ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Armaturenbrett Beleuchtung Ausfall

Armaturenbrett Beleuchtung Ausfall

Hallo,

seit kurzem geht meine ganze Beleuchtung im Armaturenbrett nicht mehr.

D.h. Tacho, Heizungsregler, und die ganzen Taster für Licht, Heckscheibenheizung ect.

Habe schon die Sicherung getauscht, hat aber nichts gebracht. Dachte dann das die LED's durch sind. Habe aber gerade eben die Tacho LED's ausgetauscht. Aber es geht immernoch nicht.

Das Problem besteht seit dem ich einen Radio einbauen wollte. Habe eigentlich nur Dauerplus und Masse angeschlossen, mehr nicht.

Was ich noch dazu sagen muss ist, das bei mir am Radio 2x Masse anliegt, und ich die zusammen verbunden habe.

Ich bin echt am verzweifeln warum die Beleuchtung nicht mehr geht.

Hat einer, eine Idee? Bin über jeden Hinweis dankbar!

MFG vxr

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Januar 2005 um 16:01

Hallo,

Und Du bist sicher mit 2x Masse.

Ich tippe du hast jetzt Instrumentenlicht auf Masse kurzgeschlossen. Dann gehts nich mehr.

 

Peter

Ja ich bin sicher mit 2x Masse.

Ich habe den Radio jetzt gar nicht mehr drin, habe ich wieder ausgebaut und jetzt ist nichts mehr angeschlossen.

Das ist ja das komische.

Kann da irgendwas kaputt gegangen sein?

am 15. Januar 2005 um 16:10

Also ich habe am Radio einen Anschluss vom Inst.-Licht, damit das Radio mit Licht an, dunkler leuchtet.

Das InstrL. kommt von dem kl.Dimmer im Lichtschalter. Dort kann der Regler überlastet worden sein. Ev. mal anderen Lichtschalter borgen?

Bei meinem Radioschacht liegt nur 1x Dauerplus an. 2x Masse und dann noch 2 andere Kabel.

Ich werde das mit dem Lichtschalter aber mal testen. Vll klappts ja.

Aber ich habe ja nur 2x mal Masse verbunden. Habe ich extra mit einem Spannungsmesser gepfrüft.

Kannst du mir vll die Farbe von dem Kabel der Instru.Beleuchtung sagen, dann schau ich mal ob die das Kabel überhaupt benutzt habe.

Oder hast du mal eine Liste wo beschrieben ist, welche Kabelfarbe welches Kabel ist.

am 15. Januar 2005 um 16:17

Braun --- Masse

Rot --- Plus

Intr.Licht --- gr/bl

dann solls da noch ws/ge geben.

seh ich aber grad nicht wo ews hingeht.

 

Wie kannst Du Masse ausmessen ?

Keine Spannung heisst ja noch nicht Masse.

Peter

Habe an Dauerplus angeschlossen und dann an das Massekabel und es kam Spannung.

Dann liegt doch Masse an, oder ?

Ich habe grad geschaut und ich habe braun mit gr/bl verbunden. Dann könnte deine Vermutung hinhauen!

am 15. Januar 2005 um 16:24

sag ich doch.

 

Das mit der messerei ist so eine Sache.

Du misst Spannung von + uber einen Verbraucher (Instr.-Licht) gegen Masse. Messgerät hat viel höheren Innenwiderstand als dein Verbraucher. Deshalb zeigt es die 12V an. Schalte das Licht ein, und dein Ergebnis wird ein anderes sein.

 

Peter

Ok, dann werde ich mir mal einen anderen Lichtschalter besorgen und schauen obs dann klappt.

 

Vielen Dank!!

am 16. Januar 2005 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von vxr

Habe an Dauerplus angeschlossen und dann an das Massekabel und es kam Spannung.

Dann liegt doch Masse an, oder ?

Ich habe grad geschaut und ich habe braun mit gr/bl verbunden. Dann könnte deine Vermutung hinhauen!

normalerweise brucht ein radio 2x plus( einmal 30(Batterie für memory kabelfarbe ROT)ien mal 15(geschaltetes plus zündung Musst du extra von der ZE oder änhlichem hochlegen))

und natürlich 31(Masse Kabelfarbe Braun),

desweiteren giebts am originalanschluss noch kl 58b(Instrumentenbeleuchtung Kabelfarbe Gr/Bl),

und ein weiss/gelbes Kabel für die gala anhebung(geschwindigkeitsabhängige lautstärkeanhebung)

welche aber nur funktioniert wenn der geber dafür im/am KI verbaut ist, das kabel liegt immer drinn

p.s wenn du die zündung einschaltest,dann müsste die lampe im lichtschalter leuchten.

wenn du 58b (GR/BL) mit 31(Braun)

verbunden hast hast du evtl. einen kurzen reingebaut (Sicherung 20 I.O?)und dann geht natürlich deine innenbeleuchtung nicht und wenn ich mich im SLP nicht verlesen habe auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht.

wo es auch nicht geht ist wenn man zufällig ein Gr-Blaues Kabel am radio hat(bei manchen Verstärker Remote) und man es mit 58b verbindet. dann geht die instrumenten bel. nur wenn das radio an ist.

am besten schick mir mal eine kopie vom anschlussplan des radios und ich sag dir wo du alles anschließen musst

mfg viper

Danke für deine Hilfe viperacestefan.

Das Anschliessen des Radio's ist für mich kein Problem. Ich habe noch kein Zündungsplus liegen, habe daher nur Dauerplus und Masse angeschlossen. Der Radio geht trotzdem.

Mein Fehler war das ich auch noch dieses Gr/Bl Kabel an Masse angeschlossen habe.

Wenn ich die Zündung einschalte dann leuchtet die Lampe im Lichtschalter nicht!

Ich teste das mal morgen mit einem anderen Lichtschalter.

am 16. Januar 2005 um 13:16

also wenn beim einschalten der zündung das symbol im schalter n icht leuchtet, dann is höchstwahrscheinlich das birnle kaputt,

bevor du dir nen neuen schalter host würd ich lieber die schalterbeleuchtung umbauen auf led´s ne gute anleitungen giebts unter www.blauertacho.de da kannste auch günstig die led´s kaufen.

zum thema zündungsplus falls du die alte ze hast dann häng sie aus dreh sie um(nach links oder rechts) und dann siehste auf der linken seite ne senkrechte doppelreihe an kontakten(je 5 pro reihe)da kannste dir dein 15(zündungsplus)holen p.s radipo geht dann nur bei eingeschaltener zünrung

wenn du aber willst das dein radio immer geht, dann solltest du auf der rechten seite der ZE schauen da hats auch ne doppelreihe mit flachsteckkontakten, da kannste dir 30(Batterie Dauerplus)holen

ich hoffe dir geholfen zu haben mfg stefan

Ich hab die neue ZE.

Wo finde ich die Zahlen 15 / 30 ect.?

Hinten im Sicherungskasten steht bei mir nichts. Habe zumindest nichts gefunden, oder muss ich erst die Stecker ziehen und das steht dann auf dem Stecker?

Kenn mich da nicht so aus!

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Also ich habe am Radio einen Anschluss vom Inst.-Licht, damit das Radio mit Licht an, dunkler leuchtet.

Das InstrL. kommt von dem kl.Dimmer im Lichtschalter. Dort kann der Regler überlastet worden sein. Ev. mal anderen Lichtschalter borgen?

Das mit einem anderen Lichtschalter hat nicht geklappt. Immernoch das selbe Problem. An meinem Lichtschalter kann es auch nicht liegen, den der funktioniert in einem anderen Auto!

Meine Kennzeichenbeleuchtung geht auch nicht.

Kann da irgendwo ein Kabelbruch sein o.ä.?

Ich bin echt am verzweifeln!

Kann ich irgendwie messen ob vom Schalter aus Spannung weg geht wenn ich ihn betätigt habe.

am 17. Januar 2005 um 16:35

Hi VXR,

geht dein Scheinwerferlicht ?

Pot für Lampe im Schalter liegt zwichen X schwarz/gelb;2,5mm und masse braun;0,5mm.

Bin grad noch am suchen wo X herkommt, vermute vom Zündschloss, geht gleichzeitig zur Spule X-Relais.

Kennzeichenleuchte ist Sich20 und vorher grau/grün am Lichtschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Armaturenbrett Beleuchtung Ausfall