1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Assistent Paket Plus 2021 (Remote Funktion?)

Assistent Paket Plus 2021 (Remote Funktion?)

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:23

Hallo zusammen, ich habe ein A7 55TFSIE mit Assistent Paket Plus (Herstellungsdatum 05/2021). Dieser hat aber nicht den Remote Parklenkassistent was ich nicht verstehe, da das Assistent Paket Plus die Remote Version beinhalten müsste.

Hat sonst noch jemand dieses Paket mit ähnlichem Baujahr?

Oder weiß warum es bei mir fehlt ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein A7, der 05/2021 produziert/erstzugelassen wurde, wird wahrscheinlich 2020 konfiguriert und bestellt worden sein... das waren ja auch die seltsamen "C-Jahre" mit tlw dtl. längeren Lieferfristen und Shut-Downs :rolleyes:

In der Preisliste DE Stand 29.04.2020 findet man bei den Assistenzsystemen keinen Hinweis auf "Ass.paket Plus" und/oder "Remote Parklenkassistent"... neben gängigen AP Tour und AP Stadt nur "Einparkhilfe Plus" oder zB "Parkassistent" ohne Remoteangaben.

Hier wird im MT per Jan 2021 beschrieben, was sich von MJ20 auf MJ21 ändert... erstmals nun "Ass.paket Plus" mit Parkass. Plus als Neuerung beschrieben... allerdings auch hier (noch) nichts von "remote", sondern wie nachzulesen, war das damals ein neuer Knopf in der Mittelkonsole, der zu drücken/gedrückt zu halten ist/war. Möglicherweise gab es die "Remote-Funktion" via Handy/BT, die Du suchst, zum Produktionszeitpunkt Deines A7 noch nicht. Andere Denkalternative wäre, dass der Wagen urspr. für ein anderes Land produziert wurde und es dort andere Konfigurationen gab. It's just a guess :cool:

Verlässlich sollte Dein Autohaus die Frage beantworten können.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 18:11

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:04:46 Uhr:

Ein A7, der 05/2021 produziert/erstzugelassen wurde, wird wahrscheinlich 2020 konfiguriert und bestellt worden sein... das waren ja auch die seltsamen "C-Jahre" mit tlw dtl. längeren Lieferfristen und Shut-Downs :rolleyes:

In der Preisliste DE Stand 29.04.2020 findet man bei den Assistenzsystemen keinen Hinweis auf "Ass.paket Plus" und/oder "Remote Parklenkassistent"... neben gängigen AP Tour und AP Stadt nur "Einparkhilfe Plus" oder zB "Parkassistent" ohne Remoteangaben.

Hier wird im MT per Jan 2021 beschrieben, was sich von MJ20 auf MJ21 ändert... erstmals nun "Ass.paket Plus" mit Parkass. Plus als Neuerung beschrieben... allerdings auch hier (noch) nichts von "remote", sondern wie nachzulesen, war das damals ein neuer Knopf in der Mittelkonsole, der zu drücken/gedrückt zu halten ist/war. Möglicherweise gab es die "Remote-Funktion" via Handy/BT, die Du suchst, zum Produktionszeitpunkt Deines A7 noch nicht. It's just a guess :cool:

Verlässlich sollte Dein Autohaus die Frage beantworten können.

Danke für deine Antwort,

05/21 wurde es produziert und 06/21 ist die EZ. Im Katalog von 04/21 war es bereits zu finden.

Ist ebenfalls der 265PS Motor und dem größeren Akku

Spannend. Also einfach mal so sollte eine ausgelieferte Ausstattung ja nicht verschwinden. In den "C-Zeiten" wurden manche (v.a. chipbasierte) Ausstattungen zeitweise nicht plangemäß verbaut... ev. ist das eine mögliche Ursache. Alles nur Vermutungen. Steht in Deiner Ausstattungsliste (myAudi-App) explizit das "Assistenzpaket Parken mit Remote" genannt? Wenn ja, dann "muss" er ja auch da sein :cool:

Wie auch immer - frage doch mal nach dem Jahreswechsel direkt beim Autohaus nach und lass hören, was dabei rauskommt. Good luck!

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 19:16

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:44:29 Uhr:

Spannend. Also einfach mal so sollte eine ausgelieferte Ausstattung ja nicht verschwinden. In den "C-Zeiten" wurden manche (v.a. chipbasierte) Ausstattungen zeitweise nicht plangemäß verbaut... ev. ist das eine mögliche Ursache. Alles nur Vermutungen. Steht in Deiner Ausstattungsliste (myAudi-App) explizit das "Assistenzpaket Parken mit Remote" genannt? Wenn ja, dann "muss" er ja auch da sein :cool:

Wie auch immer - frage doch mal nach dem Jahreswechsel direkt beim Autohaus nach und lass hören, was dabei rauskommt. Good luck!

Nein da steht eben das Remote nicht drinnen.

Ich stehe schon in Kontakt mit dem Autohaus, wollte mich deshalb nochmal vorab informieren. Der Verkäufer kann sich das auch nicht erklären, wird aber Rücksprache halten. Kann man das Remote nicht theoretisch einfach freischalten da ich ja eh schon das Parking assistant plus habe. Oder ist da zusätzliche Hardware verbaut ?

Interessant ist das myaudi das Assistant Paket plus nicht anzeigt, der Verkäufer hat aber nochmal im System geschaut und mir auch gezeigt das ich es habe. Theoretisch habe ich auch alles nur das Remote nicht. Das Remote konnte er im System nicht finden, meinte aber auch muss ja auch Paket Inhalt sein.

Der Remote Parkassistent Plus wurde mit dem Facelift des Audi A6 C8 für das Modelljahr 2024 eingeführt. Diese Funktion ermöglicht es, das Fahrzeug per Smartphone in enge Parklücken ein- und auszuparken, während der Fahrer außerhalb des Fahrzeugs steht.

Vor dem Facelift war der A6 C8 mit dem Parkassistent Plus ausgestattet, der das automatische Ein- und Ausparken aus dem Fahrzeuginneren unterstützte. Die erweiterte Remote-Funktionalität, die das Parken von außerhalb des Fahrzeugs ermöglicht, wurde jedoch erst mit dem Facelift verfügbar.

Wird in der Ausstattungsliste als Remote-Parkassistent-Plus angezeigt. Siehe Screenshot. Mein 2024er kann das. Ist aber halt auch ein Facelift.

.jpg
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 19:37

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 28. Dezember 2024 um 20:33:12 Uhr:

Der Remote Parkassistent Plus wurde mit dem Facelift des Audi A6 C8 für das Modelljahr 2024 eingeführt. Diese Funktion ermöglicht es, das Fahrzeug per Smartphone in enge Parklücken ein- und auszuparken, während der Fahrer außerhalb des Fahrzeugs steht.

Vor dem Facelift war der A6 C8 mit dem Parkassistent Plus ausgestattet, der das automatische Ein- und Ausparken aus dem Fahrzeuginneren unterstützte. Die erweiterte Remote-Funktionalität, die das Parken von außerhalb des Fahrzeugs ermöglicht, wurde jedoch erst mit dem Facelift verfügbar.

Wenn es so wäre, gibt es Unterschiede zum A7. Der A7 hat das schon seit 2021. ein weiterer User hatte meine ich ein A6 von 2022 der das aber auch hat.

Zitat:

Wenn es so wäre, gibt es Unterschiede zum A7. Der A7 hat das schon seit 2021. ein weiterer User hatte meine ich ein A6 von 2022 der das aber auch hat.

Im Q8 ist es ebenfalls erst ab 2023 eingeführt worden. Kann mir nicht vorstellen, dass es im A7 2 Jahre früher eingeführt wurde als im A6 und Q8...

https://www.audi-mediacenter.com/.../...teme-und-digitalisierung-15085

Asset.JPG

Es ist eigentlich egal, ob man das hat, weil es nur funktioniert, wenn man auch selbst rückwärts in die Lücke reinfahren und die Tür öffnen kann.

LG

@chico919 mein Vorgängerfahrzeug war ein von mir konfigurierter S6 aus dem Jahr 2021. Das Fahrzeug konnte trotz Parkassistent nicht Remote parken.

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 28. Dez. 2024 um 20:33:12 Uhr:

Das stimmt nicht. Mein A6 ist BJ 2022 und MJ 2022. Ich habe den remote Parkassistenten.

Du kannst dein Auto per App starten und bewegen? Mein 2021er konnte das nicht und es war auch nicht bestellbar. Bei der Fahrzeugübergabe meines 2024er in Ingolstadt wurde mir das als neue Funktion des Facelifts angepriesen. Genauso wie die Demo lasershow die über die App zu starten ist.

Asset.JPG

Die Lasershow ist ja bei dir auch schon drin… na ja, das war mein Wissensstand. Dann muss es 2022 eingeführt worden sein. Mein 2021er hatte allerdings auch 13 Monate Lieferzeit. Abgeholt im April 21

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 20:15

Hier auch nochmal der A7 Katalog

Remote.jpg
Jahr.jpg
Deine Antwort