1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AS F-500 abgeraucht. Brauche Hilfe

AS F-500 abgeraucht. Brauche Hilfe

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 14:17

Moinmoin,

habe folgendes Problem, meine As 500 hat sich in Dampf aufgelöst. Ich habe die einfach mal auseinander genommen und dabei festgellt, dass alle 75333P Mosfet´s abgeraucht sind. Hatte sowas schon mal jemand?? Ich frage mich jetzt, ob es was bringt die 8 Moseft´s auszutauschen oder ob das irgendwo anders herkommt, Problem ist das ich keinen Schaltplan habe. Kann mir jetzt jemand sagen ob die alle in Reihe hängen oder wie das aufgebaut ist?? Die Elkos und Spulen sehen alle noch ganz in Ordnung aus, so wie ich das sehe (nur mit den Augen, kann hier leider nicht Messen)

Es sind noch 16 33N10 Mosfets verbaut, in jeweils 4er Gruppen, ich gehe davon aus das 2 Gruppen für einen Kanal sind, diese sehen allerdings noch heil aus, (sSchtkontrolle)

Meint ihr das die 75333P einfach so ALLE auf einmal aubrauchen können nd dann nur die kaputt sind oer habe ich noch ein Problem im Netzteil??

die 75333P kosten pro st. 83 cent, also es wäre nur arbeit die zu tauschen.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

die haben sicher nicht ohne grund alle gleichzeitig die hufe gehoben, da wird noch was anderes defekt sein. trenne am besten erstma netzteil vom rest des verstärkers und messe ob das noch ok ist. wenn ja, dann die defekten mosfets raus und messen was da ankommt und ob das ok aussieht.

aber einfach so alle transistoren kaputt glaube ich nicht, da is sicher woanders was kaputt.

am 17. Juni 2007 um 14:53

Fehler im Netzteil haben meist irgendwas mit der Verstärkerstufe zu tun.

Oder du hast glück und einer der Transistoren iss abgeraucht, dachte sich dabei alleine geh ich net, und hat all seine Freunde mitgenommen...

Also, auslöten die Defekten teile, und mal messen ob an den Kontakten der Platine irgendwo nen Kurzschluss ist, wenn ja, suchen wo...

Ohne Multimeter kommste definitiv nicht weiter...

am 17. Juni 2007 um 15:02

Am Mulitmeter wird es nicht scheitern, zur Not hab ich auch nen Skop, Frage ist, haben die beiden Kanäle irgendwas mit einander zu tun, ausser übers Netzteil??? Weil sonst dürften ja nur 4 Kaputt sein, da ich denke das immer 4 ein Kanal sind.

am 17. Juni 2007 um 15:22

Wenn was im Netzteil Schief läuft können auch mal alle 8 Abrauchen, passiert bei diversen Mac Audio Stufen ständig...

Ob das Netzteil jetzt wirklich strikt getrennt ist weiss ich nicht, Schaltplan wäre schon nicht schlecht..

Wie gesagt, Löt erstmal die Teile aus, und mess so wie du nen Transistor messen würdest, nur das der nicht eingebaut ist...

Haste da irgendwo nen Kurzschluss der nicht dort hin gehört, musste halt mal weitermessen, vielleicht nur nen Widerstand o.Ä....

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 16:32

Mit´m Schaltplan wäre das auch für mich wesentlich einfacher ....

den wirst du nicht bekommen, da das interne daten des herstellers sind ;)

also entweder reindenken und verstehen und selber reparieren, oder reparieren lassen, oder als defekt verkaufen ;)

am 17. Juni 2007 um 16:48

Ich denk bei der plöden SMD-Technik wird dir ein Schaltplan auch nix bringen...

Außerdem, wenn ein Transistor kabutt geht, dann verteilt sich die Leistung (die der Transistor abbekommen würde) auf die anderen Trasistoren. Und jeder weiß wie SUPER der Wirkungsgrad von so einer Endstufe ist :D

Wenn dann die z.B. 300W Heizleistung für die ein Transistor ausgelegt ist auf die anderen verteilt, kanns schnell ziemlich heiß werden.

Also... wenns mal gestunken hat bloß nicht weiter hören ;)

...obwohl meine alte McHamer Hurrican auf die Art besser geklungen hat und auch (meiner Meinung nach) lauter gegangen ist :D

Also in seltenen Fällen kann man auch von abgerachten Transistoren profitieren... :D:D

am 17. Juni 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

...obwohl meine alte McHamer Hurrican auf die Art besser geklungen hat und auch (meiner Meinung nach) lauter gegangen ist :D

Also in seltenen Fällen kann man auch von abgerachten Transistoren profitieren... :D:D

Schreib mal ne Mail an den Hersteller, vielleicht nehmen die das dann bald als kostenpflichtiges Zusatzfeature in die Preisliste auf ;) :D

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich denk bei der plöden SMD-Technik wird dir ein Schaltplan auch nix bringen...

Außerdem, wenn ein Transistor kabutt geht, dann verteilt sich die Leistung (die der Transistor abbekommen würde) auf die anderen Trasistoren. Und jeder weiß wie SUPER der Wirkungsgrad von so einer Endstufe ist :D

Wenn dann die z.B. 300W Heizleistung für die ein Transistor ausgelegt ist auf die anderen verteilt, kanns schnell ziemlich heiß werden.

Also... wenns mal gestunken hat bloß nicht weiter hören ;)

Warum soll mir der Schaltplan nix bringen?? SMD kann ich Löten, habe ich 4 Jahre lang jeden Tag gemacht ^^

Tja, und heute hat's meine F4-400 erwischt. Gleiches Problem, in einem Zweig des Netzteils hat es beide MOSFETS (auch 75333P) gehimmelt. Habe aus dem zweiten Pfad einen umgepflanzt und die Endstufe läuft testweise ohne Last wieder. Ich tippe auf spontane Selbstzerstörung...

Wo bekomme ich die 75333P, auch wenn's mehr als 83ct sind ;)

Ich werde die dann einfach Tauschen und das Beste hoffen!

Kurios. Im normalen Betrieb ohne was umgestellt zu haben ist sie bei dir auch abgeraucht?

Ja, so ähnlich...

Weiß nicht so richtig, wann das passiert ist. Habe heute mal wieder 'ne "gute" CD reingelegt und da war kein Bass mehr da :(

Umbauten habe ich die letzten Monate keine gemacht. Das Teil hängt aber an der umklappbaren Rücksitzbank, die oft benutz wird. Aber Kurzschlüsse auf den Lautsprecherkabeln habe ich keine gemessen.

So, ich habe die 4Stk. 75333P getauscht. Auf dem Teststand liefen sie ohne Probleme. Heute habe ich die Twister wieder eingebaut alles ist wieder so, wie es einmal war.

Ich gebe zu Protokoll:

Meine AS F4-400 hat's wieder erwischt. Vermutlich der gleiche Ausfall (75333P).

Werde mich demnächst an die Ursachenforschung machen.

Deine Antwort