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ASR im Mondeo ? wie sieht man das
Hallo an die Mondeofahrer.
Ich habe seit letzte woche den Mondeo 2,0 TDCI. Baujahr 29.07.2004
Laut Auschreibung soll der Wagen ESP,ASR haben. nun denn.
Gestern in der Tiefgarage, boden war feucht, bzw nass, ist ja so ein kunstofflack auf dem boden -- ich habe beim kurven gas gegeben, und die Räder oder RAd ? weis ich nicht mehr hat durchgedreht. Jetzt habe ich es wissen wollen, und einen " burn out " ;-) hingelegt, also kurz die Räder scharren lassen.
da ich heute eh in die werkstatt musste, da meine Bremsen rubbeln -- ich bekam neue scheiben und Beläge rein ( auf garantie ) sprach ich den Meister an -- wegen ASR und Räder durchdrehen -- er verschwand mit meinem Wagen nochmals in der Werkstatt, 5 minuten später kam er mit wagen wieder zurück -- und sagte das ABS und ASR eine einheit bilden würden -- der wagen hätte ASR ?!?!
Und das ich mittels " burn out " das so nicht provozieren könne, würde nur auf glattem untergrund gehen wenn Räder dann unterschiedlich greifen würden.?!?!.
Nun -- ich blicke es nicht --- blickt das einer von Euch ?
gruss
Andreas
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15 Antworten
Mit dem latten Boden mag er Recht haben, aber ABS und ASR eine Einheit? Würd mal sagen ESP und ASR eine Einheit, klar ABS gehört dann auch irgendwie dazu.
Wenn beide Räder gleichen Grip haben ist es mir eigentlich auch noch nie passiert dass ASR eingreift (außer sauglatt, Schnee oder so). Meist eben wenn ich beim Wegfahren mit eingelenkten Rädern Gas gebe.
Ist es nicht so, dass die Räder auf dem glatten wieder relativ schnell Grip haben, aber ich glaub mein Text wird ziemlich verwirrend. Auf jeden Fall müsste deiner mit dem Baujahr (vorausgesetzt deutsches Modell) ESP und ASR haben. Siehst du dran ob du in der Mittelkonsole vorm Ganghebel die "Schleudertaste" hast.
hallo danke für die schnelle antwort.
nun hinter dem ganghebel ist links die ESP taste mit diesem schleuderndem wagen symbol dann 2 mal sitzheizung und dann rechts der becherhalter.
ist es das ?
andreas
Ja, das ist die Taste zum Ausschalten vom ESP.
Wenn die ASR eingreift (und das tut sie bei mir ziemlich oft, auf nassen Strassen), blinkt eine gelbe Kontrolleuchte auf, genauso wie einem Eingriff des ESP. Damit weiß der Fahrer, dass der Grip momentan eher begrenzt ist.
Schöne Grüße aus Schwaben
Peter
Also hat mein Mondeo dieses ASR ?
andreas
ja dein mondi hat ASR!!
jaaa das habe ich gefressen -- nur ? wieso drehen die räder durch ? egal ob in kurve oder gerade ??
-- na ja ist ja auch egal -- irgendwie werde ich mal den freundlichen nerven --
alles klar danke für eure mithilfe
andreas
Wenn Du die Räder überhaupt nicht zum Durchdrehen bringen könntest, dann könnte es Dir theoretisch auch passieren, dass Dich das ASR z.B. auf Glatteis oder Schnee bergauf bis zum Stillstand regelt.
Überhaupt keinen Schlupf zuzulassen führt nämlich unter solchen Bedingungen manchmal etwas zu weit. Frühe Systeme haben so etwas durchaus gemacht. Ich selber musste mal bei einem BMW 523 Touring das ASC+T ausschalten, um auf schneebedeckter Fahrbahn einen Berg hochfahren zu können.
Ich denke mal, dass Deine Räder schon leicht durchdrehen können, dass dann aber ASR eingreift und den Schlupf auf ein vertretbares Maß begrenzt.
Zitat:
wieso drehen die räder durch ?
Weil du zuviel Gas gibst, und auf einem rutschigen Untergrund sowie auf Schnee passiert es sehr schnell das die Räder durchdrehen.
ASR ist eigentlich nur eine Anfahrhilfe die die Motordrehzahl abregelt wenn die Räder durchdrehen, ASR arbeitet nur bis 50km/h aktiv.
ahhh.. so ist das :-) kapiert
sorry für meine vielleicht nervige frage -- aber ich hatte noch nie ASR im privatwagen.
- Bei uns haben die RTW´s auch ASR -- da kannste draufschlappen, im schnee da geht es nur ruckend bzw. brummend los , aber wegschwimmen oder durchdrehen tut da weniger was -. Nun ja die sind ja auch einiges schwerer und kann man wohl nicht zum vergleich heranziehen .
nochmals danke
andreas
Wenn es wirklich wieder mal schneien sollte wirst Du feststellen, dass das ASR sehr wohl funktioniert und dass das Fahrzeug auf Schnee sehr stabil und sicher fährt.
Ich hatte im November einen Mondeo mit ESP und ASR als Leihwagen, weil meiner (der das auch hat) für eine Garantiereparatur in der Werkstatt war.
Typisch gell, da kaufst Du Dir ein Auto mit ESP und ASR und allem vor und zurück, und am einzigen Tag mit Schnee in diesem Winter ist das Auto in der Werkstatt - aber egal.
Ich war auf jeden Fall sehr angenehm überrascht von der Fahrstabilität des Autos.
Hi
Das ASR regelt doch nur wenn die Räder deutlich unterschiedliche Drehzahl/Schlupf haben oder??
Bei meinem MK2 kann ich das herbeiführen wenn ich z.B. mit einem Reifen auf dem Grünstreifen stehe und Gas gebe d.h. ein Rad dreht langsam (auf dem Asphalt) und das andere dreht schneller (auf dem Gras)
Dann regelt auch das ASR.
Wenn ich auf der Strasse nen "Burn Out" hinlege, bekomme ich das nur sehr schwer hin!
LG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Wenn es wirklich wieder mal schneien sollte wirst Du feststellen, dass das ASR sehr wohl funktioniert und dass das Fahrzeug auf Schnee sehr stabil und sicher fährt.
Ich hatte im November einen Mondeo mit ESP und ASR als Leihwagen, weil meiner (der das auch hat) für eine Garantiereparatur in der Werkstatt war.
Typisch gell, da kaufst Du Dir ein Auto mit ESP und ASR und allem vor und zurück, und am einzigen Tag mit Schnee in diesem Winter ist das Auto in der Werkstatt - aber egal.
Ich war auf jeden Fall sehr angenehm überrascht von der Fahrstabilität des Autos.
Das wiederum würde ich nicht bis zum Excess ausprobieren... die Sprinter haben wenn sie kein ESP haben iin der Regel nur ein ABD... das ist ein Bremsdifferential. dass beim Anfahren die Last auf beide Räder verteilt und das Autochen eher zum untersteuernzwingt (es schiebt geradeaus) bei Schnee oder Glatteis, in Verbindung mit kurzer Achsübersetzung u. Automatik schmeisst der Kleine dan irgendwann das Heck soweit raus das es schonmal zu unbeabsichtigten U-turns kommen kann. Das was DC da in den bisherigen Sprinter verbaut hat hat mit ASR weniger zu tun... ist eher ne Art Differentialsperre.
Ich hab unseren als er neu war schon mal quer in der Kreuzung gehabt... Gott sei dank mit leerer Trage und ohne Zuschauer
Hi, also Radrehzahlen werden grundsätzlich an allen Rädern erfasst (wg. ABS) - sollte eins oder beide der angetriebenen Räder durchdrehen, wird die Drehzahldifferenz offensichtlich und ASR greift ein durch gezieltes Gaswegnehmen und/oder Bremseingriffe am durchdrehenden Rad.
Bei mir können die Vorderräder durchaus auch noch im 2. Gang durchdrehen: schnelles Einfahrmanöver im Kreuzungsbereich, nasse Fahrbahn, leicht bergauf, nach Einkuppeln Vollgas --> Lämpchen blinkt im Kombi.
Zitat:
Bei mir können die Vorderräder durchaus auch noch im 2. Gang durchdrehen: schnelles Einfahrmanöver im Kreuzungsbereich, nasse Fahrbahn, leicht bergauf, nach Einkuppeln Vollgas --> Lämpchen blinkt im Kombi.
Jepp, mantovani!
Genauso ging es mir letzten Dienstag . Die Traktion ist eben begrenzt. Welche Reifengröße fährst Du übrigens? Bei mir sind es 205/55 16 mit Michelin Alpin, und da ist ASR schonmal beschäftigt.
Peter