- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Armaturenbrett in anderer Farbe
Armaturenbrett in anderer Farbe
Hallo zusammen,
mein erster Post. Bitte um Nachsicht.
Stehe vor einem großen Problem:
Mein Uppele ist (fast) nicht mehr verkehrssicher?
Das klavierlack-weiße (!) Plastik-Armaturenbrett spiegelt sich so schlimm in den Seitenfenstern, dass in den Außenspiegeln rechts und links schwer was zu sehen ist, und dass es schon zu gefährlichen Situationen gekommen ist.
(Ja: Warumhastdusonscheißüberhauptgekauft und fahrdochmitseitenscheibenrunter und ochdaistdochwohlnichtsooschlimmstelldichnichtsoan sind natürlich Argumente.)
Ich hätte gern bitte konstruktive Vorschläge.
Bisher hab ich folgendes unternommen und überlegt:
d-c-fix scheidet leider aus. Das verzieht sich bei den hohen Temperaturen und es erscheint mir eine Qual, das an die Seitenlüftungslöcher anzuarbeiten.
Ein Folierer wollte mir 250 Euro abziehen für 3M Matrix Folie und 2 Std. seiner Zeit. Die Folie soll hochtemperaturbeständig sein und auch wieder abgehen, wenn man das Auto dann weiter verkauft, sagt er.
Hab schon überlegt, ob man einfach Alufolie draufdrückt und dann irgendwie mit Gießharz verstärkt, abschleift und matt schwarz besprayt. Aber das ist wohl ne ziemliche Sauerei, oder?
Ausbauen und für 400 Euro was aus der Bucht einbauen mag ich auch nicht.
(Das Argument wirstduabermachenmüssendableibtdirnichtsanderesübrig hilft grad nicht viel.)
Also wie wäre es, wenn man schwarze Tonpappe mit Wasser weich macht und auf das Armaturenbrett drückt, sodass sie sich gut an die Konturen und Seitenlüftungslöcher anpasst. Die gibt es ja in riesigen Bögen und so würde eine gleichmäßige Oberfläche entstehen. Aber was ist, wenn es im Herbst im Auto klamm wird: Verzieht sich so Papier dann nicht?
Oder Pappmaschee selber zusammenmatschen und draufklatschen und danach abschleifen und überlackieren?? ;-)
(Und das Argument jadannmachdochwennduschonsotolleideenhast kenne ich auch.)
Hat schon mal jemand ein solches Challenge erfolgreich gemeistert?
(Klar: Das Argument lassunsdochmitdeinemdummengequatschehierzufrieden kenne ich auch.)
Gruß + Bitte um Nachsicht
a-rev
Beste Antwort im Thema
Deine Schreibweise ist wie bereits geschrieben schwierig. Du hast 2 vernünftige Möglichkeiten. Stell dich nicht so an und lass es. Haben tausende andere auch ohne Probleme. Oder lass es folieren. Die 250€ sind durchaus ein angemessener Preis.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würd das Auto nicht verbasteln.
Also die 250 € sind schon ok.
Hast du evt. über Plasti Dip nachgedacht.
Gruß
Hi,
du bist wohl recht verbunden mit nem Bastelgeschäft, bei den Materialien die du so im Sinn hast und die alle nicht da hin gehören....
Geh einfach zum Folierer und bedenke, dass ed Qualitätsfolie und ne scheiss Arbeit ist. Insofern halte ich 250€ fast für ok.
LG
Was ich ganz schlimm finde sind diese elend langen Textstellen in den Beiträgen, nicht nur hier. Könntest du das mal sein lassen? Lässt sich nicht gut lesen und ist auch überflüssig.
Ansonsten empfehle ich den Austausch vom Armaturenbrett, wenn es den sooo schlimm sein soll.
Plastidip ist ne verlockende Idee! Aber das ist doch nur zum sprühen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das im Innenraum ne ganz schöne Sauerei geben könnte.
Da muss man das überschüssige sofort wegatmen, bevor es sich abetzen kann? ;-)
Und jaaa, ich hab lange im örtichen Bastelgeschäft gekuckt:
Veräuferin: Nehmen Sie doch Window Color, das macht immer viel Freude.
Hätt es auch beinahe genommen, aber man kriegt es mit hohen Temeraturen ab!
Kann man also auch vergessen.
Sieht fast so aus, als müsste mir der Folierer dann noch dickes Klarsicht in die Tür-Einstiege und die Heckklappe kleben und dann sind wir für 250 Euro quitt, oder?
Gruß
a-rev
Schau doch mal auf e-bay ob du die Verkleidung in anderen Farben bekommst . Der Ausbau ist nicht schwierig die sind normal verklipst. Zur Not kann dir da auch jemand mit der reparaturanleitung weiterhelfen .
Grüße Maxi
Die sind nicht verclipst... die sind verschweißt.
der geringste aufwand ist es zu folieren !
hab ich vor einigen jahren mal an unserem ersten TSI gemacht. da hat uns das "pixels" dashboard nicht gefallen und ich hab dann folie in carbon-mattweiss verklebt. sah wirklich klasse aus.
wenn du sowas bei nem guten folierer machen lässt, bist vielleicht mit 100 euro dabei.
Sieht gut aus.
Echt gut geworden.
So wie meins jetzt aussieht und wie ich es nicht mag.
Ach, da hätten wir einfach tauschen können.
Gruß
a-rev
Deine Schreibweise ist wie bereits geschrieben schwierig. Du hast 2 vernünftige Möglichkeiten. Stell dich nicht so an und lass es. Haben tausende andere auch ohne Probleme. Oder lass es folieren. Die 250€ sind durchaus ein angemessener Preis.
Danke dk....
Ich möchte halt die nutzlosen Antworten wie “lass es“ oder “das muss aber so“ möglichst überspringen. Schließlich sind wir alle ja hier, weil wir nicht wie Ochsen mit der Herde laufen,oder?
Wie kriegst du es hin, gleich die konstruktiven Antworten bekommen?
Hab nun schon erfahren dass 100 eher ein angemessener preis sein soll. Was stimmt?
Gruß
a-rev
Sorry. Das ist aber irgendwie ein spezielles Problem welches du hast. Ich habe auch schon Sachen folieren lassen. Es gibt solche und solche. Regional ist es auch unterschiedlich. Auch die Qualität der Folie ist unterschiedlich. Warscheinlich liegt der richtige Preis irgendwo dazwischen. Die Fläche ist aber auch nicht ganz einfach zu bekleben. Von deinen anderen Vorschlägen würde ich aber abraten.
Zitat:
@a-rev schrieb am 2. August 2020 um 16:56:15 Uhr:
Echt gut geworden.
So wie meins jetzt aussieht und wie ich es nicht mag.
Ach, da hätten wir einfach tauschen können.
Gruß
a-rev
mit dem unterschied, das deins GLÄNZEND ist und unseres damals eben eine
MATTE CARBONDESIGN-folie war. da hat nichts geblendet in der sonne.
lass es matt weiss folieren und du hast ruhe !
Welche Armaturenbrett hast du? Das mit dem Eckigen Radio oder das vom Vor-Facelift?