ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Armaturenbrett ausbauen lassen!?

Armaturenbrett ausbauen lassen!?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:38

Hallo,

ich habe jetzt sein einer Woche meinen Polo Style. Bei der Auslieferung in WOB habe ich an der linken Schalttafel einen ziemlichen Kratzer entdeckt. Wurde auch bemängelt in der Autostadt und habe dann einen Beanstandungsbogen bekommen.

Heute war ich beim :) und wollte die Sache beheben lassen. Alles schön und gut, Wagen abgegeben und auf den Leihwagen gewartet. Plötzlich steht der Berater vor mir und meint, man müsse, um den Kratzer zu entfernen, das komplette Armaturenbrett ausbauen, den ganzen Innenraum zerlegen.

Ich war daraufhin ziemlich geschockt, die Vorstellung mir das Armaturenbrett ausbauen zu lassen ist nicht gerade toll...vorallem da der Style das ungeschäumte hat.

Leider habe ich gerade kein Foto der Stelle zur Hand. Es ist direkt die Kante, an die die Fahrertür anschlägt und wo meiner Meinung nach eigentlich die Sicherungen sitzen müssten. Ich habe die Stelle mal in einem nicht originalen Bild markiert.

Wisst ihr ob es sich dabei wirklich um ein gesamtes Teil handelt oder nicht doch einfach nur um einen "Deckel"?

Und was haltet ihr davon, das Armaturenbrett komplett ausbauen zu lassen?

Grüße Nikita

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

wenn der Kratzer dort sitzt, dann muß wohl die ganze Schalttafel neu.

Aber was hat das mit der ungeschäumten zu tun? Du bekommst halt ne neue, und wenn die auch Mängel hat gibt es wieder eine neue.

Was der Händler allerdings mit "ganzen Innenraum zerlegen" meint, kann ich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:45

Ich habe halt die Befürchtung, dass es dann zu vermehrten Geräuschen oder ähnlichem kommt ...

Der Berater hatte mir auch abgeraten davon

Welcher Berater? der vom Händler? Wenn es hinterher klappert, dann soll er es halt richten? Oder Du suchst dir gleich nen anderen Händler, der sich so etwas "schwieriges" zutraut...

Wenn das AB genau so eingebaut wird, wie in den Golf, dann würde ich einen anderen Weg suchen. Im Golf wird das komplette AB in die fertig lackierte Rohkarosserie eingebaut. Die Schrauben sitzen im Motorraum. :D

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wenn das AB genau so eingebaut wird, wie in den Golf, dann würde ich einen anderen Weg suchen. Im Golf wird das komplette AB in die fertig lackierte Rohkarosserie eingebaut. Die Schrauben sitzen im Motorraum. :D

MfG aus Bremen 

Was meinst Du denn mit "AB"????

Weder beim Golf noch beim Polo befinden sich die Verschraubungen

für die Schalttafel oder den Schalttafelträger im Motorraum. Das die Sachen in die lackierte Karosserie eingebaut werden ist ja wohl klar, denn sie werden ja in der Werkstatt nicht extra errst den Lack entfernen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wenn das AB genau so eingebaut wird, wie in den Golf, dann würde ich einen anderen Weg suchen. Im Golf wird das komplette AB in die fertig lackierte Rohkarosserie eingebaut. Die Schrauben sitzen im Motorraum. :D

MfG aus Bremen 

Was meinst Du denn mit "AB"????

 

Weder beim Golf noch beim Polo befinden sich die Verschraubungen

für die Schalttafel oder den Schalttafelträger im Motorraum. Das die Sachen in die lackierte Karosserie eingebaut werden ist ja wohl klar, denn sie werden ja in der Werkstatt nicht extra errst den Lack entfernen...:rolleyes:

AB gleich Amaturenbrett. Mit der AB befestigung bist Du leider auf dem Holzweg. Bin gerade im VW Werk gewesen und habe dies gesehen. Da AB wird mit einem Roboterarm in den Wagen gefahren und dann kommt durch den "leeren" Motorraum ein Roboterarm und schraubt das AB fest. Sogar der Zündschlüssel hängt schon daran. :D :)

 

MfG aus Bremen

ok, und du meinst, dass jder Händler so einen Robbi hat? Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen der Fahrzeugmontage am Fließband und der Reparatur in der Werkstatt. Im Werk, wird die Schalttafel komplett mit Träger Lenksäule und so weiter vormontiert und dann ins Fahrzeug gebaut.

Recht hast Du mit dem Motorraum. Dort befindet sich beim Golf tatsächlich eine Schraube für den Träger. Der kann in der Werkstatt allerdings drin bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

ok, und du meinst, dass jder Händler so einen Robbi hat? Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen der Fahrzeugmontage am Fließband und der Reparatur in der Werkstatt. Im Werk, wird die Schalttafel komplett mit Träger Lenksäule und so weiter vormontiert und dann ins Fahrzeug gebaut.

Recht hast Du mit dem Motorraum. Dort befindet sich beim Golf tatsächlich eine Schraube für den Träger. Der kann in der Werkstatt allerdings drin bleiben.

Das ist nicht nur eine Schraube, es dürften so um die 6 Stück sein. Das Problem beim Händler ist eben, daß der Motorraum nicht mehr leer ist.

MfG aus Bremen

Zum Ausbau der Schalttafel muß man definitiv nicht an den Motorraum!!! Ich bin mir im mom nicht mehr ganz sicher, ob beim Golf VI die Montageplatte (Spritzwand) noch gescharubt und damit im Werk zusammen mit dem Cockpit verbaut wird. Dies würde die Schrauben im Motorraum erklären. Aber wie gesagt, dass ist die Montage im Werk. In der Werkstatt geht es anders vor sich.

Ich werde Morgen mal in meinen Ibiza schauen, der läuft ja auf der Poloplattform. Muß zwar nicht mit dem Polo gleich sein, die Wahrscheinlichkeit dürfte aber da sein. :D

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:05

Scheint wohl wirklich ein Teil zu sein. Mein Freund hat gestern versucht es zu zerlegen, der ist KFZ Mechaniker.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es austauschen lasse und eventuelle Geräusche, die dadurch entstehen könnten, in Kauf nehme oder ob ich versuche von VW eine Ausgleichszahlung zu bekommen...

Werde nachher nochmal zum :) fahren

am 8. Juli 2011 um 11:08

Das ist ein Neuwagen und der Mangel ist bereits durch VW entstanden. Die Frage stellt sich doch garnicht. Die sollen das auswechseln und wenn es danach knarrt solange basteln bis es passt. Dafür hast du einen Haufen Geld hingelegt und die Garantie muss es richten. Würde mir da keine großen Gedanken machen.

Mach doch mal ein Bild, damit man sich das Ausmaß des Fehlers vorstellen kann.

Ich würde, wenn immer möglich, nichts am Armaturenbrett machen lassen. Lieber versuchen, beim VW-Händler eine Entschädigung in Form von Gutscheinen o. ä. zu bekommen.

Und wenn der Händler schon Bedenken hat und was von "Innenraum zerlegen" erzählt, wirkt das nicht gerade vertrauenerweckend. Die machen das schließlich nicht jeden Tag ein paarmal, haben somit auch mit Sicherheit nicht die Top-Erfahrung und müssen am Ende auch erstmal rumprobieren und was nicht passt, wird irgendwie passend... naja, Du weißt schon...

Sieht man die Macke denn auch, wenn die Tür geschlossen ist und man mit dem Auto fährt oder fällt das nur dann auf, wenn die Tür geöffnet ist? Die von Dir markierte Stelle liegt ja ziemlich tief, schon im Bereich der Sicherungen. Während der Fahrt sollte das eigentlich kaum auffallen und wie gesagt, bevor alles verschlimmbessert wird, würde ich mir das schwer überlegen. Die Garantie, dass ein neues Armaturenbrett in der Werkstatt akkurat und mackenfrei verbaut wird hast Du ja auch nicht und das Risiko, dass die dort wieder was vermackeln ist sicher höher als bei der automatischen Erstmontage des Armaturenbretts im VW-Werk...

am 8. Juli 2011 um 12:38

Ich habe mir gerade folgendes Bild angesehen:

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...

Das sieht dich so aus, als wenn da noch eine "Verkleidung" drauf kommt und dafür muss wirklich das ganze DashBoard raus ... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Armaturenbrett ausbauen lassen!?