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ASD nachrüsten???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 1:10

Hallo leute..

Ich fahre einen 300e bj 91 und möchte gerne ein ASD nachrüsten. Da es leider keine mechanischen sperren gibt..

Ich habe mal gelesen das es möglich ist die sperre auf einen schalter zu legen was wird dafür benötigt und wie funktioniert das asd genau?

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15 Antworten
am 31. Januar 2011 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von LUC666

Hallo leute..

Ich fahre einen 300e bj 91 und möchte gerne ein ASD nachrüsten. Da es leider keine mechanischen sperren gibt..

Ich habe mal gelesen das es möglich ist die sperre auf einen schalter zu legen was wird dafür benötigt und wie funktioniert das asd genau?

nachdem ich mir deine bisherigen Themen/Fragen/Projekte angesehen habe, lohnt es sich nicht drauf einzugehen,

hier hast du reichlich zu lesen

 

Hallo,

hauptbestandteil des ASD ist das sperrbare Differential. Das brauchst du. Jetzt kommt der Rattenschwanz:

1) ASD Differential sind breiter, dh du brauchst kürzere Antriebswellen

2) Das ASD wird über eine Hydraulik angesteuert die nachgerüstet werden muss.

3) Das ganze System wird elektronisch an und ausgeschaltet, dh du musst Leitungen legen.

Sollte dein Fahrzeug keine Niveauregulierung haben fehlt dir auch noch die Hochdruckpumpe.

Zur Funktion:

Der ASD-Druckspeicher wird über die Pumpe der Niveauregulierung mit Druck "gefüllt". Das ASD-Relais kontrolliert die Drehzahlen an Vorder-und Hinderachse. Weichen die Drehzahlen stark ab (zB durch ein durchdrehendes Hinderrad) wird vom Druckspeicher Öl in das Differential geleitet. Im Differential befinden sich Lamellenkupplungen die durch den Öldruck das Differential sperren.

Beim Bremsen schaltet das ASD-Relais die Sperrung wieder ab (läuft über den Bremslichtschalter), damit das ABS im Notfall ungehindert seinen Dienst tun kann.

MfG

am 31. Januar 2011 um 22:02

heißt das im Umkehrschluss dass ein ASD Fahrzeug immer Niveauregelung hat?

 

"über die Pumpe der Niveauregelung mit Druck befüllt"

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

heißt das im Umkehrschluss dass ein ASD Fahrzeug immer Niveauregelung hat?

"über die Pumpe der Niveauregelung mit Druck befüllt"

nein, ich habe ASD und keine Niveauregelung.

Hallo,

ich muss zugeben da bin ich überfragt. Wäre eine logische Schlussfolgerung.

Ich könnte mir aber vorstellen dass man ASD auch ohne Niveauregulierung ordern konnte, dann aber trotzdem Die Pumpe wie bei der Niveauregulierung eingebaut wurde.

MfG

...oh, war ich wohl zu langsam.

@Himmelrock:

Hast du denn eine extra Pumpe für das ASD ??

am 31. Januar 2011 um 22:08

d.h bei einem Kombi ist die Nachrüstung sehr viel einfacher weil die Pumpe schon vorhanden ist?

 

Ich muss nämlich gestehen dass es keinen 124er gibt, dem ein sperrbares Differential schlecht zu Gesicht stünde. Ohne Traktionshilfen ist im Winter sehr schnell Schluss :D

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

...oh, war ich wohl zu langsam.

@Himmelrock:

Hast du denn eine extra Pumpe für das ASD ??

Ich habe eine Hydraulikpumpe vorne rechts im Motorraum. (Von Vorne auf das Auto gesehen)

Zum Thema, ASD nachrüsten. Das wird schwerer sein als ein fertiges Haus zu Unterkellern!!!!

Zitat:

Ich habe eine Hydraulikpumpe vorne rechts im Motorraum. (Von Vorne auf das Auto gesehen)

also wahrscheinlich die Duo-Pumpe (Servopumpe kombiniert mit Hydraulikpumpe) die ich in meinem T-Modell auch habe.

 

Zitat:

d.h bei einem Kombi ist die Nachrüstung sehr viel einfacher weil die Pumpe schon vorhanden ist?

Ja, aber trotzdem noch aufwändig genug.

Ich nehme an, ohne Schlachtwagen wird das ziemlich schwierig. ASD und Niveau konnte man einzeln ordern. Die Pumpe samt Druckbehälter und Leitungen nach hinten gab es, wenn eines der beide, oder eben beide geordert wurden.

am 13. Februar 2011 um 12:34

Wie aufwändig ist es denn, "MSD" also ein mechanisches Sperrdifferential nachzurüsten? Also quasi eines was man manuell sperrt.

Mit dem ASD Diff sollte das eigentlich nciht möglich sein, weil es über den Öldruck gesperrt wird, oder hab ich da was gänzlich missverstanden?

Im Winter ohne alles ist teilweise schon etwas blöd.

Der Aufwand ist etwas geringer, aber immer noch recht hoch. Differential, Antriebswellen, Druckleitung/Pumpe/Speicher, muß trotzdem rein. Das Magnetventil wird dann halt über einen Schalter gesteuert.

am 13. Februar 2011 um 12:54

Also am besten direkt ein Fahrzeug mit ASD kaufen...

Hmm. Naja ich werd schon über die Runden kommen. Danke soweit

Ich hab schon einiges nachgerüstet, aber ASD geht nur mit Schlachtfahrzeug und selbst dann würde ich eher die Finger davon lassen. Airbag/Beifahrerairbag könnte mich mir gerade noch vorstellen. Aber auch nur, wenn man gerade die Innenausstattung zweier Fahrzeuge tauschen will und alles offen hat.

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