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arge Probleme mit einem 320i E30 Bj. 89, Versuch einer Fehlerdiagnose

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:40

Guten Tag,

habe mir vor knapp 2 Monaten einen gut dastehenden 320i Bj. 89 (M20B20, Motronic) mit 160TKM gekauft. HU und AU war ohne Mängel einen Monat vorher gemacht worden und ein KLR von TwinTec ist eingebaut. Fahre den Wagen überwiegend auf Langstrecken und sehr schonend (trete Ihn generell nicht und schon gar nicht kalt, fahre selten über 4000 U/Min und meine normale Geschwindigkeit ist so ca 120 Km/h bei einem Verbrauch von ca. 9-10 Litern Super).

Zuvor muss ich allerdings einschieben, das ich von Autos nicht wirklich viel verstehe. Mir sind mechanische Prinzipien größtenteils klar und ich kann grundlegende Dinge selbst machen aber spezielle E-30 Kentnisse besaß ich bis vor dieser „Story“ gar nicht und alles das was ich hier schreibe weiss ich aus Eurem und anderen E-30 Foren, durch stundenlanges Googlen und dem Buch „So wird’s gemacht“.Mit anderen Worten, ich bin ein kompletter Newbie aber es beginnt mich zu faszinieren. Bin selbst Bastler aber im IT Bereich.

Momentan habe ich (musste ich) Urlaub nehmen, da ich mein Auto unbedingt für die Arbeit benötige und durch den Kauf und meinen Umzug nach Ludwigshafen finanziell etwas angeschlagen bin, stehe ich etwas unter Druck und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. wisst vielleicht eine gute / günstige Werkstatt oder einen Schrauber in Ludwigshafen oder Mannheim, der mir weiterhelfen könnte.

Hier mal meine Geschichte. Ich versuche mal alle Details zu schildern, von denen ich hoffe sie sind hilfreich.

Der 3er lief bis jetzt ca. 3500 Km ohne Fehl und Tadel. Vor 3 Wochen allerdings fing es mit kleinen Problemchen an und ist nun eine Katastrophe(?).

Zuerst fing die Temperaturanzeige an zu spinnen, d.h. ich starte den Wagen und die Nadel geht direkt bis zum äußersten, rechten Rand (über die rote Markierung). Kühlflüssigkeit gecheckt und in Ordnung, Ölwechsel mit 15w40 durchgeführt und erstmal keine Gedanken gemacht (dachte an Kontaktmutter hinter Konsole, hatte mir Vorbesitzer schon gesagt), da der Wagen auch keine Fahrauffälligkeiten hatte.

Wenige Tage später änderte sich dieser Zustand. Manchmal und wie ich sagen kann völlig unabhängig von den Außenfaktoren (Temperatur, Regen, schönes Wetter etc.) springt die Nadel der Temperaturanzeige hin- und her. Zeitweise schlägt sie auch komplett links aus und just in dem Moment läuft der Motor sehr unrund, sprich kaum Gasannahme, Abgas riecht sehr fett und der Verbrauch geht drastisch hoch.

In den wenigsten Fällen positioniert sich die Nadel irgendwo kurz in der Mitte sondern eben meistens komplett rechts (dann keinerlei Probleme, ruhiger Motorlauf, normaler Verbrauch etc.) oder sie schlägt ein paar Mal nach links aus, was dann exakt im gleichen Moment (!) mit schlechter Gasannahme, erhöhtem Verbrauch (20liter und aufwärts) und fettigen Abgaswolken quittiert wird.

In der Regel dauerte dieses Problem jedoch nur ein paar Minuten und trat auch nur sporadisch auf. Es gab auch tage, da machte er keinerlei Probleme (also Nadel immer komplett rechts) und dann wieder Momente in denen nach 3 stündiger, problemloser Autobahnfahrt kurz die Nadel nach links auschlägt, die obigen Symptome passieren und dann 10 sekunden später ist es wieder „normal“.

Nun kam aber das zweite Problem, nämlich Leerlaufschwankungen. Fiel irgendwann dauerhaft auf ca. 500 U/min ab, dreht alleine zwischen 500 und 2500 U/min hoch, pendelt sich dann langsam wieder nach unten ein (ging zeitweise einfach aus) aber speziell beim Anfahren muss ich höllisch aufpassen, das er nicht ausgeht (absäuft). Auch beim Stadtverkehr gibt er hin und wieder bei Drehzahlen unter 2500 „Schübe“, d.h. ruckt kurz. Autobahn jenseits von 3000 U/min kein Problem.

Leerlaufsteller gereinigt und es brachte etwas Besserung in der Form, das er zwar immer noch einen zu niedrigen Leerlauf hat (ca. 650 U/min) aber er zumindest nicht mehr alleine ausgeht.

Und hier kam der Gau:

Bin auf der BAB auf dem Rückweg von der Arbeit nach Lu und habe noch gute 15 Liter plus Reserve im Tank (Tankanzeige stimmt)und etwa 30 Km zu fahren. Fängt plötzlich an auch jenseits der 3000 U/min (leicht) zu ruckeln an, dann schlägt der Temperaturanzeiger komplett nach links aus und bewegt sich sehr leicht beim Gasgeben nach rechts aber fällt direkt wieder nach links, Gasannahme im 4. oder 5. Gang so gut wie nicht mehr vorhanden, im 3. Gang starkes „Brabeln“, Verbrauchsanzeige steigt selbst bei leichtem Gasgeben auf Max, jedoch kaum Leistung und ich kann zusehen(!), wie die Tanknadel fällt und die Reserve aufleuchtet.

Navi auf nächste Tanke gesetzt, war 4 Km entfernt. Habe es nicht mehr geschafft, auf der Autobahnausfahrt war eine Ampel, welche „natürlich“ rot wurde, Auto ging aus, Tank war leer. Einen Kilometer von der Tanke entfernt und ich durfte ganz klassisch den „im walking down the street, im walking …“ machen.

Kurioserweise bin ich dann mit den 5 Litern aus dem Kanister noch zu mir nach Hause gekommen, sprich der Wagen sprang wieder an, zeigte zwar die gleichen Symptome, jedoch deutlich milder. Kraftstoffleck kann ich auch keins finden.

Am nächsten Tag angemacht und er springt direkt an, Temp. Anzeige sofort wieder rechts, Leerlaufprobleme und –schübe immer noch vorhanden (subjektiv etwas milder, teilweise bleibt er ein paar Minuten stabil bei etwa 650 U/min) aber im Prinzip wieder im Zustand wie vor der Autobahnpanne (wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann, denn seit diesem Zeitpunkt bin ich bis jetzt nur 1-2 Kilometer gefahren. Strasse hoch, Strasse runter um mal zu sehen, wie er läuft. Auf die BAB oder gar Stadtverkehr möchte ich meinen „Rentner“ momentan nicht loslassen).

Das ist die Geschichte. Folgendes habe ich bis jetzt selbst getan (getraut zu tun ;)

- Bremsenreiniger gekauft, nach Lecks die evtl. Falschluft ziehen könnten, gefahndet. Kein Ergebniss.

- Leerlaufsteller gereinigt, etwas Besserung.

- Luftfilter gecheckt, sieht ok aus.

- Ölwechsel mit 15w40 bei ATU machen lassen.

- Zündkerzen gecheckt, sehen ok aus (hellbräunlich).

- „Amateurzylinderkopfdichtungsprüfung“ > Motor laufen lassen, kühlwasserbehälter geöffnet, es sprudelt sehr leicht aber weder weißer noch bläuchlicher noch sonst irgendwie auffällige Abgase aus dem Auspuff im Leerlauf. Kann Wasserschläuche (nicht ganz) zudrücken. Auch keine Ölspuren im Kühlwasser, Öl sieht schwarz aus, auch keine Ablagerungen auf beiden Verschlüssen. Heizung funktioniert sehr gut. Generell kein Verlust von Flüssigkeiten. Kann dieses Sprudeln auch von Luft im Wassertrakt stammen?

- Angefleht mit dem „Sch...“ aufzuhören ;)

So, nächste Maßnahme für mich ist morgen früh direkt zu Bosch hier und für 20€ den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich erhoffe mir davon etwas konkretisierung, denn momentan kann ich aufgrund meiner mangelnden Erfahrung und den Symptomen kein wirkliches Bild machen, was es denn sein könnte.

Was denkt Ihr bzw. würdet Ihr als nächstes machen ?

Würde mich über Anworten freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Mark

 

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19 Antworten

wenn du denn zündverteiler losschraubst und denn wagen laufen lässt dann drehst du diesen mal ein bisschen, dann hörts du was dein motor macht, das dürfte das problem mit der untertourigen drehzahl erklären oder verbessern, am besten erst mal schauen ob die schraube überhaupt fest angezogen ist. vielleicht ist dein thermostat kaputt und die tankanzeige die spinnt eigentlich bei jedem E 30 wo hätte den dein benzin sonst hin sollen kann mir nicht vorstellen das die Hasen es wärend der fahrt geklaut haben. und das mit dem gas das er es im 4 gang nicht mehr nimmt war bei mir auch der fall, aber da hatte ich vorher die einspritzdüsen erneuert und diese mit Öl eingeschmiert damit es besser flutscht da hat es auch gequalmt, mein tip die Karre anmachen und mal im lerrlauf ordentlich gas geben und dann schauen ob es besser wird. Mein wagen läuft seitdem mit 700 touren und geht nicht mehr aus.

wechsel mal dein thermostat, ist für die temperaturnadel zuständig!! und wegen dem ruckeln und das er komisch läauft, steck deinen kaltlaufregler ab!! war gestern in einer werkstatt, weil mein e30 320i auch immer ab und mal ruckelt! da hat mir der werkstattmeister gesagt ich solle meinen kaltlaufregler abklemmen und dann werde ich sehen das der bock wieder normal läuft!! werde ich morgen bei mir gleich abstecken!! weil wenn der motor kalt ist sagt der regler dem steuergerät das er mehr sprit einspritzen soll wenn er kalt ist , und wenn das ding spinnt dann spritzt er immer noch mehr ein ,auch wenn er warm ist!!! und das führt dazu das er ruckelt weil er zuviel benzin bekommt!! dadurch auch der hohe spritverbrauch, obwohl die tankuhr vom e30 unter 20 liter immer irgendwas anzeigt!! ist aber ne krankheit!!!! so hat es mir zumindest der typ aus der werkstatt erklärt!!!!

Für die Temperaturanzeige ist nicht der Thermostat verantwortlich sondern der Temperaturfühler.

Der Thermostat öffnet und schliesst den grossen Kühlkreislauf.

Un wenn die Nadel dermassen rapide hin und her schwankt würd ich ihr keinen Glauben schenken im bezug auf die tatsächliche Mot-temperatur.

@ TE: Du beschreibst dein Problem äusserst ausführlich und dennoch kann ich dir leider nicht helfen...:(.

 

Vielleicht weiss ja jemand Rat...

 

MfG derkleinetimmy

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

Für die Temperaturanzeige ist nicht der Thermostat verantwortlich sondern der Temperaturfühler.

Der Thermostat öffnet und schliesst den grossen Kühlkreislauf.

Un wenn die Nadel dermassen rapide hin und her schwankt würd ich ihr keinen Glauben schenken im bezug auf die tatsächliche Mot-temperatur.

@ TE: Du beschreibst dein Problem äusserst ausführlich und dennoch kann ich dir leider nicht helfen...:(.

Vielleicht weiss ja jemand Rat...

MfG derkleinetimmy

upps meint ich ja!!!!!! temperaturfühler!! sorry!;)

am 21. November 2008 um 7:29

moin moin!

also, hatte ähnliche probleme bei meinem 316i...

drosselklappenstuzen gereinigt, drosselklappe / poti eingestellt...kaum besserung....

neue Zündspule und komplette Zündanlage, und alles war gut!!

ist übrigens werde BMW noch Bosch drauf gekommen...und diverse ander werkstätten!!!!

also, wenn du die möglichkeit hast das mal zu prüfen...dann tu es!!! ;-)

übrigens hatte das reine durchmessen der zündspule kein ergebnis gebracht...also einfach gekauft und gut!

viel erfolg, und sag mal bescheid, wenn du den fehler gefunden hast!

würde mich und bestimmt alle anderen intressieren!

bei anderen fragen einfach pm schreiben!

Steve

Themenstarteram 21. November 2008 um 15:50

Hi,

erstmal Danke für die Antworten. Ja, Temperaturfühler und Zündanlage hab ich auch sehr stark im Verdacht. Hab erst morgen früh die Möglichkeit zur Bosch zu fahren, hoffe dann mal mehr zu erfahren.

Wie gut (genau) ist eigentlich die Fehlerauslesung und sollte ich, wenn der Fehler gefunden und behoben ist, die DME resetten lassen?

 

Grüße, Mark

 

ps: wo sitzt eigentlich der Fühler für die Kühlwasseranzeige (die Sonde direkt am Ausgleichsbehälter?)? Frage deshalb, weil ich diesen mal probeweise abgezogen habe und sich keine Änderung an der Anzeige einstellte, sie blieb immer noch auf komplett rechts. Das verwirrt mich, denn es besteht ohne Zweifel ein Zusammenhang zwischen dem "spinnen" der Nadel und dem zeitgleichen Ausbleiben der Gasannahme } siehe oben ... aber wenn dies der Sensor war und er eh keine brauchbaren Werte an die DME liefert (gibt diese doch an die DME weiter, DME dann an Anzeige?) dann brauche ich vielleicht ein neues Steuergerät?

