ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Armaturenbrett mit Alcantara beziehen

Armaturenbrett mit Alcantara beziehen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:43

Hallo,

ich habe auf meinem Armaturenbrett einen hässlichen Kreis aus Kleber weil der Vorbesitzer links neben dem Kombiinstrument eine Navi-Halterung angeklebt hatte.

Naja wie auch immer, der Kreis ist nun da weil ich diese wunderschöne Halterung entfernt habe.

Nun möchte ich mein Armaturenbrett mit Alcantara beziehen, also nur die obere Fläche bis Hinten zu dieser großen Nut und Vorn bis zu den Deko-Leisten runter.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas gemacht? Möchte das selber machen und wenn möglich im eingebauten Zustand... :)

Daher brauche ich noch Tipps!!!

Sprühkleber schließe ich aus, eher einer Art Flüssigkleber aus 2K?!

Material sollte einfacher Alcantara Stoff sein, kein Leder!

 

Wenn es jemand von euch machen möchte/kann bin ich für jedes Angebot zu haben.

Danke!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 15:06

Soooo... fertsch!

Ich denke mal als Leihe habe ich das ganz gut hin bekommen... :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Weinaxmann

Hallo,

ich habe auf meinem Armaturenbrett einen hässlichen Kreis aus Kleber weil der Vorbesitzer links neben dem Kombiinstrument eine Navi-Halterung angeklebt hatte.

Naja wie auch immer, der Kreis ist nun da weil ich diese wunderschöne Halterung entfernt habe.

Nun möchte ich mein Armaturenbrett mit Alcantara beziehen, also nur die obere Fläche bis Hinten zu dieser großen Nut und Vorn bis zu den Deko-Leisten runter.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas gemacht? Möchte das selber machen und wenn möglich im eingebauten Zustand... :)

Daher brauche ich noch Tipps!!!

Sprühkleber schließe ich aus, eher einer Art Flüssigkleber aus 2K?!

Material sollte einfacher Alcantara Stoff sein, kein Leder!

 

Wenn es jemand von euch machen möchte/kann bin ich für jedes Angebot zu haben.

Danke!!

wenn du keine erfahrung bei sowas hast dann lass die finger weg. sonst sieht es nachher noch schlimmer aus wie vorher. ich persönlich würde sowas einen sattler machen lassen der weiß wie`s geht.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:09

Moin,

also ich habe schon so einiges mit Stoff/Leder bezogen, jedoch noch kein Armaturenbrett.

Sah auch immer ganz gut aus, jedoch stellt mich immer noch die Frage mit dem richtigen Kleber.

Aber trotzdem vielen Dank!

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Weinaxmann

Moin,

also ich habe schon so einiges mit Stoff/Leder bezogen, jedoch noch kein Armaturenbrett.

Sah auch immer ganz gut aus, jedoch stellt mich immer noch die Frage mit dem richtigen Kleber.

Aber trotzdem vielen Dank!

Hier noch mal 2 Bilder damit auch alle meine Sorgen mit dem Kleber verstehen... :)

und den bekommt man auch nicht mehr weg?

was hast du denn schon alles versucht?

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

und den bekommt man auch nicht mehr weg?

was hast du denn schon alles versucht?

Ich habe es mit einem "Zeranfeldscharber" bis auf die Oberfläche runter geschnitten.

Teilweise habe ich versucht die Überreste vorsichtig abzuziehen, aber da ist eher ein Loch in das Armaturenbrett gerissen :eek: als das der Kleber nach lässt. Also muss ich irgend etwas darüber ziehen.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 15:06

Soooo... fertsch!

Ich denke mal als Leihe habe ich das ganz gut hin bekommen... :D

hast du gut hinbekommen! willst du die verkleidung an den türen, ... ebenfalls bekleben?

aber mal 'ne frage... wie sieht das denn mit dem airbag aus? ich dachte, dass der airbag auf der beifahrerseite im bereich zwischen der mittleren und rechten lüftungsdüse sitzt, also da wo auch der airbag-schriftzug ist. diesen bereich hast du ja jetzt überklebt.

wenn der airbag wirklich da sitzt, hast du dich vorher mal informiert ob man das einfach so überkleben darf? in punkto sicherheit ist das dann ja schon sehr bedenklich.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:16

Danke!

Habe ich mir gedanken drüber gemacht und extra KEIN Alcantara Leder genommen, sondern Alcantara Microfaser Stoff der recht dünn und dehnbar ist, jedoch aber auch leicht reisst. Der Stoff sollte den Airbag nicht "aufhalten".

sollte? versteh mich nicht falsch, hast du echt super hinbekommen, aber bzgl. des airbags hätte ich mich da vorher lieber mal beim tüv, etc. erkundigt.

das verhalten der airbags wird ja immer aufwändig getestet, aber wie sich diese beim auslösen verhalten, wenn da was überklebt wurde, testet so natürlich keiner. ist auch nicht nur der stoff, sondern ach der kleber.

also mir wäre das risiko zu groß gewesen.

Natürlich ist es am besten, wenn es ein Sattler macht.

Wenn du es selber machst, dann benutze z.B. Kompakt-Karosserie-Kleber der Firma Fatex.

Der ist nämlich bis 100Grad hitzebeständig. Sonst hast du vielleicht im Sommer blasen und Falten im Bezug.

Armaturenbrett vorher anschleifen und danach gut reinigen. Erste Schicht Kleber auf Alcantara dünn auftragen und gut trocknen lassen. Das ist wichtig!!!!

Danach Armaturen mit Kleber streichen und die zweite Schicht auf Alcantara.

Wieder gut trocknen lassen !!!!

Nun kannst du den Bezug auf die Armaturen ziehen.

Aber vorsicht !!! Klebt es einmal, dann geht es "nicht" mehr runter. Lege vielleicht eine Folie zwischen den Teilen, an den es noch nicht kleben soll.

Mein Tipp: Viel Zeit lassen !!!

Woher ich das weiß: Ich habe Sattler gelernt...

Und nun viel Spass !!

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:30

Genau so habe ich es gemacht, nur das ich mein Alcantara-Stoff nicht sehr stark mit dem Kleber tränken konnte, weil er wie gesagt, sehr dunn ist und der kleber dann (wie leider an 2 kleinen Stellen) etwas durch kommt. Gott sei dank ist der nach dem trocknen Durchsichtig.

Dazu kam ja das Problem, dass ich das Armaturenbrett nicht ausgebaut habe.

Ich habe Colle de Cologne von der Marke Renia als Kleber genommen. Der ist wie auch der Stoff direkt vom Sattler/Polsterer und sehr dehnbar und hitzebständig.

Aber bestätigen kann ich, dass der Kleber wirklich auch klebt wenn er einmal kontakt hat! :)

hast du gut hinbekommen finde ich

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

hast du gut hinbekommen finde ich

Danke!

Wenn man bedenkt das ich Koch bin und eigentlich nichts mit dem Handwerk eines Sattlers zu tun habe... ;)

am 18. Juli 2011 um 6:24

Hast du echt gut hinbekommen :) sieht super aus :)

Es passt nicht ganz zum Thema aber.....

.....kannst du mir erklären wie du die indirekte Belüftung , das Gitter in der mitte des Armaturenbretts, ausgebaut hast?! Hab da ne Delle drin, vom Vorbesitzer und möchte es zurecht biegen :)

Danke

Lg,

Edvin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Armaturenbrett mit Alcantara beziehen