ASR dauerhaft ausschalten!
Hallo
mich würde es interessieren ob man das ASR dauerhaft abschalten kann, vieleicht durch iergendeinen Trick, denn mich nervt es manchmal dass trotz Quattro das ASR eingreift und man dann eine Gedenksekunde einlegen kann wo man dem Auto eigentlich zutraut dass es das Quattro schon richten wird
grüsse
marc
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hilfreich: Bedienungsanleitung.
Aus dem Kopf: ESP Knopf einmal drücken: ASR aus. Zweites Mal drücken: ASR und ESP aus. Drittes mal drücken: alles wieder an. Oder umgekehrt? Oder so ähnlich?
Wie auch immer, wird dann im Display angezeigt.
ebenfalls hilfreich: Thread-Titel und Frage richtig durchlesen
Gefragt wurde ja nach einem DAUERHAFTEN Abschalten von ASR (und nicht bei jedem Fahrtantritt) - IMHO geht das nicht und die Bedienungsanleitung hilft da erst recht nicht weiter.
Nun, airlu, ich galube es ging ihm schon"dauerhaft während der Fahrt". Denn es gibt ja schon Umstände, in denen man die Helferlein gerne an Bord wüßte, Schnee, Regen, etc.
Ansonsten käme das ja einem Thread gleich:
Dauerhaft anschnallen. mich nerft, dass ich immer den Gurt anlegen muß...
oder
Dauerhaft Motor anlassen: ich finde es blöd, dass ich vor Fahrtantritt immer den Schlüsseldrehen muss...
oder
Dauerhaft die Tür auflassen: kann man mit offener Tür fahren? Dann muss man beim einsteigen und aussteigen nicht immer so umständlich dran ziehen....
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Nun, airlu, ich galube es ging ihm schon"dauerhaft während der Fahrt". Denn es gibt ja schon Umstände, in denen man die Helferlein gerne an Bord wüßte, Schnee, Regen, etc.
Wenn diese Ausschalten dauerhaft wäre, welche Möglichkeit sollte es dann geben, dieses nicht dauerhaft (nur 1-1,5 Sekunden?) zu tun.
Ergo: schließe mich airLu an.
MfG JarodP
PS: @uhjeen: wenn jeder Fahrer (Durchschnitt) durch das Ausschalten des ASR und dem Gedanken, dass der Quattro es "schon richten wird" besser gestellt ist als ohne ASR, gäbe es das System nicht...
Hallo,
bei Quattro halte ich das ausschalten des ASR für bedenklich. Wenn ein allrad bei nasser Straße über alle 4 Räder weggeht hebt den keiner mehr. Dafür hat er das ASR mit EPS.Gerade bei Diesel mit dem hohen Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ist das ASR eine Hilfe. Beim Handschalter merkt man das sicher stärker. Ich mit meinem Automatic drücke halt das Gas durch und der Rest macht mein Auto.
Moin
es geht mir darum, das ASR (nicht ESP!) zu deaktivieren. Und das nicht nur bis 35 km/h. Denn wenn ich recht verstanden habe schaltet man das ASR / ESP wie oben beschrieben aus, aber nach 35 km/h schaltet es sich wieder zu und bleibt dann zugeschaltet. Genau das ist es was ich nicht will.
Ok, jetzt fragt ihr euch, was soll das. Aber ich hatte gestern 2 mal die Situation dass ich noch mal schnell irgendwo reinfahren wollte, geb gas, reiss das Lenkrad rum und nach ein paar metern nihmt das Motormanagement die Leistung weg, sprich ASR schaltet sich ein. Das gibt dann zuerst einen Kloss in den Hals und dann kommt das mit dem schweiss auf der Stirn.
Genau darauf kann ich verzichten!
Ich kann mir jetzt vorstellen dass ein paar von euch denken oder schreiben: WAs soll das, du weist ja jetzt dass die Karre so reagiert. Aber das ist nunmal nicht das Thema.
aber erstmal danke für die vorangegangenen Antworten, ich denk ich hab mich nicht ausführlich genug ausgedrückt.
grüsse
marc
Zitat:
Original geschrieben von JarodP
...
PS: @uhjeen: wenn jeder Fahrer (Durchschnitt) durch das Ausschalten des ASR und dem Gedanken, dass der Quattro es "schon richten wird" besser gestellt ist als ohne ASR, gäbe es das System nicht...
Moin JarodP
Ich bin sicher kein Rennfahrer und sicher kein überdurchschnittlich begabter Fahrer, aber ich denk ich krieg das hin mit Quattro und ohne ASR, schliesslich fahr ich selten am limit (meinem limit, bei anderen ist sicher noch luft) und ich probier gerne mal abseits vom Verkehr wie was reagiert. Mein Auto ist mir nämlich zu teuer um es einfach mal so kalt zu verformen.
grüsse
marc
Halb-OT:
Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache:
Ich behaupte es gibt keinen (ich wiederhole keinen) Autofahrer hier im Forum, der ohne elektronische Fahrassistenzsysteme besser fährt als mit.
Alles andere ist Stammtisch-Blabla (ala ohne ABS brems ich besser, ohne ESP komm ich schneller durch die Kurve und jetzt: ohne ASR fahre ich besser an....)
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Hallo,
bei Quattro halte ich das ausschalten des ASR für bedenklich. Wenn ein allrad bei nasser Straße über alle 4 Räder weggeht hebt den keiner mehr. Dafür hat er das ASR mit EPS.Gerade bei Diesel mit dem hohen Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ist das ASR eine Hilfe. Beim Handschalter merkt man das sicher stärker. Ich mit meinem Automatic drücke halt das Gas durch und der Rest macht mein Auto.
Moin L-Spatz
es ist nicht mein erster Quattro und sicher nicht mein letzter. Ich fahr bloss das erste mal ein Auto mit ASR und es stört mich beim ASR dass man bei gewollt übertriebenem Gasgeben einfach mal so der Leistung beraubt wird. Warum darf ich nicht selbst bestimmen ob das ASR aktiv ist oder nicht?
grüsse
marc
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Halb-OT:
Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache:
Ich behaupte es gibt keinen (ich wiederhole keinen) Autofahrer hier im Forum, der ohne elektronische Fahrassistenzsysteme besser fährt als mit.
Alles andere ist Stammtisch-Blabla (ala ohne ABS brems ich besser, ohne ESP komm ich schneller durch die Kurve und jetzt: ohne ASR fahre ich besser an....)
Moin AvantI_A4
das unterschreib ich dir zu 100%.
Ich hab niergends geschrieben dass ich dann besser fahre, ich hab bloss geschrieben dass es mich nervt dass man mich nicht so anfahren lässt wie ich es ausprobieren möchte.
grüsse
marc
Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
Moin L-Spatz
es ist nicht mein erster Quattro und sicher nicht mein letzter. Ich fahr bloss das erste mal ein Auto mit ASR und es stört mich beim ASR dass man bei gewollt übertriebenem Gasgeben einfach mal so der Leistung beraubt wird. Warum darf ich nicht selbst bestimmen ob das ASR aktiv ist oder nicht?
grüsse
marc
Hallo Marc,
die Elektronic ist immer besser als wir , auch beim Gasgeben.ASR holt das max an Vortrieb rauß und für Versuche kann man es ja Kurzfristig ausschalten. Selbst in der Formel 1 gibt es beim Start ASR so viel ich weiß. Oder hat es gegeben. Bei 100 Ps und 100 NM braucht man das sicher nicht.
@ L-Spatz
Wie du bereits bemerkt hast, bin ich sicher nicht auf Kriegsfuss mit den kleinen Helferlein. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. (ausser bei ausnahmen wie jetzt hier)
Nun hab ich also immer noch die Frage: Kann man das ASR dauerhaft (mit einem Trick vieleicht) deaktivieren? Und wenn, dann würde mich interessieren wie man es macht.
(ob es nun sinn macht oder nicht steht nicht zur Diskussion!)
grüsse
marc
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Hallo Marc,
...
Bei 100 Ps und 100 NM braucht man das sicher nicht.
Hehehe, also ich hab da so was mit 115 PS und 120 Nm, und da wäre ASR schon manchmal angebracht, zumal bei Nässe
Ich denk das kennst du auch wenn ich dein Avatar so kucke
grüsse
marc
Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
Moin JarodP
Ich bin sicher kein Rennfahrer und sicher kein überdurchschnittlich begabter Fahrer, aber ich denk ich krieg das hin mit Quattro und ohne ASR, schliesslich fahr ich selten am limit (meinem limit, bei anderen ist sicher noch luft) und ich probier gerne mal abseits vom Verkehr wie was reagiert. Mein Auto ist mir nämlich zu teuer um es einfach mal so kalt zu verformen.
grüsse
marc
Hallo Marc,
ich verstehe Dein Anliegen. Ich wollte auch nicht generell zum Ausdruck bringen, dass das Abschalten der ASR dumm wäre. Außerdem hast Du Recht: hier geht es nicht um den Sinn, sondern um die technische Möglichkeit. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Nur Eines gebe ich noch zu bedenken. ASR dauerhaft aus = ASR dauerhaft aus (klingt komisch, ist aber so). Und wenn ich nicht mehr daran denke (geht mir manchmal bei der Deaktivierung des Beifahrerairbags wegen Kindersitz so), habe ich in einer Situation kein ASR mehr, bräuchte es aber.
Ergo: manchmal nerven lassen ist vielleicht besser als nie mehr nerven lassen (siehe R.I.P.)...
MfG JarodP