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Arocs springt nicht mehr an. Hilfe!!!!

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 16:52

Grüßt euch Gemeinde!

Eins vorweg dies ist mein erster Beitrag hier und muss mich hier erstmal reinfuxen..

Es geht um einen MB Arocs BJ 2019 mit OM470.7.

Nockenwellengehäuse war undicht. Steuerzeiten eingestellt, abgesteckt etc... Neu abgedichtet alles wieder zusammen gebaut und Zack springt nicht mehr an. Alles wieder demontiert und Steuerzeiten nochmal überprüft, passt. Mit Diagnose viel raumgespielt aber habe nichts gefunden, bringt auch keinen Fehler. Gedacht das ein Injektor duchlässt also Rücklauf geprüft, kommt nahezu kein Diesel. Rücklauf vom DBV demontiert und blind gemacht da ich aus Verzweiflung gehofft habe das er irgendwie Luft zieht. DBV auf gelassen weil sollte ja kein Diesel kommen. Zack bei 300 -400 bar kam der Diesel geschossen. Gut also DBV bestellt und heute eingebaut. Und siehe da keine Veränderung springt weiterhin nicht an. Habe auch alles wieder zusammen somit kann ich nicht sagen ob das neue DBV auch wieder auf macht gehe aber mal stark davon aus

 

Hat hier jemand vllt noch eine Idee? Wäre für jeden Ratschlag dankbar

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16 Antworten

Servus,

Du hast am Zylinderkopf selbst noch zwei Rücklaufleitungen. Eine von der Injektornadel und die Andere vom Druckbooster der Injektoren. Schraube beide mal locker und schau mal wie viel da Rauskommt. Beide Leitungen speisen am Kraftstofffiltergehäuse wieder in den Zulauf der Hochdruckpumpe ein, das heißt an der Rücklaufleitung vom Tank würde man kaum eine starke veränderung erkennen.

Ein Zylinderabgleich der Injektoren im Diagnosetester wäre sinnvoll, was hast du denn für ein Diagnosesystem?

 

Bitte halte mich auf dem Laufenden, würde mich auch interessieren.

 

MfG

Mal mit dem Einfachsten angefangen. Kurbelwellen und Nockenwellen Signal ist vorhanden?

Hab Die Vermutung Du hast die Eingang Nockenwelle Falsch eingestellt, Die beiden Nockenwellen musst Mit einer Schablone Eingestellt werde, Da Gibt es 2 verschiedene Schablonen. Dann Passt Die Nockenwelle Position nicht mehr Vom Sensor her zur Kurbelwelle. Weiss Jetzt nicht wenn den Nockenwellen Sensor abziehen Tust und er dann anläuft nimmt er ein Ersatzwert dann.

Hallo

Vorausgesetzt die Steuerzeiten stimmen! Wie hast du Entlüftet? Da du alle Leitungen zu den Injektoren ab hattest

bekommst du den sehr schlecht ohne Externe Pumpe Entlüftet. Versuch beim der nächsten MB Werkstatt ob man dir die Pumpe leiht! Die Anklemmen und diese mind.20 min. laufen lassen.

Bitte nicht versuchen den mit Startpilot etc. zum Laufen zu bekommen. Könnte die Injektoren Schädigen.

Öffnen der Leitungen bringt nur Bedingt etwas da die Luft es nicht schafft die Injektoren zu öffnen...

(Komisch beschrieben ich weiß..)

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 6:11

Erstmal danke für die Antworten!

 

Steuerzeiten habe ich geprüft mit Schablone. Hatte ich mir geborgt.

KW und NW Signal ist auch vorhanden.

 

Das mit dem entlüften habe ich auch schon erzählt bekommen hat aber für mich keinen Sinn gemacht beim Rail System. Bei jedem Filterwechsel musst du ihn schließlich auch durchreißen (Atego...).

 

Und ja habe ihn auch schon entlüftet wie Pumpe Düse um zu schauen ob irgendwo Luft kommt was auch nicht der Fall war.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 6:16

Zitat:

@MANnby schrieb am 21. Februar 2025 um 19:17:25 Uhr:

Servus,

Du hast am Zylinderkopf selbst noch zwei Rücklaufleitungen. Eine von der Injektornadel und die Andere vom Druckbooster der Injektoren. Schraube beide mal locker und schau mal wie viel da Rauskommt. Beide Leitungen speisen am Kraftstofffiltergehäuse wieder in den Zulauf der Hochdruckpumpe ein, das heißt an der Rücklaufleitung vom Tank würde man kaum eine starke veränderung erkennen.

Ein Zylinderabgleich der Injektoren im Diagnosetester wäre sinnvoll, was hast du denn für ein Diagnosesystem?

 

Bitte halte mich auf dem Laufenden, würde mich auch interessieren.

