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Arglistige Täuschung? Betrug? Autokauf beim Händler....
Alohá Gemeinde :-)
Ich habe mir vor etwa 3 Wochen einen Ford Galaxy bei einem Händler gekauft.
Dieser hatte beim Kauf leichte Mängel, über die ich beim Kauf auch hinweg gesehen habe. Kleinigkeiten wie das quietschen der Spannrolle....
Da der Händler etwa 150km entfernt ist, ich keine Überführungskennzeichen hatte, hat mir der Händler angeboten, das Fahzeug für 70€ zu überführen. Das hat er auch am gleichen Abend auch noch gemacht.
Um 21Uhr stand das KFZ vor der Tür. Samstags
Bis ich Montags das KFZ anmelden wollte, habe ich es nicht mehr bewegt.
Angemeldet, Kennzeichen montiert und gleich ne Runde gedreht.
Hoppla. Die Blinkeranlage funktiniert ja gar nicht mehr. Ebenso die Scheibenwischer, die nur noch auf der höchsten Stufe den Betrieb aufnehmen. Mittlerweile ist auch die Zentralverriegelung und die Klimaanlage ausgefallen. Und seltsame Elektrikprobleme, werden von Tag zu Tag schlimmer.
Zudem fiel mir beim betrachten der Sicherungen auf, dass die Blinkersicherung gänzlich fehlte. Und mir fiel auf, dass das Zentralsteuergerät incl. Sicherungskasten lose in der Vorrichtung hängt. Ist normalerweise mit 4 Schrauben festgemacht.
Nun gut. Händler kontaktiert...Ihn darauf aufmerksam gemacht, das dies alles bei der Probefahrt noch funktioniert hat.
Er räumte ein und wollte mir zuerst Blinkerrelais, dann das komplette zentralsteuergerät zuschicken.
Hat er nicht gemacht.
Daraufhin hat er einen höflichen, aber ernsten Brief bekommen, in dem ich Ihn auf seine Sachmängelhaftung/Gewährleistung aufmerksam gemacht hab und Ihn gebeten, innerhalb einer Frist von 7 Tagen, das KFZ zu reparieren.
Er versprach mir dann, das KFZ Montag/Dienstag dieser Woche abzuholen, reparieren zu lassen und wieder zu bringen.
Gestern war Dienstag und keiner war da.
Jetzt meine Frage.....was kann ich tun? Mal abgesehen vom Anwalt, den ich mir nicht leisten kann. Ganz sicher sogar nicht.
Liegt eine arglistige Täuschung vor? Sogar Betrug? Mir wurde ein Betriebsunfähiges Fahrzeug vor die Tür gestellt. Er muss bei der Überführung gemerkt haben, das mit dem Scheibenwischer was nicht stimmt, denn es hat geschüttet wie aus Kübeln. Bei der Strecke muss Ihm das mit den Blinkern auch aufgefallen sein.
Den Vorbesitzer hab ich noch kontaktiert und der hat mir bestätigt, dass alles funktioniert hat.
Er antwortet auf keine Nachrichten mehr.
Mir ist bewusst, dass es kein Neufahrzeug ist, das die Galaxy gerne mal elektrisch zicken, u.a. wegen dem Kabelbaum der Heckklappe.
Bin nur etwas ratlos gerade.....
Hab im übrigen jede Mail, die Anzeige bei Mobile, Sms, Whattsapp-Nachrichten und den Einschreibe-Brief gespeichert.
HELP! :-)
Beste Antwort im Thema
*Popcorn-kaufen-geht*
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25 Antworten
Ich würde das Auto an deiner Stelle zurück geben - wenn er sich darauf einlässt am besten selber hin fahren und Auto gegen Bargeld tauschen.
Wenn er das nicht will, wird dir nicht viel mehr übrig bleiben als zu einem Anwalt zu gehen. Dieser wird einen Brief an den Händler schreiben, das wirkt u.U. schon und kostet nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von pieb
Ich würde das Auto an deiner Stelle zurück geben - wenn er sich darauf einlässt am besten selber hin fahren und Auto gegen Bargeld tauschen.
Wenn er das nicht will, wird dir nicht viel mehr übrig bleiben als zu einem Anwalt zu gehen. Dieser wird einen Brief an den Händler schreiben, das wirkt u.U. schon und kostet nicht die Welt.
..Jupp..ich würd auch den Wagen wieder zurück geben, wer weiß was da noch alles auf Dich
zukommt..
Grüße
Was bitte sollen diese Jupp... Kommentare?
Das nervt wenn man die meisten Threads liest!!!
???
welche Kommentare ? oder siehst nur du die ? :-)
Zitat:
Original geschrieben von flipflopSpike
Was bitte sollen diese Jupp... Kommentare?
Das nervt wenn man die meisten Threads liest!!!
..JUPP ist die Kurzform für :
- stimme dem Vorredner zu / bin der gleichen Meinung wie der Vorredner..
Mein Gott, Probleme kann man haben......
Alohá....wo ist mein Beitrag von gestern?
Na jedenfalls hab ich dem Herrn nun per Einschreiben, meinen Rücktritt vom Kaufvertrag zukommen lassen. Gestern kam der Brief an und nun hat er ne Woche Zeit.
Letzte Woche hatte er ja noch hoch und heilig versprochen, das er den Wagen "zu 1000%" an Samstag oder Sonntag abholt....naja...heute ist Donnerstag und keiner war da.
Montags hatte ich Ihn per SMS informiert und er kam mir tatsächlich mit der verstorbenen Oma im Ausland.
Natürlich hab ich Ihm diesbezüglich mein Beileid ausgesprochen. Ob das nun stimmt oder nicht.....sieht halt schweeeeer nach Ausrede aus.
Warten wir ab, wie es weiter geht.
Zitat:
Original geschrieben von Kneebrush
verstorbenen Oma im Ausland.
Natürlich hab ich Ihm diesbezüglich mein Beileid ausgesprochen.
..möglich ist alles und "daumen hoch" für Deine Antwort-SMS.
Bin gespannt wie lange die Story noch läuft..
*Popcorn-kaufen-geht*
Hallo zusammen, Bitte um Hilfe.
Wie haben uns am 18.9.2015 einen Fiat Stilo gekauft bei einem Händler. angemeldet wurde das fahrzeug am 14.9.2015 nach ca 10km ging die Motorkontrollleuchte an bin sofort zum auslesen gefahren nockenwellensensor fehlerhaft. Händler kontaktiert hat mir vorgeschlagen in seiner bekannten werkstatt das auto checken zu lassen dort wurde jetzt der sensor ausgetauscht fehler immer noch da. Ich war gestern bei der vorbesitzerin des Fahrzeuges ihr war der fehler bekannt sie hatte das Auto mehrmals bei Fiat die konnten den fehler nicht beheben. Sie hatte das auto wegen des fehlers in zahlung gegeben bei einem autohändler für 150€ der händler bei dem wir es kauften hat es dort für 300€ gekauft und uns für 1600€ verkauft. Ich will das Auto nicht mehr kann ich es ohne probleme zurück geben?
Zitat:
@Stephanulla schrieb am 23. September 2015 um 09:23:15 Uhr:
Hallo zusammen, Bitte um Hilfe.
Wie haben uns am 18.9.2015 einen Fiat Stilo gekauft bei einem Händler. angemeldet wurde das fahrzeug am 14.9.2015 nach ca 10km ging die Motorkontrollleuchte an bin sofort zum auslesen gefahren nockenwellensensor fehlerhaft. Händler kontaktiert hat mir vorgeschlagen in seiner bekannten werkstatt das auto checken zu lassen dort wurde jetzt der sensor ausgetauscht fehler immer noch da. Ich war gestern bei der vorbesitzerin des Fahrzeuges ihr war der fehler bekannt sie hatte das Auto mehrmals bei Fiat die konnten den fehler nicht beheben. Sie hatte das auto wegen des fehlers in zahlung gegeben bei einem autohändler für 150€ der händler bei dem wir es kauften hat es dort für 300€ gekauft und uns für 1600€ verkauft. Ich will das Auto nicht mehr kann ich es ohne probleme zurück geben?
zurück geben, also neudeutsch "Wandeln", geht so einfach nicht.
Zurrst musst Du dem Händler die Möglichkeit geben, 3* mal den Mangel zu beheben.
Erst danach kannst Du ihm "offiziell" mitteilen, dass Du Dein Recht auf "wandeln",
wahrnehmen möchtest.
Und nicht wundern, der Händler darf Dir i.d.R. ~ 30cent pro gefahrenen Kilometer
anrechnen bzw. vom Kaufpreis abziehen.
Alle Angaben ohne Gewähr, daher am besten, einen Rechtsanwalt befragen.
Grüße
Moin,
So einfach ist das nicht ... der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung. Wenn sich diese als unmöglich erweist, einen sehr hohen Aufwand bedeutet oder je nach schwere des Defekts 1-3 mal erfolglos war (Erfahrungswert, nicht rechtlich fixiert) ... dann kann man rückabwickeln.
MfG Kester
Danke erst mal für die Antworten. Und was ist mit der Zeit in der "mein Auto" in einer Werkstatt ist und ich es nicht benutzten kann? muss ja auch irgendwie von A-B kommen.
Zitat:
@Stephanulla schrieb am 23. September 2015 um 13:24:08 Uhr:
Danke erst mal für die Antworten. Und was ist mit der Zeit in der "mein Auto" in einer Werkstatt ist und ich es nicht benutzten kann? muss ja auch irgendwie von A-B kommen.
Kostenloser Leihwagen / Werkstattwagen steht Dir leider nicht zu, einzig die Erstattung
der Fahrtkosten von und zur Werkstatt.
Findest aber auch alles im Netz unter dem Begriff "Sachmangel".
Grüße