ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Artico vs Leder vs Designo

Artico vs Leder vs Designo

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. September 2022 um 20:54

Hallöchen,

ich stehe derzeit davor, meine Sitzgarnitur zu wechseln. Eigentliches Ziel war es, eine Sitzklima nachzurüsten, damit Fahren im Sommer angenehmer wird. Ich habe einen Händler gefunden, der sich auf genau solche Umbauten spezialisiert hat, der wiederum hat nur eine einzige Garnitur mit Sitzklima zur Auswahl gehabt (in Leder Schwarz).

Preislich bin ich da mit allem drum und dran auf identischem Niveau mit einer Designo-Ausstattung (meiner Farbwahl, wohl Sattelbraun) ohne Sitzklima.

Und dann gibt es wiederum die Artico-Bezüge, die erheblich weniger kosten, aber bekanntermaßen ihre eigenen Probleme mitbringen.

Mir soll es hier garnicht um besser oder schlechter gehen, mich würden einfach Erfahrungswerte von euch interessieren, wie ihr die Bezüge empfindet. Ich habe mich natürlich schon ein wenig eingelesen und teilweise wurde behauptet, dass das Artico eine ganz angenehme Haptik haben soll und auch im Sommer (durch die Perforierung) okay ist hinsichtlich Hitze.

Leder mit Sitzklima spricht denke ich für sich und sollte hier in Bezug auf die Hitze im Sommer wohl das Optimum sein, aber auch da würde mich interessieren, wie ihr die Sitzbelüftung empfindet oder ob ihr auch darauf verzichten könntet.

Und zuletzt habe ich auch mehrmals gelesen, dass Designo-Leder eine weit bessere Haptik als "normales" Leder haben soll. Letztlich ist Designo ja meines Wissens auch immer perforiert, merkt man da etwas von? Bzw wie fühlt es sich im tiefsten Winter oder im heißesten Sommer an?

Danke schonmal für eure Eindrücke! :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Bei der Sitzklimatisierung ist es so, dass du nicht jeden Bezug verwenden kannst den du möchtest. Ich glaube das bei den Mercedes Original sitzen mit Klimatisierung nur die Lederversion möglich ist.

Themenstarteram 26. September 2022 um 21:10

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 26. September 2022 um 23:07:05 Uhr:

Hallo,

Bei der Sitzklimatisierung ist es so, dass du nicht jeden Bezug verwenden kannst den du möchtest. Ich glaube das bei den Mercedes Original sitzen mit Klimatisierung nur die Lederversion möglich ist.

Ja da hatte ich mich evtl etwas unklar ausgedrückt: Natürlich wechsel ich keine Bezüge, sondern nur die gesamte Ausstattung. Mir geht es quasi um Vergleich Artico (ohne Sitzklima) - Leder (mit Sitzklima) - Designo (ohne Sitzklima)

Guten Abend, wie viel kostet ca. so eine Nachrüstung mit Sitzklima und ist da der Beifahrersitz inbegriffen ?

Das Artico Kunstleder "war" bisher immer stabiler als Echtleder, welches dünner ist.

Deshalb greifen Taxifahrer auch darauf zurück. Wie erwähnt :"war".

Wie es heutzutage mit der Qualität aussieht?

Die Ausstattung "Sitzklima" kann nicht als solches nachgerüstet/ in vorhandene Sitze eingebaut werden. Diese gibt es nur i. V. m. "Memory".

Dazu muss die ganze Ausstattung (zumindest Fahrer - u Beifahrersitz) inkl Steuergeräte und Türpappen (mindestens die entsprechenden Schalter mit Zierleisten) getauscht werden.

Hab das selbst bei meinem S205 Mopf 2019 durchgeführt.

Sitze gebraucht, mit Türpappen, bei MBGTC 2200€.

Einbau und Codierung selbst.

PS: Artico Ausstattung schwarz mit hellen Nähten. Teilelektrisch, 38tsd km, mit Türpappen, ohne Zierleisten, steht zum Verkauf. (Diesbezüglich bitte nur PN)

Das Artico hatte ich 3 Jahre lang in verschiedenen W205. Man sitzt gemütlich und auch im Sommer fand ich, dass man gut darauf sitzen konnte, ohne zu schwitzen.

Im Facelift habe ich jetzt seit 2019 schwarzes Echtleder mit Sitzklima (ohne Memeory) und empfinde die Sitze als nochmal viel besser. Das perforierte Leder fühlt sich viel wertiger an, man sitzt noch deutlich gemütlicher und im Sommer liebe ich die Sitzklimatisierung, die warme Luft am Rücken "wegsaugt". Meine absolute Lieblingskombi. Würde ich so immer wieder bestellen.

@spilios:

 

Im VorMoPf gab es tatsächlich auch klimatisierte Sitze ohne Memorypaket.

 

Habe gestern erst eine Anzeige eines recht voll ausgestatteten C43 im Angebot gefunden.

 

Hab dir mal einen Link per PN geschickt :-)

 

Super selten (und vermutlich als einzelne Ausstattung nicht zu bekommen) aber es gibt sie.

 

Vielleicht beim MoPf geändert?

 

@TE:

 

Ich habe sie auch im C43 und könnte drauf verzichten.

Allerdings bin ich froh, das ich die Echtleder Ausstattung habe. Hatte vorher ein S212 mit Teilleder Artico und bereits nach 5 Jahren und knapp 100Tkm wurde es rissig. Kulanz trotz Junger Sterne Fehlanzeige.

 

Man darf meiner Meinung nach keine Wunder von der Klimatisierung erwarten. Wenn’s richtig warm ist, dauert es schon länger bis man davon was merkt.

 

Ich würde mal versuchen ob es nicht irgendwo in deiner Nähe ein Modell damit gibt, und es da mal testen.

Superselten= Superteuer

Beim MoPf habe ich auch Sitzklima ohne Memory (C300 Limousine). Da ich als einziger mit dem Auto fahre, reichen die teilelektrischen Sitze absolut aus.

Ich hatte immer Leder.

Bin voll zufrieden.

Designo ist schöner halt eine Preisfrage.

Artico hat nach einigen Jahren halt Verschleiß Anzeichen.

Zitat:

@spilios

Das Artico Kunstleder "war" bisher immer stabiler als Echtleder, welches dünner ist.

Deshalb greifen Taxifahrer auch darauf zurück. Wie erwähnt :"war".

Wie es heutzutage mit der Qualität aussieht?

So ein Quatsch. Diese Artico Plastikhocker sind und waren schon immer nicht besonders Haltbar. Absolut kein Vergleich zu Echtleder.

Knapp 6 Jahre Artico Leder gehabt, kein Riss, keine Abnutzungserscheinung. Seit knapp 5 Monaten habe ich Echtleder, nach meinem Empfinden ist es viel empfindlicher. Es zerkratzt viel schneller, da es gefühlt nicht so glatt oder gleitend ist wie Artico. Vielleicht muss ich mich auch dran gewöhnen :). Mit beiden macht man nichts falsch denke ich.

In meinem vorherigen hatte ich auch Artico. Von der Optik gut, jedoch bekam das Sitzkissen nach nicht mal 40tkm Risse. Jetzt hab ich Echtleder in kieselgrau. Ich finde, es fühlt sich dicker an. Von der hellen Farbe her, würde ich es immer wieder nehmen. Bei Verschmutzungen einfach feucht drüber und es ist wieder sauber. Und man sieht bei dem hellen Leder kleinere Risse überhaupt nicht.

Asset.HEIC.jpg

Seit 8/2014 Artico und 0,0Probleme.

Wird aber auch nur mit Swiffer trocken abgewischt und nicht zu Tode gepflegt.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 27. September 2022 um 09:46:31 Uhr:

Zitat:

@spilios

Das Artico Kunstleder "war" bisher immer stabiler als Echtleder, welches dünner ist.

Deshalb greifen Taxifahrer auch darauf zurück. Wie erwähnt :"war".

Wie es heutzutage mit der Qualität aussieht?

So ein Quatsch. Diese Artico Plastikhocker sind und waren schon immer nicht besonders Haltbar. Absolut kein Vergleich zu Echtleder.

Artico, früher MB-Tex, wird schon über 50 Jahre von MB für besonders haltbare Sitze angeboten und ist auch bes. strapazierbar. Die "Hocker" sind alle gleich , nur die Bezüge nicht. Ausnahme Sitze für Taxis u. Mietwagen. Hier werden sie als oder im Paket als straffer angeboten." Plastikhocker" ist also hier eine Beschreibung ohne Ahnung davon zu haben. Dass vereinzelt Probleme auftreten ist bei allen Mat. ganz normal. Gruß Bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Artico vs Leder vs Designo