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Arona FR 1.0 TSI DSG mit weniger Leistung geliefert als bestellt

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 7:01

Hallo zusammen,

ich hatte im Juli 2020 den Arona FR 1.0 TSI DSG (85KW/115PS) bestellt und bestätigt bekommen. Nach einer Lieferverzögerung von 5 Wochen (keine pro-aktive Kommunikation durch den Händler) erhielt ich nun die Rechnung und den Fahrzeugbrief.

Die große Überraschung, das Fahrzeug hat nur 81KW/110PS.

Begründung des Händlers:

"Auf Grund von der Änderung der Abgasnorm auf Euro Euro 6D wurde die Leistung des Motors werksseitig von 85KW auf 81KW korrigiert."

Natürlich gab es auch hierzu vorab vom Händler wieder Null Kommunikation. Und der obige Satz ist auch der einzige den ich auf meine Reklamation hin erhalten habe.

Entschuldigung? Nein

Entschädigung? Nein

Für morgen ist die Anmeldung und Abholung geplant.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit Seat gemacht?

Ich meine beim VAG Konzern sollte man ja nach den ganzen Manipulationen über nichts mehr überrascht sein. Kundentäuschung scheint ja offensichtlich das neue Mantra im gesamten Konzern zu sein.

Meine Frau ist natürlich enttäuscht, auch wenn ich ihr schon gesagt habe, dass sie den Leistungsverlust wahrscheinlich nicht merken wird.... wie auch... hat ja keinen direkten Vergleich mit dem Arona.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Annahme verweigern?

Danke für eure Meinungen.

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28 Antworten

Das ist natürlich wirklich ärgerlich, wenn man so behandelt wird. Du kannst jetzt natürlich versuchen mit einem Anwalt dagegen vorzugehen (anders wird es nur mit der Kulanz des Händlers gehen). Das bedeutet aber viel Stress, kein Auto und wieder lange warten bis zu einem neuen Auto. Da ist nun die Frage, ob diese 5(!!!)PS es wert sind. Alle VW Turbo Motoren die ich bisher auf dem Prüfstand hatte waren gut im Futter und über ihrer Leistung. Dein Arona wird wahrscheinlich gemessene 120-125PS haben. Also von dem Thema her keine Sorge :)

Wenn vom Händler gar nichts mehr kommt, würde ich das Auto nehmen, mich nicht mehr darüber ärgern und den Händler wechseln (der kann dafür zwar nichts, aber normalerweise ist man da kulant und lässt was springen für den Kunden).

Das ist wohl wirklich normal geworden, hier im Forum gibt es auch schon ein Meinungsaustausch zu dem Thema. Es handelt sich bei dem Motor wohl um eine neuere Evo-Stufe mit Plasmabeschichtung.

Diese Art von Motor gibt es auch bei Skoda z.B. beim Oktavia.

Aber auch uns hat es gestört, dass es ein ca.4,4% PS-Leistungsverlust ohne jegliche Kommunikation gab.

 

Die fehlende Kommunikation ist echt Schade, wir hätten nämlich dann gesagt, dass wir den 150PS Motor möchten....

Zitat:

@Turnschuhpuma schrieb am 21. Januar 2021 um 08:25:09 Uhr:

Das ist wohl wirklich normal geworden, hier im Forum gibt es auch schon ein Meinungsaustausch zu dem Thema. Es handelt sich bei dem Motor wohl um eine neuere Evo-Stufe mit Plasmabeschichtung.

Diese Art von Motor gibt es auch bei Skoda z.B. beim Oktavia.

Aber auch uns hat es gestört, dass es ein ca.4,4% PS-Leistungsverlust ohne jegliche Kommunikation gab.

Die fehlende Kommunikation ist echt Schade, wir hätten nämlich dann gesagt, dass wir den 150PS Motor möchten....

Also wenn 5 PS die Entscheidung machen...dann weiß ich auch nicht mehr wo wir leben. Am besten einen Aufkleber drauf...die bringen ja bekanntermaßen 10PS extra.

Spaß beiseite:

Andere deutsche premium Hersteller liegen auf dem Prüfstand teilweise weit unter den Angaben. Ab 15% weniger kann man erst etwas machen und das Auto zurück geben. Aber wie oft fahrt ihr mit 5500 Umdrehung? Da liegt die Leistung nämlich erst an. Vorher ist selbst ein Leistungsdiagramm nahezu identisch mit Differenzen von nichtmal 1PS. Da würde ich mich lieber aufregen, wenn dir plötzlich 50NM fehlen. Die beschleunigen dich nämlich nur nach vorne.

Aber sich wegen 5PS aufregen...naja wenn man die Zeit und Nerven dafür hat...

Zitat:

@MaxK. schrieb am 21. Januar 2021 um 09:33:53 Uhr:

Zitat:

@Turnschuhpuma schrieb am 21. Januar 2021 um 08:25:09 Uhr:

Das ist wohl wirklich normal geworden, hier im Forum gibt es auch schon ein Meinungsaustausch zu dem Thema. Es handelt sich bei dem Motor wohl um eine neuere Evo-Stufe mit Plasmabeschichtung.

