ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ARD Beitrag vom 13.05.13 zu Mercedes-Benz Lohndumping

ARD Beitrag vom 13.05.13 zu Mercedes-Benz Lohndumping

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 21:14

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,

ich habe mir heute den Beitrag "Hungerlohn am Fließband" angeschaut.

Ich war stark erschüttert, dass selbst Mercedes Benz sich aus reiner Profitgier sich

an Lohndumping beteiligt.

Und dies soll jetzt keine Hetze werden. Sondern nur mal ein Denkanstoss, dass hier was gewaltig schief läuft.

Ich bin an einem A45 interessiert und der Preis ist mir bis heute nicht so ins Auge gestochen.

Weil ich einfach gute Ingenieurskunst aus Deutschland kaufe möchte.

Aber man sieht mal wieder, unsere Geselschaft driftet immer mehr in die USA oder China Richtung ab,

wo nur der stärkste überlebt. Und ein soziales Miteinander nicht gekannt wird.

Ich werde mir es nun wirklich noch mal überlegen müssen, ob ich soviel Geld einem Unternehmen zukommen lassen soll, was aus reiner Profitgeilheit Menschen ausquetscht.

Wer sich ein Bild machen will schaut hier rein

Beste Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tauron

 

Ich werde mir es nun wirklich noch mal überlegen müssen, ob ich soviel Geld einem Unternehmen zukommen lassen soll, was aus reiner Profitgeilheit Menschen ausquetscht.

Und welches Unternehmen hast du als Alternative ins Auge gefasst?

Versteht mich nicht falsch, ich habe den Beitrag auch gesehen und habe zum Thema Werkverträge eine Meinung, ABER so ganz von alleine kommt so eine Entwicklung ja auch nicht:

Nur zwei Denkanstöße:

1. Was ist die erste Frage, wenn ein neues Auto erscheint? Richtig: Wieviel Rabatt ist drin? (schaut nur mal hier ins Forum)

2. Woran wird ein Aktien-Unternehmen heute ausschließlich gemessen? Richtig: Umsatzrendite! Und da ist es nicht egal, ob man nun 8,5 oder 10,1% erwirtschaftet... Für den Aktionär sind das Welten... Und die wenigsten Aktionäre interessiert, auf wessen Rücken die Umsatzrendite optimiert wird.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ganze hat erst die Politik ermöglicht...diese duldet es und unternimmt nichts dagegen... Richtig ist das System nicht,aber letztes Jahr war es,soweit ich mich erinnere,da stand BMW massiv in der Kritik wegen dumping-löhne bei der leiharbeit.

Bin gespannt,wer als nächstes dran ist... Ich finde jedenfalls,egal ob leiharbeit oder sog.werksverträge,es ist beides fast moderne Sklaverei.dadurch werden Menschen nur ausgebeutet.egal ob BMW,Benz oder wie auch immer die Firma heißt...

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 21:23

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!

Zitat:

Original geschrieben von Tauron

 

Ich werde mir es nun wirklich noch mal überlegen müssen, ob ich soviel Geld einem Unternehmen zukommen lassen soll, was aus reiner Profitgeilheit Menschen ausquetscht.

Und welches Unternehmen hast du als Alternative ins Auge gefasst?

Versteht mich nicht falsch, ich habe den Beitrag auch gesehen und habe zum Thema Werkverträge eine Meinung, ABER so ganz von alleine kommt so eine Entwicklung ja auch nicht:

Nur zwei Denkanstöße:

1. Was ist die erste Frage, wenn ein neues Auto erscheint? Richtig: Wieviel Rabatt ist drin? (schaut nur mal hier ins Forum)

2. Woran wird ein Aktien-Unternehmen heute ausschließlich gemessen? Richtig: Umsatzrendite! Und da ist es nicht egal, ob man nun 8,5 oder 10,1% erwirtschaftet... Für den Aktionär sind das Welten... Und die wenigsten Aktionäre interessiert, auf wessen Rücken die Umsatzrendite optimiert wird.

am 13. Mai 2013 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Das ganze hat erst die Politik ermöglicht...

richtig, weil es mittlerweile übertriebene Arbeitschutzgesetze gibt, die den Arbeitgeber zu Zeitarbeitern zwingt. Daran denken leider die wenigsten.

Man wird heute nicht mehr nach der Leistung seiner Arbeit bezahlt, sondern nach der Lautstärke seiner Gewerkschaft.

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

2. Woran wird ein Aktien-Unternehmen heute ausschließlich gemessen? Richtig: Umsatzrendite! Und da ist es nicht egal, ob man nun 8,5 oder 10,1% erwirtschaftet... Für den Aktionär sind das Welten... Und die wenigsten Aktionäre interessiert, auf wessen Rücken die Umsatzrendite optimiert wird.

Korrekt... Nur dass Daimler da im Moment deutlich drunter liegt. Im PKW-Bereich liegt die Marge derzeit zwischen 3-4%. Von daher wundert mich nichts mehr.

Schlimm genug, dass es sowas bei Daimler (wie auch bei anderen Unternehmen) gibt - noch schlechter aber, dass die Rahmenbedingungen hierfür außerhalb der Unternehmensführung(en) geschaffen wurden.

wenn ich mich recht erinner führt bmw doch die leiharbeiterquote an mit 28% oder so?

und bei daimler knapp 8% ca.

aber nagelt mich jetzt nicht fest.

aber ausbeutung: nunja die leute werden ja nicht zur arbeit gezwungen, finde daher die vergleiche zur sklaverei ein bisschen lächerlich.

aufm bau wird auch nicht mehr verdient...

aber hey: man kann ja auch handgefertigte autos kaufen, für 6 stellige beträge oder?

und außerdem hat daimler ja nichts mit den löhnen der leiharbeiter zu tun, sondern die leasingfirma...

wer das verwerflich findet, darf einfach keine autos mehr kaufen, weder bmw, golf, audi, mb

aber ich will nicht wissen wie es bei anderen herstellern aussieht...

und das thema kann man auf andere gebiete ausdehnen, stichwort kleidung...

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Das ganze hat erst die Politik ermöglicht...diese duldet es und unternimmt nichts dagegen... Richtig ist das System nicht...

ja, und die Politk sind Wir, Du, ich, ...

es steht jedem frei, daran etwas zu ändern.

1st.

am 14. Mai 2013 um 10:12

Ich weiß nicht ob es immer die Politik ist, ich sehe es eher so, das die großen Konzerne die Politik bestimmen. Natürlich nicht offiziell. Schaut euch nur an, welche Politiker in welchen Aufsichtsräten sitzen, das sagt eigentlich viel aus.

Und noch was, ohne Gewerkschaften sähen Arbeitnehmer ganz schön doof aus und wären sehr der Willkür der Arbeitgeber ausgesetzt. Was Mitarbeiter angeht stehen Firmen genügend Instrumente zur Verfügung.

Die, die am meisten jammern, denen geht es oft am besten. Meine Eltern sind selbst Arbeitgeber, diese Gespräche müsste ich schon oft führen.

Lohndumping wird im übrigen bei allen großen und auch teilweise Mittelständischen Betrieben durchgeführt, soviel zur Macht der Gewerkschaften.

die macht hat nur der kunde, indem er die produkte nicht kauft :)

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

die macht hat nur der kunde, indem er die produkte nicht kauft :)

Ja, ja. Gibts Autos mit Ökosiegel? Wie Eier aus Bodenhaltung? Der Kunde soll nicht das Billigprodukt vom Discounter, sondern das Markenprodukt (das oft aus der selben Fertigung kommt und nur anders verpackt wird) kaufen...

am 14. Mai 2013 um 13:46

Hier die Reaktion von Daimler:

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/05/daimler-ag-ausert-sich-zu-leiharbeiter-vorwurfen/

Zitat:

Original geschrieben von hablamer

Hier die Reaktion von Daimler:

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/05/daimler-ag-ausert-sich-zu-leiharbeiter-vorwurfen/

Ich glaube der Stellungsnahme einfach mal (glaube schon, dass die 100%tig stimmt), und wie vermutet wieder nur blödsinn was ARD da gebracht hat....

ARD = das neue RTL

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Zitat:

Original geschrieben von hablamer

Hier die Reaktion von Daimler:

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/05/daimler-ag-ausert-sich-zu-leiharbeiter-vorwurfen/

Ich glaube der Stellungsnahme einfach mal (glaube schon, dass die 100%tig stimmt), und wie vermutet wieder nur blödsinn was ARD da gebracht hat....

ARD = das neue RTL

hast Du die Sendung überhaupt gesehen?

am 14. Mai 2013 um 15:27

Die grundsätzliche Frage ist doch, ob ein Konzern wie Daimler solche fragwürdigen und assozialen, da die Allgemeinheit belastenden Zustände innerhalb seines Wirkungsbereiches zulässt.

Und die Antwort spricht nicht für das Unternehmen.Pfui...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ARD Beitrag vom 13.05.13 zu Mercedes-Benz Lohndumping