Asc Dsc?
hi,
was ist denn der unterschied zwischen diesen beiden sachen?
Kann ich einen asc schalter als dsc schalter benützen??
gruss deniz
Beste Antwort im Thema
Super!
Warte extra schon 9 Jahre auf die Antwort
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heisst DSC und was bewirkt es?' überführt.]
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33 Antworten
Hallo,
eine kleine Frage, was ist der Unterschied von ASC zu DSC ???
ASC ist nur Schlupfkontrolle, und DSC ist quasi Schlupf- und Stabilitätskontrolle?
Und was ist DSC III, gibt es da wiederum einen Unterschied zu DSC???
MFG Jürgen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied ASC > DSC?' überführt.]
ASC dient zur längs Stabilisierung des Fahrzeugs. DSC macht längs und quer Stabilisierung. ASC + T ist längs Stabilisierung und Traktionskontrolle beim Anfahren.
Und da man alles überarbeiten kann... gibt es natürlich auch unterschiedliche Versionen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied ASC > DSC?' überführt.]
Is es nicht so daß das von Fzg.-Hersteller zu Fzg.-Hersteller nur unterschiedlich benannt wird?
So daß ASC+T dem offiziellen ASR entspricht und DSC dem eigentlichen ESP...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied ASC > DSC?' überführt.]
quelle: www.bmw.de
DSC
Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten. Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben. Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.
ASC(+T)
Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied ASC > DSC?' überführt.]
Der Unterschied einfach erklärt:
ASC ist die Anti-Schlupf Control, verhindert nur das durchdrehen der Räder....
DSC ist die Dynamische Stabilitäts Control verhindert das durchdrehen der Räder und ist auch Elektronisches Stabilitätsprogramm...
Falls es nicht stimmt prügelt auf mich ein
Hi,
schau mal hier, da beschreibt BMW alles.
http://www.bmw.de/de/faszination/techniklexikon/index.html
Mfg
Hi BMW-Freunde.
Habe in meinem E39 523i EZ 11/2000 eine ASC-Taste. ASC bedeutet laut BMW-Lexikon Automatische Stabilitäts Control. Also meiner Meinung nach müsste es also die Funktionen von dem üblichen ESP enthalten. Die älteren Modelle hatten anscheinend eine ASC+T-Taste (T steht für Traktion).
Hat die ASC-Funktion in meinem Modell nun die gleichen Funktionen (quasi wie ESP) wie die DSC in neueren Modellen oder ist es nur eine Traktionskontrolle? Bin ein wenig verwirrt und wollte dies nicht auf der öffentlichen Strasse testen.
Gruß
R6-Machine
PS: Ohne elektronische Hilfen macht's sowieso mehr Spaß. War gestern Gast im Ring-Taxi (BMW M5) auf dem Nürburgring ganz ohne technische Heinzelmännchen. Kann ich jedem nur empfehlen. Verbrauch lt. Fahrer ca. 10 l/20 km!
ASC und ASC+T ist nur an den Hinterraedern.
Eigentlich muesste beides das gleiche sein. Mit Bremseingriff wird
hinten das Rad eingebremst, dass zu schnell dreht.
DSC geht ueber alle 4 Raeder und reagiert auf Differenz in den Rotationsgeschwindigkeiten der Raeder. Entspricht also dem ESP und hilft DIr auch wenn Du mal zu schnell ohne Gas in die Kurve gehst.
ASC hilft eigentlich nur bei zuviel Gas, nicht bei zuviel Speed.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von R6-Machine
Hi BMW-Freunde.
Habe in meinem E39 523i EZ 11/2000 eine ASC-Taste. ASC bedeutet laut BMW-Lexikon Automatische Stabilitäts Control. Also meiner Meinung nach müsste es also die Funktionen von dem üblichen ESP enthalten. Die älteren Modelle hatten anscheinend eine ASC+T-Taste (T steht für Traktion).
Falsch. ASC ist nur die Traktionskontrolle, das DSC entspricht dem ESP. Hättest du DSC, solltest du eine DSC- Taste haben, über die du auch die im DSC enthaltene ASC steuern kannst.
Und bei BJ 2000 war DSC beim E39 noch ein Extra, soweit ich weiß.
Hi.
Habe gerade mal meinen Händler kontaktiert.
Also:
ASC = nur Traktionskontrolle
DSC = ESP
Warum die Abkürzung ASC im BMW-Lexikon für Automatische Stabilitäts Control steht, weiß der Geier. Die Wortkombination ASC+T macht eigentlich dann gar keinen Sinn, weil ASC schon für die Traktionskontrolle steht und das T für Traktion. Doppeltgemoppelt. BMWAKÜFI (BMW-Abkürzungsfimmel)!
Gruß
R6-Machine
Ich kenn ASC als Antischlupfkontrolle
Stabilisieren tuts aber auch einwenig, verhindert naemlich dass bei zuviel Gas das Heck rumkommt.
Mir ist gerade noch eingefallen, was das +T bedeutet.
Es gleicht die Raddrehzahl hinten mit der vorn ab und verhindert, dass
die hinteren Raeder durchdrehen im Stand. Damit ist es eine Anfahrhilfe
im Schnee. Das normale ASC wuerde da wohl durchdrehen, wenn auch
beisseitig gleichmaessig.
Gruss
Joe
@R6:
Die Bezeichnung Automatische Stabilitäts Controlle gabs schon, da war an ESP noch nicht zu denken.
Und ASC stabilisiert ja auch das Heck, indem es ein Ausbrechen dieses durch Eingriff bei durchdrehenden Rädern verhindert. Daher hat die Bezeichnung Sinn.
Hallo.
Wollte halt mal wissen was dsc heisst und was das bewirkt?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heisst DSC und was bewirkt es?' überführt.]
http://www.kfz-tech.de/ElektrStabPrg.htm
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