Armaturen
Guten Tag,
ich habe mir gestern einen Ford Mondeo 2004 in Ghia ausstattung geholt.
Jetzt wollte ich meinen CD spieler unter der Klimaanlage ausbauen und mir ein Multifunktionsgerät gönnen, sprich Navigation, CD/DVD, MP3, Freichsprecheinrichtung und was halt alles dazu gehört
Nun ist diese Posittion unter der Klimaanlage aber sehr ungünstig... Zum einen fürs Navi wenn man immer soo tief schauen muss und zum anderen natürlich auch zum DVD schauen weil ja der Schaltknüppel fast davor ist...
Also das hinzugefügte Bild ist jetzt nicht von meinem Auto aber das erfüllt den Zweck !
Ich würde jetzt gerne die Klimaanlage nach unten verschieben sodass ich mein neues Gerät dann in einer höheren Position einbauen kann. Jetzt gibt es aber das Problem das der ganze Aufbau von dem Teil nach oben hin breiter wird...
Ich habe bis jetzt auch nur Einbaurahmen bzw. Abdeckungen für die Maße (unten), indem sich das Gerät zurzeit auch befindet, gefunden
Jetzt die großen Fragen:
Hat jemand ne Ahnung ob ich die Klimaanlage mit dem Multimedia Einbau vertauschen kann?
Das unten wird standardmäßig DIN 2 sein oder?
Wenn ja woher bekomm ich die Abdeckungen?
Bzw. lässt sich die Klima überhaupt ausbauen da oben?
(diese einkerbungen für die Schlüssel mit denen man das Radio ausbauen kann gibt es da nicht)
Wäre stark wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan-sven
dvd-schauen während du fährst ???? dann solltest du dir lieber erst einmal ein paar latten für deinen zaun kaufen !!!
für mich ist das, das dümmste und gefährlichste - was mir bisher hier so aufgefallen ist. vielleicht solltest du dir überlegen, was du wirklich möchtest - autofahren oder filme sehen.
wenn das 2. dann verkaufe deinen mk3, dann leben wir alle hier sicherer !!
Solche Kommentare kannste dir auch gleich sparen.
Ich such hier lediglich hilfe wie ich ein Multimediagerät in meine Armaturen bekomme. Da brauch kein rumgeweine wie ich mein Auto später fahre.
Ist ja wohl selbstverständlich dass, das während der Fahrt nicht verwendet wird.
Aber stellen sie sich vor, es gibt Tage da fährt man mit Kollegen ganz einfach mal weg, Grillt am See und will am Abend bevor man ins Zelt geht noch nen Film sehn.
Oder bei langen Urlaubsreisen wenn der Fahrer ganz einfach mal ne Pause braucht.
Aber warum rechtfertige ich mich überhaupt... Unglaublich! - Solche Beiträge kannste nun wirklich für dich behalten.
18 Antworten
eins vorweg: eine blende für dein ziel hab ich noch nrigends gefunden, aber auch schon nach einer lösung gesucht
also: basteln... wenn du einigermaßen geschickt bist:
such mal bei der bildersuche von google mittelkonsole mondeo, da hat jemand auch was verschoben
die frage ist eigentlich nur, ob genug platz an der stelle wo du es haben möchtest ist. dazu und um mal die befestigungen anzuschauen und eine lösung zu eroieren solltest du mal drunter schauen
die mittelkonsole, bzw der rahmen an dem alles hängt ist ein druchgehendes teil von den lüftungsdüsen bis zum becherhalter/kofferraumöffner
befestigt ist sie hinter becherhalter und kofferraumschalter mit je einer schraube und unter warnblinker- und scheibenheizungsschalter (undd glaub noch hinterm radio)
zum ausbauen musst du die holzblenden abklipsen (unten recht easy, die obere ist schlimmer, in ihr sitzen die schalter und uhr, klips sind etwa über den schaltern und diagonal links und rechts unten unter der uhr, vorsichtig was ansetzen, plastikheben oder ähnliches...)
radio raus, becherhalter abschrauben, schrauben ab und schon kommt dir das ding entgegen
und dann kommt das große batzen mit epoxidharz und allem was du lustig findest
viel glück
Mh ich glaube dafür fehlt mir das Werkzeug und die Kenntnis... Wäre aber vielleicht eine Notlösung. Danke
Blende hätte ich diese hier gefunden (für unten)
http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...
aber das es da wirklich keine Blende gibt die es ermöglicht DIN2, oben reinzusetzten.... kann ich mir net vorstellen...
das problem ist, dass der plastikrahmen um das klimabedienteil element des ganzen trägers ist und nciht nur reingesteckt
und um da was zu montieren müsstest du entweder den rahmen zersägen (wie gesagt, halter für lüftungsdüsen, klimabedienteil, radio und die schalter unten) oder das ding komplett verkaufen, auch inkl lüftungsdüsen, was dann schon sehr speziell wird und die absatzzahlen wohl nicht ausreichenum es zu vertreiben
oh stimmt, da hast du Recht.
daran hatte ich garnicht gedacht...
ich habe mir gerade alternativ überlegt das man das eventuell auch einfach über dieses System hier lösen kann.
http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...
Man nimmt einfach DIN 1 setzt das unten rein und dann kann man den Bildschirm so nach oben ausfahren lassen, dann dürfte es relativ mittig sein. An die klima muss man ja nicht umbedingt ran kommen. Da stellt man einmal seine Temperatur ein und drückt dann nur noch ON/Off...
Habt ihr mit dem Ausfahrbarem Zeug schon Erfahrung gemacht? ist das stabil?
Mein Kumpel hat seit Jahren so ein Teil. Bis jetzt hält es. Ist aber auch nicht billig gewesen. Bei manchen Teilen sind nach 2-3 Jahren die Folienleiter durch. Da muss man dann ggf. Neue rein haben. (Was für mich als Elektroniker kein Problem ist, ist für andere ein Wegwerfkriterium.)
Wenn man sich die Blenden selber baut und die Konsole zersägt, kann man die Bedienteile tauschen. Das ist kein Problem. Die Kabel dahinter, sind das geringste Problem. Die meisten sind mehr als lang genug.
MfG
weißt du zufällig was für eine DIN 1 Radioblende der da verwendet??
ich werd da bei amazon auch nicht so richtig schlau...
das einzige was ich finde sind die 2 "Einzelteile"
http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_4?...
http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...
aber ob das dann zusammenpasst???? und schaut optisch bestimmt auch bescheiden aus wenn das einfach 2x eine unterschiedliche Oberfläche ist...
oder nimmt man da einfach den DIN 2 blende wieder und klippst in die DIN 2 Blende dann den "Platzhalter" rein?
dvd-schauen während du fährst ???? dann solltest du dir lieber erst einmal ein paar latten für deinen zaun kaufen !!!
für mich ist das, das dümmste und gefährlichste - was mir bisher hier so aufgefallen ist. vielleicht solltest du dir überlegen, was du wirklich möchtest - autofahren oder filme sehen.
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan-sven
Solche Kommentare kannste dir auch gleich sparen.
Ich such hier lediglich hilfe wie ich ein Multimediagerät in meine Armaturen bekomme. Da brauch kein rumgeweine wie ich mein Auto später fahre.
Ist ja wohl selbstverständlich dass, das während der Fahrt nicht verwendet wird.
Aber stellen sie sich vor, es gibt Tage da fährt man mit Kollegen ganz einfach mal weg, Grillt am See und will am Abend bevor man ins Zelt geht noch nen Film sehn.
Oder bei langen Urlaubsreisen wenn der Fahrer ganz einfach mal ne Pause braucht.
Aber warum rechtfertige ich mich überhaupt... Unglaublich! - Solche Beiträge kannste nun wirklich für dich behalten.
nur am Rande:
Wenn man so ein Gerät nach Einbauanleitung einbaut, wird das Film gucken während der Fahrt eh nicht gehen.