Diese Art von Motor gibt es auch bei Skoda z.B. beim Oktavia.

Aber auch uns hat es gestört, dass es ein ca.4,4% PS-Leistungsverlust ohne jegliche Kommunikation gab.

Die fehlende Kommunikation ist echt Schade, wir hätten nämlich dann gesagt, dass wir den 150PS Motor möchten....

Also wenn 5 PS die Entscheidung machen...dann weiß ich auch nicht mehr wo wir leben. Am besten einen Aufkleber drauf...die bringen ja bekanntermaßen 10PS extra.

Spaß beiseite:

Andere deutsche premium Hersteller liegen auf dem Prüfstand teilweise weit unter den Angaben. Ab 15% weniger kann man erst etwas machen und das Auto zurück geben. Aber wie oft fahrt ihr mit 5500 Umdrehung? Da liegt die Leistung nämlich erst an. Vorher ist selbst ein Leistungsdiagramm nahezu identisch mit Differenzen von nichtmal 1PS. Da würde ich mich lieber aufregen, wenn dir plötzlich 50NM fehlen. Die beschleunigen dich nämlich nur nach vorne.

Aber sich wegen 5PS aufregen...naja wenn man die Zeit und Nerven dafür hat...

Das kann man so oder so sehen, im Endeffekt ist es ja selbst bei Kleinigkeiten mit relativ kleinen Warenwert im deutschen Gesetz etwas anderes. Wenn ein Lebebsmittel-Händler dir einmalig auf dem Wochenmarkt 4,4% weniger Käse verkauft oder die Verpackung nicht wegrechnet weil seine Waage z.B. nicht oder falsch geeicht ist dann bekommt er Probleme und wird verwarnt.

Bei der PKW-Leistung ist es halt anders geregelt.

Würde dein Vorgesetzter von Heute auf Morgen sagen, ab jetzt gibt es für Sie dauerhaft 4,4% weniger Lohn bei gleicher Leistung würde wohl jeder etwas sagen oder wer würde sagen ach das geht total in Ordnung...

Naja egal es geht eigentlich nur darum, dass wenn man vorab eine kurze Mitteilung bekommen hätte dann häi wir zumindest auf den 150PS Motor gewechselt und das natürlich auch bezahlt.

Es wird jetzt auf dem "Nachteil" herumgeritten (wo man ja ernsthaft fragen muss - ist es tatsächlich ein Nachteil, oder ist es am Ende gar so gut wie nicht spürbar?). Was ist mit dem Vorteil - die bessere Schadstoffklasse?

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 9:36

Danke MaxK,

ja ich habe natürlich auch keine Lust wegen 5 PS eine Welle zu machen, zumal ich ja nicht einmal damit fahren muss :-) und dann den ganzen Murks wieder von vorn... würgh.... nein danke.

Wenn der Händler schon nur kommuniziert hätte und ... keine Ahnung... ein paar Winter-Fussmatten oder ein voller Tank bei Abholung... würde einer Kundenbeziehung sicher gut tun.

Aber besten Dank für die Ermutigung, dass die Toleranz eher nach oben tendiert :-) gebe ich wohlwollend an meine Frau weiter um sie zu besänftigen

110 statt 115 PS – Oweh das tut weh, welch ein Verlust an Power, da fährt der Arona bestimmt in der Spitze 1 bis 2 km/h langsamer, welch ein Drama! Wie schon Vorredner schrieben, wird man davon in der Regel nichts merken, schon gar nicht beim Beschleunigen, da das entscheidende Drehmoment hier nahezu unverändert bleibt.

Wenn ich daran denke, wie wir zu zweit mit vollem Urlaubsgepäck Ende der sechziger Jahre ohne Probleme Furka-, Grimsel- und weitere Schweitzer Pässe mit dem Fiat 500 „bezwungen“ haben, kann ich über die jetzt 5 PS weniger beim Arona nur schmunzeln. Beim damaligen Fiat 500 hätten sich 5 PS weniger allerdings doch dramatisch auswirken können – der hatte nämlich nur insgesamt 18 PS….

Der wird vermutlich exakt das gleiche Drehmoment (200Nm von 2000-3500U/Min) haben und das wirst du vermutlich kaum merken.

Die 110/115PS bei 5500U/Min machen kaum einen Unterschied (wer dreht den Motor schon dauernd in diesem hohen Bereich?)..

Beim schwächeren nächstgrößeren TSI 1.4/1.5er habes ja auch den Oberschmäh (200Nm von 1400-4000U/Min) und zuerst mit 122, dann 125 und jetzt 130PS. Das Drehmoment bleibt exakt gleich, nur die PS steigen...

Zitat:

@Klubbi schrieb am 21. Januar 2021 um 10:36:11 Uhr:

 

1. Wenn der Händler schon nur kommuniziert hätte

2. und ... keine Ahnung... ein paar Winter-Fussmatten oder ein voller Tank bei Abholung... würde einer Kundenbeziehung sicher gut tun.

1. hätte die Kommunikation Deine Entscheidung beeinflusst? Hätte die Kommunikation Dich überhaupt berechtigt, vom Vertrag gar zurück zu treten? Oder ist die Änderung gar ein Vorteil, und da Dir kein Nachteil entsteht gar nicht nötig zu kommunizieren? Ich denke, das ist vor der Verbesserung der Abgasnorm nicht so klar ...

2. der Kundenbeziehung vielleicht. Wenn die andere Seite aber eben der Ansicht ist, das neuere Modell mit besserer Abgasnorm ist Vorteil genug? Warum soll dann noch Geld investiert werden?

Also ich schau mir immer wieder mal die Beschleunigungswerte von den 1.0/1.2 und 1.4/1.5er TSI an (0-100km/h) und die Motoren werden fast mit jeder neuen Norm immer langsamer.

Unweltfreundlicher vllt, besser wohl kaum (Ruckelprobleme, schlechtere Beschleunigung, rauerer Motorenlauf, Umstellung von 4 auf 3 Zylinder etc.)

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 15:53

Hi CivicTourer

das mit dem zitieren krieg ich noch nicht hin :-(

1. hätte die Kommunikation Deine Entscheidung beeinflusst? Hätte die Kommunikation Dich überhaupt berechtigt, vom Vertrag gar zurück zu treten? Oder ist die Änderung gar ein Vorteil, und da Dir kein Nachteil entsteht gar nicht nötig zu kommunizieren? Ich denke, das ist vor der Verbesserung der Abgasnorm nicht so klar ...

Antwort:

Nun, die Verbesserung der Abgasnorm ist eine gesetzliche Vorgabe die bei Zulassung ab 01.01.2021 nun einmal Fakt ist.

Das wissen die Hersteller schon sehr lange. Warum konnte man dann also im Juli noch den 115 PS überhaupt bestellen, wenn man:

a) beim Skoda bereits nur noch 110 PS seit Mai bestellen konnte (gleicher Konzern, gleicher Motor)

b) weiß, dass man in 2020 gar nicht mehr liefern kann

c) weiß, dass man ab 11/2020 nur noch 110 PS verbaut

und warum diese Reduzierung eine Verbesserung der Abgasnorm rechtfertig ist mir schleierhaft:

WLTP low von 175g auf 167g (besser geworden)

WLTP Medium von 132g auf 134g (schlechter geworden)

WLTP High von 118g auf 119g (schlechter geworden)

WLTP Extra High von 143 auf 140 (besser geworden)

WLTP Kombiniert von 137g auf 136g (-0,73% Verbesserung bei 4,7% Leistungsverlust - wenn es denn wirklich so ist)

Für die anderen Abgaswerte liegen mir leider die vom 115PS nicht vor für einen Vergleich.

Hier nur die vom 110PS:

THC: 22,8

NMHC: 20,4

NOx: 43,1

Particles: 0,3000

Particles#: 0,03E11

Falls jemand den 115PS hat kann er ja mal die Werte aus dem CoC posten.

Alles in allem müßig darüber zu argumentieren. Bekanntlich ist der VAG Konzern ja ein Musterknabe in Transparenz und Ehrlichkeit :D.

Nebenbei erwähnt, Beschleunigung von 0-100 ist 0,5 Sekunden langsamer geworden trotz unverändertem Drehmoment. Die 115 PS lagen bereits bei 5000 UPM an die 110 bei 5.500.

Hätte es meine Entscheidung beeinflusst? Wenn zum Stand der Info das DSG für den 1.5er bestellbar gewesen wäre definitiv ja. Der sollte es ursprünglich werden, aber meine Frau wollte unbedingt DSG haben Nachher ist man halt immer schlauer :)

zu Frage 2. der Kundenbeziehung vielleicht. Wenn die andere Seite aber eben der Ansicht ist, das neuere Modell mit besserer Abgasnorm ist Vorteil genug? Warum soll dann noch Geld investiert werden?

Antwort:

klar, der Kunde ist halt nur kurzfristiges Mittel zum Zweck. Um dieses Autohaus werde ich jedenfalls zukünftig einen ganz großen Bogen machen. Allerdings war das jetzt auch nur noch das i-Tüpfelchen welches mich zu diesem Schluss gebracht hat.

Sei froh, dass du das MJ2021 statt 2020 bekommst!

Zitat:

@Klubbi schrieb am 21. Januar 2021 um 16:53:19 Uhr:

 

Für die anderen Abgaswerte liegen mir leider die vom 115PS nicht vor für einen Vergleich.

Hier nur die vom 110PS:

THC: 22,8

NMHC: 20,4

NOx: 43,1

Particles: 0,3000

Particles#: 0,03E11

Falls jemand den 115PS hat kann er ja mal die Werte aus dem CoC posten.

85 KW

THC 27

NMHC 22

NOx 33,5

Particles 0,68

und 0,47E11

Mehr THC ist gut!

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