ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Armaturenbrett ausbauen ( Lüfter )

Armaturenbrett ausbauen ( Lüfter )

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:13

Hallo weiss jemand wie man am Scenic2 das Armaturenbrett ausbauen kann ?

Muss da den Lüftermotor ausbauen und ersetzen.

Denn es geht der Lüfter in keiner Stufe.

Gebläseregler schon ausgetauscht. Nichts.

am 2 poligen Stecker kommen 12 Volt an.

Am grossen stecker kommen auch ca. 12 Volt an wenn ich die Klimanlage auf volle Leistung stelle. Also an den beiden dicken Kablen kommt der Strom an.

Demnach kann ja nur noch der Lüftermotor defekt ein ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist der Gebläsewiderstand angeschmort heiß geworden?

Handschuhfach ausbauen schau Dir mal das Bauteil mit den Kühlrippen an darauf gehen 2, Stecker so hellgrüne Steckeraufnahme. Wenn das durchgebrannt ist dann geht kein Gebläse mehr.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 8:06

Nein Gebläsewiderstand vorsichtshalber erneuert. Kabel Stecker sehen noch sehr gut aus.

Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass während der Fahrt das Gebläse sich ab und zu einschaltet und dann wieder ausgeht.

Also habe ich nochmals die Kabel von dem mehrpoligen Stecker angeschaut und gewackelt. Da ging der Lüfter wieder an. Und am Kabelverbinder Schwarz , der wurde sehr heiss war tatsächlich ein Kabelbruch. Also erneuert und der Lüfter lief, aber sofort wieder aus.

Nun den zweipoligen Stecker angeschaut und gemessen.

Wenn Zündung an ist, kommen dort 12 Volt an. Gehen aber nach ca. 1 Minute auf 1-2 Volt oder ganz runter.

Also ist die Spannung weg.

Aber wo führt denn das 2 polige Kabel hin. Evtl. muss ja da was defekt sein, weil mal Spannung drauf ist und wieder weg ?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 13:38

Habs gefunden. an den zweipoligen Stecker also Stromzuführung wurde zweimal verlängert und mit Kabelverbinder befestigt. An dem mehrpoligen Stecker wurden zwei Kabel ebenfalls verlängert mit dem Kabelverbinder.

Jeweils an einem Kabel wurde der Kabelverbinder sehr heiss, wenn ich wackel, dann lief der Lüfter. Habe dann gemerkt, dass die Kabel im Verbinder scon auseinander waren. Deshalb keine Verbindung. Habe nun Stecker und Kabel bestellt.

Muss nur noch sehen wie ich die befestigen werden. Entweder löten, oder Wagoklemmen benutzen. Diese Schrott Kunstoffverbinder nehme ich auf keinen Fall, so wie ich das gesehen habe. Es ist nur schwer dran zu kommen, weil die Kabel so kurz sind

am 9. Juni 2024 um 15:02

Lötverbinder oder löten per Hand u vernünftigen Schrumpfschlauch

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:43

Muss dann löten per Hand. Für Lötverbinder ist nicht genug Platz

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 10:43

Habe da noch eine Frage. Muss ja irgendwann ja das Handschuhfach wieder einbauen. Habe gesehen dass ich noch einen Schlauch dort anschliessen muss. Wouui ist dieser Schlauch da ?

Lufteinlass im Handschuhfach ? Also wenn ich die Lüftung anmache, spüre ich nicht, dass dort Luft raus kommt

am 10. Juni 2024 um 13:37

Solch Lüftungskanal? Ist das Handschuhfach gekühlt ?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:09

Habe ja nun vom 2 poligen Stecker wo die Stromzuleitung ja iist, den Kabelverbinder gelöst und gelötet. Funktionierte ja bisher auch. Ebenfalls die Stecker zum Lüfter.

Gestern viel der Lüfter wieder aus. Wieder kein Strom am 2 poligen Stecker.

Weiss jemand wo das Kabl direkt hinführt ? Muss ja eine Unterbrechung sein ?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:10

Habe es gefunden. In der Stromzuführung war auch ein Kabelbruch. Allerdings das nächste Problem. Volle Leistung funktioniert. Möchte nun den Regler wieder anschliessen.Wie ist die Pinbelegung der beiden Stecker ?

Leider habe ich die Kabel zu kurz abgeschnitten. Und bei den gekauften Stecker sind die Farben alle unterschiedlich.

Danke im vioaus

Es reicht auch nur der 2 poliger Stecker wo die Stromzuführung ist. das andere kann man ausmessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen