ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft

ASC Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 14:29

Hallo,

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen 328i bj. 97 gekauft und die Kontrollleuchte vom ASC leuchtet dauerhaft und lässt sich nicht durch drücken vom Knopf ausschalten. (Die Leute für das ABS leuchtet nicht)

Ich habe bereits alle Sicherungen überprüft und in der Motorhaube nach lockeren Kabeln geschaut.

Das Auslesen der Fehlercodes mit der Carly App gibt auch keine Ergebnisse.

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand Tipps hat.

MfG,

Bruno

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2018 um 13:56

Habe das Problem einfacher als erwartet gelöst... Ich habe das Kabel vom Drosselklappenpoti (und ein paar andere Kabel in der Gegend) ein paar mal ein und aus gesteckt und dann die relais ebenfalls rausgenommen und wieder reingetan. Jetzt ist die Kontrolleuchte aus und ich kann das ASC auch mit dem knopf ausschalten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hierfür ist Carly nicht zu gebrauchen.

INPA wäre da hilfreicher. Und damit dann in das jeweilige STG schauen.

Vielleicht Stecker vom Schalter ab oder dieser defekt.

Ist die Klappe ASC freigängig und Kabel dran?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 15:23

Ich habe es jetzt geschaft INPA zu installieren, allerding komme ich in keins der ABS/ASC Steuergeräte die es zur auswahl gibt... Mit dem Steuergerät vom Motor habe ich z.B. keine Probleme..

Ich glaube nicht dass der Stecker vom Schalter ab ist, da in der Anleitung von BMW steht, dass das ASC nach dem einschalten der Zündung eingeschalten ist (Somit müsste das Licht ausgehen).

Die Klappe ist freigängig und Kabel ist auch dran..

Schau nach, denn BMW geht davon aus das auch der Stecker am Schalter ist und dieser auch heile ist.

Zitat:

@brunoe36 schrieb am 13. Dezember 2017 um 16:23:09 Uhr:

Ich habe es jetzt geschaft INPA zu installieren, allerding komme ich in keins der ABS/ASC Steuergeräte die es zur auswahl gibt... Mit dem Steuergerät vom Motor habe ich z.B. keine Probleme..

Das liegt wahrscheinlich daran, weil du das falsche Interface nutzt. Zuverlässig funktioniert meines Wissens für die Privatnutzung nur das ADS Interface von doitauto.

Jau, das könnte es auch noch sein.

Verrate mal was du da benutzt.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:14

Ja ich denke das wird das Problem sein... ich benutze das OBD to USB Kabel von Carly mit den Treibern für PC.

Da könnte das Problem sein. Mit meinem Doit ADS Interface mit serieller Schnittstelle komme ich in meinen 97er rein, auch in meinen alten e34.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:51

Okay dann ist es eine Überlegung wert mir auch eins zuzulegen. Hast du ein USB aus seriell Adapter oder hat dein Laptop eine serielle Schnittstelle?

Alles seriell. Hab mir dafür extra einen Laptop besorgt.

Es soll auch angeblich mit einem Converter gehen. Da leg ich aber keine Hand für ins Feuer.

Genau das habe ich auch gemacht. Gebrauchtes Notebook mit serieller Schnittschnelle bei eBay gekauft und dazu dann das ADS Interface von doitauto.

 

Ich wollte keine Experimente und wusste bei der Konstellation das es hundertprozentig funktioniert.

Ja ist so, deshalb habe ich mich hier lange vorher schlau gemacht und auch so die Entscheidung in diese Richtung eingeschlagen.

Wäre aber mal interessant ob es hier jemanden gibt der was zu dem Converter sagen kann und mit welchem Betriebssystem auch funktioniert.

Denn die Laptops mit serieller Schnittstelle sind echt selten oder sehr teuer.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 9:51

Ich habe mit jetzt alles nötige besorgt um die Steuergeräte auszulesen und wenn ich jetzt versuche auf das ASC/ABS SG zuzugreifen, kommt die Fehlermeldung "Steuergerät antwortet nicht"...

Hast du jedes ABS Steuergerät probiert? Ich habe alle ausprobiert, welche ich anwählen konnte und bei einem hat es geklappt.

 

Kommt du in die anderen Steuergeräte rein? (Motor, Getriebe, Kombiinstrument, etc.)

Man koennte es ja auch mal mit dem guten alten Multimeter versuchen und die Kabel durchmessen.

Beim meinem E32 750 war der Stecker vom Motorraum durch das Blech zum Radhaus zerbroeselt.

Da es den Stecker nicht einzeln gibt, hab ich von meinem Teile-750 den Stecker mit etwas Kabel abgezwickt und angeloetet und somit passten dann die beiden Stecker wieder zusammen, die Leuchte war damit wieder aus, wie es sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft