

gibts irgendwo ne gute anleitung für einen ventildeckeldichtungswechsel?

wie man das thermostat wechselt habe ich schon gelesen...

gruss, 0o=00=oO

Zitat:

Original geschrieben von 0o=00=oO

gibts irgendwo ne gute anleitung für einen ventildeckeldichtungswechsel?

wie man das thermostat wechselt habe ich schon gelesen...

gruss, 0o=00=oO

anleitung habe ich zwar nicht,aber mann muß die zündspulen ausbauen...

und 10 schrauben für den ventildeckel rausschrauben

Die Klippse ab,darunter die schrauben ab,das plastig runter,die ventildeckelschrauben lösen die zünspulen runter bzw ab machen,die halter auch weil da hast du noch 2 doppelschrauben die du lösen musst um alle schrauben des deckels abzubekommen und wenn ich nichts vergessen hab dann wars das auch schon.Die Flächen schon fettfrei machen und das wars.Also dichtung drauf und das selbe wieder rückwärts ;)

am 19. Februar 2006 um 14:06

Bist du aus der nähe von Köln? Falls ja schau mal am WE vorbei, dann kann ich dir bissi dabei helfen.

Habe grad sowieso nix zu donn:D

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 14:08

irgendwer hat mal erzählt (weiss nicht mehr wer...), dass die ventildeckeldichtung festgeklebt werden muss??!!

brauche ich für die schrauben, die zu lösen sind, irgendwelche bmw-spezifischen spezial-schlüssel?

kann man bei der gelegenheit auch die zündkerzen gleich mit wechseln?

danke!

0o=00=oO

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Bist du aus der nähe von Köln? Falls ja schau mal am WE vorbei, dann kann ich dir bissi dabei helfen.

Habe grad sowieso nix zu donn:D

nee, leider nicht, aber danke fürs angebot! ;)

Nee muss nicht eingeklebt werden.Und Spezielles Werkzeug brauchst du auch nicht.Die Zündkerzen wechseln wäre keine Schlechte idee.Brauchst du welche?

Zitat:

kann man bei der gelegenheit auch die zündkerzen gleich mit wechseln?

danke!

0o=00=oO

na klar,wenn man die spulen ausbauen muß,kann man die kerzen gleich mitwechseln....:)

das wichtigste beim zusammenbau ist, das man beim auflegen der äusseren zylinderkopfdeckel-dichtung auf die richtige lage in den aussparungen der zylinderkopf stirnseite achten muß

zylinderkopfdeckel gleichmäßig mit 10 nm anziehen

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Nee muss nicht eingeklebt werden.Und Spezielles Werkzeug brauchst du auch nicht.Die Zündkerzen wechseln wäre keine Schlechte idee.Brauchst du welche?

zündkerzen habe ich schon welche liegen.

aber wenn der aufwand nicht so dolle ist, kanns doch in der werkstatt auch nicht die welt kosten, oder?

ich hab halt nen bisschen angst, das es nicht klappt und dann stehe ich dumm da...

Zitat:

Original geschrieben von st328

na klar,wenn man die spulen ausbauen muß,kann man die kerzen gleich mitwechseln....:)

das wichtigste beim zusammenbau ist, das man beim auflegen der äusseren zylinderkopfdeckel-dichtung auf die richtige lage in den aussparungen der zylinderkopf stirnseite achten muß

zylinderkopfdeckel gleichmäßig mit 10 nm anziehen

Ventildeckeldichtung :)

Zitat:

zündkerzen habe ich schon welche liegen.

aber wenn der aufwand nicht so dolle ist, kanns doch in der werkstatt auch nicht die welt kosten, oder?

ich hab halt nen bisschen angst, das es nicht klappt und dann stehe ich dumm da...

Ich weiß nicht was es kosten würde.Ich machs selber da der arbeitsauffwand ziemlcih gering ist.Ich habs letzte mal in einer std gemacht,gut da war etwas zeitdruck angesagt aber vom aufwand her ist das kein thema.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Ventildeckeldichtung :)

zylinderkopfdeckel ist doch der ventildeckel...::)

achso,quelle ist "so wirds gemacht"

Zitat:

Original geschrieben von st328

zylinderkopfdeckel ist doch der ventildeckel...::)

achso,quelle ist "so wirds gemacht"

Naja aber zylinderkopfdeckeldichtung hört sich nicht so schön an wie Ventildeckeldichtung :D

@ Fred ersteller:

Was hast du fürn Motor?

Deine Antwort