ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Assistenten S204 MOPF vs. S205 beide BJ 2014 - welche Unterschiede?

Assistenten S204 MOPF vs. S205 beide BJ 2014 - welche Unterschiede?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:10

Liebe Mercedes-Fachgemeinde,

ich liebäugele mit der Anschaffung einer C-Klasse entweder S204 oder S205 jeweils Modelljahr 2014.

Normalerweise würde ich einen Golf Variant nehmen, aber die umfangreicheren Assistenten von Mercedes würden mich zur C-Klasse tendieren lassen.

Bin also weniger vom Fahrgefühl oder von der Innenraumanmutung getrieben, sondern eher vom Aspekt der Sicherheit.

Fahre 1x pro Woche 350 km hin und wieder zurück, früh am morgen (5:30) oder gegen 18:00 (nicht am gleichen Tag!) nach der Arbeit, und da habe ich das Gefühl dass auf die Dauer das Risiko eines Unfalls ansteigt.

Für den S204 BJ 2014 gibt es zur Zeit bei Autoscout einige Fahrzeuge mit Distronic Plus, Totwinkel-Assi, ILS, Spurhalte-Assi, für ca. 30.000 EUR, bei <20.000 km.

Entsprechende S205 kosten ca. 15.000-20.000 EUR mehr. Von Budget her wäre das auch machbar, aber warum ausgeben, wenn nicht notwendig?

Wenn ich noch von einem Minderverbrauch von 1,5 L / 100 km ausgehe und von 30.000 km / Jahr komme ich auf eine Ersparnis von maximal 1000 EUR / Jahr für den S205. Wiederverkauf ist natürlich besser für den S205, aber ich würde das Fahrzeug tendentiell lange fahren (ich bzw vielleicht danach mein Bruder).

In unserem Viertel sind Fahrzeuge einem gewissen Verschleiss ausgesetzt durch talentierte Parker (Garage habe ich auch bald, aber die ist ebenfalls sehr eng). Insofern ist von gewissen Kratzern auszugehen, so dass eine nicht zu teure Anschaffung kein Nachteil ist.

Wenn es einem vor allem um die Sicherheit geht: Was sind die wesentlichen Unterschiede? Ich konnte eigentlich nur den Stauassistenten als echte Neuerung erkennen (klingt allerdings sehr verlockend).

Sonstige Meinungen zu der Entscheidung S204 vs. S205 sind herzlich willkommen!!

Viele Grüße & vielen Dank vorab

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2015 um 19:35

Hier tun wirklich manche so, als hätte man mit Distronic keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug und wäre nur mehr Beifahrer... ich kann nur dazu raten, das Fahrassistenz Plus Paket selber zu testen und sich dann eine Meinung zu bilden.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Beim S205 bekommst Du generell noch einmal ausgefeiltere Systeme. Denn jedes dieser Assistenzsysteme verbessert sich von Generation zu Generation!

In der neuen C-Klasse hast Du beim so genannten "Fahrerassistenzpaket PLUS" alles enthalten was man benötigt. U.a. die neueste Variante von DISTRONIC PLUS incl. Staufolgeassistenten, Lenkassistenten, Kreuzungs- und Fussgänger-Schutzassistenten.

Ausserdem hast Du Pre-Safe mit an Bord und neuerdings auch eine Pre-Safe Heckkollisionserkennung. D.h. bei einem drohenden Auffahrunfall straffen sich deine Gurte und der Wagen wird festgebremst... zudem blinken die Rücklichter deines Wagen sehr schnell um den vermeintlich auffahrenden zu warnen.

Alles also Assistenzsysteme die Präventiv sehr gut zusammenarbeiten.

Zwang ist hierfür allerdings ein Automatikgetriebe!

Dann benötigst Du eigentlich nur noch LED ILS Scheinwerfer mit Fernlichtassistenten Plus und schon hast Du die modernste Technik an Bord die es so sonst nur in der großen S-Klasse gibt!

Sternengruß.

der Händler der unsere Firmenwagen ausliefert hat bereits halbjahreswagen W205 da stehen. Die lagen bei einem Listenpreis von 55k nach einem halben Jahr und circa 20tkm bei 35 bis 37k...

Gesehen habe ich da zum Beispiel eien 220CDI 7g Automatik Burmester und Command für 37k.....

Das ist der Assenheimer-Mulfinger in Heilbronn (Südstraße 40)

lg

Peter

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:54

Vielen Dank für die Beiträge!

@peterle: haben die auch welche mit Dem Fahrassistenz-Paket? werd mal auf die Webseite schauen..

hat noch jemand Erfahrung mit dem Vergleich 204 vs 205?

am 4. Januar 2015 um 13:22

Zitat:

@medflyer schrieb am 4. Januar 2015 um 12:54:29 Uhr:

hat noch jemand Erfahrung mit dem Vergleich 204 vs 205?

Ich fahre momentan einen S204 MOPF und hatte vor kurzem das Vergnuegen mit einem S205-Leihwagen.

Die bekannten Features aus dem Fahrassistenz-Paket Plus sind nach meinem Empfinden bis auf Details gleich geblieben, Lenk-Assistent und Stop&Go-Pilot habe ich leider nicht gezielt getestet. Was deutlich verbessert wurde (bzw. endlich ohne manuelle Eingriffe zuverlaessig funktioniert), ist der Fernlicht-Assistent - aber Vorsicht, der ist beim ILS optional (Code 628).

Wenn es Dir tatsaechlich nur um die Sicherheit durch die Assistenzsysteme geht, nimm den 204er. Ansonsten bekommst Du mit dem 205 ein (nach meinem Empfinden) deutlich verbessertes Fahrzeug mit den neuesten technischen Features, das natuerlich so kurz nach Markteinfuehrung noch kein Schnaeppchen ist.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 4. Januar 2015 um 14:22:27 Uhr:

 

Die bekannten Features aus dem Fahrassistenz-Paket Plus sind nach meinem Empfinden bis auf Details gleich geblieben, Lenk-Assistent und Stop&Go-Pilot habe ich leider nicht gezielt getestet.

Aber das sind doch meines Wissens gerade die Neuerungen, oder? :D

am 4. Januar 2015 um 14:07

Zitat:

@tippexx schrieb am 4. Januar 2015 um 14:55:51 Uhr:

Aber das sind doch meines Wissens gerade die Neuerungen, oder? :D

Ja, und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Punkte beim Rumspielen mit HUD, ILS und COMAND vergessen habe. :)

Allerdings sind diese beiden Features in erster Linie ein Komfortgewinn, in puncto Sicherheit ist das sicher nicht die genannte Preisdifferenz von ~15.000 EUR wert.

am 4. Januar 2015 um 14:16

Nur weil die Systeme gleich heißen sind sie es nicht. Diese werden doch von Generation zu Generation verbessert. Viele der Systeme kann man auch bei einer Probefahrt nicht testen, denn sie greifen im Notfall ein. Da wo es mit dem w204 vielleicht noch kracht könnte der w205 den Unfall durch verbesserte Systeme verhindern.

Wenn es von der Kohle passt würde ich auch eher den w205 vorziehen. Zumal er insgesamt besser aussieht und das feinere Auto ist. Ist natürlich Geschmackssache.

Bei gleicher Motorisierung ist ein Verbrauchsunterschied von 1,5l zugunsten S205 aber ein Wunschgedanke. In 2008 habe ich einen S204 als C220 gefahren. Der jetzige S205 C220 verbraucht nur minimal weniger. Ich hatte deutlich mehr erwartet.

Zitat:

@AudiTTR schrieb am 4. Januar 2015 um 16:48:39 Uhr:

Bei gleicher Motorisierung ist ein Verbrauchsunterschied von 1,5l zugunsten S205 aber ein Wunschgedanke. In 2008 habe ich einen S204 als C220 gefahren. Der jetzige S205 C220 verbraucht nur minimal weniger. Ich hatte deutlich mehr erwartet.

Hallo,

das ist nicht unbedingt ein Wunschgedanke. Dazu folgende Fakten der letzten fast 7 Jahre mit S 204:

Vormopf OM 646, C 220 TCDI, Autom., Bj. 05/2008, 177.300 KM mit 13.657 ltr. = 7,70 ltr./100 KM

Mopf OM 651, C 220 TCDI, Autom., Bj. 08/2011, 172.100 KM mit 11.176 ltr. = 6,49 ltr./100 KM

Immerhin gab es da schon bei ähnlicher Fahrweise eine Ersparnis (von OM 646 auf OM 651) von mehr als 1 ltr./100KM

Wenn der S205 zum S 204 noch optimiert wurde und sparsamer ist, ...

 

Gruß

Michael

Von mir auch der klare Rat zur BR205 - nicht nur weil des jüngere Modell ist, sondern eben auch (Sicherheits-)Features an Bord sind, die es so bei der BR204 nicht oder nicht in dieser ausgereiften Form gibt - bedingt durch den C204 als Vorgängerauto zu meinem W205 kann ich da eindeutig mitreden.

Bzgl. Des Sicherheitsaspekts kann ich dem TE auch empfehlen das Head Up Display zu testen, gerade beim Navigieren in der fremden Stadt aber auch sonst sorgt der konstante Blick aus der Scheibe für ein Plus an Sicherheit.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:11

Wow! Danke an alle für die Diskussion. Klingt nach guten Argumenten für den 205er... Weitere Beiträge sind willkommen...

Zitat:

@medflyer schrieb am 4. Januar 2015 um 12:54:29 Uhr:

Vielen Dank für die Beiträge!

@peterle: haben die auch welche mit Dem Fahrassistenz-Paket? werd mal auf die Webseite schauen..

hat noch jemand Erfahrung mit dem Vergleich 204 vs 205?

keine Ahnung ich habe die Assistenzsysteme bewusst nicht bestellt weil ich den Abstandstempomaten für ziemlichen Mist halte.... deswegen habe ich darauf bei den Fahrzeugen nicht geachtet.

lg

Peter

p.s. habe gerade geschaut das ist das Fahrzeug 35381 hat laut Liste alle Möglichen Assistenzsysteme (CPA etc.) sollte also das Paket haben aber frage einfach nach...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. Januar 2015 um 12:36:45 Uhr:

...die Assistenzsysteme bewusst nicht bestellt weil ich den Abstandstempomaten für ziemlichen Mist halte...

Solche Argumentationen liebe ich ja... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Assistenten S204 MOPF vs. S205 beide BJ 2014 - welche Unterschiede?