ASR abschalten?
Hallo,
weiß jemand ob man bei einem E230 (W210, 09/96) die Antriebsschlupfregelung (ASR) und/oder das ETS abschalten kann?
Wenn ja, wie?
Gruß Jörg
Beste Antwort im Thema
In dem Auto gibt es kein ASR!
Ohne Knopf auf der Mittelkonsole ist Bj 96 das ETS genannte elektronische Traktionssystem verbaut - ein Vorläufer des ASR in einfacher Version!
Das regelt direkt und ausschließlich per Bremseingriff an der Hinterachse und ist NICHT abschaltbar!
Während ASR auch die Motorleistung reduziert, tut ETS das nicht. Daher auch das Gefühl, dass da was regelt... Es versucht nämlich zu regeln. Und wenn man es übertreibt soweit, bis die Bremsen glühen...
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20 Antworten
wenn ein Schalter in der Mittelkonsole ist, dann ja, ansonsten nein!
Chris
Leider kein Schalter, Schade. Aber danke.
Gruß Jörg
Bei mir ist ein Schalter in der Mittelkonsole, wenn ich diesen Drücke merke ich allerdings keinen Unterschied, außer dass das orangene Dreieck leuchtet...
In der Betriebsanleitung steht das sich das ASR NICHT abschalten lässt, oder zumindest nicht komplett.
Weiß jemand ob ich das ASR trotzdem abschalten kann?? (ohne die sensoren auszubauen
beim W210 ist es so, dass wenn das ASR per Schalter Ausgeschaltet wird ist es aus....
Habt ihr nie im Winter Spaß gehabt??
Oder auf nasser Straße die Kreuzung im Drift genommen? =)
Das mit der nicht vollständigen Abschaltung ASR/ESP gibt es erst seit dem 211er
Genau deswegen frage ich nach
aber wenn ich den schalter betätige regelt er trotzdem noch obwohl dieses orangene Dreieck leuchtet..
Baujahr 96 ja??
also kein ESP verbaut
wenn dann nur Asr...
Was denkst du regelt da? und wann bzw. in welcher Situation?
das die Räder hinten ungleichmäßig drehen sollte klar sein wegen dem Diff aber regeln tut da nichts.
Habe mit meinem Ex Kombi 97er kleineMOPF (kein ESP) mit abgeschaltetem ASR nie was gemerkt was da regelt..... (und ich war oft anderweitig unterwegs xD)
Und jetzt mitm 2000er MOPF Limo (mit ESP) ist auch alles aus sobald ich den Knopf drücke...
genau nur ASR.
zB beim Beschleunigen, die letzten Tage lag etwas Schnee und da konnte ich es genau überprüfen. Nur wenn man wirklich stark gas gibt kann man einen Drift provozieren, der dann aber auch wieder eingefangen wird. Man hört auch das Regeln. In der Betriebsanleitung steht dass sich ASR nicht ganz abschalten lässt
Also .....
Ganz sicher dass es ein 96Bj ist?
Automatik?
Dann muss eine Fehlfunktion vorliegen...
Mit meinem Kombi auf Schnee - immer ohne das irgend etwas geregelt hat entspannt gedriftet...
Und die Räder im Stand drehen lassen.
Mit meinem 430er Automatik ist auch auf trockener und Nasser Fahrbahn ein sauberer Drift und langer Burnout möglich =)
Es wird hundert Prozent abgeschaltet.... (wenn kein techn. Fehler vorliegt) zumindest bei kleineMOPF 97 gebaut und MOPF 2000 gebaut....
Das Dreieck muss dauerhaft leuchten wenn es aus ist....
Wenn es dann flackert signalisiert er dir nur, dass Schlupf da ist aber er bekämpft es nicht...
Im Drift kann dich bei einem 96er nichts einfangen da ESP wie schon gesagt erst ab MOPF onBoard war soweit ich weiß.....
Und selbst das wird beim 210er ausgeschaltet....
In 2 Wochen kann ich dir ein Drift-Video von meinem (ESP und ASR) schicken....
Wenn aus , dann aus beim 210....
Ich frage mich was man da regeln hört? Habe noch nie was gehört außer, dass der Wagen die Drehzahl runterdrückt um Griff zu bekommen.....
PS: Selbst im 211er wo man es nicht ganz abschalten kann, kann man driften ;-)
In dem Auto gibt es kein ASR!
Ohne Knopf auf der Mittelkonsole ist Bj 96 das ETS genannte elektronische Traktionssystem verbaut - ein Vorläufer des ASR in einfacher Version!
Das regelt direkt und ausschließlich per Bremseingriff an der Hinterachse und ist NICHT abschaltbar!
Während ASR auch die Motorleistung reduziert, tut ETS das nicht. Daher auch das Gefühl, dass da was regelt... Es versucht nämlich zu regeln. Und wenn man es übertreibt soweit, bis die Bremsen glühen...
Ja Automatik Getriebe. Dreieck leuchtet dauerhaft und flackert auch. Ich werde mal bei Gelegenheit das nochmal testen..
Driften ging schon, aber nicht so richtig sauber..
Danke @ Higgi erstmal =)
Aber wenn das Dreieck da ist, hat er ja auch einen Schalter dafür?
Oder was wird damit noch bedient?
Ik bin verwirrt!
Das Dreieck hat nichts mit einem Schalter zu tun.
Es leuchtet halt nur auf, wenn die Traktion an einem oder beiden Rädern der Hinterachse fehlt...
Das ETS System war nicht dafür gedacht, abgeschaltet zu werden!
Hatte selbst jahrelang einen 210er aus '96 mit ETS.
habe einen 96er mit ASR knopf
Das Dreieck leuchtet bei Fahrzeugen mit ASR , wenn ausgeschaltet dauerhaft ;-)
Siehst du er hat den Schalter
Und laut deiner Aussage dürfte er ihn ja nicht haben oder hat ETS nen Schalter obwohl man es nicht ausschalten kann??
Ist der denn vielleicht irgendwie (keine Ahnung wie) eine kleineMOPF????
Schick mir mal deine FIN per PN bitte...
Dann kann ich dir 100% Aussagen geben =)