1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Armaturenbrett-Tausch, Kindersicherung?!

Armaturenbrett-Tausch, Kindersicherung?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 14:27

Hallo,

ich habe vor, bei mir ein neueres Amaturenbrett einzubaun, das mit dem Airbagdeckel (mir gefällt die Optik besser). Jetzt habe ich mal beim Bekannten geguckt, der hat einen Schalter in der Mittelkonsole, welcher die Fensterheber "blockiert".

Bei mir sitzt dieser Schalter aber unterm Lenkrad im Armaturenbrett. Mir gefällt das von meinem Bekannten besser (in der Mittelkonsole), daher die Frage, ob ich mir einfach bei BMW diesen Schalter holen kann, und die Kabel verlängern könnte.

Weiß jemand ob das so geht?

Danke und Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Dieser Sicherungsautomat wurde nur bei Limousinen bis 9/93 verbaut.

Bei diesen Fahrzeugen werden die Fensterheber direkt über die Schalter angesteuert, es gibt keinen weiteren Überlastschutz und keine Endpositionserkennung. Hält man hier den Schalter nach Erreichen der Endposition weiterhin gedrückt, löst der Sicherungsautomat irgendwann auf Grund des hohen Stromes aus. Bei allen anderen Fahrzeugen werden die Fensterheber mittels Steuergerät gesteuert, dieses erkennt die Endposition und schaltet selbsttätig ab.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das funktioniert nicht.

Das Teil, welches im Armaturenbrett sitzt, ist kein Kindersicherungsschalter sondern ein Sicherungsautomat, der die Fensterheber vor Überlast schützt. (Daß man die Fensterheber darüber abschalten kann ist nur eine Nebenerscheinung, gedacht ist das Teil dafür nicht.) Über diesen Sicherungsautomaten werden alle Fensterheber abgeschaltet.

Der Schalter in der Mittelkonsole ist dagegen ein normaler Schalter, der nur die Fensterheberschalter in den hinteren Türen sperrt, insofern Du hinten Fensterheber hast, müßtest Du diesen Schalter normalerweise auch haben.

Ob es möglich ist, den Sicherungsautomaten in den Rahmen für die Fensterheberschalter zu versetzen, weiß ich nicht, das wäre aber (wenn überhaupt) die einzige Möglichkeit.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:29

hm, dass ist mist. also entweder verschwindet der einfach hinter der verkleidung (brauche ich eh nicht), oder basteln ;) der passt so nicht in die mittelkonsole. nun ja, wat solls :D

Verschwinden lassen würde ich das Teil nicht, wenn die Sicherung einmal auslöst, dann mußt Du sie ja wieder einschalten können.

haben die neuen keinen sicherrungsautomaten mehr? wie ist das bei den neueren?

Dieser Sicherungsautomat wurde nur bei Limousinen bis 9/93 verbaut.

Bei diesen Fahrzeugen werden die Fensterheber direkt über die Schalter angesteuert, es gibt keinen weiteren Überlastschutz und keine Endpositionserkennung. Hält man hier den Schalter nach Erreichen der Endposition weiterhin gedrückt, löst der Sicherungsautomat irgendwann auf Grund des hohen Stromes aus. Bei allen anderen Fahrzeugen werden die Fensterheber mittels Steuergerät gesteuert, dieses erkennt die Endposition und schaltet selbsttätig ab.

gut zu wissen ;) danke

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:32

na ja, irgendwo unter der verleidung beim lenkrad. schraubendreher hat man ja immer bei, und das ding ist ja ruck zuck ab. und ich glaube, ich habe diesen schalter noch nie drücken müssen ;)

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:47

dieser schalter ist trotzdem ganz interessant, kann mal einer vllt gucken, der den hat, welche teilenr der stecker hat, der unter den schalter kommt. werde den wohl anderwertig irgendwie benutzen!

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 16:50

hat die keiner? einfach mal schnell den schalter rausdrücken und dem clintwood die nr sagen ;)

Welchen Schalter hast Du denn überhaupt? Die alte Variante mit den dicken Anschlußpins oder die neue Variante mit den dünnen Anschlußpins?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 17:19

der hat 3 lange dicke Stifte, und 3 kurze dicke Stifte.

Teilenr: 1 387 857

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:19

wie siehts aus? hat mal jemand geguckt? war heute bei bmw, die finden nix :(

@ East Clintwood:

Die Stecker für die alten Fensterheber-Schalter sind im ETK leider nicht drin.

Dein Schalter wurde übrigens auch nur bei der Limousine bis 9/93 verbaut, bei anderen Fahrzeugen braucht also erst garnicht jemand nachsehen.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:29

also mussich mir den neuen schalter holen?

Deine Antwort