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Arona Start-Stop funktioniert nicht

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 6:48

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich besitze einen neuen Arona 1.0TSI 70KW BJ 2019

Bei mir wird immer die Start-Stop Meldung: Fahrzeugenergiebedarf zu hoch, obwohl ich alle Verbraucher ausgeschaltet habe, z.B. Klimaanlage usw.

Ich muß dazu sagen, ich fahre sehr wenig, und das nur im Stadtverkehr, max. Strecke ca. 1km

Die Batterie wurde schon erneuert, dann ging es ca. 14 Tage und nun kommt die Meldung

schon wieder.

Eventuell hat irgendjemand hierzu einen Hinweis parat

Vielen Dank im Voraus

Herberalt

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn sich die verd....e SSA nicht mehr ausschalten(!) ließe.

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Das wird wohl genau daran liegen, dass du so wenig fährst. Da hat die Batterie gar nicht die Chance geladen zu werden.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 7:25

Danke, das glaub ich auch,

mit der neuen ist es kurz gegangen, weil sie ja voll war.

Ob Start-Stop funktioniert hängt von vielen Faktoren ab. Die Batterie ist nur einer davon. Ich fahre auch sehr wenig, da ich das Glück habe eine Garage mit Stromanschluß zu besitzen, lade ich die Batterie mindesten 1 x im Monat auf. Wenn das jemand tun möchte, bitte beachten: Der Arona verfügt über eine EFB-Batterie. Unbedingt ein entsprechendes Ladegerät verwenden!

Jupp. Der Energiebedarf kommt definitv vom Laden der Batterie.

1km? @Herbertalt ... für die Strecke lohnt sich Start Stopp auch nicht.

Da wird der Motor eh nicht warm und der Verbraucht ist sowieso astronomisch hoch.

der "Stevie"

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:11

Danke meine Herren

Ich wollte das einfach wissen, ist ja einleuchtend das mit der Batterie

Danke nochmal

Also meine Fahrweise ist täglich, und immer Strecken zwischen 4 und 50 km.

Von daher wird folgendes eher nicht an der Batterie liegen:

Fahrzeug nach 5 km bei Betriebstemperatur abgestellt.

Nach 20 min (bei dem Wetter Temperatur-LEDs noch immer bei 50%, also schön in der Mitte), 300 Meter bis zur nächsten roten Ampel gefahren, Start-Stopp Schalter ist auf An.

Im Stand ausgekuppelt, aber der Motor schaltet nicht ab. In der mittleren Cockpit-Anzeige oben rechts erscheint das Symbol der Automatik (A) mit durchgestrichenem Kreis.

Ist das normal? (habe die Bedienungsanleitung diesbzgl. noch nicht herangezogen)

Das sind so viele Faktoren...bei dem Wetter würde ich mal sagen dass es an der Klima liegt. Das Auto wärmt sich auf wenn es 20 Minuten steht und muss erstmal wieder runtergekühlt werden. Das dauert mehr als 300 Meter

Bei mir passiert es auch öfters, dass Start-Stopp (auch bei "normalem" Wetter) nicht funktioniert, obwohl der Wagen praktisch nie Kurzstrecke fährt.

Meistens hilft es dann, den Motor mit dem Schlüssel abzustellen, den Schlüssel ein paar Sekunden abzuziehen (wichtig!) und danach wieder anzulassen.

Zitat:

@fliewatüüt schrieb am 9. August 2019 um 13:16:42 Uhr:

Meistens hilft es dann, den Motor mit dem Schlüssel abzustellen, den Schlüssel ein paar Sekunden abzuziehen (wichtig!) und danach wieder anzulassen.

...wenn ich nur einen Schlüssel hätte :D

Aber wie bei anderen Dingen, kann ich das bis zum ersten Service noch abwarten.

Ich hatte im Frühjar nach einem anderen FR, 1 Jahr alt, geschaut.

Der Händler sagte mir gleich, die Vorbesitzerin habe das Auto wegen Problemen mit der Start-Stop-Automatik gewandelt.

Was genau los war, konnte er mir mangels besseren Wissens nicht sagen.

Dann machst Du ihn mit dem Knopf aus und öffnest anschließend kurz die Tür.

Das dürfte den gleichen Effekt haben.

Mei, wirklich belasten tut's mich nicht.

Wann immer ich dran denke, schalte ich die Automatik gleich beim Losfahren aus. Ich kann selber ausschalten, wenn's Sinn macht.

Die Automatik weiß ja u.a. nicht, ob die Ampel schon 1 Minute lang auf Rot steht, oder die Bahnschranke schon am Aufgehen ist, usw.

Die betreffenden Bauteile im Auto werden es mir schon danken ;)

Zudem haben wir ja an anderer Stelle schon diskutiert, dass die Automatik bzgl. Spritsparen längst nicht so viel bringt, wie in den Datenblättern angegeben.

Zitat:

@TimZed schrieb am 9. August 2019 um 11:59:31 Uhr:

Start-Stopp Schalter ist auf An.

Was meinst du mit "Start-Stopp-Schalter ist auf an? Der sollte aus sein, d.h. nicht gelb leuchten, denn es ist ein Schalter, mit dem die Start-Stopp-Automatik außer Kraft gesetzt wird. Wenn der Schalter gelb leuchtet, dann ist die Automatik außer Kraft gesetzt.

Außerdem habe ich es hier im Forum schon was gelesen, dass es beim 1.5er TSI wohl Probleme gibt, dass teilweise die Zylinder-Abschaltung nicht funktioniert und wenn das eintritt, auch die Start-Stop-Automatik außer Kraft gesetzt wird. Ist wohl vermutlich ein Problem mit der Software des Motorsteuergeräts, aber ich habe es nicht weiter verfolgt, ob des da mittlerweile ein Update für gibt, da ich nur die 1.0 TSI fahre.

Probleme mit der Zylinderabschaltung?

Zusammenhang zu SSA?

Weder noch würde ich sagen!

Es gibt/gab nur ein davon unabhängiges Kaltlauf Ruckelproblem/Anfahrproblem!

Ansonsten bringt SSA so viel wie es genutzt wird, ist absehbar dass der Motor an bleiben soll kann man als Fahrer immer noch einfach akut reagieren.

Zitat:

@allandanton schrieb am 9. August 2019 um 15:43:24 Uhr:

Zitat:

Was meinst du mit "Start-Stopp-Schalter ist auf an? Der sollte aus sein, d.h. nicht gelb leuchten, denn es ist ein Schalter, mit dem die Start-Stopp-Automatik außer Kraft gesetzt wird.

Ich meinte, die Start-Stop-Automatik war aktiv, der Schalter hatte also nicht geleuchtet. Mal wieder vergessen, nach dem Anlassen den Schalter zu drücken - siehe oben :D

Zudem bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es sich dabei um kein Fehlverhalten handelt. Gestern war es bei uns hier recht heiß, und abhängig von der Temperatur des Turbo sowie die Tatsache, dass das Klima-Aggregat bestimmt auch im Stand dauernd lief, wird das wohl seitens Seat/VW so beabsichtigt sein.

Sonstige "Intelligenzen" in der Elektronik mal ganz außen vor gelassen ;)

Der Bremspedal-Druck spielt wohl auch eine Rolle, und ich habe die Angewohnheit, die Bremse beim Zufahren auf eine Ampel etc. nur "schleifen" zu lassen, was evtl. unbewusst die Automatik umgeht.

Probleme mit der Zylinderabschaltung habe ich übrigens keine.

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