ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Asphalt abkippen

Asphalt abkippen

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:46

Ich habe mal eine frage an die Kipperfahrer.

Wie Kippt man eigendlich an einem Fertiger ab.

Ich meine woran erkennt man das man nicht zuviel auf einmal abkippt,steht da ein Arbeiter der mit einen Handzeichen stop zeigt wenn genug Asphalt im Fertiger ist oder muss man das selber irgendwie erkennen z.b. Im Spiegel schauen?

Das interessiert mich weil ich mich unteranderen als Fahrer für Kipper beworben habe und mich falls es klappen sollte ein bischen darauf vorbereiten möchte.

Beste Antwort im Thema

also entweder es wird gehupt (1 mal für rauf, 2 mal für stopp, 3 mal für runter [je nach absprache]) oder gewunken

wenn gewunken wird ist die luxusklasse wenn jemand neber dem Fertiger läuft und die Zeichen des Fertigerführers weiter gibt (daumen hoch, flache Hand oder Daumen runter)

auf jeden fall musst du dich halt mit den Leuten drüber einigen was wie wann wo warum gehupt/gezeigt wird

Garnicht so schwer aber meckern werden die sowieso am anfang, aber nicht so schlimm

Im Spiegel siehst du nicht wirklich was sich in deiner Mulde abtut, ne Muldencam kann da helfen aber ansich reichen die Zeichen vom Fertiger oder Arbeiter daneben

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

also entweder es wird gehupt (1 mal für rauf, 2 mal für stopp, 3 mal für runter [je nach absprache]) oder gewunken

wenn gewunken wird ist die luxusklasse wenn jemand neber dem Fertiger läuft und die Zeichen des Fertigerführers weiter gibt (daumen hoch, flache Hand oder Daumen runter)

auf jeden fall musst du dich halt mit den Leuten drüber einigen was wie wann wo warum gehupt/gezeigt wird

Garnicht so schwer aber meckern werden die sowieso am anfang, aber nicht so schlimm

Im Spiegel siehst du nicht wirklich was sich in deiner Mulde abtut, ne Muldencam kann da helfen aber ansich reichen die Zeichen vom Fertiger oder Arbeiter daneben

Bei den meisten die ich kenne ist der Fertigerfahrer zu sehen, die Sitze werden ja seitlich ausgeschwenkt so das man diesen sehen kann, der gibt dann per Handzeichen bescheid.

Gehupt wird bei uns nur wenn der Fertiger anhält bzw losfährt.

Das wichtigste jedoch ist die richtige Balance der Bremse zu finden.

Du musst beim kippen in den Fertiger, wenn er Dich schiebt immer sanft auf der Bremse stehen, weil Dich der Asphalt sonst vom Fertiger wegschiebt.

Also immer Dein Heck beobachten das Du noch schön vorm Fertiger bist, gibst Du zu wenig Bremse, rutscht Du raus und der Kram liegt dann vor der Maschine (eine Rund Bier für die Mannschaft/und oder Schaufeln) .

Ist aber kein Hexenwerk, das lernt man schnell, einfach hören was die Leute Dir sagen, dann wird das schon solange Du aufnahmefähig bist.

Und gut einsanden nicht vergessen! (oder Wässern, je nachdem)

Viel Glück Mezcal!

Wichtig ist das su die Rollbremse drausen läst.

Immer schön in den Spiegel Schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Mezcalito

Und gut einsanden nicht vergessen! (oder Wässern, je nachdem)

?? ich kenn nur das Vorbereiten und Reinigen mittels Diesel aus dem Zerstäuber

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

 

?? ich kenn nur das Vorbereiten und Reinigen mittels Diesel aus dem Zerstäuber

Ja, ich habe mich nicht gut ausgedrückt, das Einsanden oder wässern meinte ich natürlich bevor der Asphalt überhaupt geladen wird.^^

Aber zum Thema eindieseln aus dem Zerstäuber vorm Abladen:

Man ruft immer:

Gib mir mal die Spritze mit der "Emulsion"!

und nicht:

Gib mir mal die Dieselspritze!

Egal was letztendlich drin ist- wenn jemand von der Stadt dabei ist macht sich das immer besser.

Möge der offenporige Asphalt mit Euch sein!

Mez

:cool::D

Bei uns hier brauchst du dich mit Diesel gar nicht mehr erwischen lassen, die schicken dich sofort nach Hause.

Da gibts jetzt so ein Trennmittel, keine Ahnung was das für Zeug ist. Von der Wirkung her aber besser als Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeC280

Da gibts jetzt so ein Trennmittel, keine Ahnung was das für Zeug ist. Von der Wirkung her aber besser als Diesel.

Und wie sieht es bei dem Trennmittel preislich aus im Vergleich zu Diesel?

Keine Ahnung wieviel das Zeug kostet, steht an der Mischanlage in 200 Liter Fässern.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeC280

Bei uns hier brauchst du dich mit Diesel gar nicht mehr erwischen lassen, die schicken dich sofort nach Hause.

Wie wird denn dann das "Wegschicken" beim Erwischen mit Diesel begründet?

das kann beim umweltschutz (...) anfangen und endet damit, das durch die vermischung des asphalts mit dem diesel die geforderte qualität für den asphalt nichtmehr gewährleistet ist........

Umwelt sehe ich ein, aber 25 tonnen Asphalt verdünnt mit 0,05l Diesel...naja wenn das auffält hat das Zeug schon vorher nichts getaugt.

Wo es natürlich wirklich schlimm ist:

Frisches helles Pflaster, da sind Diesel/Asphalt tropfen nicht wirklich das weiße vom Hai!

Und weggeschickt zu werden ist übel, wohin mit 25 to Asphalt? Und vor allem, wer bezahlt das dann *graus*...gar nicht dran denken.

Mahlzeit, also ich fahr ja nun auch schone ne ganze Zeit (15 Jahre) und richtig intensiv kipper erst seit diesem Jahr, im November zum ersten mal auch Schwarzdecke.

Ich habe den Jungs von der Schwarzkolonne einfach gesagt, sie sollen ein wenig gedult mit mir haben und die haben mir dann genau erklärt auf was ich zu achten habe.

Was soll ich sagen Es lief sehr gut !!

Und zum Thema Bremsen vorm Fertiger kann ich nur sagen das selbst "alte Hasen" mit blockierender Hinterachse geschoben worden sind.

Es lässt Sich alles lernen und Erfahrung kommt von selbst.#

Viel erfolg bei deinen Berwerbungen und Frohe Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Einen Kollegen von mir haben sie heuer im Sommer mit der vollen Fuhre Asphalt in die Mischanlage zurück geschickt. Baustelle A6.

Grund:

Die Mulde sah aus als wäre das Mischgut nicht abgedeckt. Die Leute von der Autobahndirektion waren auf der Baustelle und sprachen meinen Kollegen darauf an. Er meinte, es wäre abgedeckt, man könne es nur nicht sehen, da die Mulde so hoch ist.

Der Typ von der Direktion stieg auf den Auflieger, das Mischgut war mit einer Teerdecke abgedeckt, aber das letzte 1/3 nicht. Die Decke wurde vom Fahrtwind nach rechts geweht (neue Decke ja noch leicht).

Ewiges hin und her, Temperatur wurde auch gemessen usw. Mein Kollege fährt schon 30 Jahre aber sowas gabs noch nie, hat sich natürlich mit dem Typen angelegt-Baustellenverbot:mad:

Ich hab früher sehr viel Mischgut gefahren, letztes Jahr mal ne Woche und heuer Gott sei Dank gar keins.

Muss ich nicht mehr haben, war zwar auch teilweise ne schöne Zeit, aber meist auch streßig und stets überladen.

Lieber im Kipper Fernverkehr;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen