Argh: Feuchtes Wetter
Argh: Feuchtes Wetter/ evtl verkaufen?
Hallo Jungs,
zwar ist es hier im Bereich Mönchengladbach wärmer geworden, aber mit der Wärme kommt auch die Feuchte. Diese Feuchte macht scheinbar meinem 230E zu schaffen.
Problem ist folgendes: nach ca. 5 Minuten Fahrzeit, nimmt der Wagen kein Gas mehr an bzw. nur wenig. Beim tritt aufs Gaspedal fängt er unglaublich an zu stottern und es gibt keine Beschleunigung mehr. Aus dem Stand ist ein anfahren kaum möglich. Besonders ärgerlich an Ampeln.
Bei Frost oder Sonnenschein kein Problem, aber dieses regnerische Wetter gerade macht ihm zu schaffen.
Das Problem trat Langezeit nicht auf, weil halt Frost war oder Sonne. Nun tritt es wieder auf...
Ein ADAC Mensch hat mal gesagt (nach dem ich liegengeblieben bin), dass es wohl an der Verteilerkappe liegt, hat sie saubergemacht und danach ging es ne kurze Zeit wieder.
In der Werkstatt konnte man keinen Fehler an der Verteilerkappe feststellen, aber das Problem war auch nicht reproduzierbar, weil gutes Wetter war.
Auch die Kabel von der Verteilerkappe weg, haben sie gecheckt..
Habt ihr ne Idee was es noch sein könnte?
Ein genervter Gruß
Philip
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15 Antworten
Hallo Philip,
hört sich ganz nach einem Haarriß in der Verteilerkappe an.
Hatte das bei meinem alten 190er mal...Kappe getauscht und er lief wieder.
Der Riß war mit dem Auge so nicht zu erkennen....erst mit einem Rißprüfungsspray aus der Schweißtechnik konnte er sichtbar gemacht werden.
Gruß
Stefan
Danke für die Antwort. An sowas habe ich auch schon gedacht.
Was kostet so eine Verteilerkappe in etwa?
Ich hatte das gleiche Problem. ADAC Mensch sagte Verteilerkappe oder Finger.
Hab dann beides bei MB gekauft und einbauen lassen. Werkstatt meinte zwar, es liegt nicht daran, aber danach ist es nicht mehr aufgetrete
Bezahlt habe ich für die Kappe ca 72 + MwSt und für den Finger ca 30 + Mwst. Insgesamt 118,83 Euro.
War aber direkt bei MB und ich habe einen 6 Zylinder. Dürfte dich also vermutlich günstiger kommen
Mfg Osmin
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Verkauf?
Schönen Dank für die Antworten.
Werde mal sehen was das kosten soll. Wagen steht in der Werkstatt zum Check. Problem ist, das der Fehler nicht mal eben reproduzierbar ist.
Wenn die Reperatur über 200EUR kosten soll, wird nix repariert sondern verkauft.
Hat jemand ne leise Ahnung was der Wagen noch so bringen könnte?
Baujahr 1992, 340.000km, Automatik, rot.
In letzter Zeit ist er leider nicht mehr gut gepflegt worden. Die rote Farbe ist sehr verblasst, zu dem halt der oben genannte Fehler und der Fehler des unruhigen Motorlaufs im Leerlauf. Differential wird sich wohl auch dann oder wann verabschieden (laute Geräusche beim beschleunigen). Automatikgetriebe macht manchmal auch Geräusche beim schalten.
Jemand ne leise Idee? Was kann man von diesen Kartenverteilern halten? Wo verkauft man sonst gut?
Nützt iin Zahlung geben was?
Kann man evtl. noch 1500 EUR dafür bekommen?
Hallo...
hatte genau das gleiche Problem fast zwei Jahre lang! Habe alles gewechselt, was es so gibt. Meine Eltern fahren das gleiche Auto, daher war das möglich. Aber eines hatte ich vergessen. Die Lambda Sonde. War auch sehr logisch, da die Sonde erst nach ein paar Minuten anfängt zu arbeiten. Tja...die Jungs von Mercedes kamen da auch nicht drauf. Musste zum Bosch Dienst damit!
Is bestimmt das gleiche Problem bei dir. Fing halt erst nach ein paar Minuten an, und war innerorts am schlimmsten. Auf der Autobahn z.B passierte nichts.
Also klemm das Ding einfach mal ab....dann läuft er bestimmt wieder wie am ersten Tag!
Verkauf ihn nach Afrika...
Mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Chuck-124
Also klemm das Ding einfach mal ab....dann läuft er bestimmt wieder wie am ersten Tag!
Wofür ist denn die Lambda Sonde da? Und wo klemmt man sie ab?
Nicht mehr so gepflegt worden, Differential - Automatik - unrunder
Motorlauf.....man kann also sagen, dass der '92 Benz im A....ist -
wer soll den dann noch kaufen?
Du musst nach dem Gesetz den Käufer über die Mängel aufklären!!!!! - nur als Teileträger für 150 € oder versuche es mit den Kartenverteilern - aber die kennen sich auch aus!!
Wenn die ihn nehmen - weg damit.
Ich habe gute Erfahrungen mit gemacht - wäre aber eine längere
Geschichte - habe sie vor Monaten schon mal beschrieben.
MfG - jürgen
Die Lambdasonde sitzt im Auspuff. Sie misst die Abgaswerte. Danach kann dann das Steuergerät das Gemisch fetter oder magerer stellen. Wenn sie also defekt ist, denkt das Steuergerät, dass die Gemischwerte nicht stimmen, und gibt entweder viel zu viel, oder viel zu wenig Sprit! Wenn du sie abklemmst, läuft der Motor zwar nicht so extrem sauber, aber bei dem Alter der KE-Jetronic, stimmen die ganzen Werte der einzelnen Geber sowieso nicht mehr, und von daher, macht es nicht viel aus, ob sie ab- oder angeklemmt ist. Nur bei der AU könnte es zu Problemen kommen!
Ach ja...zum abklemmen....
einfach die Kabel direkt an der Sonde kappen. Wenn es doch nicht der Fehler gewesen sein sollte, einfach mit Lüsterklemmen wieder anschließen.
Aber sag mir danach mal bitte bescheid, ob es der Fehler war!
Da ist so weit kein Fehler drin, außer:
VK-Preis 150€ ist quatsch.
Natürlich ist das Fahrzeug hier nicht mehr verkaufbar.
Aber, das mit den Mängeln ist kein Problem, schreibste rein, "alles Schrott als Teileträger zum Schlachten unter Ausschluss jeglicher Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme."
Das darfst du nämlich als Privatmann noch machen...
Selbst der schrottigste Benz ist noch 500€ wert...
Und wenn er fährt, warum dann nicht auch 1000€? Das passt noch so eben...
Und die gehen dann eh in den Export...
Die Kabel der Lambdasonde ab zu schneiden ist totaler Blödsinn, Pfusch...
Und die mit Lüsterklemmen wieder dran zu machen, noch mehr, denn spätestens nach 3 mal Regen ist alles korodiert und dann passt garantiert kein Wert mehr, wenn die Blöden Klemmen nicht schmelzen und n Kurzschluss verursachen...
Wenn du die Beifahrerfußmatte hochnimmst, findest du kurz vorm Sitz 2 Stecker, einen runden mit 1 Kontakt und einen eckigen mit 2 Kontakten, dessen eines Ende in den Mitteltunnel geht, zieh die raus.
Das man die Sonde nur zur AU braucht, stimmt nicht ganz.
Natürlich kann man ohne fahren, aber der Spritverbrauch wird sich erhöhen...
Wenn die Mechanische Grundeinstellung gut ist, um 1 Liter, wenn sie schlecht ist, braucht er unabhänig von dem was du mit ihm tust, 18.
Mfg, Mark
Lol...wegen fehlender Lambdasonde bis zu 18 Litern? Dass ich nicht lache!
Es ist scheißegal, wo ich sie abklemme! Wenn ich es anständig isoliere, passiert da gar nichts! Oder hat der Bosch Dienst etwa auch nicht gelernt, was Pfusch ist, und was nicht? Man kann sich auch anstellen!
Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass man die Sonde nur zur AU braucht. Habe nur geschrieben, dass es bei der AU zu Problemen kommen könnte!
So Resultat aus der Werkstatt:
Verteilerkappe und Zündkerzen wurden gewechselt. Das Problem sollte behoben sein.
Allerdings hat sich nun der unrunde MOtorlauf noch verstärkt. Der Werkstatt-Meister meint nun durch die hohen aussen Temperaturen. Wenn man den Motor nun startet und nicht permanent die Bremse tritt (wodurch der Motor Luft bekommt), geht er sehr schnell wieder aus.
Der Meister sagt, dass der Leerlaufsteller kaputt ist. WEchseln würde 270 EUR kosten. Danach sollte aber alles wieder optimal laufen, weil der Motor ansonsten keine mechanischen Schäden hat.
Ich weiss nur nicht ob es sich lohnt, nun noch mehr Geld ins Auto zu stecken oder ob man es nicht lieber verkauft....
PS: Die Lambda-Sonde war schon ab, was der Meister nicht verstehen konnte. Er hat sie wieder dran gesteckt, weil er meint, das es dem Motorlauf nicht fördert, weil sie im Leerlauf sowíeso nicht arbeitet.