1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aschsen Sturz einstellen C63 AMG /w205

Aschsen Sturz einstellen C63 AMG /w205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 20:11

Hallo zusammen,

ich wurde vor kurzem auf der Landstraße überholt und musst den vor mir einscherenden Fahrzeug ausweichen und touchierte mit der rechten Seite einen höheren Bordstein.

`

Kann ich an der Vorderachse den Achsen Sturz (C63 AMG s) einstellen?

Eine Achsvermessung (der ich nicht ganz glaube, da die 2 mal gemacht wurde.. näheres später ;-)) ergab folgendes:

Achsensturz:

Links: -1,24

Rechts: -2,39

Quer: 1,14

Spur

Links 0,06

rechts 0,45

Gesamt 0.51

Meine Vermutung ist folgende:

Die Werkstatt wusste, dass es sich um einen Versicherungsschaden handelt und hat die Achsvermessung 2 mal durchgeführt, weil (vermutlich) bei der ersten Vermessung keine schlechten Werte raus kamen. Alle Teile an der Vorderachse sind völlig in Ordnung und weisen optisch keinerlei Schäden aus.

Daher die Frage:

Kann man den Achsensturz so verändern, dass dieser außerhalb der Norm fällt, damit eine Reparatur im Gutachten sinnvoll erscheint?

Nicht falsch verstehen: Ich möchte nicht der Werkstatt ans Bein pinkeln, würde aber die Reparatur vermeiden wollen, wenn das ganze Thema mit einer Achseinstellung und neuer Vermessung erledigt ist. Neu Folgen und Reifen sind ja eh klar..

Wenn ja: Wie kann das gemacht werden?

Danke und Grüße

 

Beste Antwort im Thema

@cinder hat doch recht.

@Jo-Black

Es geht darum nicht irgendwelche falschen Behauptungen aufzustellen und nicht wer ist besser, klüger, etc.

Dein Post trägt übrigens auch nicht zur Aufhellung bei und hättest Dir auch sparen können.

@Actros... hat zur Problemlösung null beigetragen, im Gegenteil er hat hier nur verwirrt und dann kommt noch raus er fährt nicht mal nen C63 und hat sich mit der Materie null auseinandergesetzt, Hauptsache irgendwas gepostet.

So und jetzt noch mal zur Frage zurück:

Der Sturz lässt sich serienmäßig beim C63 nicht einstellen, nur mit dem Sturzkorrektur Set von KW.

Grüsse und allen schöne Weihnachten

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Rest der coolen Gang ist aber noch gesund, oder?

Grüssle

Jo

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 20:49

Ja, es ist niemand verletzt worden ;-)

Kannst Du die Frage beantworten, ob der Achsen Sturz an der Vorderachse einstellbar ist?

Danke ;-)

Nach meinem Wissensstand hat die Vorderachse verschiedene Einstellmöglichkeiten und ganz sicher die Sturzeinstellung. Die Achsteile müssen keine optisch erkennbaren Schäden aufweisen und können trotzdem verzogen, verdreht oder was auch immer sein.

Ich kenne die Toleranzwerte nicht, aber die Geometrie der Vorderachse scheint nicht mehr den Werksvorgaben zu entsprechen.

Ich verstehe aber die Frage nicht. Bei der Vermessung gibt es ein Protokoll, welches die gemessenen Werte in Relation zu den vorgeschriebenen Werten darstellt. Welches Interesse sollte eine Werkstatt haben die Werte zu manipulieren? Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug in einer MB Vertretung war.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 21:51

Zitat:

Nach meinem Wissensstand hat die Vorderachse verschiedene Einstellmöglichkeiten und ganz sicher die Sturzeinstellung. Die Achsteile müssen keine optisch erkennbaren Schäden aufweisen und können trotzdem verzogen, verdreht oder was auch immer sein.

Ich kenne die Toleranzwerte nicht, aber die Geometrie der Vorderachse scheint nicht mehr den Werksvorgaben zu entsprechen.

Ich verstehe aber die Frage nicht. Bei der Vermessung gibt es ein Protokoll, welches die gemessenen Werte in Relation zu den vorgeschriebenen Werten darstellt. Welches Interesse sollte eine Werkstatt haben die Werte zu manipulieren? Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug in einer MB Vertretung war.

Nein, war nicht in einer MB Werkstatt. Ich denke, dass die Werkstatt damit den Schaden höher treiben wollte und mit der Reparatur Geld verdienen wolltet.

Aber danke für die Info!

Mit einem C 63 kann man nicht in eine freie Werkstatt fahren.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 22:02

Sorry bin der absolute Autonerd. Warum sollte ich das nicht können? Zumindest meinten die zu mir, dass es kein Problem sei dort zu machen usw.

Bei diesem Leistungspotential würde ich immer auf der sicheren Seite sein wollen und mein Auto nur eiiner vom Hersteller authorisierten Werkstatt anvertrauen.

Aber jeder kann das machen wie er es will.

geh bitte zu einem AMG Center, die kennen die Referenzwerte. Um die 2 Grad Sturz ist der Normalzustand und übrigens lässt sich der Sturz nicht einstellen beim C63, nur die Spur.

Amg kocht auch nur mit Wasser. Aber es gibt eine gewisse Grundqualität bzw sollte es geben. Wenn man eine gute Freie kennt, sind die nicht zwingend schlechter bzw. gibt es einige die einfach besser sind...

Die soll Werte gerade beim c63 205 Fahrwerk sind scheisse und da fragt man sich was die bei AMG geraucht haben...

Dennoch - zur Freien würde ich auch nur fahren wenn ich weiss zu wem ich fahre..

Der AMG kann oder ist auf Rennsportniveau eingestellt. Bei so einer Granate würde ich NUR auf die Werte des Herstellers zugreifen.

Wer was anderes sagt hat so ein Auto noch nie gefahren( weiss nicht wie sich 300 Km/h anfühlen)

Wie gesagt ,die aktuelle C-Klasse hat eine VOLL Einstellbare Vorderachse.

Wer etwas anderes sagt, sollte mal seine Schularbeiten machen.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 7:50

@Actros:

Kannst du mit vielleicht auch sagen, wie die Vorderachse einstellbar ist? Wie gesagt, die Werkstatt meint direkt, querlenker, federlenker etc tauschen zu wollen.. danke!!

Sturz ist nicht einstellbar, nur mit dem KW Sturzkorrekturset für die Vorderachse, kannst auch in diversen Forenbeiträgen lesen.

Schreiben alle die sich Tieferlegungsfedern einbauen haben lassen. Je tiefer um so höher der Sturz, das war dann bis zum Erscheinen des KW Korrektursets auch nicht einstellbar.

KW hätte sicher kein entsprechendes Korrekturset entwickelt wenn von Werk aus einstellbar.

Also bitte kein Halbwissen verbreiten.

Zitat:

@Actros592 schrieb am 4. Dezember 2019 um 02:19:10 Uhr:

Der AMG kann oder ist auf Rennsportniveau eingestellt. Bei so einer Granate würde ich NUR auf die Werte des Herstellers zugreifen.

Wer was anderes sagt hat so ein Auto noch nie gefahren( weiss nicht wie sich 300 Km/h anfühlen)

Naja, erfahrungsgemäß ist das, was die Jungs im Industriepool erfahren nochmal was anderes, was rauskommt, wenn Marketing, Strategie, Design, Controlling, Mutterkonzern bis hin zum persönlichen Geschmack der Topentscheider etc. ihren "Input" dazu geben. Und dann kommt manchmal was gutes und manchmal was weniger gutes als Endprodukt raus.

kannst jeden im Pool fragen ob die immer zu 100% ihren Input umgesetzt bekommen -

Wenn doch, gäbe es vrmtl keine Mo1 Spec, kein elektronisches Diff im S, keine 500 Zoll Niederquerschnitt etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen