Armaturenbrett um den Beifahrerairbag löst sich ab!
Hallo,
bei meinem A4. Bj 1995 löst sich um den Beifahrerairbag unten das Armaturenbrett ab, an der Sollbruchstelle.
So steht der untere Rand des Armaturenbrett im Bereich des Beifahrerairbags ab. Dies sieht nicht so toll aus. Man kann das Teil wieder in die vorgesehene Nut drücken, halt dann 1 Sekunde, dann steht es wieder ab. Ist das Teil angeklebt? Hat jemand eine Lösung oder Erfahrung.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
Das Fahrzeug hatte aber nicht zufällig mal einen Unfallschaden? Das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten A4 (ebenfalls Bj. 95) nämlich auch, der hatte aber mal einen Unfall bei dem beide Airbags ausgelöst wurden.
MFG
Hi,
kann ich nicht sagen, da mir das Fahrzeug unfallfrei verkauft wurde. Im unteren Bereich ist der Kunstoff sehr weich.
Sieht es so ungefähr aus? ..........
Hi,
kann man schlecht erkennen.
Im Bereich der Trennstelle unten.
normalerweise ist diese Trennstelle eben mit dem Armaturenbrett. Ich weiss, ist nicht wirklich gut erkennbar auf dem Bild, aber wer sich auskennt sieht sofort dass der Bock Unfall hatte (hat mir selbst Lehrling im ersten Lehrjahr bei Audi bestätigt, der wusste zuvor nicht dass der Bock Unfall hatte)
MFG
Hi,
das Teil habe ich vor 3 Monaten gekauft. Da war alles eben. Vor 3 Wochen ca, hob sich in der Mitte die Kunstoffverkleidung ab. Nun ist das Teil auf der Unterseite komplett lose. Unfall ? Müßte ich einmal in eine Werkstatt fahren. Mir ist nix aufgefallen. Fahrzeug hat normale Gebrauchsspuren. Aber der Unfall könnte ja sehr früh gewesen sein. Keine Neuteile oder Bruchstellen zu sehen. Aber wie geht das Teil wieder fest?
Hallo,
ich will den Thread nochmal aufleben lassen.
Der A4 von meinem Kumpel hat das gleiche Problem. Hab mal zwei Fotos angehängt. Sieht sehr unschön aus. Hat einern einen Tip, wie ich das wieder fest bekomme? Das Auto hatte definitiv KEINEN Unfall! Von 1995 bis 2008 hat sein Onkel das Auto gefahren und jetzt er und es hat sich einfach so abgelöst.
Bin für jede Hilfe dankbar!
LG
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von a4 s-line 3.0 tdi
Hallo,
ich will den Thread nochmal aufleben lassen.
Der A4 von meinem Kumpel hat das gleiche Problem. Hab mal zwei Fotos angehängt. Sieht sehr unschön aus. Hat einern einen Tip, wie ich das wieder fest bekomme? Das Auto hatte definitiv KEINEN Unfall! Von 1995 bis 2008 hat sein Onkel das Auto gefahren und jetzt er und es hat sich einfach so abgelöst.
Bin für jede Hilfe dankbar!
LG
Fabian
Ist ja heftig. Würde evtl probieren es mit 2-Komponenten Kleber wieder fest zukleben. Hauptsache der Airbag verrichtet dann noch seinen Dienst wenn er soll. ;o))
Kann ich das denn einfach so da festkleben? Nicht, dass wenn der Airbag mal auslösen sollte, die Abdeckung nicht runterfliegt, weil das zusammengekleistert wurde... Bin beim Airbag etwas vorsichtig...
LG
dann will ich mal, also Kleben hält da garnichts, das ist ein Fehler von Audi. der bezug lößt sich durch die Hitze nach und nach vom Armaturenbrett erst ab FL hat Audi das in den Griff bekommen.
Ich kenne viele die deswegen auf eiN FL-Armaturenbrett umgebaut haben, auch ich hatte dieses ablößen am Beifahrer-Airbag und im Bereich der Scheiben auf der Fahrerseite. habe es versucht zu kleben mit Scheibenkleber der hiet net lange, und später mit 2K-Kleber der hielt nur 2 Monate.
Zum Schluß habe ich mir ein FL-Brett verbaut seitdem herrscht ruihe.....
Hi,
guter Tip, das mit dem FL-Armaturenbrett. Wie viel Aufwand ist das denn und vor allem was kostet so ein FL-Brett?? Es lohnt sich nämlich nicht mehr, viel Geld in das Auto zu stecken, da mein Kumpel vor kurzem erst 650 Euro ausgegeben hat um durch den TÜV zu kommen...
Aber danke für weitere Infos!
LG
Fabian
Hi,
versucht mal nen Sekundenkleber,und zwar meine ich einen bestimmten: SikuMet 77 + Beschleuniger
dan hält das wieder die nächsten paar Jahre.
und der Airbagdeckel ist ganz einfach auszuhängen,weil er ja aufspringt und keine Sollbruchstelle hat.
das ist aber kein problem NUR von Audi sondern von allen Automobilherstellern.die Sonneneinstrahlung ist einfach zu stark für
diesen Kaschierkleber,weil er auf Wasserbasis ist bzw war.
MFG
Andreas
im Bereich der A-Säule löst er sich ja auch schon.
Ich habe mit Pattex Kraftkleber (kein Sekundenkleber) dauerhaften Erfolg gehabt. Am besten nach dem Auftragen Besen oder ähnliches für eine Nacht dagegen klemmen.
D. h. also mit einem der beiden von euch genannten Kleber mal versuchen das ganze zu kleben. Kann ich da ganz beruhigt Kleber in die Nut schmieren, ohne dass das eine negative Auswirkung auf den Airbag hat? Und dann, wenns denn erledigt ist dafür sorgen, dass sich das Ganze fest andrücken kann.
LG