Wie man es letzten Endes einbaut, ist ja jedem selbst überlassen.
Was deinen Umbau betrifft, kannst du ja einfach mal bei den Jungs von Google-Bilder nach "mondeo mk3 radio" fragen.
Unter den ersten 10 Bildern wirst du finden was du suchst und wie es gemacht wurde.
Hab ich gerade gemacht.
Aber das einzige was ich sehen kann ist die Armatur wie sie mir vorliegt mit demselben CD Spieler oder DIN 2 Displays hinter dem Steuerknuppel (was irgendwie eher ärgerlich als nützlich ist , meine meinung)
Habe leider noch kein Bild bzw. keine Info bekommen wie das mit DIN 1 funktioniert, obs da eine andere Blende für gibt bzw. obs da passende Blenden gibt um das eine Fach das dann nicht mehr gebraucht wird zu schließen.
Leider...
Zitat:
Original geschrieben von FordMondeo2004
Hab ich gerade gemacht.
Aber das einzige was ich sehen kann ist die Armatur wie sie mir vorliegt mit demselben CD Spieler oder DIN 2 Displays hinter dem Steuerknuppel (was irgendwie eher ärgerlich als nützlich ist , meine meinung)
Habe leider noch kein Bild bzw. keine Info bekommen wie das mit DIN 1 funktioniert, obs da eine andere Blende für gibt bzw. obs da passende Blenden gibt um das eine Fach das dann nicht mehr gebraucht wird zu schließen.
Leider...
Guck mal bei E.ay rein, da gibt es sowas! Mit oder ohne Ablagefach! ( Blende für 1 DIN Radio )
Bei mir ist es jetzt mit DIN1 (Anhang) Ich hatte aber vorher das travelpilot ex drin.
Ich habe die Blende in Anthrazit mit Ablage genommen. In die Ablage habe ich noch etwas Teppich geklebt damit das Zeuch nicht so klappert. Der Schaltknauf endet unterhalb des Radios.
Also mit aufgelegter Hand kann man es wunderbar bedienen.
Das Radio kann auch Filme abspielen... ist etwas klein aber ich nutze es auch überwiegend für die Rückfahrkamera. USB hat es hinten... ich finde es nicht schön, wenn vorne was raus stummelt oder blinkert.
Ich habe mir auch die Schnittstelle ins Handschuhfach gelegt. (Anhang)
Die Blende ist von der Bucht. Sie ist von der Passform in der Front genau richtig nur mit den Halterungen musste ich etwas fummeln. Größeres Problem war es, das Radio rein zu bekommen. Ford halt hinten soeine Plastikschiene verbaut, die das Radio halten soll. Leider kommen aus meinem Radio genau an der Stelle die Kabel raus somit musste ich die Schiene weg sägen... ich habe mir dann andere Punkte zum befestigen gesucht.
Wenn du das Klimateil und das Radio vertauschen möchtest, musst du dir eine eigene Blende bauen. So hat es ein Mondeo-Freund vom MK3-Forum gemacht Bild
Ah okey das ist cool.
Jawoll auf ebay werde ich da schon eher fündig.
So wie das jetzt aussieht ist ein DIN 1 Rahmen mit Ablagefach also eigentlich DIN2 zumindest vom Platz her das des Ding einnimmt.
Wenn ich jetzt das Ablagefach weglasse brauch ich aber dann wieder so eine Abdeckung für die andere hälfte von dem DIN2 Bereich der vom CD - Spieler frei wird oder wird das von der DIN1 Blende mit abgedeckt?? (durch den Ansatz unten mit abgedeckt)
http://www.ebay.de/.../250652179200?...
Also brauch ich dann noch zusätzlich dieses Teil
http://www.ebay.de/.../260565799614?...
oder kann ich mir das sparen (ohne lücken in der Armatur zu haben)