1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Arretierung vergessen: Führerhaus kippt nach vorne

Arretierung vergessen: Führerhaus kippt nach vorne

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:36

Hallo,

vorab: ich habe noch nie in meinem Leben einen >7.5-Tonner gefahren, also "Null" Plan von LKW. Das habe ich gerade gelesen:

 

http://...stfaelische-nachrichten.de/.../...eht_Unfall_unverletzt.html

 

Frage: Ich lese oft in diesem Forum, und am LKW gibt es doch Unmengen von "Sicherungen". Wie konnte der Fahrer mit einem nicht arretierten Führerhaus überhaupt los fahren? Oder hat die Technik ihm einen Streich gespielt? Zum Glück blieb er unverletzt.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 10:26

Es ist doch auch eher eine Seltenheit, das so etwas passiert. Und auch eine Kontrolllampe, bzw der Schalter dafür kann mal defekt sein.

Wie oft bin ich schon LKW gefahren, wo der schalter dafür defekt war, und die Lampe immer leuchtete? Noch öfter ist es mit Ladebordwänden so. Da wird dann ein stück schwarzes Isolierband über die nervige Lampe geklebt, und gut ist. (Wir haben einen NFZ Handel, und da ist es keine Seltenheit, das eine Lampe für einen Fehler überklebt wurde, die EDC oder ABS Lampe zu überkleben ist das "beliebteste")

Das Problem ist halt, das eine Reparatur eines solchen Schalters schnell mal Teuer werden kann, und ob der Chef bereit ist dafür zu zahlen? Muss der Fahrer halt so gucken, das das Führerhaus richtig verschlossen ist....

Und eine Fahrsperre hierfür? Ich frage mich, wie sehr sich der Fahrer darüber Freut, der Deswegen in der Pampa nicht mehr wegkommt, nur weil der schalter ne Macke hat. Und der Chef erst, weil er nen Pannendienst bezahlen muss....

Und was ist, wenn der schalter nen Wackler hat, und während des Fahrens öffnet? Soll der Motor dann ausgehen, oder kein Gas mehr annehmen? Oder soll er es dann doch Ignorieren, bis der Fahrer irgendwo verkehrsbedingt halten muss? (Stauende, ausfahrt, Ampel, Rastplatzzufahrt)

Eine Lampe sollte reichen, denn bei einem Defekt kann man kontrollieren, ob das Führerhaus geschloßen ist, und weiterfahren...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2010 um 20:48

Zu meiner Lehrzeit lernte Ich einen Lehrlingskameraden kennen auf einem Lehrgang der hatte bei einem Volvo Fahrerhauslagerung machen sollen mit seinem Lehrgesellen.Naja der Lehrlingskamerad vergaß die Muttern an der Schwinge,das Fahrerhaus rutschte nach vorne weg nach nur 20 km fahrt.

Zum Glück nur Sachschaden entstanden und ne Ohrfeige samt Besen zum Halle fegen.(Waren noch andere Zeiten da war ne Ohrfeige noch normal)

am 6. Januar 2010 um 20:50

So wie ich das sehe war das eine Volvo Sattelzugmaschiene und bei Volvo gibt es keine zusätzliche mechanische Verriegelung die eingelegt werden muss, wenn das Fahrerhaus in die Fahrstellung fällt wird es über einen Hebel verriegelt.Ich denke mal das es ein Technisches Problem war bzw das das Fahrerhaus nicht richtig gesessen hat!!

Gruß

Es gibt eine Kontrolllampe die Anzeigt das das Führerhaus nicht Verriegelt ist.

 

 

Ne zusätzliche mechanische Verriegelung gibt es fast nie zumindest bei MAN,DAF,Daimler,Scania,Volvo wäre mir neu das es so was gibt.Ne zusätzliche Mechanische verriegelung gabs früher mal als die Hütten noch von Manneskraft gekippt wuurden seit dies aber hydraulisch passiert gibts das net mehr.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:15

ich mal wieder als Laie: Das kann doch eigentlich nicht sein (oder darf nicht sein), dass ein Truck mit nicht arretiertem Fahrerhaus losfahren kann. Eine Vollbremsung, und der/die Gute liegt auf der Nase... an der Scheibe mit Bodenansicht... :confused:

Manche LKW springen nicht an wenn das Führerhaus nicht verriegelt ist, also die Kontrollampe noch leuchtet. Da kann man dann nur über den Startknopf am Motor starten.

 

Aber wiederrum hat man eben die Kontrolllampe die leuchtet wenn das Führerhaus nicht verriegelt ist, das sollte man sehen und sich fragen warum das jetzt leuchtet. Zur Kontrolle geht sie, wenn man die Zündung einschaltet an und geht dann wieder aus wenn alles in Ordnung ist, oder sie bleibt eben an. Eigentlich sollte das als Sicherheit auch reichen.

 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:47

Zitat:

Aber wiederum hat man eben die Kontrolllampe die leuchtet wenn das Führerhaus nicht verriegelt ist, das sollte man sehen und sich fragen warum das jetzt leuchtet. Zur Kontrolle geht sie, wenn man die Zündung einschaltet an und geht dann wieder aus wenn alles in Ordnung ist, oder sie bleibt eben an. Eigentlich sollte das als Sicherheit auch reichen.

Das meinte ich...

Bei manchen sachen ist es einfach so, das an dem gesparrt wird was eigentlich selbstverständlich und mit wenig aufwand duchführbar ist.

eine fahrsperre wegen kippgefahr lässt sich halt nicht sogut im prosekt verkaufen wie 25 flaschenhalterungen +xx steckdosen.

 

wir sind halt einfach in manchen augen "nur" ein nachwachsender rohstoff.

allzeit gute fahrt

ashi

am 7. Januar 2010 um 10:26

Es ist doch auch eher eine Seltenheit, das so etwas passiert. Und auch eine Kontrolllampe, bzw der Schalter dafür kann mal defekt sein.

Wie oft bin ich schon LKW gefahren, wo der schalter dafür defekt war, und die Lampe immer leuchtete? Noch öfter ist es mit Ladebordwänden so. Da wird dann ein stück schwarzes Isolierband über die nervige Lampe geklebt, und gut ist. (Wir haben einen NFZ Handel, und da ist es keine Seltenheit, das eine Lampe für einen Fehler überklebt wurde, die EDC oder ABS Lampe zu überkleben ist das "beliebteste")

Das Problem ist halt, das eine Reparatur eines solchen Schalters schnell mal Teuer werden kann, und ob der Chef bereit ist dafür zu zahlen? Muss der Fahrer halt so gucken, das das Führerhaus richtig verschlossen ist....

Und eine Fahrsperre hierfür? Ich frage mich, wie sehr sich der Fahrer darüber Freut, der Deswegen in der Pampa nicht mehr wegkommt, nur weil der schalter ne Macke hat. Und der Chef erst, weil er nen Pannendienst bezahlen muss....

Und was ist, wenn der schalter nen Wackler hat, und während des Fahrens öffnet? Soll der Motor dann ausgehen, oder kein Gas mehr annehmen? Oder soll er es dann doch Ignorieren, bis der Fahrer irgendwo verkehrsbedingt halten muss? (Stauende, ausfahrt, Ampel, Rastplatzzufahrt)

Eine Lampe sollte reichen, denn bei einem Defekt kann man kontrollieren, ob das Führerhaus geschloßen ist, und weiterfahren...

am 7. Januar 2010 um 20:36

Ich will mal ganz ehrlich sein, mir könnte das genau so passieren.

Denn sind wir mal alle ehrlich, wenn wir einen PKW von A nach B fahren, gucken wir vorher nach dem Reifenzustand? Oder ob genügend Kühlwasser im motor ist? ich nicht, ich nehme den Schlüssel und fahre. Ganz einfach deshalb weil ich davon ausgehe, das solche Dinge bei der Wartung oder Inspektion des Fahrzeugs erfolgen. und genau so könnte mir es passieren, das das Führerhaus nach vorne kippt weil es nicht richtig arretiert ist.

Ich weiss man soll vor Fahrtantritt einen Gang ums Fahrzeug machen, aber auf was achtet man da am meisten?

Meine Augen achten da besonders auf die Ladung, das die gesichert ist, die Ladebordwände richtig verschlossen sind, nirgens etwas tropft und das Fahrzeug an sich einen gesunden Eindruck macht.

Genau so muss ich sagen, bei den LKWs bei uns in der Firma schreien die Bordcomputer dich fast an, weil irgendwo am gesamten Fahrzeug irgendwas nicht richtig ist. Sei es die Beleuchtungseinrichtung oder aber Druckluftanlage oder andere Dinge, auch sehr häufig die Steckerverbindungen zum Anhänger, ABS blinkt dann und auch andere Dinge, nuja ich beachte diese Warnmeldungen schon gar nicht mehr.

Und wie mein Vorredner schon sagte, die LKWs werden nicht wegen jeder Lapalie in die Werkstatt geschickt, weil das auch arg ins Auge gehen kann.

Glühbirnen werden bei uns selbst gewechselt, Schläuche und andere Dinge auch so gut es geht, aber es gibt Dinge da sind einem die Hände gebunden.

Z.B. ein großes Problem bei uns sind die Schalter der Hebebühnen, die Taster reagieren einfach nicht, da muss man mit Gewalt sich drauf stellen oder aber es von unten hoch machen. Der Chef sagt dazu nur, solange die Bühne irgendwie noch hoch und runter geht, kommt der Wagen nicht in die Werkstatt.

am 11. Januar 2010 um 18:56

weil mer hier grad des thema haben, hab nen älteren iveco eurocargo an der hand, handpumpe vom fahrerhaus kaputt, kontrolle für die verriegelung leuchtet ab und an. d.h. anlasser sperrt.

kann mir jemand sagen wie ich in der zentralelektrik o.ä. den schalter brücken kann (evtl. über pm) damit ich den bock zum laufen krieg?

 

am 11. Januar 2010 um 19:32

Das ist keine Hexerei....

Normalerweise sitzt auf einem Kabinenverriegelungspunkt ein Schalter. Den überbrücken und gut ist. Entweder ist es ein Schliesser oder öffner je nach dem.....

 

Empfehlenswert ist es die Màngel zu beseitigen...

Bei Iveco ist das keins von beiden, das ist so eine art Magnetschalter, der sitzt am Fahrerhausboden hinten, nicht an der Verriegelung, dort ist nur der Hebel der den Sensor auslöst oder nicht. Es ist kein Schalter wie bei anderen Fahrzeugen, und du hast 3 Kabel die an den Sensor gehn.

 

Entweder klappt der Hebel nicht ganz rum und kommt nicht an den Sensor, dann musst du den einfach mit einem Eisen von ausen den Hebel voll hochdrücken, oder du brauchst einen neuen Schalter, die gehen auch mal gerne kaputt.

 

Überbrücken kannst du das Teil nicht so einfach. Bei den alten Cargos weis ich nicht wo der angeschlossen ist, ab Tector läuft das ganze über die EDC.

am 11. Januar 2010 um 20:32

ok danke, werd euch auf dem laufenden halten, man man sch... kiste echt. die nervt mich scho seit freitag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger