ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASR - Nachrüstung

ASR - Nachrüstung

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 23:58

MOIN!

Wie wohl jeder hier, so finde ich doch immernoch nette Details zum Nachrüsten.. heute: ASR

Im Ernst, ist es möglich, ASR nachzurüsten? Wenn dem so ist, was braucht man dafür? Hier meine ich auch die Specials, wie "anderes Tacho wg. ASR Anzeige" usw. Ich will das komplett, wie original.

Gibt es hierzu Erfahrungen bzgl. Kosten, Einbaudauer etc?

Fahrzeug-Details:

w124 / E 220C

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

der Hamburger

Ähnliche Themen
19 Antworten

HI!

Also mich würde das auch interessieren... wieß hierzu niemand was zu berichten (ich habe leider keine Ahnung)...

bye,

w124HHMB1

Na ja man braucht mindestens:

Neues Hinterachsdifferential mit ASD Funktion, ein ASD Steuergerät und den neuen Tacho!

Die Drehzahlsignale der Hinterräder werden glaub ich über die ABS-Sensoren mit abgenommen. Der entsprechende Leitungssatz zum Kombiinstrument dürfte schon vorhanden sein, allerdings wirst Du noch zusätzlich einige Leitungen brauchen! Bspw. die Ansteuerung zum Tacholämpchen und den Leitungssatz zum Differential.

ASD Differentiale gibts gelegentlich bei Ebay....

Klingt nach einem günstigen Eingriff :-) mit zweifelhaften Nutzen...

hat jmd. ne genauere Kostenvorstellung?

 

Bye,

w124HHMB1

Hab jetzt noch mal genau hingeschaut: Du meintest ja ASR nicht ASD **blind** :D

Da ASR mit Bremseingriffen an den Hinterrädern operiert würde ich sagen, daß auch die Bremsen entsprechend umzurüsten wären! Ich glaube ASR gab's nicht ohne ASD - so daß das vorher schon geschriebene auch anfallen würde.....

Alles in allem machbar - aber schätzungsweise schweineteuer!!

Hm, klingt teuer und interessant... sollte man unbedingt mal angehen, oder nicht! Mal im Ernst... da gibts hier ganz Andere, die viel Geld für wasweissich ausgeben.

Soll ich mal bei DB nachfragen was das bei denen kosten würde? Ich muss eh ins Teilecenter...

Bye,

w124HHMB1

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 20:34

HI!

Danke schon mal für die Antworten. Das scheint mir ja eher ein grosser Eingriff zu werden.... und JA, Preise bräuchte man. Wenigstens für die Teile... also wenn einer fragen geht... vielleicht komme ich am Mittwoch aus noch zu Daimler. Mal sehen?!

Bye,

der Hamburger

am 8. Februar 2003 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Hab jetzt noch mal genau hingeschaut: Du meintest ja ASR nicht ASD **blind** :D

Da ASR mit Bremseingriffen an den Hinterrädern operiert würde ich sagen, daß auch die Bremsen entsprechend umzurüsten wären! Ich glaube ASR gab's nicht ohne ASD - so daß das vorher schon geschriebene auch anfallen würde.....

Alles in allem machbar - aber schätzungsweise schweineteuer!!

Quatsch! ASR und ASD sind zwei paar Schuhe!

ASD ist ein Automatisches Sperrdifferential, welches hydraulisch funktioniert.

Wichtige Bauteile: ASD-Differential und Hydraulik-System.

Dagegen ist ASR eine Antriebsschlupfregelung, welche über Bremseneingriff an der Hinterachse und Eingriffe ins Motormanagement (ASR II) das Fahrzeug am Ausbrechen hindert.

Wichtige Bauteile: ABS/ASR Bremshydraulikeinheit,

Steuergerät ASR, Elektronisches Fahrpedal mit Stellglied Drosselklappe (E-Gas),

CAN-Datenbus; ASR-fähiges Motorsteuergerät, Tandemhauptbremszylinder mit Druckspeicher,

Hinterachsdifferential mit zwei Drehzahlfühlern.

Das ist imho nicht nachrüstbar, und wenn dann lohnt es sich aufgrund der immensen Kosten nicht.

CU Locutus_GB

Zitat:

Original geschrieben von Locutus_GB

Quatsch! ASR und ASD sind zwei paar Schuhe!

CU Locutus_GB

UND??

Hab ich was anderes Behauptet??

Zitat:

Original geschrieben von Locutus_GB

......

Dagegen ist ASR eine Antriebsschlupfregelung, welche über Bremseneingriff an der Hinterachse und Eingriffe ins Motormanagement (ASR II) das Fahrzeug am Ausbrechen hindert.......

......Das ist imho nicht nachrüstbar, und wenn dann lohnt es sich aufgrund der immensen Kosten nicht.

Wie Du richtig bemerkt hast, verhindert ASR den Schlupf der Hinterräder! Allerdings verhindert es nicht das Ausbrechen des Fahrzeuges ! Das macht ESP - und das gab es meiner bescheidenden Meinung nach nicht im W124!

Übrigens genau so wenig wie einen CAN-BUS.....

ASD ?

 

Hi,

ich hab mal ne blöde Frage.........

Woran erkennt man denn, dass man ein ASD im Auto drin hat ?