Themenstarteram 21. November 2008 um 15:58

Oh, noch ein Frage. Hab echt Panik, das es möglichwerweise die Zylinderkopfdichtung oder ein Kopf selbst ist.

Hier nochmal der Part vom Originalthread:

... Motor laufen lassen, kühlwasserbehälter geöffnet, es sprudelt sehr leicht aber weder weißer noch bläuchlicher noch sonst irgendwie auffällige Abgase aus dem Auspuff im Leerlauf. Kann Wasserschläuche (nicht ganz) zudrücken. Auch keine Ölspuren im Kühlwasser, Öl sieht schwarz aus, auch keine Ablagerungen auf beiden Verschlüssen. Heizung funktioniert sehr gut. Generell kein Verlust von Flüssigkeiten. Kann dieses Sprudeln auch von Luft im Wassertrakt stammen?

Was meint Ihr? Kann mans ausschließen bzw. was kostet eine Kompressionsprüfung etwa ?

Danke und Grüße,

Mark

normal reicht es, wenn du mal die Kombi ausbaust und hinten am Instrument die Mutter anziehst; evtl. mit kontern. Hatte das mit der Nadel auch und seitdem da 2 Muttern drauf sind, ist die Anzeige wieder korrekt.

Dass der Rücklauf vom Kühlwasser wegen der Pumpe etwas sprudelt, ist normal. Es darf aber keine Luftbläschen zeigen.

Der Rest deutet ziemlich auf ZKD hin; mal in einer freien Werkstatt abdrücken lassen oder bei Bosch. Im Fehlerspeicher steht halt nur was, wenn es ein elektronischer Fehler ist.

Gruß Jochen

am 21. November 2008 um 17:19

Ich habe mal die anderen Antworten übersprungen ;) und komm zur Sache.

- Am Kombiinstrument hinten die Mutter am Thermometer festziehen... ist soweit selbsterklärend.

- Dann Temp.-Geber im Thermostatgehäuse checken. Der mit dem blauen Stecker ist für das Steuergerät und ausschlaggebend für viele Probleme des Motors (Wenn der Widerstand auf "Unendlich" geht spritzt die Motronic vieeel Sprit ein). Widerstand messen, die Werte habe ich nicht im Kopf lassen sich aber ergooglen. Kosten ca. 20€

- Der andere Temp.-Geber ist für das KI und evtl. auch defekt, Wackler, kein Kontakt o.ä.

- Check auch mal das Thermostatgehäuse ob da Schmodder drin ist und den Thermostat ob der in Ordnung ist.

- Lambdasonde checken (Kabel ok, Steckverbindung) evtl. mal einen Test mit abgesteckter Lambda fahren

- Alle Kabelverbindungen wie zB den Zentralstecker unterhalb der Ansaugbrücke auf Korrosion prüfen

- Drosselklappenschalter prüfen (Deutlich hörbares klicken bei geringen öffnen der DK / Messen: Leerlaufkontakt+Vollastkontakt...mehr is da nicht)

- Verteilerkappe noch die Erste? Könnte den Geist aufgeben, allerdings sauteuer - Nur tauschen wenn wirklich nötig.

- Fehlercode kannst auch selber auslesen, entweder die machen es gratis oder das Geld ist mE verschenkt. So modern ist der e30 nicht ;)

Blubbert es im Kühlwasserbehälter (Schlecht) oder ist da ein Strahl der beim Gas geben stärker wird (Dann ist alles OK)?

So jetzt lese ich deinen Beitrag nochmal und schaue was ich vergessen habe.

Ich glaube nichts...außer das mich das Problem an meinen Temp.-geber Motronic erinnert. War mal da das Problem und wieder weg... hat gesoffen oder auch nicht. Ist sogar spontan abgesoffen an der Ampel und erst nachdem die Kerzen trocken waren wieder angesprungen. Mit dicken Benzinwolken hinten raus, aber er läuft bis heute.

Viel Erfolg! Wenn Du den Fehler findest lass es uns wissen.

 

Einen hab ich noch: Entlüfte den Kühler. e30 auf eine Schräge stellen und vorne am Thermostat die Schraube leicht aufdrehen (Vorsicht HEISS!!) so dass minimal Kühlwasser kommt. So lange machen bis keine Bläschen oder Luft mehr kommen. Heizung voll aufdrehen, Motor muss warm sein. Großer Kühlkreislauf ist geöffnet wenn der untere Schlauch am Kühler warm ist.

tachchen!

also, wie schon gesagt...das durchmessen der zündspule hat bei mir zu keinem erfolg geführt, da die werte passten....preis im online shop von ATU 61 euronen...also voll ok! ;-)

danach alles gut, der blaue temperaturfühler ist auch wichtig! check den mal...einfach durchmessen, genauso wie die funktion und einstellung ded drosselklappenschalters!

einfach mal bei ausgeschaltetem motor langsam gasgeben (vorne im motorraum, am gaszug!) dann wieder loslassen, wenn nix klackt, entweder falsch eingestellt, oder hin!

preis ca.70 € wenn der poti der drosselklappe hin ist, geht er im schlimmsten fall im leerlauf aus, und spinnt unter last!

zu deiner frage, der temperaturfühler für den kühler sitzt vorne im kühler!

wenn du auf der fahrerseite stehst, in fahrtrichtung linke seite, unten am kühler, also in dieser schwarzen plastik abdeckung!

zur verteilerkappe...man muß einen defekt nicht unbedingt sehen...kann auch ein leiner haarriß sein, und schon geht nix mehr! (etwas übertrieben!) ;-)

und teste auch mal den verteilerfinger! kostet ca 20 €

wie gesagt, hatte die selben probleme, also temperaturanzeige.....etc...neue zündanlage, und poti eingestellt, schon war alles tutti! ;-)

also viel erfolg!

und sag mal bescheid,, wenn du den fehler hast! oder melde dich bei weiteren fragen....zum beispiel messwerte! ;-)

Steve

Themenstarteram 22. November 2008 um 9:08

Moin,

also bin gerade bei Bosch in LU gewesen, hatte mich 3 Tage vorher extra erkundigt ob sie die Möglichkeiten zum Auslesen haben. Ja, alles kein Problem hieß es. Dann die Ernüchterung.

Älterer Bosch KFZler meinte erst mein E-30 hätte keinen Fehlerspeicher. Doch meinte ich, der hat die DME und einen Diagnosestecker. Ok, er schauen gegangen. Ah ja, stimmt er hat einen aber .... die DME hätte keinen Fehlerspeicher weil sie zu ... alt wäre ?! (hat sich das Teil nicht mal angeschaut, meinte Bj. 89 hätte das nicht).

Auf meine erstaunte Frage wofür dann der Diagnosestecker wäre, meinte er nur zum Darstellen des Zünddiagramms aber da würden auf keinen Fall Fehlercodes abgelegt werden.

Ähm?! Habe ich die letzten Wochen Halluzinationen gehabt als ich in Hunderten von Threads darüber gelesen habe, daß das Auslesen der DME mitsamt Fehlercodes immer eine gute Möglichkeit ist die Fehlersuche zu konkretisieren?

Grüße, Mark

ps: Erstzulassung war 05/89. Welche DME habe ich dann? 1.1 oder 1.3 ?

Hallo; Also ich komme aus den Raum Grünstadt falls du keine lösung findest und auch kein tip bekommst, ich kenne eine gute und günstige Werkstatt die nur gebrauchte BMW reparieren. Und die auch noch freundlich ist ! Ja , Ja so was gibst doch, dann meld dich einfach bei mir.......

am 22. November 2008 um 19:28

Also ich glaube stark das Low-Steve vom M40 redet?! Irgendwie kann ich da nicht folgen...

Zitat:

zu deiner frage, der temperaturfühler für den kühler sitzt vorne im kühler! wenn du auf der fahrerseite stehst, in fahrtrichtung linke seite, unten am kühler, also in dieser schwarzen plastik abdeckung!

Und verrate mir mal wo es so billig für den M20 Kappe und Läufer gibt?

Zitat:

zur verteilerkappe...man muß einen defekt nicht unbedingt sehen...kann auch ein leiner haarriß sein, und schon geht nix mehr! (etwas übertrieben!) ;-) und teste auch mal den verteilerfinger! kostet ca 20 €

Weiter im Text...

Der soltle die Motronic 1.1 haben. Quelle

Und mehr als das Folgende gibt er nicht aus:

Zitat:

hier die fehlercodes für motronic 1.1:

1 flash......Air flow sensor malfunction.

2 flashes....Oxygen sensor malfunction.

3 flashes....Coolant Temp. malfunction.

4 flashes....Throttle switch malfunction.

Quelle

Ich hoffe das passt so, bin ziemlich müde und fertig von der Frühschicht heute.

nabend....

genau von dem m40 rede ich, hatte ich aber auch schon erwähnt...316i halt!;)

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