ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ASR funktioniert nicht!

ASR funktioniert nicht!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:16

Habe gestern bei Glatteis garnicht bemerkt das mein ASR nicht funktioniert!

Selbst wenn ich die ASR Taste drücke ändert sich nicht die Farbe odedr erscheint ein Symbol im KI.

Woran kann das liegen? Habe den Wagen erst 1,5 Jahre und mir noch nie Gedanken über die Funktion des ASR gemacht!

Ähnliche Themen
18 Antworten

ASR?

oder meinst du ESP?

Gibt es für ASR überhaupt einen knopf?

Dass wird meines Wissens nach über den ESP knopf mit ein/ausgeschaltet und macht sich durch ein Dreieck im KI bemerkbar.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:22

Also habe in der Mittelkonsole neben dem Warnlichtschalter nen ASR Schalter!

Wie gesagt es passiert NICHTS wenn ich den drücke! Weder ändert sich die Farbe noch erscheint nen Warndreieck (wie ich es u.a. von Daimler kenne) im KI.

Also meine Info ist das die Quattros nen ESP-Knopf haben und die Frontis nen ASR-Knopf.Wenn man den betätigt geht entweder nen Dreieck oder was rundes mit !-Zeichen im Ki an.

also ich hab 100% zwei fronties (Siehe sig) und die haben 100% beide nur einen ESP knopf

Laut Ausstattun haben sie ASR und ESP.

es geht das dreieck mit Kreis im KI an.

 

Beim Gasgeben auf glatter Fahrbahn, nimmt der Motor einfach kein Gas mehr an.... (=ASR)

Fürs Kurvenfahren hab ich das ESP noch nie gebraucht, zumindest hab ichs noch nicht gemerkt.... (leuchtet da dann auch das dreieck im KI auf?) mh

 

Ansonsten kann es auch sein, dass ich das ESP schon gebraucht habe und ihc es nur nciht mitbekommen hab.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 20:33

War grad eben unten nen paar Bilder machen. Habe kein quattro und nen ASR Schalter siehe bilder. Leider tut sich nichts bei betätigung. Auch auf glatteis ist nichts davon zu bemergen. ABS funktioniert 1a....

 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 20:34

noch ein bild

Ich denke, Du hast ein Vor-Facelift Modell, bei dem ESP noch nicht serienmäßig war. Somit hast Du nur ASR. ASR ist aber in ESP enthalten.

Hajo

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Also meine Info ist das die Quattros nen ESP-Knopf haben und die Frontis nen ASR-Knopf.Wenn man den betätigt geht entweder nen Dreieck oder was rundes mit !-Zeichen im Ki an.

Nein nein ;) - auch die Fronties gibt es mit ESP ;) das ESP hat mit dem Modeljahr 2000 das ASR abgelöst - mit FL oder VFL hat das nichts zu tun.

Das ASR bzw. das ESP ist immer aktiv und kann nur über den Taster temporär abgeschaltet werden - beim nächsten Motorstart ist es wieder aktiv.

Wenn das ASR oder ESP nicht funktioniert, sollte man den Fehlerspeicher auslesen - oft findet sich was von den Radsensoren im Speicher.

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

 

Ansonsten kann es auch sein, dass ich das ESP schon gebraucht habe und ihc es nur nciht mitbekommen hab.

Dann kann man Deinen Fahrstil als gemäßigt bezeichnen - das ESP greift ein wenn man den Dicken "fliegen" lässt - ich würde sagen im hausfrauenfreundlichen Bereich regelt es sauber und hält den Dicken auf der Bahn. Wirklich schnell lässt sich der Dicke aber nur ohne ESP bewegen - in langgezogenen Kurven sind ohne bis zu 20 km/h mehr drin wenn man will :D

Der 4,2 ist doch schon immer ein quattro gewesen oder nicht ???

 

Kann mir nicht vorstellen das es den 4,2 ohne quattro gab.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Der 4,2 ist doch schon immer ein quattro gewesen oder nicht ???

Kann mir nicht vorstellen das es den 4,2 ohne quattro gab.

gruß

Genau das hat mich ja auch so stutzig gemacht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Der 4,2 ist doch schon immer ein quattro gewesen oder nicht ???

Kann mir nicht vorstellen das es den 4,2 ohne quattro gab.

gruß

Ursprünglich gab es bei Audi mal den Grundsatz, alle Fahrzeuge ab 200 PS mit Quattro auszurüsten.

Davon ist man irgendwann wieder etwas abgerückt.

(Meinen 200 turbo von Bj 1984 mit 182 PS gab es auch als Fronti, den etwas neueren mit 20 V nur als Quattro).

Der 4,2 wurde definitiv nur als Allradler ausgeliefert, irgendetwas stimmt an den Aussagen des TE nicht.

 

lg Rüdiger:-)

 

P.S.

Das Bild vom TE erinnert mich irgendwie eher an eine C-Klasse als an einen A6, den der TE schon seit 1,5 Jahren fährt.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Der 4,2 ist doch schon immer ein quattro gewesen oder nicht ???

Kann mir nicht vorstellen das es den 4,2 ohne quattro gab.

gruß

Den gab es NIE als Frontie ;)

Die Modelle bis MJ 2000 gab es allerdings ab Werk nur mit ASR ( ESP auch bei Quattros = Extra ) - ab MJ wurde das ASR serienmäßig bei allen Modellen zum ESP ;)

Ich glaube, jetzt haben wir den Knoten raus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

War grad eben unten nen paar Bilder machen. Habe kein quattro und nen ASR Schalter siehe bilder. Leider tut sich nichts bei betätigung. Auch auf glatteis ist nichts davon zu bemergen. ABS funktioniert 1a....

Dann ist diese Aussage vom TE leider falsch, was nun aber keine Kritik sein soll.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ASR funktioniert nicht!