 

MfG

Ja genau die beiden hatte ich ab und hatte mir Schläuche gelegt. Und da kam nahezu nix. Wollte ausschließen das ein Injektor duchlässt. Diagnosesystem wäre Texa

 

Edit:

Was ich noch garnicht erwähnt habe ist das er nach dem Zusammenbau zuerst lief, allerdings auf allen 6 etwas unruhig wie als wäre er um ein Zahn versetzt.

Also Ventildeckel wieder demontiert und Steuerzeiten erneut geprüft und die passen definitiv. Dann habe ich alles wieder komplettiert und seitdem springt er nicht mehr an.

Guten Morgen

Filterwechsel Atego und Nockenwellengehäuse OM 470 Abdichten ist schwer zu Vergleichen...

Tippe weiterhin auf Luft wie Beschreiben.

Lese hier sicher weiterhin mit und bin Gespannt....

Man kann auch über den Kraftstofffilter entlüften

Dort ist eine Handpumpe integriert

Moin, Hattest Du den Kraftstoff Filter Gewechselt und Evtl. Ausversehen den Stutzen der am Filterboden ist nicht In Das Loch gesteckt wo er reinsoll. Dann Läuft er auch nicht an oder Extrem Schlecht mit Langem Orgeln.

Ja aber er Läuft aber immer Unruhig wenn Diesel wenn Injektor Leitungen weg hattest und Fängt sich nach Paar Minuten Bis das System sich selber entlüftet hat.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 16:11

Zitat:

@J4F_Matze schrieb am 22. Februar 2025 um 14:38:05 Uhr:

Moin, Hattest Du den Kraftstoff Filter Gewechselt und Evtl. Ausversehen den Stutzen der am Filterboden ist nicht In Das Loch gesteckt wo er reinsoll. Dann Läuft er auch nicht an oder Extrem Schlecht mit Langem Orgeln.

Ja aber er Läuft aber immer Unruhig wenn Diesel wenn Injektor Leitungen weg hattest und Fängt sich nach Paar Minuten Bis das System sich selber entlüftet hat.

Dieselfilter habe ich nicht angerührt.

Injektoren habe ich auch hinternader blind gemacht um zu schauen ob einer spinnt aber keine Reaktion. Raildruck springt zwischen 300 und 400 bar. Habe bei einem anderen Fahrzeug geschaut da springt er bei 380 an. Kurios ist nur das mir der Diesel aus dem DBV geschossen kam. Mein Meister meinte das es sein könnte das ein Injektor zurück schießt aber warum auf einmal. Habe die Injektoren nicht angerührt lediglich nur die Leitungen vom Rail mit Abdichtungen gewechselt.

 

Wenn ich ihn richtig lange drehen lasse kommt ein Zylinder nach dem anderen. Dann läuft er wie ein Sack nüsse und geht wieder aus.

Dann Könnte es Sein Das Ein oder vielleicht mehrere Injektoren defekt sind. Wollten Vor paar monaten 6 Injektoren zum Boschdienst Bringen und Prüfen lassen, Die sagten Die Können Die Nicht mehr Prüfen werden nur noch getauscht. Weiß da jemand Mehr darüber evtl Chriss?

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 17:13

Ja das vermute ich nämlich auch...

Habe schon ähnliche Geschichten gehört und da lief es auch darauf hinaus..

Moin,

von Instandsetzung der Injektoren halte ich wenig. Iss immer ein 50/50 Spiel.

Und ja, es kann sein das wenn man die Injektoren ausbaut und hinlegt, das Luft in die Injektoren gelangt, diese bekommt man nur auf dem Prüfstand raus (analog OM651)!

Kann aber auch das Dosierventil sein, das der Kolben hängt. Iss ein bekannter Fehler (oder Späne sichtbar).

Man kann den MDEC Motor (ATEGO) nich mit dem HDEP (OM 470,471,473) Motor nicht miteinander vergleichen.

Beim Atego kannste mit dem Starter Entlüften, da die Kraftstoffpumpe im Ölkreislauf eingebunden ist.

Beim OM 470,471,473 ist die Kraftstoffpumpe (Niederdruck) nur mit Diesel geschmiert, deshalb bei solch großen Reparaturen immer mit der Elektrischen Pumpe, Spezialwerkzeug, den Motor mindestens 2min Entlüften. Hier wird Diesel mit 4bar durchgepumpt. Auch bei Laufendem Motor die Pumpe noch angeschlossen lassen.

Wenn man das nicht macht riskiert man einen Kraftstoffpumpenschaden (hört man am klingeln wenn der Motor läuft).

Dieser Schaden kann so weit gehen das man einen Motorschaden hat denn die ganz feinen Späne gelangen bis in die Injektoren und sogar bis auf den Kolbenboden und lassen ihn aufpilsen. (Ich hab schon Bilder gesehen)

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 7:10

[ völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]

 

Guten Morgen,

Alles klar ich danke dir und werde es meinem so vorschlagen.

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