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Artgerechtes Laden

BMW i3 I01, BMW i4 I04

Ich ärgere mich immer wieder über die Fahrzeugführer, denen scheinbar nicht bewusst ist, welche Ladeleistung deren Fahrzeug hat.

Ein Kleinwagen sollte einen 50 KW DC-Lader aufsuchen und nicht einen 300 kW HPC-Lader. Er lädt nicht schneller, verärgert aber die Fahrzeugführer, die gerne mit >150 kW laden möchten.

50 kW DC-Lader

100 kW DC-Lader

150 kW DC-Lader

HPC

Daher fange ich mal eine Liste an.

Fahrzeug max. DC-Ladeleistung

VW e-up 45 kW
Renault Zoe 46 kW
BMW i3(s) 50 kW
VW ID3 pure 50 kW
VW ID4 pure 50 kW
Mini Cooper SE 50 kW
Nissan Leaf 50 kW

Honda e 60 kW
Kia e-nero 77 kW
Hyundai Kona 78 kW
Fiat 500 e 85 kW
Opel Corsa e 100 kW

Mercedes EQV 110 kW
Mercedes EQC 112 kW
VW ID3 pro 125 kW
VW ID4 pro 125 kW
Audi e-tron 50 125 kW
VW ID5 130 kW
Skoda Enyaq iV 130 kW
Tesla Model S 135 kW
Polestar 2 150 kW
Ford Mustang 150 kW

Audi e-tron 55 155 kW
Tesla Model 3 200 kW
BMW i4 205 kW
Porsche Tycan

Es gibt garantiert viele weitere Fahrzeuge, aber deutlich ist zu erkennen, dass der Grossteil am HPC nichts zu suchen hat.

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60 Antworten

Dann solltest du aber auch nur noch die Landstrasse und nicht mehr die Autobahn nutzen.

Weil viele Fahrzeuge können schneller fahren als die lächerlichen 225 km/h, die dein M50 bringt.

Wie unfassbar egoistisch kann man sein?

Wenn man mit <5% an die Ladesäule rollt und muss selbst auf einen 50 kW Lader ausweichen, dann schwillt mir der Kamm an. Hat nichts mit Egoismus oder mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu tun.

Kann man halt nur machen, wenn ein passender (z.B. 50kW) Schnelllader in der Nähe ist.

@pk135 Wie behandelt deine steile These die EnBW Ladeparks in denen ausschließlich 350 kW HPC stehen? Ab wieviel potentieller Ladeleistung darf man dort aufs Gelände fahren?

Und was passiert mit dem i4 bei 70% SoC, wenn die Leistung unter 100 kW sinkt? Steckst du dann ab und fährst zu einer langsameren Ladesäule und stellst dich neben einen Corsa und Fiat 500?

Etwas Panne. Es war eine Feststellung für die Ladestation, wo es natürlich verschiedene Lademöglichkeiten gibt. Also an was geilt Ihr euch hier auf?

Konntest du den "Besetzer" ansprechen und zum Umparken bewegen?

 

Mit welcher Fahrzeug/Schnellader-Konstellation hattest du denn zu kämpfen?

Der i4 hält die 205 kW doch kaum 5 Minuten.

Aber man muss nachsichtig sein, vielleicht hat der TS in jungen Jahren zu nah an der Wand geschaukelt.

Zitat:

@Xentres schrieb am 10. September 2022 um 21:14:42 Uhr:

Konntest du den "Besetzer" ansprechen und zum Umparken bewegen?

Mit welcher Fahrzeug/Schnellader-Konstellation hattest du denn zu kämpfen?

Es ist 3mal passiert. VW e-up, Nissan Leaf, BMW i3 jeweils am HPC und 50 kW ist direkt daneben gewesen.

Also bin ich daran und habe mit 50 kW 6 Minuten geladen und zum nächsten Ladepark.

Ich lade in der Regel 12-15 Minuten am HPC und komme so schneller ans Ziel.

Die Personen wurden angesprochen, waren aber nicht einsichtig.

Mhh.. also mein i4 hält die Ladekurve gerade mal 10 Minuten >150 kW bei optimalen Bedingungen. Eigentlich nur Fahrzeuge

@pk135

 

Ich kann da deinen Unmut nachvollziehen, gerade wegen der Uneinsichtigkeit.

 

Es wird dir leider noch öfter passieren...

Wow

Wer hat es angeordnet das ich mit meinem BMW i3s nicht am EnBW HPC laden darf ?

Welches Gesetz schreibt mir das vor ?

Oder ist hier wieder nur ein Egoist der andere Verkehrsteilnehmer drangsalieren will ?

Verstehe, er kann sich einen M50 leisten und ist etwas besseres.

Dann wäre ich dafür das Du Dich mit Deinem langsam ladenden M50 hinten anstellts, sobald ich meinen I5 dort mit über 220kW lade.

Hoffentlich schliesst ein Mod diesen diskriminierenden Thread ganz schnell

Es ist noch deutlich komplizierter, als Deine "Übersichtstabelle":

Es gibt nämlich Lader, die 150kW teilen – wenn einer lädt, dann kriegt er sie voll, wenn beide laden, dann jeweils 75kW (aber eigentlich auch das ist eine Vereinfachung, weil es Modulweise geht)

Dann gibt es welche, die den Strom auf 200A oder 250A begrenzen: bei Fahrzeugen mit niedrigerer Spannung kann man dann selbst 80 bzw 100kW nur beim nahezu vollen Akku erreichen – dann will aber der Wagen selbst nicht mehr...

Da gibt es eigentlich nur eines: den Besitzer freundlich darauf hinweisen, dass die langsamere Ladestation für ihn kein Nachteil wäre. Vielleicht dabei noch ein paar Apps zeigen, die den aktuellen Belegungsstatus zeigen und benachrichtigen können. Ich nutze sehr gerne https://moovility.me – wenn man dort unter "Anschlüsse" die Liste aufklappt, zeigt er die Zeitstempel der letzten Statusänderung, also seit wann frei oder seit wann belegt.

Viele Apps wie EnBW und Co. können den Status monitoren und bei Änderungen benachrichtigen: z.B. wenn die Station, die man anfährt, belegt wird – oder umgekehrt, wenn frei wird.

Die App ChargeFinder kann (leider nur bei Ionity) sogar aus der Ferne den Ladezustand der aktuell ladenden Autos anzeigen! Das ist richtig cool, so kann man bei der Anreise schon entscheiden, nimmt man diesen Ladepark oder den nächsten.

Aber jemanden, der gerade am Laden ist, zum Umziehen auf eine andere Ladestation zu bewegen – das wird maximal schwierig. Stell Dir vor, die andere Ladestation hat irgendein Problem? Dann muss er abstecken, umparken, dort wieder anstecken, viel Zeit verlieren – und am Ende kann vielleicht gar nicht laden... Würdest Du es selber tun, wenn Dein i4 schon bei 70% ist und nur noch mit knapp über 70kW lädt – und dann meint ein IONIQ Fahrer zu Dir, Du belegst mit Deinem veralteten Auto unnötig die Infrastruktur, die auch 800V kann – die er sehr gerne nutzen würde?

Wie gesagt, maximal freundlich darauf hinweisen, dass sie (hoffentlich) beim nächsten Mal daran denken. Mehr kann man nicht erwarten. Hier im Forum lesen vielleicht 5% der Autofahrer, und sie wissen bereits, was sie tun. Die anderen 95% wirst Du so einfach nicht erreichen, und von diesen 95% sind wiederum mindestens 80% die, die sich gar nicht für die Technik interessieren. Sie wollen nur von A nach B, möglichst unkompliziert.

Stell Dir vor, einer von den von Dir angesprochenen Fahrern hat vielleicht gerade ausprobiert, "wie ist es mit einem Elektro". War vielleicht super glücklich, dass er seine Ladestation überhaupt zum Freischalten gebracht hat. Und schon wird er darauf angesprochen, dass er irgendwas falsch macht. Dann wird er womöglich aufgeben und meinen, "Nein, es ist doch viel komplizierter, als ich dachte". Wollen wir doch auch nicht, oder?

Vom Grundsatz her kann ich die Diskussion schon verstehen. Das ist halt wie 100km/h auf der linken Spur fahren. Ist nicht verboten aber nervt irgendwie jeden.

Doch, 100km/h links ist verboten, wenn rechts frei ist. Sogar ein ziemlich schweres Vergehen, 80€ plus einen Punkt.

Beim Laden ist es alles sehr uneindeutig. Wenn der Akku kalt ist im Winter, wird selbst der i4 ohne Vorwärmen möglicherweise nur mit 18kW laden. Soll man so einen Fahrer, der das Vorwärmen vergessen hat, dann von der Säule verjagen?..

Es sind zu viele Faktoren, die meisten Menschen – wenn sie sich nicht gerade für die Autos begeistern, sondern vielleicht für die klassische Musik, oder für Gärtnerei, oder für was auch immer – sie werden einfach diese ganzen CCS/Typ2/22kW/11kW/150kW mit Teilen/300kW ohne Teilen/Ladekurve/Akkutemperatur usw. nicht mal merken, wenn man es den ausdruckt und in die Hand drückt. Ist halt so. Andere Leute haben andere Interessen, als im Auto-Foren sich zu informieren.

Ist für mich auch unbegreiflich :D

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