ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Area View beim Einparken

Area View beim Einparken

VW Passat B9
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:15

Hallo Zusammen,

ich bin seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer eines B9 R-Line mit dem 2,0 150PS Diesel. Vorher hatte ich den B8.

Nun möchte ich mal bei euch nachfühlen wie Ihr folgendes seht:

Im B8 gab es für das Einparken so eine nette Taste rechts neben dem Automatikhebel, mit welcher man schnell auf Area View umschalten konnte. Damit war es mir immer möglich kerzengerade einzuparken und den Bordstein im Blick zu haben.

Jetzt beim B9 gibt es den Area View ebenfalls nur extrem umständlich zu erreichen:

Sortcut in der Liste oben -> beim drücken kleine verzögerung -> dann öffnet sich der Park assist -> weitere verzögerung -> dann auf Kamera drücken -> weitere verzögerung -> dann ist Area View bereit...

Wenn vorher die Parksensoren anspringen, kann ich die Kamera nicht aktivieren. Erst auf das X bei der Sensorenansicht und dann wieder wie oben beschrieben.

Finde ich extrem umständlich und dauert für ein schnelles einparken einfach zu lange, weil ich mich auf das drücken konzentrieren muss.

Wie ist da euere Meinung? Vielleicht kommt irgendwann ein Update, dass die Kamera vor dem Einparkassistenten aktiviert wird...

Grüße

28 Antworten

Habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Ich habe die vermutung, dass VW uns etwas drängen möchte den Parkassistenten zu benutzen.

Ich hätte auch gerne einen Shortcut oben in der Liste um direkt ins Area View zu kommen.

Sag nur das schaltet sich nicht automatisch ein wenn man den Rückwärtsgang einlegt??

Echt jetzt?

Einen Park assi zu vertrauen hat mir mein BMW abgewöhnt, ich mußte jedesmal sachschadenvermeidend hart übersteuern. Aber Kamera und area view macht er brav an.

Also ich weiß, was ihr meint, ich hab im Touareg auch so eine P-Taste als Favorit, wenn ich auf unser enges Grundstück fahre, drücke ich da jeden Tag unzählige Male drauf, es kommt die AreaView Ansicht und alles ist schick.

Probefahrt mit dem B9 gemacht, ging nicht so wie gewohnt und beim Verkäufer gefragt (weil ich das umständlich finde), der hat auch Rücksprache gehalten, angeblich gibt es keine Lösung, dass es wie bei den alten VW Modellen funktioniert und ruck zuck die AreaView Ansicht kommt. Angeblich muss ich Park Assist starten und dann die Area View Ansicht. Es sei auch nicht geplant, da etwas zu ändern.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:33

Zitat:

@BUFF52 schrieb am 1. Juli 2024 um 15:57:04 Uhr:

Sag nur das schaltet sich nicht automatisch ein wenn man den Rückwärtsgang einlegt??

Echt jetzt?

Einen Park assi zu vertrauen hat mir mein BMW abgewöhnt, ich mußte jedesmal sachschadenvermeidend hart übersteuern. Aber Kamera und area view macht er brav an.

Front und Rückfahrkamera sind beim Rückwärts fahren an aber eben nicht der Area View - also die Kameras unter den Seitenspiegeln. Beim vorwärs einparken gibts dann nur die "Pieper".

Zitat:

@DominikH. schrieb am 1. Juli 2024 um 16:33:34 Uhr:

Zitat:

@BUFF52 schrieb am 1. Juli 2024 um 15:57:04 Uhr:

Sag nur das schaltet sich nicht automatisch ein wenn man den Rückwärtsgang einlegt??

Echt jetzt?

Einen Park assi zu vertrauen hat mir mein BMW abgewöhnt, ich mußte jedesmal sachschadenvermeidend hart übersteuern. Aber Kamera und area view macht er brav an.

Front und Rückfahrkamera sind beim Rückwärts fahren an aber eben nicht der Area View - also die Kameras unter den Seitenspiegeln. Beim vorwärs einparken gibts dann nur die "Pieper".

Nur Pieper = kein Bild?

Was ein Rückschritt!

Zitat:

@rumper schrieb am 1. Juli 2024 um 16:52:52 Uhr:

Was ein Rückschritt!

Jepp und ein weiteres Detail das ich bei vergleichenden Probefahrten im August (Superb, Kodiaq, Passat) genauer unter die Lupe nehmen werde.

Es sei denn ich irre im vorigen post ?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 15:42

Zitat:

Zitat:

@rumper schrieb am 1. Juli 2024 um 16:52:52 Uhr:

Was ein Rückschritt!

Jepp und ein weiteres Detail das ich bei vergleichenden Probefahrten im August (Superb, Kodiaq, Passat) genauer unter die Lupe nehmen werde.

Es sei denn ich irre im vorigen post ?

Also Stand jetzt ist es so, dass wenn man in den Rückwartsgang geht, die Kameras vorne und hinten angehen. Fahre ich vorwärts in eine Parklücke, gehen Stand jetzt, nur die Abstandssensoren „Pieper“ an.

Wenn man den Area View in dem Menü aktivieren will kommt kein Bild!

Man muss erst mit X die „Sensoren Ansicht“ beenden und dann wieder wie am Anfang von mir beschrieben über das Menü Area View aktivieren.

 

Ich finde das extrem umständlich und schlecht Programmiert…

Zumal es beim B8 schon besser funktionierte.

Also im schlauen Bordbuch steht ... oder Rückwärtsgang einlegen?

Ist dann also falsch und kann bei VW reklamiert werden!!!

Area-view

Was schreibt ihr hier denn alle?

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt bei mir sofort die Vogelperspektive (Area-View), ohne, dass ich irgendwelche Tasten drücken müsste!

Das ist einfach nur eine Einstellungssache.

Ganz abgesehen davon, ist das Bild der Vogelperspektive beim B9 gefühlt deutlich besser als beim B8.

Dafür ist das Bild der Rückfahrkamera deutlich schlechter geworden.

Zitat:

@christian_2 schrieb am 1. Juli 2024 um 17:54:06 Uhr:

Was schreibt ihr hier denn alle?

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt bei mir sofort die Vogelperspektive (Area-View), ohne, dass ich irgendwelche Tasten drücken müsste!

Das ist einfach nur eine Einstellungssache.

Ganz abgesehen davon, ist das Bild der Vogelperspektive beim B9 gefühlt deutlich besser als beim B8.

Dafür ist das Bild der Rückfahrkamera deutlich schlechter geworden.

also doch wie im Bordbuch - kann es leider nicht live testen, da ich mein Auto erst nächste Woche bekomme

:-)

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:35

Zitat:

@christian_2 schrieb am 1. Juli 2024 um 17:54:06 Uhr:

Was schreibt ihr hier denn alle?

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt bei mir sofort die Vogelperspektive (Area-View), ohne, dass ich irgendwelche Tasten drücken müsste!

Das ist einfach nur eine Einstellungssache.

Ganz abgesehen davon, ist das Bild der Vogelperspektive beim B9 gefühlt deutlich besser als beim B8.

Dafür ist das Bild der Rückfahrkamera deutlich schlechter geworden.

Da muss ich dir Recht geben. Bin eben ans Auto und im Rückwärtsgang kommt AV. Aber Vorwärts nicht und im Stand nicht so einfach wie beim B8 erreichbar. Hier ein Bild beim nähern an die Garage.

Img

Vorwärts kam aber meines Wissens noch in keinem Modell und Baujahr die AV Ansicht

Deine Antwort