1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ASA AR1 und der 3.2er / S-Line Frage

ASA AR1 und der 3.2er / S-Line Frage

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 26. März 2005 um 11:17

Hi

Ich krieg die Krise! Habe eben mit meinen ASA AR1 18" von meinem vorherigen 1.8T ne tolle Überraschung erlebt...der Bremssattel vorne stößt an den Felgenkranz! Mist! Kann man da irgendwas machen? Distanzscheiben? Wird aber dann wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, oder? Wollte eigentlich keine neuen kaufen...

Weiß jemand, ob die 18" S-Line Felgen mit der Nummer 8N0601025S (8Jx18H2 ET33, LK 5x100) an den 3.2er passen? Hat jemand nen Tip für mich, welche Felgen sonst noch passen würden und "toll" aussehen?

Will jemand meine ASA AR1 kaufen? So gut wie neu, bereift mit Dunlop SP 9000 (ca. 20000km gelaufen)?

Danke und viele Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. März 2005 um 11:19

Re: ASA AR1 und der 3.2er / S-Line Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi

Weiß jemand, ob die 18" S-Line Felgen mit der Nummer 8N0601025S (8Jx18H2 ET33, LK 5x100) an den 3.2er passen? Hat jemand nen Tip für mich, welche Felgen sonst noch passen würden und "toll" aussehen?

Danke und viele Grüße,

Frank

na klar passen die, sind doch exclusiv nur vom TT und für den TT!

am 26. März 2005 um 11:22

Zum Tuner hin und dem das zeigen. In der Regel haben die alle möglichen Distanzscheiben da und da kann man wild rum experimentieren. Wenn du was passendes gefunden hast handelst du direkt nen Preis aus mit Eintragung. Ist das einfachste!

Nicht direkt Felgen verticken, die ASA sind doch schön!

am 26. März 2005 um 11:23

Was haben den die ASA für eine ET?

Themenstarteram 26. März 2005 um 11:25

Danke für Deine Antwort.

Evtl. hat Audi ja zwei Versionen von den S-Lines. Der 3.2er hat ja schon dicke Bremssättel vorne. Wieviel Abstand hast du noch vom Sattel zum Kranz?

Sehe gerade, dass Du Deine "nachgerüstet" hast. Waren die bei Dir schon eingetragen (bei mir steht nichts dergleichen...zumindest nicht mit den Daten). Wenn nein, wo hast Du das Gutachten her und gabs Probleme?

Was meint ihr? ...passen die Titan optisch zu dolomitgrau? Nicht, dass das zu homo(gen) wird ;-)

VG, Frank

Themenstarteram 26. März 2005 um 11:28

@ TT-Torsten

Gebastel ist mir irgendwie suspekt. Wäre aber ne Möglichkeit. Kennt ihr nen guten Laden im Rhein-Main-Gebiet? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Ändert sich das Fahrverhalten durch Distis stark? Weil eigentlich bin ich so ganz glücklich vom Handling ;-)

@ Tom9999

ET 35

am 26. März 2005 um 11:33

@LDSign

titan ist natürlich geschmackssache, ich finde es sieht ziemlich edel aus, ich glaub ich hatte mal ein foto eines dolomitgrauen mit titanpaket gepostet, finde es aber nicht mehr.

es gab nur einen rohling der s-line felgen, lediglich das finish ist unterschiedlich, daher passen sie ganz sicher auch bei dir.

Themenstarteram 29. März 2005 um 11:54

Hi

So, ich habe jetzt mit diversen Leuten gesprochen. Effektiv bleibt ja nur die Lösung mit den Distanzschieben.

Laut meiner Werkstatt komm ich wohl nicht um eine Einzelabnahme (->teuer) herum.

Der TÜV bzw. die Dekra sagen, ich soll mit den Rädern und den Distanzscheiben "einfach mal vorbeikommen" (-> ist mir etwas zu vage, nur um dann zu hören, dass es doch nicht geht bzw. eine Einzelabnahme bevorsteht).

Der Hersteller (bzw. der Importeur Hankook) sowie der Händler haben bestätigt, dass es kein neues Gutachten für den 3.2er in Verbindung mit Distis gibt (durch die Blume konnte ich sowas wie "Pech gehabt" raushören).

Wimmer in Frankfurt habe ich versucht zu kontaktieren.

Was kann ich jetzt noch probieren und welche Tuner könnt ihr mir im Raum FFM sonst noch empfehlen? Allzu teuer darf die ganze Aktion nicht werden, weil dann könnte ich mir gleich neue Räder kaufen. Was wäre ein angemessener Preis für die ASA wie oben beschrieben?

Ich will endlich Sommereifen drauf haben. Arrrghhh! Dazu kommt noch, dass beim versuchten Wechsel der Räder am WE dieser Drecks-Audi-Wagenheber einfach abgeknickt iss und mir eine schöne Beule in den Unterboden gedrückt hat. Zum Glück waren noch die Räder dran! Mal sehen, was Audi heute Abend dazu sagt...

Viele Grüße,

Frank

am 29. März 2005 um 12:27

Hey Frank,

... jetzt erstmal ruhig mit den jungen Pferden ;)

Bevor Du die Räder wieder verkaufst, geh'n wir erst nochmal alles durch:

1. poste mal die genauen Maße der Felge incl. Einpresstiefe (ET) .. die ist das Wichtigste !

2. Hast Du ein Festigkeitsgutachten für die Felge ?

... z.B. max. Radlast 550kg oder so ... diese nimmst Du mal 2 und vergleichst die Summe mit der Achslast in Deinem Schein ... bei meinem TT-R 3.2 sind es z.B. 1100kg ... ist sie darunter, hast Du eh die Arschkarte gezogen ;)

3. Du besorgst Dir Distanzen (wenn ich Deine Felgenmaße habe, kann ich Dir ungefähr sagen welche)

4. Du fährst zum TÜV, und die machen eigentlich nix anderes, als einen "Paralleltest" oder auch "Verschränkungstest" genannt .. d.h. die lassen Deinen Wagen max. einfedern und überprüfen, ob überall mind. 5mm Luft ist ... fertig !

Das kostet Dich dann höchstens 40-80 Euro's (ist übrigens ne Abnahme nach §19.3 ... die nach §21 ist nur notwendig, wenn absolut keine Unterlagen vorhanden sind, verstehst ?

So, und jetzt laß mal die Finger kreisen :D

Gruß

ralle

Themenstarteram 29. März 2005 um 12:56

Hi Ralle

Schonmal danke. Die Hoffnung ist zurück :-)

1. Genaue Maße: 18x8JJ, ET35, 5x100, Mittelloch 57,1

2. Radlast 630kg = 1260kg , Achslast vorne 1050kg, hinten 920 -> sollte also an beiden Achsen klappen ;-)

3. siehe 1

4. Was schwafeln die dann alle von Einzelabnahme und von wegen teuer usw.?

Unterlagen sind vorhanden, allerdings steht dort bei TT und der vorhanden Reifengröße nur 110-180kw...keine Berschränkung beim Baujahr...allerings gabs den 3.2 damals ja noch nicht

Was ich gerade noch gesehen habe: Im Gutachten beim Golf R32 steht folgendes: "Aufrgund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist die Verwendung der Sonderräder nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 335mm an Achse1 (VW Golf R32, 177kw)".

Danke nochmal und viele Grüße,

Frank

am 29. März 2005 um 13:28

mmhh ... dann werd ich mal :D

Also, gem. aller Eckdaten funzt das mE ! ... den Spruch in Verbindung mit dem R32 kann ich allerdings nicht zu 100% einordnen !

An Deiner Stelle, würde ich mir 10er oder 15er (Wichtig ... mit Mittenzentrierung!) Scheiben für vorne besorgen (und da man nur vorne nicht darf) und 15er oder 20er für hinten, je nach dem, ob Du's eher ordentlcih brauchst ;) oder nur das Prob an der VA lösen willst !

Mit dem Gutachten der Distanzen (am besten H+R oder SCC) und dem Festigkeitsgutachten der Felge gehst Du zum TÜV Deines Vertrauens, und läßt das Ganze überprüfen und eintragen ... an Deiner Stelle, würde ich da mal vorher mit den Unterlagen aufschlagen, und zumindest abchecken, ob denen das reicht (vorausgesetzt die Kombi ist "freigängig")

Gruß

ralle

Themenstarteram 29. März 2005 um 13:54

Hi

Der R32 hat soweit ich weiß die gleiche Bremsanlage wie der TT 3.2 . Also könnte die "Unzulässigkeit" auch für den TT gelten...

Hab mal bei eBay gestöbert (nur exemplarisch):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wären die als 15er für vorne und als 20er für hinten ok?

Sind diese Maße für das Auto und das Fahrverhalten "unkritisch"?

Wie vermeide ich, dass ich den Kram jetzt bestelle, montiere und nach dem TÜV wieder abmontieren muss, wenn die nicht ihren "Segen" geben? Ich hatte ja bereits mit denen telefoniert...mehr als "schaun mer mal" kam da nicht...

Gibts die Gutachten für die Distanzen irgendwo zum runterladen (wird mir aber wohl nicht viel weiterhelfen)?

Sorry für die doofen Fragen...aber mehr als die Felgen hab ich noch nie an einem Auto getunt :-)

Danke und viele Grüße,

Frank

Themenstarteram 29. März 2005 um 13:59

Habe gerade mit Rothe Motorsport in Schaafheim gesprochen (ist bei mir um die Ecke). Die haben mir von Distanzschieben abgeraten, da angeblich die Räder ab 10mm anfangen zu flattern...

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

, da angeblich die Räder ab 10mm anfangen zu flattern...

Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Hatte 15er auf der VA und das Fahrverhalten war nicht so toll. Habe dann auf 10er gewechselt und die laufen bei mir einwandfrei.

Ich schätze die kannst Du ohne Probleme verwenden. Solltest aber auf die Mittenzentrierung achten. Gibt auch 10erScheiben ohne Zentrierung, da sind Unwuchten dann leider vorprogrammiert.

am 29. März 2005 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Habe gerade mit Rothe Motorsport in Schaafheim gesprochen (ist bei mir um die Ecke). Die haben mir von Distanzschieben abgeraten, da angeblich die Räder ab 10mm anfangen zu flattern...

Kommt mir bekannt vor, alle Händler raten davon ab auf der VA Distanzen zu fahren.

Mein Tipp, fahr zu Wimmer oder besser gesagt zu Martin in Maintal! Der hilft dir sicherlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen