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ASR / ESP Leuchte und eingriff in rechtskurven?!?!?!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:09

Hallöchen,

mein 2004er, 130ps TDCI stufenheck macht ärger:

in leichten rechtskurven leuchtet die ESP-leuchte manchmal auf und meine motorleistung bricht ein.

das auf trockener fahrbahn bei normaler fahrweise in einer absolut unkritischen situation

das ganze passiert auf dem weg zur arbeit immer in denselben kurven und auch nur rechtsrum

 

help!

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16 Antworten

Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen? Eventuell ist ein Sensor Defekt ...

möglich wäre zB. auch ein Defektes Radlager oder Luftdruck in einem Reifen zu niedrig.

Bei einer verstellten Spur kann so etwas auch auftreten. Guck mal, ob Deine Reifen unregelmäßigkeiten aufweisen.

 

m.m.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 6:57

danke soweit, werds mal prüfen

Eingiff vom ESP wird in der Regel vom Gierratensensor gesteuert. Er erkennt das Gieren ( Querbeschleunigung ) und greift in die Radbremse und Motorleistung ein.

Wenn nach dem Eingriff keine Kontrolle anbleibt ist das System technisch i.O.

Sind auf dem Fahrzeug frische Winterräder montiert oder zu weiche Mischungen der Reifen?

Oft treten diese Macken nur bei weichen M+S und Kurvenfahrt auf.

Ist das Radlagerspiel i.O.

Fahrzeug an der Hinterachse aufbocken und Handbremse lösen. Spiel am Rad prüfen.

Würde ein Sensorfehler Vorliegen ( Stromkreis ), so würdesich auch die ABS - Kontrolle zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

 

Wenn nach dem Eingriff keine Kontrolle anbleibt ist das System technisch i.O.

Das kann man so nicht sagen! Ich habe vor 14 Tagen erst einen defekten Lenkwinkelsensor beim MK 4 wechseln lassen müssen obwohl keine Kontrolle ständig an war bzw. nach Neustart nicht anblieb. Darüberhinaus war dieser Fehler auch nicht eindeutig einem mit mehr als 30 Fehlern gespicktem Speicher zu entnehmen!

Ich würde unbedingt das Fahrzeug auslesen lassen, und das genannte Bauteil als Bestandteil der Regelungskette mit als mögliche Ursache einbeziehen!

Nur der Gierratensensor allein wird ohne einen zu großen Lenkeinschlag ja kaum vorgreifend aktiv werden können... ;) sonst würde ienen das System ja in jeder flotten Kurve einbremsen!

Sorry,

auch der Lenkwinkelsensor gehört mit in die Diagnose doch der Lenkeinschlag gibt noch keinen EP - Eingriff.

Wenn die Kontrolle während der Aktion des ESP aufleuchtet und danach sofort wieder ausgeht ist ja kein Fehler gespeichert, liegt ja kein Fehler vor. So würde auch der Lenkwinkelsensor nicht registriert.

Die einfachste Fehlerursache war halt immer falsche Reifenwahl und dadurch zu hohe Querbeschleunigung.

das würde ich aus genannter und beschriebener Erfahrung nicht unterschreiben!

Und für einen ESP eingriff ist immer ein Kennfeld aus Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Gierrate und auch Raddrehzahl bzw Drehzahlunterschieden verantwortlich!

Allein aus der Gierrate lässt sich kein ESP Eingriff vernünftig berechnen!

wenn alle Reifen gleich sind, der Luftdruck passt, und das ganze immer nur beim Linkseinschlag passiert ist eine andere Ursache als die Bereifung zu vermuten. An ein derart hohes Radlagerspiel welches sich nicht auch durch Geräusche äussert glaube ich ebenfalls nicht!

Wenn es sich um einen sporadischen Fehler handelt bleibt die Lampe aus!

Glaube ist eine Art der Hoffnung aber wir haben ja noch keine Info bekommen, ob an dem Fahrzeug entsprechende Veränderungen oder Auffälligkeiten waren.

Ohne Rückmeldung ist alles nur Spekulazius

Du kannst davon ausgehen, dass mein Glaube durchaus begründet is... ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:07

heya,

hab mir tatsächlich was eingefahren, rad hat luft verloren,

mit wiederbefülltem rad war der "fehler" auf dem weg zur werkstatt in den üblichen kurven nicht mehr da, hoffe mal das bleibt so

Das man den Reifenluftdruck kontrolliert wenn die Kiste komisch fährt hielt ich eigentlich für eine Grundvoraussetzung!

Wenn du länger mit deutlich zu wenig Luft gefahren bist solkltest du unbedingt den Reifen auf Beschädigung der Flanke kontrollieren bzw dies machen lassen.

Hierzu ist es m.E. unabdingbar den Reifen abzuziehen die Reifenflankie innen zu kontrollieren, und darauf zu achten ob bereits Abrieb in dem Reifen liegt. wenn dem so ist, ist dan Dingen definitiv hin!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Das man den Reifenluftdruck kontrolliert wenn die Kiste komisch fährt hielt ich eigentlich für eine Grundvoraussetzung!

das scheint ja heutzutage nicht mehr so wichtig zu sein.....

man sollte auch so schon mehr als nur 2 mal im jahr den reifendruck prüfen.....das machen aber leider die wenigsten....

das mit deinen erfahrungen mit dme ESP kann ich unterscheiben.......das wie in diesme falle der reifdendruck schuld ist hätte ich so auch nicht erwartet

kontrollen durch den fahrer? wo denkst du hin! anleitung lesen? wieso denn das, das ist nur für doofe. selber denken? ach iwo, lieber aus den 40 möglichen erklärungen fürs aktuelle symptom im forum eins raussuchen und ausprobieren. dann motzen wenns nix ist. ist heut nicht mehr "in".

 

aber früher wars auch nicht besser ....

 

geschehen vor ca 25 jahren: madame fährt den teuren golf gtd sauer, der motor war trocken, weil kein öl mehr drin (leergefahren). nach motortausch und noch bevor ein jahr rum ist erneut in der werkstatt weil: siehe oben. und auch noch beleidigt! als man ihr dezent erklärte dass man ab und zu auch mal öl nachfüllen muss, sie: "wieso, das macht doch die werkstatt beim kundendienst."

 

schöne grüße

Also lag ich mit meiner Richtung garnicht so falsch.

Ich habe im Bezug mit Reifen und deren Eignung schon einiges erlebt.

Was meint ihr, warum verschiedene Hersteller Sonderkennungen, als Erstausrüstung, fahren müssen.

Profil ist nicht gleich Profil.

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