- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Arosa im Leerlauf nur auf 3 Zylindern
Arosa im Leerlauf nur auf 3 Zylindern
Arosa im Leerlauf nur auf 3 Zylindern
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ein Seat Arosa mit MKB ALL läuft im Leerlauf nur auf 3 Zylindern. wenn ich Gas gebe dann läuft er auf allen vieren. Der 2. Zylinder reagiert im Leerlauf gar nicht wenn ich mal das Einspritzventil abhänge. von der Zündung her kann es eigentlich nichts sein weil ich hab schon Zündkerzen getauscht, Zündkabel ern. und auch schon mal von nem anderen Zylinder umgesteckt, verteilerkappe neu, verteilerläufer neu. Wenn der Motor warm ist dann wirds schlimmer. Ansaugsystemreinigung wurde schon durchgeführt. Motor-Temp.-Fühler ist neu.
hat da jemand einen Rat für mich, bzw. gibts da bekannte Probleme? ist erst 72000 km gelaufen.
Beste Antwort im Thema
Endlich antwortet auch jemand mal mit einer Erfolgsmeldung, leider kommt dies meiner
Meinung nach viel zu selten vor.Da ich mit meiner Vermutung offensichtlich gar nicht so
falsch lag, möchte ich Dir eigentlich nur noch die Ursache des Schadens mitteilen.
Der ganze Fehler liegt an einem Konstruktionsfehler des Motors. Auf Grund einer
sehr schlechten Entlüftung im oberen Ventildeckelbereich entsteht im Inneren des
Ventiltriebes (Nockenwelle-Tassenstössel-Lager) bei jedem Abkühlen des Motors
reichlich Kondenswasser. Dieses setzt sich in den Ölbohrungen und Lagerspielräumen
ab und gefriert in den Wintermonaten bei Minustemperaturen und verhindert dann im
Warmlauf somit ein ausreichendes Schmieren der Bauteile. Der Ölfilm reist ab und
ein Fressen der Teile ist der Fall. Das Problem ist Seat und VW bekannt und es gibt
für ein paar Euros ein Nachrüstsatz beim Händler (eine Ventildeckelschraube mit
Bohrung, ein Schlauchstück und ein Anschluss zum Luftfiltergehäuse). Wurde vor
ein paar Jahren sogar kostenlos als Rückrufaktion nachgerüstet. Ich kann Dir nur empfehlen
das Nachzurüsten, sonst hast Du bestimmt im nächsten Winter die gleichen Probleme
wieder.
MfG meier61
31 Antworten
Hallo
Hast du mal die Kompression gemessen, das Einspritzventil und die Ansteuerung geprüft ?
Mir ist so als hätte ich schonmal gehört das es beim Lupo Probleme mit den Zylinderköpfen gab was auch zu solchen Problemen geführt hat aber genau weiß ich es nicht mehr.
MFG
hi
also bei erhöhter leerkaufdrehzahl läuft er auf allen vieren und reagiert auch wenn ich den stecker vom einspritzventil abziehe. das problem hat er nur im leerlauf und beim beschleuningen und nur auf dem 2. Zylinder.
ich werd jetzt mal ein einspritzventil tauschen und dann mal weiterschauen. Ich hab bis jetzt noch keine Kompressionsmessung gemacht sonder nur ne Druckverlustprüfung. war bei kaltem motor in ordnung.
mal sehen vieleich kommt dann halt der Zyl.-Kopf runter
gruß Oelbohrer
hi oelbohrer
hast du schonmal deine einspritzventile auf den wiederstandswert gemessen, arbeite selber bei VW und hatte schon zweimal das problem. beides mal war das einspritzventil defekt, wahrscheinlich hat seat damit eine produktionsschwäche.
gruß lord of the rings
Nur ein tipp, tausch mal einen Zündkerzenstecker,die teile gehen gern kaputt.
Mfg meier61
zündkerzenstecker kann es nicht sein, da ich schon mal ein komplettes kabel umgesteckt hab und das Problem immer noch auf dem gleichen Zylinder vorhanden war. Aber danke für den Tipp.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Lord of the Rings
hi oelbohrer
hast du schonmal deine einspritzventile auf den wiederstandswert gemessen, arbeite selber bei VW und hatte schon zweimal das problem. beides mal war das einspritzventil defekt, wahrscheinlich hat seat damit eine produktionsschwäche.
gruß lord of the rings
@ lord of the rings,
Welchen Wiederstandswert müssen/dürfen die E-Ventile denn haben?
gruß
@Themenstarter: hast das Problem behoben? Könntest Du die Fehlerbeschreibung geben, ich glaube ich habe den selben Fehle. Danke.
Hi V7V7!
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich um den Fehler zu kümmern. Allerding habe ich festgestellt dass der unrunde Leerlauf bei warmem Motor schlimmer ist als im kalten Zusatend. Also habe ich im warmen Zustand mal den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter mit einer Stablampe von unten beleuchtet und den Deckel abgenommen (vorsicht überdruck!!!) und mir ist aufgefallen dass immer mal wieder kleine Lutbläschen aufsteigen. Somit tippe ich mal auf die Zylinderkopfdichtung. Einspritzventile, Zündkerzen, Zündkabel kann ich ausschließen weil ich die schon untereinander getauscht habe und der Fehler immer nur an ein und dem selben Zylinder ist. Verteilerkappe hab ich auch durchgemessen, die ist es auch nicht. Von dem her werd ich in den nächsten 3-4 Wochen mal den Zylinderkopf runterreißen und mir die Dichtung mal ansehen. Ist ja bei dem kleinen Motor nicht der Riesenact und schaden tuts auch nicht. der Motoreninstandsetzter wird dann gleich noch den Kopf überprüfen und die Ventile auf Dichteit abpressen und neu einschleifen und dann kann ich auch sagen dass von dieser seite her alles in Ordnung ist. Sobald der Fehler behoben ist geb ich hier im Forum aber auf jeden Fall bescheid. Bis dahin wünsch ich dir viel Glück bei der Fehlerbehebung oder wie auch immer und falls du was neues rausfindest gib doch einfach kurz bescheid.
Gruß Oelbohrer
Hallo Forum,
hab hier an einem ALL Arosa das gleiche Problem;
4.Zylinder im Leerlauf zündet nicht.
Motor ca. 50000km, Baujahr 1999
Ab ca. 1200U/min gehts dann.
Leerlauf liegt bei ca. 750 U/min,
4. Zylinder spritzt ein, Zündfunke ist da. Aber verbrennen tut er im Leerlauf nicht.
Abgaswerte sind dementsprechend brutal schlecht, HC ca. 800 Restsauerstoff zwischen 3-5%...
Bisher untersucht habe ich:
-Lambdasonde umgebaut aus anderem Arosa - gleiches Problem
-Kühlmitteltemperaturfühler
-Saugrohrdrückfühler
-Drosselklappeneinheit gesäubert/getauscht/Grundeinstellung
-Ansaugbrücke kontrolliert/neu abgedichtet (Dichtheitsprobe gemacht)
-Krümmerdichtung erneuert
-Zylinderkopfdichtung erneuert,
-Steuerzeiten überprüft - i.O.
-Zündzeitpunkte überprüft - i.O.
-Zündverteiler gewechselt
-Zündkabel gewechselt
-Ölwechsel...
-Kompression bei 1: 9bar, 2: 9bar, 3: 7,3bar, 4: 7,3 bar
-Kraftstoffreiniger ist auch noch drin...
Aber bisher alles ohne Erfolg. Macht immernoch alles, nur nicht richtig laufen.
Ich brauche dringend Hilfe.
Was könnt es denn noch sein...?
Viele Grüße
Knoflok...
Eigendlich bleibt hier nur noch ein defekter Tassenstössel oder eine
eingelaufene Nockenwelle als Ursache übrig.
Hoffe auf ein baldiges und kostengünstiges Ergebnis
Mfg meier61
Was ist den mit einem Riss im Zylinderkopf ?
Hallo nochmal.
@meier36:
Danke für den Tip - könntest du ein wenig ausfühlicher schreiben, wie du darauf kommst?
Nockenwelle sieht gut aus, und dreht schön. Kein Einlaufen zu messen - Nocken haben alle die gleiche Größe (Messschieber)
Und Tassenstößel - Klackern tut nichts.
@AudiJunge:
ebenfalls Danke für den Tip, aber wo meinst du, das ein Riss auftauchen könnte? Ich kann keinen Druck im Kühlkreis feststellen, und die Zylinder sind m.e. rund umspült. oder irre ich hier?
Auffallend vielleicht noch folgendes Phänomen:
Wenn der Motor kalt ist, läuft alles rund (vorrausgesetzt er wurde vor dem ausschalten eine gute Weile auf über 1200 U/min gehalten, damit sich der Kat wieder reinigt...).
Nach ca. 3 minuten aber fängt er dann an ... sprutzel.
Vielen Dank schon mal.
VIele Grüße
knoflok
Naja vielleicht ist ja nen Riss so das er das Abgas in die Ansaugseite drückt.
Hallo ich bins noch mal.
Im kalten zustand läuft der Motor rund ? Das deutet eigendlich nur darauf hin,
das Dein Motor im warmen zustand viel mehr Luft zur Verbrennung des Kraft-
stoffes bekommt bzw. ansaugt als erforderlich. Ich gehe mal davon aus,das
alle dichtungen oder Schläuche etc. auf Falschluft geprüft sind. Das ist eigendlich
das erste was in solchem Falle zu tun ist. Dennoch gibt es bei diesen Motoren,
leider weissich es beim ALL nicht genau, ein Schlauchstück vom Ansaugkrümmer
zum Bremskraftverstärker,der auf der unterseite ,von der hitze gerne porös
wird und somit undicht. Da dieses Schlauchstück in der nähe des 4. zyl. sitzt
macht der 4. zyl. der als erstes die Falschluft ansaugt auch die Probleme,mit
viel zu magerem Kraftstoff/Luftgemisch.
Damit hätten sich auch alle weiteren ursachenforschungen wie zb. eingelaufene
Nockenwelle oder auch defekte Hydrostössel erübrigt.
Mfg meier61