1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ASR bei Schnee

ASR bei Schnee

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:19

ASR bei Schnee abschalten oder nicht?

Sollte man bei Schnee das ASR jedenfalls zum Einparken abschalten oder nicht? (bei Allrad)

Welche Funktion hat das ASR genau und was passiert technisch beim Abschalten?

Obi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von obi59

Das ASR hat die Funktion, durchdrehende Räder abzubremsen und somit die Traktion zu verbessern (mal stark vereinfacht dargestellt). Beim Abschalten wird diese Funktion also einfach nur deaktiviert und die Räder können durchdrehen. Das ESP hingegen lässt sich nicht deaktivieren (leider). Auch wenn der Schalter "ESP OFF" etwas anderes vermuten lässt...

Servus könnte das deine Antwort bereits sein?

gruss

bigblue

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Sollte man bei Schnee das ASR jedenfalls zum Einparken abschalten oder nicht? (bei Allrad)

Obi

Zum einparken das ASR abschalten? Was soll das denn bewirken?

Es gibt nur zwei Gründe das ASR bei Schnee abzustellen:

1. um Spaß zu haben (da wo es möglich ist) und mit dem Tiguan mal quer durch den Schnee zu fahren

2. wenn man sich mal so richtig festgefahren hat (damit man da irgendwie wieder rauskommt)

Das ASR hat die Funktion, durchdrehende Räder abzubremsen und somit die Traktion zu verbessern (mal stark vereinfacht dargestellt). Beim Abschalten wird diese Funktion also einfach nur deaktiviert und die Räder können durchdrehen. Das ESP hingegen lässt sich nicht deaktivieren (leider). Auch wenn der Schalter "ESP OFF" etwas anderes vermuten lässt...

am 9. Dezember 2010 um 12:56

Hallo zusammen

Wie kann ich die ASR abschalten? Mit dem ESP-Schalter?

Vielen Dank für die Aufklärung

MonRai

Zitat:

Servus könnte das deine Antwort bereits sein?

gruss

bigblue

Zitat:

Obi

Hallo obi59

Zuerst einmal ASR (Anti-Schlupf-Regelung) kann nicht abgeschaltet werden, mir ist auch

kein Fahrzeug bekannt, das eine solche Möglichkeit hat.

Der technische Hintergrund beim Tiguan:

Für das elektronische Stabilisierungsprogramm ist das TRW EBC 450 zuständig.

Es ist ein ABS/ESP Steuergerät für Allradfahrzeuge und besteht aus den Komponenten

Hydraulikeinheit (Elektropumpe,Ventileinheit) und dem Steuergerät (Computer). Das

Ganze ist Teil der Bremsanlage und unterhalb des Sicherungskasten im Motorraum zu finden.

Das Steuergerät verarbeitet die Signale der Radumdrehung und diverse Sensordaten.

Die drei wichtigen für das ESP sind im Steuergerät für die Feststellbremse integriert.

Außer ASR ist auch EDS (Elektronische Differential-Sperre) und BAS(Bremsassistent) und

ROP(Roll-Over-Prevention)= Schwankungsbremse für rechts/links in Fahrtrichtung= und

der Bremsscheibenwischer in das System integriert.

Sind ASR oder ESP in Aktion blinkt im rechten Instrument das gelbe Schleudersymbol.

Mit der Taste ESP/off werden die Grenzwerte für das Eingreifen des Antischleuder-

programms auf ein sehr hohes Niveau verschoben.

"Durch die ASR wird selbst bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen das Anfahren,

Beschleunigen und Bergauffahren wesentlich erleichtert bzw. überhaupt erst möglich."

Zitat und Nachzulesen in der Betriebsanleitung: Rat und Tat--Intelligente Technik

Gruß

suedwest

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:19

Vielen Dank für Eure Beiträge! Sie helfen die Funktionen zu verstehen und machen echt schlauer.

alles Gute

Obi

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Obi

Hallo obi59

Zuerst einmal ASR (Anti-Schlupf-Regelung) kann nicht abgeschaltet werden, mir ist auch

kein Fahrzeug bekannt, das eine solche Möglichkeit hat....

Mit der Taste ESP/off werden die Grenzwerte für das Eingreifen des Antischleuder-

programms auf ein sehr hohes Niveau verschoben.

"Durch die ASR wird selbst bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen das Anfahren,

Beschleunigen und Bergauffahren wesentlich erleichtert bzw. überhaupt erst möglich."

Zitat und Nachzulesen in der Betriebsanleitung: Rat und Tat--Intelligente Technik

Das ist leider nicht richtig! Das ASR lässt sich mit der "ESP off" Taste komplett deaktivieren. Und das ESP bleibt immer zu 100% aktiv. Es werden auch keine Grenzwerte für das Eingreifen auf ein hohes Niveau verschoben. Sowas kenne ich beispielsweise von BMW, aber beim Tiguan ist es nicht so.

Das ESP regelt auch bei "ESP off" noch immer sehr frühzeitig und für meinen Geschmack sehr hart.

Es lässt sich seit geraumer Zeit bei keinem VW mehr deaktivieren, es ist lediglich das ASR welches sich abstellen lässt.

Ich bin viele tausende von Kilometern mit meinem Tiguan im norden Lapplands im Winter auf vereisten Strassen und Seen gefahren, und von daher hatte ich genug Zeit alle Systeme auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Moin,

ich hab mal irgenwo hier gelesen, dass einer auf einem verschneiten Parkplatz das ESP aus gemacht hat und dann ein paar "achter" gedreht hat.

Nach ein paar Minuten müssen die Bremsen sehr heiß gewesen sein.

Kann natürlich auch das regelnde ESP und nicht die ASR sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Moin,

ich hab mal irgenwo hier gelesen, dass einer auf einem verschneiten Parkplatz das ESP aus gemacht hat und dann ein paar "achter" gedreht hat.

Nach ein paar Minuten müssen die Bremsen sehr heiß gewesen sein.

Kann natürlich auch das regelnde ESP und nicht die ASR sein.

Gruß

....ja, die Bremsen waren danach warm. Das ESP lässt grüßen!

Siehe hier:

Tiguan Drift

Zitat:

Original geschrieben von carspy

Ich bin viele tausende von Kilometern mit meinem Tiguan im norden Lapplands im Winter auf vereisten Strassen und Seen gefahren, und von daher hatte ich genug Zeit alle Systeme auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Hallo carspy

An dich als erfahrenen Tiguan-Fahrer habe ich gleich eine Frage:

Wenn ich auf gerader Straße los fahre (ESP an) und das Schleudersymbol blinkt,

welches System ist dann aktiv?

Es fragt

suedwest

Zitat:

... eine Frage:

Es fragt

suedwest

alle Systeme die Du nicht ausgeschaltest hast, sind dann aktiv!

Bei gleichmäßigem Blinken liegt ein Defekt vor. Bei hektischem oder kuzzeitigem Blinken arbeiten beide System. Welches dann gerade "geholfen" hat wird Dir nicht mitgeteilt. Bei gerader Straße liegt die Vermutung nahe, dass es das ASR war.

Wenn der Schalter ESP OFF (der übrigens bei mir, MJ2011, nicht mehr so gekennzeichnet ist sondern das gleiche 'Schleuder-Symbol' wie in der Anzeige trägt) betätigt wird, wird das ASR (die AntiSchlupfRegelung) ausgeschaltet und das Symbol in der Anzeige blinkt nicht mehr hektisch sondern leuchtet dauerhaft. ESP ist auch dann noch aktiv.

Es antwortete

swordty

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von carspy

Hallo carspy

An dich als erfahrenen Tiguan-Fahrer habe ich gleich eine Frage:

Es fragt

suedwest

In dem Fall ist es, wie mein Vorredner schon richtig schreibt, das ASR welches gerade arbeitet. Das ESP wird nur bei starkem Unter- bzw. Übersteuern aktiv und bringt die Fuhre wieder auf Kurs.

Irgendwann hat es bei der Warnleuchte wohl eine Änderung in deren Funktionsweise gegeben. Bei meinem 2009er Modell ist sie dauerhaft an wenn man das ASR deaktiviert. Bei neueren Modellen hingegen blinkt die Warnleuchte langsam.

Hallo carspy

vielen Dank für die Antwort.

Wir reden also von der gleichen Sache. Die Befehlsstruktur der Komponenten

ist mir bekannt. Für den Einsatz des ESP bedarf es immer eines Lenkbefehls.

Dem entsprechend kommt nur ASR in Frage(die Anzeige betreffend)

Da mein Tiguan auch Baujahr 2009 ist leuchtet die Anzeige(Schleudersymbol)

dauern wenn das ESP auf "off" steht. Der Einsatz von ASR wird dann auch nicht

mehr angezeigt.

Da die ASR mit dem ABS verbunden ist, frage ich mich nach dem Sinn einer

ASR Abschaltung (Ziel: was soll bewirkt werden?), wobei auch zu berücksichtigen

ist, die ASR ist die einzige Komponente, die keinen Bremseinsatz auslöst.

Gruß

suedwest

aus der Vorerfahrung mit einem "nur" frontangetriebenen Fahrzeug, ist dann sinnvoll das ASR abzuschalten wenn ich z.B. an einem verschneiten Hang nicht mehr vorwärtskomme weil das ASR das Durchdrehen der Räder verhindert, in dem Antriebsleistung reduziert wird, aber in diesem Moment nix davon weis das ich den Schwung brauche um weiterzukommen und dabei auch mal einen durchdrehenden Reifen brauchen kann.

Ich meine dazu gibt es auch einen entsprechenden Hinweis in der Bordlektüre.

Grüße

swordty

PS.: HIER noch etwas von BOSCH dazu.

Zu dem Link noch ein Auszug aus den BOSCH-FAQs zu ESP:

"Muss ich ESP® einschalten, wenn ich den Motor starte?

Nein. ESP® ist immer eingeschaltet und aktiv, sobald der Motor gestartet ist. Einige Automobilhersteller statten ihre Fahrzeuge mit einem ESP®-Schalter aus. Auf Knopfdruck schaltet sich meistens das ASR aus. Dies wird durch eine Lampe am Armaturenbrett angezeigt. Das Ausschalten vom ASR ist manchmal nützlich, wenn man in einer bestimmten Situation ist, in der die Räder durchdrehen sollen, wie z.B. bei Schnee."

Hallo swordty

vielen Dank für deine Antwort!

Im Tiguan der (4motion/Allrad- Ausführung) sind aber Komponenten

von TRW (Michigan/USA) eingebaut. Haben die Vorderräder keine

Traktion, wird die Haldexkupplung voll gesperrt und die Antriebsleistung

voll auf die Hinterachse/Räder übertragen.

Nun zu den Modulen der Robert Bosch GmbH- Technik fürs Leben

Hier Zitat der Internetseite:

Antriebsschlupfregelung ASR

Die Antriebsschlupfregelung ist eine Weiterentwicklung der ABS-Technik.

Sie wurde erstmals von Bosch 1986 auf den Markt gebracht-- 1987 auch für PKW.

Die Antriebsschlupfregelung von Bosch verhindert das Durchdrehen der Räder beim

Anfahren und Beschleunigen, insbesondere auf losem oder nassen Untergrund,

sofern physikalische Grenzen nicht überschritten werden.

Während das Antiblockiersystem das Blockieren der Räder beim Bremsen durch ab-

senken der Bremsdrücke verhindert, sorgt ASR beim Anfahren oder Beschleunigen

dafür , dass die Räder nicht durchdrehen. Dazu wird das wirksame Antriebsmoment

an jedem einzelnen Rad entsprechend reduziert. ASR verbessert damit die Traktion

und erhöht die Fahrzeugsicherheit, indem instabile Fahrzustände vermieden werden.

FUNKTIONSWEISE

Neigt eines der Antriebsräder zum Durchdrehen wird ASR aktiv. Die Antriebssschlupf-

regelung beeinflusst das vom Motor gelieferte Antriebsmoment und nimmt gegebenenfalls

radindividuelle Bremseingriffe vor, um den Schlupf der Antriebsräder auf einen optimalen

Wert zu regeln. Zitat Ende

Bremseingriffe beim Tiguan radindividuell durch die EDS (Elektronische-Differential-Sperre).

Von einer Abschaltmöglichkeit/Notwendigkeit keine Rede.

Gruß

suedwest

Deine Antwort