ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Artico Fahrersitz wirft Falten an den Seitenwangen schon nach 10.000 KM

Artico Fahrersitz wirft Falten an den Seitenwangen schon nach 10.000 KM

Mercedes GLC C253, Mercedes GLC X254
Themenstarteram 27. April 2022 um 20:23

Sorry - falsches Forum - aber vielleicht gilt das auch für die C-Klasse....

 

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen funkelnagelneuen GCL 200 - 4 Matic Baujahr 2021 mit nun erst 10.000 TKM und ausgesprochen schonender Behandlung. (Erstbesitz) Fahrer wiegt keine 60 KG.

Hier werfen die Seitenwangen der Vordersitze Falten. Mercedes lehnt eine Instandsetzung auf Garantie mit der Begründung, es handele sich um ein Naturprodukt, ab. Diese Faltenbildung sei normal und auf den üblichen Gebrauch des "auf den Sitz setzens" zurückzuführen.

Muß man sich das gefallen lassen und habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Bitte mal Eure Meinung und vielleicht ein paar Tipps.

Gruß Manfred

Fahrersitz
Ähnliche Themen
37 Antworten

Artico, Naturprodukt?

Zitat:

@Sette2 schrieb am 27. April 2022 um 22:51:56 Uhr:

Artico, Naturprodukt?

Wollt ich auch grad fragen :-)

Themenstarteram 27. April 2022 um 21:25

Artico ist natürlich kein Naturprodukt - aber die Garantie-Abteilung von Daimler argumentiert so um eine kostenlose Behebung ablehnen zu können.

So einen Murks liefert noch nicht mal Dacia aus und von einem Daimler - dachte ich zumindest - könne man Qualität erwarten. Sowas ist bei den bisherigen 6 Daimlern nicht vorgekommen.

Moin

Das Problem kenne ich , ist bei meiner C Klasse auch so , allerdings in der Sitzfläche und nicht so dolle . Das war schon als ich ihn gekauft habe . Ich habe es auch beanstandet . Die Antwort war es wäre stand der Technik .

Ich sagte das es ein Armutszeugnis seitens Mercedes wäre . Bei meiner Tochter ihrem Fiat 500 gibt es so etwas nicht und das Auto kostet nur 1/4 von meinem Coupé .

Der Meister sagte nur das er mich verstehen würde , aber er könne da nichts machen .

Das Beste sonst nichts ….

Gruß Manfred

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 27. April 2022 um 22:53:02 Uhr:

Zitat:

@Sette2 schrieb am 27. April 2022 um 22:51:56 Uhr:

Artico, Naturprodukt?

Wollt ich auch grad fragen :-)

https://img.motor-talk.de/J0JGtA_UUSHT9yKC.10.jpg

Ist das kein Hundefell?

(SCNR) Jan Henning

Artico

Zitat:

@schaudin schrieb am 27. April 2022 um 23:25:21 Uhr:

Artico ist natürlich kein Naturprodukt - aber die Garantie-Abteilung von Daimler argumentiert so um eine kostenlose Behebung ablehnen zu können.

Da würde mir das mit dem "Naturprodukt" als erstes Argument einfallen. Dass sie das wohl mit Leder verwechselt hätten, wo sowas ja akzeptabel wäre, aber Artico ... ;)

sieht bei mir genauso aus.

Gruß ROPL

Artico ist Plastik. Ist Müll.

Meine Ledersitze sind glatt wie ein Kinderpopo.

Mein Artico ist super. Nur weil du es nicht hast muss es nicht Müll sein.

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 28. April 2022 um 18:00:54 Uhr:

Mein Artico ist super. Nur weil du es nicht hast muss es nicht Müll sein.

Ich hasse es nicht, wie kommst du darauf.

Ich bevorzuge Echtleder.

Dann hast du bis jetzt Glück gehabt.

Mein Echtleder hat ganz leichte Farbfehler. Eigentlich seidenbeige, da kommen an der linken Wange des Fahrersitzes leicht dunkle Stellen durch. Wurde auch abgelehnt, da Leder ein Naturprodukt sei und da können solche Fehler vorkommen.

Meine schriftliche Antwort an Mercedes war: "Entschuldigen sie, das ich reklamiert habe, mir war nicht bewußt, das die Tiere für ihr Leder in seidenbeige, sattelbraun oder schwarz zur Welt kommen. Da können solche Fehler natürlich vorkommen."

Natürlich nie wieder etwas von Mercedes gehört. da es wirklich minimal ist, stört es mich nicht weiter. Ist aber ein Grund, nie wieder Mercedes zu kaufen. Ähnliches mit einem Chromfehler auf dem Grill. Ich bin Werkzeugmacher Meister, habe 35 Jahre im Maschinenbau gearbeitet. Die denken wirklich alle Kunden sind doof. ja stimmt, ich bin sogar so doof, das mein nächstes Fahrzeug keinen Stern mehr trägt.

Gruß Frank

Themenstarteram 28. April 2022 um 20:24

Man kann jetzt lange diskutieren, ob Artico gut oder schlecht ist, vielleicht hat es bestimmte gute Produkteigenschaften. Jedenfalls bin ich der Meinung, daß ein Fahrzeug für mehr als 50.000 Euro keine Falten in den Sitzwangen haben darf - übrigens auch nicht nach 100.000 KM und schon gar nicht nach 10.000 KM.

Interessant war heute die Aussage vom Sattler, Artico hält 4-6 Jahre. Und das bei Mercedes?

Da schließe ich mich gerne dem Vorredner an, bei einem Fiat 500 gibt es sowas nicht. Das ist schlichtweg eine Frechheit und katapultiert den guten einst Ruf von Daimler ins Jenseits. Besonders dreist ist die Argumentation, es handele sich um ein Naturprodukt, mir bleibt da die Spucke weg.

Gruß Schaudin

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 28. April 2022 um 18:10:04 Uhr:

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 28. April 2022 um 18:00:54 Uhr:

Mein Artico ist super. Nur weil du es nicht hast muss es nicht Müll sein.

Ich hasse es nicht, wie kommst du darauf.

Ich bevorzuge Echtleder.

Dann hast du bis jetzt Glück gehabt.

Nur weil du es nicht hast ( besitzt ).

Ein ,,s" kann manchmal entscheident sein. ;-)

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 28. April 2022 um 22:28:37 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 28. April 2022 um 18:10:04 Uhr:

 

Ich hasse es nicht, wie kommst du darauf.

Ich bevorzuge Echtleder.

Dann hast du bis jetzt Glück gehabt.

Nur weil du es nicht hast ( besitzt ).

Ein ,,s" kann manchmal entscheident sein. ;-)

Ich verstehe das nicht.

Ich habe 4 Monate gesucht einen jahreswagen mit Leder zu finden. In der C klasse haben die wenigsten Wagen Leder. Das sieht bei der E klasse anders aus. Mir war im Vorfeld bewusst das Artico, besonders im CABRIO , nicht der burner ist.

Außerdem wie soll ich auf was neidisch sein, was ich nicht haben wollte und noch billiger ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Artico Fahrersitz wirft Falten an den Seitenwangen schon nach 10.000 KM