ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC+T greift ein bei 220km/h auf der BAB!

ASC+T greift ein bei 220km/h auf der BAB!

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:05

Servus,

ich habe vorhin etwas erlebt das muss ich hier mal eben zum besten geben.

Habe seit ner guten Woche 18 Zoll Felgen drauf die ich in der Bucht geschossen habe. Bin gestern das erste mal mit denen auf der Bahn gewesen um zu gucken wie sie bei verschiedenen Geschwindigkeiten laufen. Hab dann ab 120km/h gemerkt das die Reifen auf der Hinterachse recht unruhig waren.

Bin dann heute Nachmittag erstmal zum Reifenfritzen, die Räder ordentlich wuchten lassen. Danach dann wieder auf die BAB. Bei 120 bis 140km/h war das unruhige Verhalten immer noch vorhandem. Ab 150km/h wieder weg.

Habe im Anschluss kurz auf 220km/h beschleunigt, auch bei der Geschwindigkeit leichte Vibrationen.

Und dann fing kurz die ASC Lampe im KI zu blinken, und der Wagen wurde abgebremst.

Jetzt mal zwei Fragen:

Woher kommen die Vibrationen wenn die Räder ordentlich gewuchtet sind? War dabei, die Werkstatt hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Felgen sehen nicht so aus als hätten sie irgendwo einen "ab bekommen".

Warum blinkt das ASC? Reagiert dies auch auf Vibrationen? Dachte das greift ein wenn die Räder durchdrehen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

 

Felgen sehen nicht so aus als hätten sie irgendwo einen "ab bekommen".

Wird aber leider der Fall sein, vielleicht hast du auch Ausschußware erhalten.

Was sind es denn für Felgen?

 

Das ASC kann reagieren wenn die Abrollumfang-Differenz zwischen VA und HA zu groß ist, durch z.B falschen Reifenquerschitt an einer Achse oder unterschiedliche Fabrikate, vorne abgefahren & hinten neu, etc.)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:44

Sind gebrauchte Felgen von Privat, BMW Styling 32.

Tja, wenn da eine Felgen einen Schlag bekommen hat wäre das ja zumindest eine Erklärung.

Müsste denn dann die Maschine an der die Felgen gewuchtet wurden nicht anzeigen das mit einer Felge etwas nicht in Ordnung ist? Dafür sind die Dinger doch da, um eine vorhandene Unwucht festzustellen.

Reifen sind auf beiden Achsen 225 40 R18 vorne mit 5mm hinten mit 7mm. Das sollte das ASC+T nicht beinflusst haben.

am 15. Mai 2008 um 12:22

Seiten und Höhenschlag erkennt man wenn man die Reifen wuchtet, das sollte dem Mechaniker aufgefallen sein vor allem wenn ein Kunde eine "Unwucht" bemängelt schaut man da genau hin. mach ich jedenfalls so.

Radnabe etc ist aber Rostfrei und Sauber sprich die Felgen liegen schön auf.

 

Was Hast du davor gefahren für eine Größe/Breite?

Evtl ist was schon davor ausgeschlagen gewesen und jetzt mit den Breiten reifen merkt man es erst recht deutlich.

am 15. Mai 2008 um 12:59

hi...

sind deine stoßdämpfer noch in ordnung?

 

mfg karsten :)

Nur mal so reingeworfen: Kann es eventuell an irgendwelchen Lagern oder Gelenken liegen?

Reifen können selbst auch nen Höhenschlag haben oder sie haben nen Bremsplatten?

Und bei zwei Millimeter Profiltiefenunterschied kann das schon sein,das dein ASC bei 220 das spinnen anfängt.Beim E46 brauchts da meist nedmal nen Millimeter Unterschied....und ne deutlich geringere Geschwindigkeit.....

 

Greetz

Cap

am 15. Mai 2008 um 17:58

Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal im Motor-Talk um auch zu antworten. Also ich denke wenn die Felgen einen solchen Schlag haben, müsste man das an den Kanten sehen. Ich hatte das gleiche Problem am Fahrzeug meiner Frau (Fiat Cinquecento Sporting). Trotz richtigem Wuchten war ab 120 km/h ein Fahren unmöglich. Abhilfe - neue Felgen. Aber man hat es den "alten" Felgen auch angesehen. Um Klarheit zu schaffen, denke ich, ist es notwendig mit einer Messuhr den Rundlauf bei einem Fachbetrieb kontrollieren zu lassen. Ev. kann ein Fachbetrieb für ALUs (manche können diese sogar reparieren) mit einer entsprechenden Wärmebehandlung (Flamme) die Unrundheit beseitigen.

Außerdem registriert Dein ASC-T auch Unterschiede zwischen den beiden Hinterrädern nicht nur zur Vorderachse.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:18

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Habe in letzter Zeit mit mehreren Reifen experimentiert, von daher erzähle ich jetzt mal die ganze Story.

Der Wagen wurde im Januar gekauft mit ziemlich fertigen Stoßdämpfern vorne. Habe dann günstig 4 M-Dämpfer mit einer Laufleistung von 70tkm bekommen und diese mit den dazugehörigen Federn verbauen lassen. Seitdem ist das Fahrverhalten wirklich top. Bin dann eine ganze Zeit lang 205er (alle 7mm) Winterreifen auf 15 Zoll gefahren... alles bestens.

Dann habe ich mir für den Sommer gebrauchte 17 x 8J, vorne 215 (5mm), hinten 235 (an der Verschleißgrenze). Diese Kombination muss meines wissens auf dem Compact eingetragen werden. Trotz der Profilunterschiede keine Probs mit dem ASC+T. Habe die Kombi dann 2 Wochen getestet. Bei trockener Fahrbahn absolut geniales Fahrverhalten, Bei Regen nur wahnsinnig. Zusätzlich haben die Reifen geschliffen wenn der Wagen gut beladen war, deshalb die Dinger wieder runter.

Dann habe ich die jetztigen 18 x 8J mit 225 komplett montiert. Was mir direkt aufgefallen ist, war das DEUTLICH schlechtere Kurvengefühl als bei der vorigen Kombi. Bin bis dahin nur über Land gefahren max 130km/h. Da ist das ASC+T einmal in einer Kurve angegangen, das Schlagen ist mir da nicht bewusst aufgefallen, durch die offenen Fenster war die Empfindung aber sowieso etwas "getrübt". Habe mich über das Aufblinken etwas gewundert, da ich nicht das Gefühl hatte das der Wagen hinten weggegangen ist.

SO, habe dann aufgrund der schlechten Kurvenlage vorgestern hinten Distanzscheiben montiert (15mm pro Seite). Kurvenverhalten seitdem besser. Es handelt sich aber um Distanzscheiben welche durch längere Schrauben mit der Felge verschraubt werden.

Dadurch liegt die Felge in der Mitte nicht auf, sie wird nur durch die Schrauben gehalten. Kann das schon der Auslöser sein?

Durch das schlechte Wetter bin ich heute leider nicht dazu gekommen die Distanzscheiben noch einmal runter zu nehmen. Werde dies umgehend machen.

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

 

Zitat:

Dadurch liegt die Felge in der Mitte nicht auf, sie wird nur durch die Schrauben gehalten. Kann das schon der Auslöser sein?

Die Spurverbreiterungen haben doch innen einen Kranz (Radmittenzentrierung) auf dem die Felge dann sitzt (wie auch an der Radnabe) oder etwa nicht?

Wenn die Räder nur von den Schrauben gehalten werden (was für Platten das dann auch immer sind? Über 5mm Breite haben eigentlich alle Platten eine Radmittenzentrierung), kann das sicher der Auslöser sein.

Außerdem könnte auch eine Spurplatte (trotz Zentrierung) verzogen sein. Fahr mal ohne Platten über die Autobahn, vor allem die Vibrationen könnten von den Platten kommen.

Waren die Teile gebraucht? Hersteller?

 

Sollten die Platten tatsächlichg nicht über eine Zentrierung verfügen mach sie sofort runter. Die Radbolzen sind dann wirklich sehr gefährdet (könnten abreißen).

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:01

Hm, hab mir da gar nichts bei gedacht als ich die Distanzscheiben so montiert habe. War ja nen Gutachten und alles mit dabei. War halt nur ne Schweinearbeit die Felgen zu montieren. Eine Zentrierung ist zwar vorhanden, aber viel zu wenig, vielleicht 3mm. Die halten die Felge nicht

Sind solche hier von FK:

klick

nicht erwähnenswert das die Teile so schnell wie möglich wieder runter kommen ;)

Also wenn die eine Zentrierung haben ist das OK.

Trotzdem solltest du sie mal runtermachen und dann fahren um zu testen ob die Vibrationen weg sind.

Mach mal die Radnaben und Felgen an der Flanschfläche gut sauber (Stahlbürste, evtl. ein bisschen schmiergeln). Dann testen und nochmal hier melden.

am 15. Mai 2008 um 20:13

Die Hinterachse vom Compact ist nicht wirklich die Beste. Dass er da bei einer Bodenwelle mal versetzt ist auch nicht unüblich. (selbst bei den e90 "gängig")

Evtl lags an dem?

ciao

tele

Okaaayyyy........

Ich bin ja der Ansicht,das Distanzscheiben keine Lösung sondern lediglich ein Problemverschieber sind.....

Was für ne Reifenmarke is denn drauf?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 19:37

Die Hinterreifen sind Pneumat von 2005 und vorne Contis von 2007!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC+T greift ein bei 220km/h auf der BAB!