- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ascherdeckel ausbauen/einbauen?
Ascherdeckel ausbauen/einbauen?
Sorry, falls das schon mal kam.
Ich will morgen meinen Aludeckel gegen den hässlichen 06er Plastikdeckel austauschen, aber wie krieg ich den da raus? Muss ich dafür irgendwas abschrauben oder wie? Ich hab's schon mit sanfter Gewalt probiert, aber konnte noch keinen Mechanismus entdecken, um den Deckel zu entfernen....
E.
Ähnliche Themen
18 Antworten
check this
http://www.team-dezent.at/homepage/main.php?menuitem=5
Zuerst muß er Schaltsack (geklipst) nach oben herausgenommen werden Dann den Aschenbecherdeckel nach hinten herausziehen....
Hmm...ich will nur den Deckel tauschen...muss ich dann trotzdem die ganze Ascherblende lösen und die Stecker abziehen wie in dem PDF, oder gibt's da eine weniger aufwendige Methode?
E.
Ja du könntest den Deckel rausbrechen !
Mach es nur so wie da beschrieben wird , das geht echt fix und einfach !
Zitat:
Original geschrieben von 1Elvis
Hmm...ich will nur den Deckel tauschen...muss ich dann trotzdem die ganze Ascherblende lösen und die Stecker abziehen wie in dem PDF, oder gibt's da eine weniger aufwendige Methode?
E.
Ne...gibt es nicht....da hast du da unten einfach zu wenig Platz! Außerdem hast du das Ding in 3 Minuten ausgebaut!
Ach und wenn der Deckel aweng schwerer abgeht.....feste ziehen...... kann sein dass der noch geklebt ist....war bei mir zumindest so!
Der Deckel ist eigentlich nur geclipst...siehste ja wo und wie wenn du den Aludeckel vor dir hast!
Bin der Ersteller des PDF-Files.
Würde dir auch dazu raten, nach meiner Anleitung vorzugehen. Dauert echt nur wenige Minuten - sieht in der Anleitung vielleicht aufwendiger aus, als es ist.
MfG
Ok...hab natürlich erstmal nicht auf Euch gehört und versucht das ohne Ausbau hinzukriegen, aber da ist (wie Nikkels schon sagte) einfach zu wenig Platz, um die beiden Halteklips des Deckels zu lösen.
So, bevor ich die Torx-Schraubendreher aus dem Keller hole:
Wie genau löse ich den Schaltsack? Ich hab mir das eben mal im Auto angeschaut, und denke, dass ich nicht den Sack, sondern die Kunststoffplatte um ihn herum lösen muss, richtig? Wie gehe ich da am besten vor? Kann ich da etwa mit einem breiten Schraubenzieher unter die Kante gehen und die Platte vorsichtig hochhebeln bis die Zapfen los sind?
Reicht es für meine Zwecke (ich will ja nur an die beiden Torx-Schrauben ran), nur die vorderen Befestigungen der Sack-Platte (was für ein Wort, lol) zu lösen und das Ganze dann nach hinten wegzuklappen, oder muss ich alle vier Befestigungen lösen und den Sack und die Platte komplett entfernen?
Sorry, wenn ich's so genau wissen will, aber man möchte ja nix kaputt machen...
E.
Der Schaltsack ( ) muß ganz 'herausgezogen' werden - sonst, wenn du ihn nur vorne löst, brechen wohl die hinteren Halterungen ab....
Hmm...ok...aber wie "herausziehen"?
Ich bewaffne mich dann mal mit einem breiten Schlitzschraubenzieher und versuch die Haltezapfen zu lösen...hoffentlich geht nix kaputt...*zitter*
E.
Gerade nach oben....
LOL...das mit der Platte war noch das Einfachste...Mann, hab ich geschwitzt...(hätte vielleicht mal ein Fenster auflassen sollen.. ).
Anders als im PDF hat meiner übrigens noch ein Teil unter dem Ascherrahmen, das gelöst werden muss. Die Leitungen für den ESP- und Reifendruck-Schalter und die Leitung zum Anzünder sind auf der linken Seite mit einer Art Kabelbefestiger verbunden und so am Ascherrahmen fixiert.
Das ist eine kurze weiße Plastikschiene, die mit einer Art "Widerhaken-Stecker" in einer Plastikaufnahme unterhalb des Ascherrahmens festgeklipst ist. Die Nase mit den "Widerhaken" ist relativ schwierig zu erreichen, aber das Teil muss gelöst werden, sonst kriegt man den Rahmen nicht aus der Mittelkonsole. Ich hab vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher die "Widerhaken" einen nach dem anderen durch die Öffnung gepresst und gleichzeitig vorsichtig die Schiene aus der Halterung gezogen...war ne Fummelsarbeit, aber irgendwann ging's.
Der Einbau des Deckels war übrigens das Schwierigste an der ganzen Aktion. Bis ich die hinteren Halteclips über die Nasen am eigentlichen Deckel hatte, vergingen bestimmt 5 Minuten...
Naja...aber jetzt sieht er wenigstens wie auf den Photos im Prospekt aus...kein langweiliger schwarzer Ascher mehr.
E.
Zitat:
Original geschrieben von 1Elvis
Naja...aber jetzt sieht er wenigstens wie auf den Photos im Prospekt aus...kein langweiliger schwarzer Ascher mehr.
E.
Das ist doch das wichtigste !! Hab ihn bei mir auch schon nachgerüstet, seitdem glaub ich dauernd das der deckel schmutzig ist, weil ich gewohnt bin das da alles schawrz war..
MfG
Martin
So 1Elvis und wo sind nun die Bilder ?
Bilder? LOL...mit meiner Handy-Cam werden die nicht besonders toll werden, aber ich kann morgen welche machen...sieht allerdings nicht anders aus, als auf den Prospekt-Bildern von VW...vom Umbau hab ich keine Bilder gemacht, da war ich zu sehr mit Frickeln beschäftigt...
E.