ASR leuchtet, ruckelt, leerlauf
Hi!
Hab ein mächtiges Problem mit meinem E 200 Diesel Bj. 93.
Seit ich ihn habe leuchtet bei ca. Tempo 60 die ASR Lampe auf, und ging bei höheren Geschwindigkeiten wieder kurz aus wenn ich vom Gas ging. Hatte jedoch des weiteren kein Problem damit, weil er sich trotzdem normal fahren ließ.
Gestern bin ich rechts abgebogen und mit dem hinteren rechten Reifen den Randstein runtergeplumst. Seitdem leuchtet die ASR Lampe auf und er nimmt kein Gas mehr an, bzw. er ruckelt stark beim wegfahren. Kommt mir so vor als würde das ASR in den Leerlauf schalten.
Danke schonmal für eure Hilfe!
MfG, Andi
Beste Antwort im Thema
also (kannst Du ja nicht wissen, ist nämlich der Fachmann schlecht hin)
wenn Michl schreibt : "die müssen selten sein"
dann bedeutet das auf den Punkt gebracht
ASR im 124er Diesel gibt es nicht,
war erst ab (ich meine) der 280er Benzintonne zu ordern
( für gut 4000,- DM, ich weiß es nicht auf den Pfennig genau )
bleibt aber immer noch Dein Problem,
welches das ASD betreffen könnte
desweiteren nur zur Info,
hinten am Diff ist ein Sensor (Drehzahlgeber),
desweiteren je einer vorne links/rechts am Rad,
was eventuell Deine Fehlersuche etwas eingrenzt.
Aber, in der Regel liegt es nicht daran,
ich tendiere eher in Richtung Überspannschutz, Bremslichtschalter,
oder (etwas schlimmer) Steuergerät.
Ergänzend (zur Diagnose) wäre natürlich eine Info sehr hilfreich,
ob nun die Kontolleuchte ASD oder die Funktionsanzeige ASD leuchtet.
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15 Antworten
Kontrolliere die hinteren ASR-Sensoren, ob die verdreckt sind - oder was ebenfalls sein kann: Hat sich dort evtl. das Kabel oder der Sensor selbst gelöst...?
hab noch nie einen diesel gesehen mit asr..... die müssen selten sein....
Hab bis jetzt auch keinen vergleichbaren Benz gefunden. Dürfte wirklich selten sein.
Danke nochmal für die schnelle Antwort. Wenns geht möchte ich das Problem selber oder möglichst billig beheben. Kann mir jemand sagen wo genau diese Sensoren sitzen?
also (kannst Du ja nicht wissen, ist nämlich der Fachmann schlecht hin)
wenn Michl schreibt : "die müssen selten sein"
dann bedeutet das auf den Punkt gebracht
ASR im 124er Diesel gibt es nicht,
war erst ab (ich meine) der 280er Benzintonne zu ordern
( für gut 4000,- DM, ich weiß es nicht auf den Pfennig genau )
bleibt aber immer noch Dein Problem,
welches das ASD betreffen könnte
desweiteren nur zur Info,
hinten am Diff ist ein Sensor (Drehzahlgeber),
desweiteren je einer vorne links/rechts am Rad,
was eventuell Deine Fehlersuche etwas eingrenzt.
Aber, in der Regel liegt es nicht daran,
ich tendiere eher in Richtung Überspannschutz, Bremslichtschalter,
oder (etwas schlimmer) Steuergerät.
Ergänzend (zur Diagnose) wäre natürlich eine Info sehr hilfreich,
ob nun die Kontolleuchte ASD oder die Funktionsanzeige ASD leuchtet.
Wow! Bin maximal begeistert von der Hilfe die man hier bekommt.
Bin leider kein Mechaniker oda sowas. Ist meine erste Karre und ich bin durchaus motiviert daran zu basteln. Hab auch ein paar Kleinigkeiten repariert (allerdings mit Hilfe eines Reparaturbuches).
Konnte nie genau erörtern ob das Symbol für die ASR oder ASD steht. Es sieht zumindest wie ein Dreieck mit einem Rufzeichen in der Mitte des Tachos aus. Ich denke das ist die Funktionsanzeige oder?
sach ma ...schaust du dir dein kombiinstrument auch mal an wenn du damit fährst... oder liegt die kippenschachtel immer davor...
@ summsumm
deine fehlereingrenzung war so umfangreich das man jetzt auch nicht weiß woran es liegt....
@ TE fahr in eine werkstatt lass es ausblinken/auslesen...
@ 3litercoupe´ hab keine Ahnung was du damit sagen willst.
Ausblinken lassen versteh ich. Hab gelesen man kann das selbst machen mit nem Multimeter, stimmt das?
Rein logisch ist doch der Sensor hinten im Diff am verdächtigsten, nach dem das Problem erst nach dem Runterplumbsen mit dem Hinterrad akut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von moarliman
Konnte nie genau erörtern ob das Symbol für die ASR oder ASD steht. Es sieht zumindest wie ein Dreieck mit einem Rufzeichen in der Mitte des Tachos aus. Ich denke das ist die Funktionsanzeige oder?
Also, ich glaub', ich spinn'! Es steht sogar in der Betriebsanleitung, daß das Dreieck in der Mitte des Tachos nur darauf hinweist, daß die beiden Hinterräder sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen. Ob Du ASR, ASD oder nichts von beidem (gab es auch, so mein verblichener 300E) hat, hängt davon ab, ob eines der rechteckigen Lämpchen ziemlich weit rechts eines von beidem hat. Dein Problem kann auch dann entstehen, wenn Du zwei unterschiedlich abgefahrene Reifen auf der Hinterachse montiert hast...
deshalb meine anspielung.... es steht doch im ki was man hat..und was nicht....
okok. sry das ich so doofe fragen stelle. Hab den Wagen von meinem alten Herrn und hab leider keine Betriebsanleitung. Ist mir schon klar das ich jetzt wie ein Depp da stehe.
Hab grad nachgekuckt: rechts in der anzeigenleiste hab ich ein ASD-Lämpchen. Das wäre somit geklärt.
lass es einfach auslesen....
alles andere is doch quaksalverei....
und hätte mit handauflegen zu tun....
man kann kann von hier aus nicht sagen ob es der fühler hinten ist... das steuergerät... das magnteventil oder ähnliches....
die auslesung schon.....
du bist kein depp.... höchstens unkonzentriert.....
OK danke. Werd ihn mal auslesen lassen. Berichte dann was dabei herrausgekommen ist.
thnx@all
Zitat:
Original geschrieben von moarliman
okok. sry das ich so doofe fragen stelle. Hab den Wagen von meinem alten Herrn und hab leider keine Betriebsanleitung. Ist mir schon klar das ich jetzt wie ein Depp da stehe.
Hab grad nachgekuckt: rechts in der anzeigenleiste hab ich ein ASD-Lämpchen. Das wäre somit geklärt.
Nochmal zum Verständnis: Ich würde gern wissen welche der beiden Lampen leuchtet.
Wenn ich zwischen den Zeilen lese bekomme ich den Eindruck, dass du die ASD Lampe unten rechts erst jetzt entdeckt hast und du eigentlich angefragt hast, weil das Dreieck leuchtet.
Nur zum Verständnis:
- wenn die Lampe unten rechts mit ASD leuchtet funktioniert etwas nicht so wie es soll und du solltest eine Diagnose starten
- wenn das Dreieck sporadisch leuchtet, arbeitet das ASD, d.h. mind. ein Rad dreht durch oder mit einer anderen Geschwindigkeit als die anderen, Ursachen dafür stehen schon oben im Fred.
Wenn aber nur das dreieck dauerhaft leuchtet und die ASD nicht...weiss ich auch nicht.
Hi Leute!
Heute war ein Typ vom Pannendienst bei mir. Er konnte leider nichts ausblinken weil er de Steckerbelegung an der Diagnosebuchse nicht kennt. Er hat keine Informationen für dieses Modell in seinem Computer. Hab eine Beschreibung in einem anderen Forum gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch für meinen Benz gilt.
Hier der Link: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=6410
Vielleicht könnt Ihr mir helfen damit ich den Fehler vielleicht selbst auslesen kann.
MfG, Andi