- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Armaturenbrett für den Golf 1 aus Südafrika?
Armaturenbrett für den Golf 1 aus Südafrika?
Hallo Leute!
Da ich zur Zeit in der Planung für eine Restaurierung eines Golf 1 GTI's bin, ist mir da folgende Überlegung gekommen:
Beim stöbern im Netz bin ich auf die Seite von Volkswagen in Südafrika gestoßen. Dort wird ja nach wie vor der Golf 1 als "City Golf" gebaut. Natürlich hat er ein Facelift erfahren und verfügt dort über ein modernes Armaturenbrett was mir für den Umbau voll zusagen würde! Einziger GROSSER Nachteil: In Südafrika ist Linksverkehr, das heißt das Lenkrad ist demzufolge auf der rechten Seite! (siehe Foto).
Nach einige Recherchen im Netz habe ich erfahren, dass das Armaturenbrett vom `Skoda Fabia für den City Golf verwendet wurde. Die große Frage ist jetzt nur ob das Armaturenbrett vom deutschen Fabia ohne großartige Umbauarbeiten in einen deutschen Golf 1 passt?
Gibt's diesbezüglich hier im Forum schon Erfahrungen oder betrete ich da absolutes Neuland?
Wer kann hier weiterhelfen?
Greetz
Golf3_Freak99
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hier noch ein Ausschnitt über den Citi Golf aus Wikipedia:
Anfangs war der Citi Golf ausschließlich mit einem 4-Zylinder Ottomotor mit 1,3 Litern Hubraum und 52 kW (71 PS) erhältlich; als Lackierung standen drei verschiedene Farben zur Auswahl. Die Basismotorisierung weist mittlerweile eine Leistung von 54 kW (73 PS) aus 1,4 Liter Hubraum auf, der Innenraum wurde dem Zeitgeist angepasst und besteht seit dem Jahre 2003 aus einem Armaturenträger vom Skoda Fabia und einem Lenkrad vom VW Lupo.
Das wäre schon klasse. Wenn man seinen Golf 1 nicht original sondern etwas aufgemotzt hat, kommt das Amaturenbrett garantiert richtig Klasse. Bin mal gespannt ob das vom Fabia passt.
Ist dir aufgefallen, dass auf dem Bild ein stehendes Gaspedal wie bei BMW verbaut ist? Dachte eigentlich, dass die Technik beim City bis auf die optischen Details komplett vom guten 1er übernommen wurde .
Zitat:
Original geschrieben von Gybrush_lucas
Ist dir aufgefallen, dass auf dem Bild ein stehendes Gaspedal wie bei BMW verbaut ist? Dachte eigentlich, dass die Technik beim City bis auf die optischen Details komplett vom guten 1er übernommen wurde .
Vielleicht war das beim Rechtslenker schon immer so? Müsste mal jemand im ETKA nachsehen...
Also sollte das Armaturenbrett von Fabia 1:1 passen wär das schon fein!
Aber natürlich ist es mit dem Armaturenbrett allein noch laaaange nicht getan! Man muss dann natürlich den Tacho zum laufen kriegen (wird man wahrscheinlich dann das Tachosignal von mechanischer Welle in elektrisch umwandeln müssen), dann geht's weiter mit Heizung/Lüftung etc. etc.
Aber wenn das nachher so aussehen würde, tät ich die Arbeit in Kauf nehmen. Irgend ein Schrottplatz wird ja bestimmt ein Fabia-Cockpit haben, wobei dieses wohl ohne Airbag sein müsste! Welches Baujahr vom Fabia bräuchte man dann?
Der Umbau des 1er's steht ja eh noch in den Sternen, aber ich möchte halt zu diesem Thema schon mal Infos sammeln, damit's nachher schneller über die Bühne geht
...hier noch ein Bild zum Vergleich aus dem Skoda Fabia...
-> könnte hinkommen <-
Kann mir kaum vorstellen, dass das mechanisch 1:1 passt.
Gab es den Fabia in Deutschland überhaupt ohne Beifahrerairbag?
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Du kannst aber mal versuchen, bei den Tschechen oder in Polen was zu erreichen. Da werden eher noch Autos ohne Beifahrerairbag angeboten.
Gab's vom Fabia nicht auch so'ne Lasterversion. Die könnten auch ohne Beifahrerairbag unterwegs gewesen sein.
Wenn man das Cockpit aber draußen hat, kann man den Sprengsatz ja einfach von hinten ausbauen. Dann kann zummindest keiner mehr was dagegen haben.
Das ist offensichtlich das gleiche Cockpit.
Hier noch ein Bild von nem 2001er Fabia mit Climatronic. Ansonsten gleich
http://www.autotouring.at/.../jpegs.php3?...
Und hier noch ein Bild vom aktuellsten City. Echt fein
http://galleries.media24.com/Wheels24/2243/10.jpg
Hat sogar den Schaltknauf vom 3er 20 Jahre GTI.
Hab eben mal gegeoogelt. Also die Handwerkerversion (Fabia Praktik) hat auch zwei Airbags. Also belibt wohl nur SPrensatz rausnehmen oder irgendwo im AUsland suchen.
Mich macht die Bauform etwas skeptisch! Es kann doch nicht sein das der Golf 1 die gleiche Innenform im Bereich des Cockpits hat wie der Fabia, oder? Hinzu kommt ja noch, das unter dem Armaturenbrett ja noch der sogenannte Armaturenträger ist......... oh ja das wird nicht einfach!
Aber unmöglich bestimmt nicht, sonst würde man nicht auf den VW Treffen Golf 2 mit dem Brett vom Golf 3 sehen... die habens ja auch geschafft!
Ich möchte halt einen Golf 1 in Retro-Optik aussen und modernen Cockpit innen aufbauen. Quasi aussen original und innen auf dem Stand der Zeit! Ich weiß. das hört sich jetzt so einfach an, aber machbar isses bestimmt!
Bezüglich des Airbags, gab es doch bestimmt erste Modellreihen des Fabia, die noch keinen Airbag hatten. So wie die ersten Golf 3. Die hatten auch keinen Airbag.
Den jetzigen Fabia, bzw. den, der dieses Armaturenbrett hat, gibt es noch nicht so lange. Deswegen gab es den in D auch nur mit Doppelairbag. Ich hab mich aber mal durch die tschechische Skoda-Seite gekämpft und dort ist der Beifahrer-Airbag als extra zu ordern. Es gibt also auch linksgelenkte Bretter ohne Beifahrerairbag.
Das Airbag Problem wäre somit also geklärt. Ich hab mich jetzt mal mit ner eMail an Volkswagen gewandt, mal schauen ob die zur Passform was wissen. Wahrscheinlich reicht das technische Know How des Kundenservice dazu aber nicht aus!
Da bräuchte man Beziehungen....
Schreib doch mal eine Mail an Volkswagen Südafrika. Die können dir wahrscheinlich eher helfen.
In mir keimt da gerade so eine Idee. Nach Südafrika fliegen, einen gebrauchten Citi kaufen (gebraucht wegen Zulassung) und dann einmal quer durch Afrika und Europa bis nach D fahren ... ahhhhhhh !