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ASR Leuchtet Dauerhaft Ford Focus Stufenheck Bj.2000

Ford
Themenstarteram 28. März 2013 um 12:08

Hallo liebe Schrauber,

Ich muss jetzt hier mal eine Frage stellen. Vlt. fällt euch noch was ein.

Und zwar geht es um meinem Geliebten FOFO Stufenheck Giha Bj.2000 1,8 16V Zetec.

Und zwar hab ich folgendes Problem das meine ASR leuchte andauernd an ist obwohl das ABS super funktioniert.

Hab jetzt keine Ahnung an was das liegen könnte normal muss ich nur kurz googeln und finde was aber das nur die ASR leuchte leuchtet hatte anscheinend noch keiner.

Ich hab vor kurzem noch den Drosselklappenpoti gewechselt da ich gelesen hab das der anscheinend auch an dem System dran hängt. Aber trotz Reset (Baterie abklemmen 2 Stunden plus wie minus) und anschliesend 10km gefahren keine bessererung.

DTC fehler hat er keine. Wäre ja ein Radsensor defekt würde ABS mit angehen aber das tut es ja nicht.

Kumpel meint das evtl. der Schalter defekt sein könnte. Was ich mir aber nicht Vorstellen kann da der Schalter ja nur das System abschaltet. Das würde für mich heissen das ich es bei defekten Schalter nicht mehr Abschalten kann.

Denn laut Betriebsheft ist bei jedem Neustarts des Motors auch Automatisch das System wieder an. Deswegen finde ich den Schalter recht unwahrscheinlich.

So vlt. fällt euch was ein. Im vorraus schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Grüßle

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16 Antworten

fährt dein Kumpel auch einen Mk1 Focus? Dann könntet ihr den Tacho tauschen, nicht das der kaputt ist

Fehlerspeicher mit einem richtigen Diagnosegerät ausgelesen (das auch für ABS und ESP ausgelegt ist)? Ein normales OBD Ding ist da zuwenig

Themenstarteram 28. März 2013 um 16:29

Hi danke für deine Antwort

1. Ja er fährt zwar einen aber leider das Facelift und da ist der Tacho etwas anders. Bin mir da nicht sicher ob das geht

2. Das System funktioniert zu 100% nicht. ( bei uns liegt Schnee daher weiß ichs zu 100% Kreuzung anfahren und so ;-)) ABS hingegen 100%tig ja da hört und merkt man es deutlich.

und Diagnose Gerät wollte ich vemeiden denn unsere Ford Händler wollen dafür gleich 50 - 60 Eusen daher wollte ich dies erst als allerletzten schritt machen und erstmal euch fragen.

aber danke bis hierhin

 

Grüße

normalerweise leuchtet die ASR immer mit ABS auf weil die drehzahlsensoren die probleme verursachen, vom leuchten nur der ASR habe ich noch nichts gelesen.

war zwar selten, aber biste sicher das es wirklich das ASR und nicht das ESP ist? bei den vFL war es der gleiche Knopf wie ASR trotz ESP (wie sieht die Leuchte im Tacho aus)

ansonsten müssen wir weiter denken, das ASR regelt beim 1.8er-2.0er durch Bremseneingriff und durch Eingriff ins Motormanagement (1.4-1.6er nur Bremseneingriff), vielleicht muss man dann ausserhalb des ABS weiter denken

das einfachste wäre den fehler auszulesen, kauf doch nen bluetooth chinadapter für 21 eus und mit den kostenlosen app "torque" kannste Fehler und die ganzen Sensoren auslesen, da haste auch was für die Zukunft ;)

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:35

hallo danke für deine Hilfe,

genau das kenn ich auch das eben nur beides angeht.

Und die leuchte im Tacho ist ein Durchdrehendes Rad.

Aber da kommen wir zum nächsten Punkt laut meiner Bedienungsanleitung benutzen ESP wie ASR die gleiche leuchte. Ja ich konnts nicht glauben ist aber anscheinend wirklich so. Leg mal ein Bild der entsprechenden Seite bei.

Wie finde ich jetzt heraus welches System er besitzt ? KA weil das ging von anfang an net.

torque ist leider keine option da mein Smartphone zu alt ist xD

kennst vlt. ein gutes Auslese gerät für lappi wo natürlich kostengünstig ist.

bin natürlich über jeden weiteren Rat sehr dankbar

Grüße

Du könntest im etis über deine vin mal nach deiner Ausstattung forschen...

Zu torque ...für lappy kannste jedes kostenlose obd Programm nehmen da sollte jeder den Fehler auslesen können den obd Adapter gibt mit USB und bluetooth

Themenstarteram 5. April 2013 um 14:01

Hallo mal ein kurzes Status Update :-(

Hab mir ein ODB teil gekauft und sehe da nichts keine Fehler im Fehlerspeicher zusätzlich doch noch in die werkstatt auslesen lassen. Keine Fehler.

Ich bin wirklich am verzweifeln was das ist oder was es ist ich bin selber über jeden Rat dankbar

@blacklisch: Danke für die info mit dem etis aber da finde ich nix darüber leider.

Bitte gebt mir Rat ich verzweifel bald :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Du könntest im etis über deine vin mal nach deiner Ausstattung forschen...

Zu torque ...für lappy kannste jedes kostenlose obd Programm nehmen da sollte jeder den Fehler auslesen können den obd Adapter gibt mit USB und bluetooth

also wenn was am Sensor wäre würde mind. ein Eintrag im Speicher sein, also muss es was anderes sein und da würde ich schon wieder mal zurück kommen das er Werte erhält mit dem er nichts anfangen kann und somit ASR komplett deaktiviert

vielleicht ist die Lösung aber auch ganz einfach und der ASR Schalter hat ne Macke

ich würde jetzt einfach mal den Stecker vom ASR Schalter ziehen, beim drücken gibt er normalerweise Masse aufs ABS Steuergerät und da kann es hängen

Themenstarteram 5. April 2013 um 18:10

Danke für die Antwort,

aber wie zu erwarten leider auch fehlanzeige. Abgestöpselt und Reset durchgeführt gefahren nix.

Noch schnell zu nem Kumpel Schalter ausgeliehen und siehe da auch nix.

Ich kann mir langsam nur noch Vorstellen das das Steuergerät einen Schaden hat.

Weil eigentlich hängt am ASR ja nur Drehzahlsensor, ABS Sensor bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege evtl. noch der Geschwindigkeits Sensor.

ABS Check funktioniert

Drosselklappen Sensor wurde gewechselt

Geschwindigkeits Sensor Check wurde erst gewechselt

Was ich mir noch Vorstellen könnte ist das einige ASR Systeme auch den Lenkeinschlag mit berücksichtigen. Keine Ahnung ob das am FoFo auch so ist.

Ich könnte mir evtl. noch vorstellen das der Nockenwellen Sensi nen knacks hat, aber da müsste ichs ja am tacho an den drehzahlen sehen.

Also mir kommt das immer mehr so vor als hätte das Steuergerät was.

Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar

 

ich schätze dann wird das ABS Modul ne Meise haben bzw kann ein Masseproblem vorhanden sein

hab noch was gefunden ist zwar genau das Gegenteil da er das ASR deaktivieren will aber ABS behalten ..aber vielleicht hilft es: hier und hier

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:06

nochmal danke,

kann man das irgendwie messen hab mich mit Materie noch nie befassen müssen.

Oder müsste da ABS nicht auch spinnen? oder zumindest einen Fehler ausspucken?

Ah ok Danke les ich mir mal genau durch wenn ich ne ruhige minute hab xD

Themenstarteram 27. April 2013 um 10:01

Hallo,

ich will jetzt nach langen rumprobieren mal wieder ein feedback geben. Denn jetzt hat das ABS angefangen zu leuchten und ich dacht mir ha hab ich dich.

hab ich jetzt alle ABS Sensoren komplett erneuert vorne wie hinten.

Und siehe da es hat im stand Funktioniert. Losgefahren zur Test fahrt und bling ASR wieder an. Zwei Tage ging es nur beim Fahren an. Jetzt ist es auch wieder sofort an.

Aber ABS ist wieder aus und Funktioniert auch. Ach ja bevor ich es vergess keine Fehlercodes.

Also so langsam denke ich das auto will mich veräppeln.

Zwei fragen mal an euch.

Einer der beiden vorderen ABS sensoren war angeschliffen nicht durch hat das irgendwelche auswirkungen? Ich meine ja eher nein da das ABS funktioniert. Oder das Radlager meldet sich langsam?!

Kann irgendwo ein Kabelbruch sein der einen fehler verursacht? Aber dann wäre der fehler nach dem wechseln ja auch sofort da gewesen.

Bin wieder für jeden Denk anstoss Dankbar

Vielen dank erstmal an meiner ewigen Baustelle (Wenn ich ihn nicht so lieben würde wäre er schon Schrott)

am 6. Juli 2015 um 20:47

Ja dunser fordi hat einen lenkwinkelsensor.

dein Fehler bild passt recht gut zu meinem fordi .

hab meinen Chef gefragt (Kfz Meister) der sagt lenkwinkelsensor gebrochen.

Ist wahrscheinlich beim Lenkung s wechseln passiert.

Mfg

smocker

Du weist das dieser Thread von 2013 ist. Der Nutzer hat das Auto wahrscheinlich nicht mal mehr.

am 8. März 2017 um 10:51

Ich habe jetzt das gleiche Problem bei meinem Ford Focus MK1 mit 2 Liter Benzinmotor.

Zusätzlich nimmt er im kalten Zustand schlecht Gas an und wird auch nur langsam warm. Temperatur (laut Anzeige) schwankt. Kann ja eigentlich nicht sein, dass mein Focus während der Fahrt, wo er schon warm war, fast wieder kalt wird.

Kann einer helfen?

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