Gibts da auch ne Warnleuchte?

Wäre nett, wenn ihr mich aufklärt.......

Gruß

Schlueke

jep - schlüssel in stellung II, dann leuchtet irgendwo neben dem airbag lämpchen auch ein ASD lämpchen. ausserdem hast du dann mitten im tacho ein ausrufezeichen (aber das ist auch bei ASR der fall)

don adi (stolzer ASD besitzer :-)

am 15. Februar 2003 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Wie Du richtig bemerkt hast, verhindert ASR den Schlupf der Hinterräder! Allerdings verhindert es nicht das Ausbrechen des Fahrzeuges ! Das macht ESP - und das gab es meiner bescheidenden Meinung nach nicht im W124!

Übrigens genau so wenig wie einen CAN-BUS.....

AHA!

Natürlich verhindert ASR auch das Ausbrechen,

denn kein Schlupf --> kein Ausbrechen.

Natürlich nicht so effektiv wie das heutige ESP!

Außerdem gab es den W124 schon mit ASR III (500E),

welcher einen Gierratensensor an der Hinterachse hatte. (Vorstufe zum ESP).

Apropos CAN-Bus:

Mein 320 E (W124) mit ASR und 5-Gang-Automat hat einen CAN-Datenbus...

Soviel zum Thema!

CU Locutus_GB

Zitat:

Original geschrieben von Locutus_GB

 

denn kein Schlupf --> kein Ausbrechen.

Falsch

Kein Schlupf + zu hohe Fliehkräfte = Ausbrechen des Hecks

Schlupf an der Achse setzt die Seitenführungskräfte der Räder fast vollständig ausser kraft. Somit verhält sich Dein Fahrzeug wie ein Kuhschwanz beim joggen. Deswegen ist es auch möglich mit dem ***** Kreise zu drehen während das Fahrzeug prakitsch steht. Das Wird vom ASR effektiv verhindert.

Fährst du jedoch zu schnell in eine Kurve, wird dir Das Heck von der Fliehkraft weggetragen. Denn auch dann sind die Seitenführungskräfte der Reifen nicht stark genug um diese beschleunigte Masse zu halten. Da kann sich ASR, ASD und was weiss ich alles Kopt stellen - es hilft nichts. Denn dieser Dreher den du dann hinlegst kommt nicht von Schlupf auf der Achse.

Das ESP geht noch einen Schritt weiter. Durch gezieltes abbremsen bestimmter Räder wird versucht eine Drehbewegung um die eigene vertikale Achse zu stoppen oder bestenfalls zu verhindern. Doch auch das setzt die Grenze nur weiter nach oben, hebt diese aber nicht auf. Ein Fahrzeug mit ESP kann man genauso zum Drehen bringen wie jedes andere auch. Nur eben mit mehr Geschwindigkeit. Denn die Physik siegt immer.

Zitat:

Original geschrieben von Locutus_GB

Apropos CAN-Bus:

Mein 320 E (W124) mit ASR und 5-Gang-Automat hat einen CAN-Datenbus...

CU Locutus_GB

Scharf, habe einen E 320 (w124) mit ASD und 5-Gang-Automat. Habe ich dann auch einen CAN-Bus?

am 16. Februar 2003 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von donadi

Falsch

Kein Schlupf + zu hohe Fliehkräfte = Ausbrechen des Hecks

Schlupf an der Achse setzt die Seitenführungskräfte der Räder fast vollständig ausser kraft. Somit verhält sich Dein Fahrzeug wie ein Kuhschwanz beim joggen. Deswegen ist es auch möglich mit dem ***** Kreise zu drehen während das Fahrzeug prakitsch steht. Das Wird vom ASR effektiv verhindert.

Damit widersprichst du dir gerade selber... ;) :p :)

Zitat:

Beschreibung der Eigenschaften des ASR II auf der WIS-CD (W124):

 

Erhöht die aktive fahrdynamische Sicherheit, da nur ein nicht durchdrehendes Rad

optimalen Vortrieb ohne Verlust an Seitenführung ermöglicht.

Genau d a s sagte ich ja in meinem vorhergehenden Beitrag!

 

Zitat:

Original geschrieben von donadi

Scharf, habe einen E 320 (w124) mit ASD und 5-Gang-Automat. Habe ich dann auch einen CAN-Bus?

Das Steuergerät HFM kommuniziert mit dem Steuergerät AG 5-Gang über den CAN-Datenbus, also: Ja.

CU Locutus_GB

Zitat:

Original geschrieben von Locutus_GB

Damit widersprichst du dir gerade selber... ;) :p :)

stimmt nicht.

in dem von mir geschilderten fall - stehendes fahrzeug, kreise mit dem hintern drehen - verhindert das ASR bzw besser die ASR :-) solche manöver. denn dieses manöver basiert nur auf dem verlust der seitenführung durch schlupf.

aber es verhindert nicht das ausbrechen des hecks, welches durch das überschreiten der maximalen seitenführungskräfte hervorgerufen wird. zb eine zu schnell gefahrene kurve. da ist nämlich kein schlupf nötig um das heck rum zu kriegen. folglich hat auch die ASR nichts zu regeln.

Also die Pauschalaussage, dass ein ausbrechen ohne schlupf nicht möglich ist, ist immer noch falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen