ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Armaturenbrett löst sich an der Frontscheibe

Armaturenbrett löst sich an der Frontscheibe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 6:34

Hallo,

mein Armaturenbrett löst sich an der Frontscheibe leicht ab. (also es wölbt sich leicht nach oben bis es an der Frontscheibe ansteht.

Ich will in kürze eine neue Frontscheibe einsetzen lassen und möchte diesen Moment nutzen um das Armaturenbrett wieder festzukleben damit es eben nicht mehr an die Scheibe stößt.

Kann mir jemand dafür einen Kleber empfehlen? Oder wie kann ich das beheben? Habe keine Ahnung wie das da aufgebaut ist. Denke halt ein rankommen ist nur möglich wenn die Scheibe gerade mal entfernt ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Thaiking

Beste Antwort im Thema

https://www.motor-talk.de/.../armaturenbrett-wellt-sich-t4474638.html

Das Armaturenbrett besteht aus drei Schichten: Kunststoffträger, darüber Schaum, darüber Folie. Der Schaum zersetzt sich und die Folie wölbt sich dann nach oben. Mit Karosseriekleber oder einem anderen dauerelastischen, der den Schaumstoff nicht zersetzt, kann das repariert werden, einen Versuch ist’s jedenfalls wert. Ich hab selbst keine eigene Erfahrung damit, daher kann ich nicht beurteilen, wie lange das hält.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen.

 

Sei so gut und stell doch mal ein Foto von dem Schaden rein.

 

Grüße

Strassenkater78

Armaturenbrett erneuern. Da löst sich der Weichmacher langsam auf

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 07. Feb. 2019 um 08:31:26 Uhr:

Armaturenbrett erneuern. Da löst sich der Weichmacher langsam auf

Das mit dem Weichmacher stimmt wohl, aber gleich das ganze Armaturenbrett rauswerfen? Ist das nicht ein bisschen voreilig ohne vorher mal einen Blick auf den Schaden geworfen zu haben? Wenn das Ding nur leicht gewölbt ist wird die Sache mit dem Kleber vielleicht doch ein paar Jahre halten. Schauen wir halt erstmal :) ( weißt doch, ich bin Optimist:D)

Ist nichts auf Dauer, nur Notlösung.

Schon gemacht.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:40

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 7. Februar 2019 um 08:27:10 Uhr:

Guten Morgen.

Sei so gut und stell doch mal ein Foto von dem Schaden rein.

Grüße

Strassenkater78

das kann ich heute nach der Arbeit mal versuchen ob ich es auf einem Bild darstellen kann.

https://www.motor-talk.de/.../armaturenbrett-wellt-sich-t4474638.html

Das Armaturenbrett besteht aus drei Schichten: Kunststoffträger, darüber Schaum, darüber Folie. Der Schaum zersetzt sich und die Folie wölbt sich dann nach oben. Mit Karosseriekleber oder einem anderen dauerelastischen, der den Schaumstoff nicht zersetzt, kann das repariert werden, einen Versuch ist’s jedenfalls wert. Ich hab selbst keine eigene Erfahrung damit, daher kann ich nicht beurteilen, wie lange das hält.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 8:08

Zitat:

@birscherl schrieb am 7. Februar 2019 um 08:45:05 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../armaturenbrett-wellt-sich-t4474638.html

Das Armaturenbrett besteht aus drei Schichten: Kunststoffträger, darüber Schaum, darüber Folie. Der Schaum zersetzt sich und die Folie wölbst sich dann nach oben. Mit Karosseriekleber oder einem anderen dauerelastischen, der den Schaumstoff nicht zersetzt, kann das repariert werden, einen Versuch ist’s jedenfalls wert.

genau so https://www.motor-talk.de/.../unbenannt2-i205948508.html wie hier auf dem Bild sieht es bei mir auch aus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort...ich werde mir das mal ansehen und ausprobieren.

Das kann mit Karosseriekleber halten, auf jeden Fall den Kleber gut durchtrocknen lassen bevor du die Fixierung löst ( um das in Form zu halten während es trocknet).

 

Wie bereits erwähnt, ist das definitiv keine dauerhafte Lösung. Durch die dauernden Vibrationen während der Fahrt und die thermischen Veränderungen (Heiss Kalt Sommer Winter) kann die Klebestelle wieder aufgehen.

 

Wie schnell, lässt sich nicht voraussehen. Versuch's mal, Die Möglichkeit irgendwann mal die ganze Armatur tauschen hast ja immer noch.

 

Als Kleber würde ich den Petec Schwarz, Artikelnummer 94730 nehmen.

 

Viel Erfolg und Gruß

Strassenkater78

Ich habe das Problem gehabt und vor 3,5 Jahren musste aufgrund eines Schadens die Frontscheibe getauscht werden.

Darauf haben wir versucht, das Armaturenbrett zu kleben und kann deshalb sagen, dass es gute 3 Jahre gehalten hat. Jetzt fängt der Spaß von vorne an, aber bei einem fast 22 Jahre alten Auto, naja was soll's, so schlimm ist es nicht ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 12:30

Zitat:

@Sveklu schrieb am 7. Februar 2019 um 12:46:44 Uhr:

Ich habe das Problem gehabt und vor 3,5 Jahren musste aufgrund eines Schadens die Frontscheibe getauscht werden.

Darauf haben wir versucht, das Armaturenbrett zu kleben und kann deshalb sagen, dass es gute 3 Jahre gehalten hat. Jetzt fängt der Spaß von vorne an, aber bei einem fast 22 Jahre alten Auto, naja was soll's, so schlimm ist es nicht ;-)

und mit was hast Du es geklebt - wenn ich fragen darf?

An meinem vorherigen A6 genauso gewesen.

Nicht schön aber nix unternommen.

Auch ich würde es versuchen zu kleben, wie Sveklu ja schreibt kann das Jahre halten.

Neues Armaturenbrett ist logo die Dauerlösung aber hier will man nicht restaurieren sondern billig eine Lösung erfragen.

2K Kleber würde ich nehmen, es gibt ja spezielle für Kunststoffe.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 8:01

hat einer von Euch das schon mal repariert ohne dass die Scheibe ausgebaut wird? denke mal dann muss das Armaturenbrett raus sonst kommt man da ja nicht hin - oder?

Ich gehe doch recht in der Annahme dass zwischen Scheibe und Armaturenbrett auch die Lüftung für die Scheibe rausbläst.....weil da wo es sich hoch gezogen hat mein Fenster schlechter abtaut.

Ich hab dir doch oben einen link gepostet, in dem unter anderem auch das Kleben ohne Ausbau der Scheibe beschrieben ist. Einfach draufklicken und lesen …

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 9:32

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Februar 2019 um 09:53:32 Uhr:

Ich hab dir doch oben einen link gepostet, in dem unter anderem auch das Kleben ohne Ausbau der Scheibe beschrieben ist. Einfach draufklicken und lesen …

ich hatte nicht bis zu ende gelesen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Armaturenbrett löst sich an der Frontscheibe