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asr lampe leuchtet manchmal beim s600 w140
hallo
ich noch mal wegen meinem w140 s600 baujahr 92.ich war heute bei mercedes habe mein auto wegen dem asr problem untersuchen lassen.die haben wohl festgestellt dass die stellgetriebe kaputt sind und haben mir rein die materialkosten von 4500 euro aufgerufen.meine frage ist ob das ein normaler preis ist oder ob die da wieder 400% mercedes benz aufschlag drauf gepackt haben.kann man es woanders billiger reparieren lassen,wer kennt sich damit aus.
würde mich über schnelle hilfe freuen.
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15 Antworten
Hallo,
das berühmte ASR Problem beim 140er, hat meiner leider auch manchmal. Mit Stellgetriebe meinst Du wahrscheinlich die Stellglieder des Elektronischen Fahrpedals oder so ähnlich. Sind die Drosselklappen, sollen wirklich so teuer sein.
Schau Dir mal den Motor-Kabelbaum an. Der ist vermutlich total porös und die Isolierungen bröckeln, daran kann es auch liegen, das die Drosselklappen falsche Werte liefern.
Es kann auch am Bremslichtschalter, an unterschiedlich abgefahrenen Reifen etc, etc etc etc. liegen.
Schau dich mal auf www. w240forum.de um, da gibt es viele interessante Themen über das ASR....
Gruß
Matthias
Da ist wohl die Drosselklappe gemeint, im Fachjargon "Stellglied" genannt. Mir hat man bei Mercedes 1200€ genannt. Schau aber zuerst ob der Leerlaufkontaktschalter kaputt ist. Das ist ein Schalter am Gashebel, der schaltet, wenn man das Gas ganz wegnimmt. Wenn man die Verkleidung unter dem Lenkrad abnimmt kann man den Gashebel ausbauen und da ist der Schalter dran. Bei mir wurde der Schalter ausgetauscht und das Auto ging wieder ganz normal.
Hallo aus Wien!
Ich habe ev. denn Beginn Deines Problems nicht mitbekommen, da ich länger nicht im Forum war. Mein 600er hatte auch ein immer wiederkehrendes leuchten der ASR Lampe (gekoppelt mit Ausfall des ASR - das merkt man beim 600er auch recht bald. Der Besuch in der ersten Mercedesvertretung hatte mir auch ca. €1500,- prognostiziert. Offensichtlich hatte ich Glück bei der 2. Mercedes-Werkstatt (vermittelt über einen Freund aus dem S-Klasse Klub). Es wurde lediglich ein Kabel welches zu einem Radsensor (Drehzahl?) führt getauscht - Preis €500,- inkl. Arbeit. Es ist offensichtlich wichtig einen Mechaniker zu finden, der wirklich Ahnung von den 140ern hat.
Ich wünsche Dir dass Dein Problem bald behoben ist
mfg Rene
Hallo Rene,
Mein Problem war, dass immer wieder die ASR Lampe anging und der Motor in den Notlauf ging. Man musste ihn dann ausmachen und neu starten, dann ging wieder alles normal, bis zum nächsten Ausfall in ca. 1-2 Minuten. Dieses Problem konnte durch Austausch des Leerlaufkontaktschalters (am Gashebel) behoben werden. Dazu steht noch genaueres in meinem Beitrag vom 4. Juni.
Dein Problem ist m.E. ein anderes. Wenn ein Radsensor die Raddrehzahl nicht mehr sendet leuchtet ASR das System geht nicht mehr, der Motor geht aber normal weiter. Eigentlich sollte da auch ABS leuchten.
Bei Dir war es offenbar ein Kabel zu einem Radsensor. Öfter ist es aber in diesem Fall das Polrad (an jedem Rad ist eins), das so stark verrostet, dass der induktive Sensor kein verwertbares Signal mehr bekommt. Dann denkt die Elektronik, dass ein Rad stillsteht und verweigert den Diesnt.
Du hast ja nun Dein Problem gelöst aber vielleicht hilft Dir diese Information bei zukünftigen Problemen.
Ciao
Maxgrafing
Habe auch viel Stress gehabt mit der ASR Lampe. Die Lampe ist regelmäßig nach ca. 2,5 Minuten gekommen und der Motor geht dann in den Notlauf. Das ist unabhängig von der Gashebelstellung passiert also auch im Leerlauf (da bemerkt man es erst wenn man Gas geben will).
Die Werkstatt hat X-Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dann gesagt es ist entweder das E_Gas Steuergerät oder die Drosselklappe. Beides koste je 1100 -1200 €. Ich habe dann Anfang August bei brennender Lampe einfach mal Gas gegeben und bin ein Stück gefahren.
Im Notlauf ist es ja so, dass man den Gashebel ca. 50% betätigen muss, dann wird die Klappe mechanisch geöffnet (im Normalbertieb geschieht dies durch einen Stellmotor). Der Motor ist in diesem Zustand recht ungleichmäßig gelaufen, hat immer wieder stark beschleunigt und im nächsten Moment das Gas weggenommen. Das kam mir vor wie Regelschwingungen. Nach dem Ausschalten und wieder Anlassen ist die ASR Lampe bis heute nicht mehr angegangen.
Was sagt man dazu, probiert das doch einfach mal, das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
Schönen Gruß
MaxGrafing
Hallo Rene,
In meinem Beitrag vom 05.Juli habe ich den Leerlaufkontaktschalter als Ursache für das Angehen der ASR Lampe genannt. Das hat nicht gestimmt, der Effekt ist später wieder aufgetreten. Lies aber mal den Beitrag, den ich gerade geschrieben habe oder hast Du Dein Problem schon gelöst?
Ciao
MaxGrafing
Wie schon heute 4 Threads weiter unten beschrieben: (W140 V12...)
"Für weiteren Ärger sorgte die Antriebsschlupfregelung (ASR), die ohne erkennbaren Grund im normalen Fahrbetrieb in den Notbetrieb schaltete. Im Februar '92 wechselte Mercedes den Zulieferer für den ASR-Sicherheitsschalter. Dieser erwies sich als nicht ausreichend kontaktsicher, auch das Gehäuse war nicht optimal ausgehärtet, so dass Schmutz eindringen konnte. Rund 8000 Fahrzeuge waren hiervon betroffen, bis ab 12. April 1992 ein geänderter Schalter in die Serie einfloss."
Dieser Schalter macht immer wieder Probleme und führt dazu das Mercedes gerne das Teiletauschen auf Verdacht beginnt.
Ebenso bietet Forgione eine sehr schöne Reparaturanleitung an unter:
http://pages.prodigy.net/jforgione/MB_asr.html
Das führt wohl zum Ziel
Gruß Holger V.
Hallo Caprice 1977,
Meinst Du mit dem ASR-Sicherheitsschalter den Leerlaufkontaktschalter am Gashebel oder einen Schalter an der Drosselklappe (da soll es auch einen geben).
Bei mir war es nicht der am Gashebel, wie in meinen Beiträgen von gestern geschrieben.
Den Bremslichtschalter hat mir die Werkstatt auch ausgetauscht, hat auch nicht geholfen. Im Moment geht mein Auto, aber der Fehler wurde nicht gefunden. Ich fahre unter der ständigen, Drohung dass das Problem wieder los geht.
Gruß
MaxGrafing
Soweit mir bekannt handelt es sich dabei um die Mercedes Nr.: 000 545 62 06
Das ist der Schalter am Getriebe der vom Wählhebel betätigt wird und die Gänge wechselt.
Darin sind Kontaktfinger und eine Schleifplatte die sich mit der Zeit verdrecken und Kontaktprobleme auslösen (bei warmem Getriebe). Das löst dann laut Forgione das ASR aus.
Also schalter öffnen und reinigen.
Gruß Holger V.
Hallo Caprice,
Der Schalter am Getriebe-Schalthebel hat nichts mit der ASR Lampe zu tun. Das ist der B-Schalter, der den 1. Gang einschaltet, wenn man den Schalthebel aus Stellung 2 nach rechts drückt. Du hast recht, dieser Schalter macht viel Probleme. Gib dazu in diesem Forum unter suchen "Getriebe B-Schalter" ein dann findest Du eine längere Diskussion dazu. Ich hatte das beschriebene Problem und habe den Schalter einfach ausgebaut. Dann kann man nicht mehr im 1. Gang fahren, braucht es aber auch nicht.
Gruß
MaxGrafing
Hallo Caprice,
Der Schalter am Getriebe-Schalthebel hat nichts mit der ASR Lampe zu tun. Das ist der B-Schalter, der den 1. Gang einschaltet, wenn man den Schalthebel aus Stellung 2 nach links drückt. Du hast recht, dieser Schalter macht viel Probleme. Gib dazu in diesem Forum unter suchen "Getriebe B-Schalter" ein dann findest Du eine längere Diskussion dazu. Ich hatte das beschriebene Problem und habe den Schalter einfach ausgebaut. Dann kann man nicht mehr im 1. Gang fahren, braucht es aber auch nicht.
Gruß
MaxGrafing
Hallo Caprice,
In meinem vorletzten Beitrag ist ein Fehler, es muss heißen "wenn man den Schalthebel in Stellung 2 nach links drückt", nicht nach rechts. Im letzten Beitrag habe ich das korrigiert.
Gruß
MaxGrafing
Nein das ist nicht der B - Schalter
Ließ doch einfach die Seite durch die ich oben gepostet habe und du findest sogar Bilder und alles was man weiteres braucht um die Reparatur durchzuführen.
Gruß Holger V.
Hallo Caprice 1977,
Habe gerade den Bericht von Forigone gelesen. Vielen Dank, dass Du diesen Link genannt hast. Diese Anleitung zum Ausbau der Drosselklappe ist sehr hilfreich.
Aber Du sprichst doch von "Das ist der Schalter am Getriebe der vom Wählhebel betätigt wird und die Gänge wechselt." Das müßte doch der B-Schalter sein, einen anderen Schalter gibt es bei mir (W 140 1991) nicht am Wählhebel. Forigone spricht ausschließlich von Electronic Throttle Control (ETA), also von der Drosselklappe.
Gruß
MaxGrafing