1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. AROCS

AROCS

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:02

Hi zusammen,

ich fahre nun den Arocs 4x4 2142,

mit Auflieger als Hinterkipper,Stahlmulde und Stahlchassis.

Hat schon jemand kleine Erfahrung mit der Zugmaschine?

Ist erst seid kurzem verfügbar,ok,der Motor und die Powershift 3

ist aus dem New Actros bekannt,da wird sich nicht viel getan haben.....

Meinungen,Kritiken,Positives?

Ich hab da einiges.....

Lg,Nobby

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ein 21 Tonnen Fahrgestell technisch?

Welchen Allrad hast du? Permanent wie gehabt?

Fahrerhaus kurz?

Hinten luftgefedert?

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:14

nein,ist nicht mehr Allrad permanent.Kabine mittellang,mit aussenstaufachklappe,kleine Liege hinter den

Sitzen. Ich glaube,nennt sich M-Fahrerhaus.Muss mich da noch belesen...Schreibfehler: 2042.

Habe den MP 1/2/3 20 Jahre gefahren,und das sind Welten.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:16

Blattgefedert,vorne wie hinten.

So ein großer Unterschied oder nur der Reiz des Neuen?

Fahrerhaus ist ja nun viel schmaler.

Der Aufstieg viel höher?

Aber sicher ein super Auto! Alles Gute damit und dass er dich immer gut heimbringt!

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 5:56

ja,die Unterschiede sind schon vorhanden und der Reiz des neuen

ebenso.Er ist einiges höher und Brücken die beim Mp3 kein Problem

waren,darf ich nun umfahren. Kabine ist nun schmaler, 2.30 mtr.,

kann beim fahren locker den Beifahrersitz berühren,was beim Mp3

nicht ging.Mit der Motorleistung bin ich zufrieden (aktuell 5000 km),

denke mal,da kommt noch ein wenig. An die Ps3 muss ich mich

gewöhnen,( lebenslang nur mit Kupplungspedal gefahren ) ist aber

unterm Strich eine feine Sache und bequem.

Den ganzen Rest wird der Arbeitsalltag zeigen,abwarten.Den Mp3

in allen Belangen zu überbieten,wird er nicht schaffen.

Lg.,Nobby

Zitat:

Original geschrieben von ascona b 400

Habe den MP 1/2/3 20 Jahre gefahren,und das sind Welten.

20 Jahre gabs den noch gar nicht... ;) 1996 kam der Actros erst auf den Markt.

Vorne und hinten Blattgefedert? Sieht man auch nicht oft bei SZM.

Wenn du keinen permanenten Allrad hast, hast du dann den hydraulischen Radnabenmotor von Mercedes? So wie MAN Hydrodrive?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 6:32

@Gt-Liebhaber,

Nietenzähler? Sorry,habe den SK miteinbezogen.

nein,kein Hydro. Ich schalte das Verteilergetriebe. Diese Anfahrhilfe wie bei MAN ist

für unsere Belange nicht das wahre.Ausserdem ist diese Version von Mercedes

damals noch nicht verfügbar gewesen. Blattfedern v/h sind schon noch häufig

anzutreffen,auch wenn es nicht die komfortabelste Art ist.

Zitat:

Original geschrieben von ascona b 400

@Gt-Liebhaber,

Nietenzähler? Sorry,habe den SK miteinbezogen.

Nee, nee. Hast den Smilie nicht gesehen? Und wenn dann Erbsenzähler bitte. ;) Wie lange es den SK gab, schreib ich also lieber nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 13:41

nee,war nicht bös gemeint! Ich kenne das Wort nur aus dem Modellbahnbereich,

dort sagte man zu den ganz genauen oft oberschlauen eben Nietenzähler.

Zum Beispiel wenn es darum ging,ein Dampflokmodell zu bewerten bzgl.

detailtreue und soweiter. Waren mal auch nur ansatzweise vllt Nieten am Kessel

nicht dort wo sie am Original waren,war das Modell unten durch.

Aber informiere doch bitte wie lange es den Sk gab, 1928,1935/38 hab ich auch

durch.Waren eigentlich unverwüstlich.

lg,nobby

...ist dann ein normaler Zuschaltallrad wie bei MAN.

Gibt es jetzt auch bei Mercedes. Also HydroDrive, der kommt erst, der Zuschaltallrad und der Permanente wie gehabt.

Luftfederung gibt es auch, aber wieder über Molsheim.

am 19. Oktober 2013 um 15:16

Servus,dachte die HA-Luftfederung gibts jetzt direkt ab Wörth. Sinds ja auch nicht schlauer geworden. Wieder längere Lieferzeiten und teuerer. Bin gespannt auf den HAD.(Wann er eingeführt wird,wenn er erst 2015 wie gesagt kommt,verlieren si ja wieder einige Kunden.)

Ja, ich dachte auch das endlich luftgefederte Allradfahrgestelle gibt, ab Werk...

Das hier so wenig bedarf auch bei einem so großen Konzern besteht, glaube ich nicht. Das kann ja kein Mehraufwand sein...

Der Hydro Drive oder wie er auch heißt wird wahrscheinlich gut:

Antrieb über Motor, also zieht auch die VA wenn geschalten wird, Anlenkung der Hydraulikleitungen zu den Radnabenelegant ohne viel Schläuche, und der Ölkühler außerhalb des Rahmens

Hallo,

Allrad Luftgeferderte HA (4x4) wird in Wörth am Band gebaut!!

Der umbau in Molsheim für die 4x4 Fahrzeuge war zu teuer (1Woche Umbauzeit am Fahrzeug)

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger