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Assistenten?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 0:30

Habe die letzten Stunden versucht meine Fragen zu beantworten, bin mir allerdings noch nicht sicher die wirkliche Lösung gefunden zu haben.

Es geht hierbei um die Unterstützung meines w205 bei möglichen Unfällen.

Zunächst möchte ich feststellen dass ich es nicht darauf ankommen lassen möchte und stets aufmerksam fahre. Zudem fahre ich meist Stadtverkehr und selten Autobahn.

Nun zu den Fakten: mein w205 Erstzulassung 2016 hat folgende Sicherheitssysteme:

Spurhalteassistent

Totwinkel Assistent

Pre safe

Collision Assistent plus

Verkehrszeichen Erkennung

Comand online

Inwieweit kann mein Auto nun eine vollständige bremsung durchführen? (Bei drohender Kollision)

A) gar nicht

B) unter bestimmten Parametern bis zu einer bestimmten km/h

Die Antwort wäre wichtig für mich da ich beim Kauf erklärt habe dass ich auf jeden Fall bestmöglichen Support vom Auto haben möchte. Mich ärgert es sowieso dass mir spurhalteassistent als distronic verkauft wurde, daher würde ich gerne wissen welche Nachteile ich nun dadurch habe.

Lg, jan

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uweboe schrieb am 1. März 2017 um 13:14:49 Uhr:

Läßt sich dieses System eigentlich abschalten wärend der Fahrt ? In den Anfangszeiten ging das nämlich nicht u. es war manchmal sehr ätzend auf der BAB , bei etwas höheren Geschwindigkeiten . Da der Sicherheitsabstand zum Vordermann von diesem System mit erfasst wird , war das "Ding" aständig am Piepen , wenn man bei 180km/h nicht den "halben Tacho" zum Vordermann einhielt .

Hab dieses System nämlich auch in meinem Jahreswagen , den ich (hoffentlich) diese Woche noch ausgeliefert bekomme !

Wie bist Du denn drauf? Wie der Landgraf schon gesagt hat- aufleuchten tut das System bei etwa halbem Tachoabstand. Wenn es piept, dann bist Du schon klar im kriminellen Bereich und solltest über Deinen Führerschein nachdenken. Schau Dir mal das neue Berliner Urteil an und überlege, wen Du mit so einer Fahrerei gefährdest. Nicht Dich alleine!

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Zitat:

@jb82 schrieb am 28. Februar 2017 um 01:30:02 Uhr:

.......

Nun zu den Fakten: mein w205 Erstzulassung 2016 hat folgende Sicherheitssysteme:

Spurhalteassistent

Totwinkel Assistent

Pre safe

Collision Assistent plus

Verkehrszeichen Erkennung

Comand online

Inwieweit kann mein Auto nun eine vollständige bremsung durchführen? (Bei drohender Kollision)

A) gar nicht

B) unter bestimmten Parametern bis zu einer bestimmten km/h

Die Antwort wäre wichtig für mich da ich beim Kauf erklärt habe dass ich auf jeden Fall bestmöglichen Support vom Auto haben möchte. Mich ärgert es sowieso dass mir spurhalteassistent als distronic verkauft wurde, daher würde ich gerne wissen welche Nachteile ich nun dadurch habe.

Lg, jan

Hier findest Du die Erklärungen zu den Sicherheitssystemen der C-Klasse: http://www.mercedes-benz.de/.../safety.html

Was ich aber nicht verstehe, wieso schreibst Du, dass Du verärgert darüber bist das man Dir den Spurhalte-Assistent als DISTRONIC PLUS verkauft hat? Du hast doch sicherlich eine Bestellung und in der Folge dann eine Auftragsbestätigung erhalten (egal ob Gebraucht- oder Neuwagen) und da ist dies in der Regel fein säuberlich und schön untereinander aufgeführt.

Spurhalte-Assistent und DISTRONIC PLUS sind zwei vollkommen verschiedene Systeme und allein durch die Namensbezeichnung schon erklärt.

Den wie Du schreibst, bestmöglichen Support, gibt es in Sachen Sicherheit nur in den Systeme mit dem Aktiv davor oder dem Plus dahinter.

Für eine bestmögliche Unterstützung wird das Fahrassistenzsystem Plus als Paket benötigt. Da ist auch die Distronic enthalten, die benötigt wird, um dass der Wagen bei Gefahr automatisch bremst.

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 28. Februar 2017 um 04:59:08 Uhr:

 

Was ich aber nicht verstehe, wieso schreibst Du, dass Du verärgert darüber bist das man Dir den Spurhalte-Assistent als DISTRONIC PLUS verkauft hat?

Nicht jeder hat immer die Zeit sich intensiv mit den ganzen technischen Begriffen zu beschäftigen und wenn man dann auf die Aussage eines Verkäufers vertraut, dann wird man halt manchmal enttäuscht. Ist bestimmt jedem schon mal passiert...

Was Sicherheit betrifft ist das Collision Prävention Assistent plus- System ausschlaggebend. Dazu noch am Klarsten: http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html. Dass das trotzdem noch unklar bleibt, ist den Wörtchen Teilbremsung und "kann"zu verdanken. Vielleicht weiß jemand was genaueres?

Zitat:

@Klausj4 schrieb am 28. Februar 2017 um 08:10:55 Uhr:

Die Erklärungen zu den Sicherheitssystemen der C-Klasse: http://www.mercedes-benz.de/.../safety.html sind leider war den collidion prevention assist plus betrifft sehr unklar. Lest mal nach. Da wird von nur Unterstützung beim Bremsen bei 7-270 km/h gesprochen, zuvor aber von sutonomem Bremsen ab 30 km/h. Das passt nicht zusammen. Deshalb auch in den Foren die unterschiedlichsten Vermutungen. Da sollte sich MB mal klar ausdrücken. Oder weiß jemand genaueres?

dafür gab es glaube ich diesen Thread im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...e-vollbremsung-notwendig-t5944930.html

Zitat:

@Klausj4 schrieb am 28. Februar 2017 um 08:10:55 Uhr:

Was Sicherheit betrifft ist das Collision Prävention Assistent plus- System ausschlaggebend. Dazu noch am Klarsten: http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html. Dass das trotzdem noch unklar bleibt, ist den Wörtchen Teilbremsung und "kann"zu verdanken. Vielleicht weiß jemand was genaueres?

Na ja, als eventuell Schadensersatzpflichtiger würde ich auch "kann" schreiben. Ist eine rein rechtliche Aussage hinsichtlich einer möglichen in Regressnahme.

Die Infos aus dem TechCenter sind auch nicht unbedingt auf alle Fahrzeugtypen gleichermaßen anwendbar. Deshalb von mir der Link speziell zur C-Klasse.

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 28. Februar 2017 um 08:16:02 Uhr:

Zitat:

@Klausj4 schrieb am 28. Februar 2017 um 08:10:55 Uhr:

Die Erklärungen zu den Sicherheitssystemen der C-Klasse: http://www.mercedes-benz.de/.../safety.html sind leider war den collidion prevention assist plus betrifft sehr unklar. Lest mal nach. Da wird von nur Unterstützung beim Bremsen bei 7-270 km/h gesprochen, zuvor aber von sutonomem Bremsen ab 30 km/h. Das passt nicht zusammen. Deshalb auch in den Foren die unterschiedlichsten Vermutungen. Da sollte sich MB mal klar ausdrücken. Oder weiß jemand genaueres?

dafür gab es glaube ich diesen Thread im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...e-vollbremsung-notwendig-t5944930.html

Nachfolgend Kopie aus der MB-HP (C-Klasse) zu dem Thema:

COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
Es ist eine der bekanntesten Gefahrensituationen: Der Vordermann bremst unerwartet ab, plötzlich muss in Bruchteilen von Sekunden reagiert werden. Wenn für den Fahrer dann zu wenig Zeit bleibt, kann der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS unterstützend eingreifen.


Das System warnt den Fahrer visuell bei zu geringem Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug. Bei erkannter Kollisionsgefahr erfolgt eine akustische Warnung, es kann die Bremsung des Fahrers unterstützt und bei ausbleibender Reaktion die Geschwindigkeit autonom reduziert werden.


Dafür kombiniert das Fahrassistenzsystem eine radargestützte Abstandswarnung, die Bremsunterstützung durch den Adaptiven Bremsassistenten und eine autonome Bremsung. Die Warnung erfolgt im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 250 km/h – erst optisch durch eine Warnleuchte im Kombiinstrument, dann akustisch durch einen Intervallton.


Eine Kollisionsgefahr mit sich bewegenden Objekten kann im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 250 km/h registriert werden und mit stehenden Hindernissen von 7 bis etwa 70 km/h. In diesen Fällen wird der Fahrer bei einer Notbremsung durch den Adaptiven Bremsassistenten unterstützt. Dieser baut bei Bedarf zusätzlichen Bremsdruck auf, um nach Möglichkeit ein Auffahren zu verhindern.

Was ist daran nun nicht zu verstehen? :confused:

Vielen Dank an Saerdna1961 für die Teil-Direktkopie des bereits verlinkten Textes.

Natürlich ist der Text im Wortlaut verständlich. Das ist aber nicht das Thema.

Vor allem macht der Text deutlich, dass Mercedes keine Zusicherungen macht. Aus den "kanns", dem "nach Möglichkeit" und vor allem dem -hier nicht mit kopierten- Begriff der "autonomen TEIL- Bremsung" kann man jedenfalls schließen, dass alles kann, nichts muss......

Gut, klar, wegen der denkbaren Haftung wird das so formuliert. Aber das ist das Problem: Gerade Mercedes wirbt mit der Sicherheit seiner Modelle und verdient gutes Geld mit den Assistenzpaketen. Im "Kleingedruckten" steht erst die ganze Wahrheit, die lautet: aber verlasst euch nicht darauf, wir haften für nichts. Stellt Euch einmal eine solche Aussage bezüglich z.B. der Basis -Bremsfunktion vor!

Ich schlage aber vor, mit der Diskussion hier aufzuhören. Denn über dieses Thema gibt es bereits einen gesonderten Thread, auf den oben ChristophS70 bereits dankenswerterweise hingewiesen hat.

Jetzt bin sogar ich total verwirrt ;)

Ab welchem Extra hat man das nun? Nur mit Distronic oder immer?

CPA+ ist Serie in der BR205

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 28. Februar 2017 um 09:21:06 Uhr:

Jetzt bin sogar ich total verwirrt ;)

Ab welchem Extra hat man das nun? Nur mit Distronic oder immer?

Mit CPA+ , was Serie ist bei W205 ist. Einschränkungen siehe oben (Autonome Teilbremsung)

Vollumfängliche (teil)autonome Systeme oder wie hier "Assistenten" genannt, hat das Fahrzeug wenn es über den Code 23P verfügt (Fahrerassistenzpaket Plus).

Das steht so aber auch im Internet, im Prospekt, der Preisliste und wird mit Sicherheit auch vom Verkäufer so verkauft worden sein.

Worum geht es denn in der anfänglichen Frage hier genau!? Was ist der Hintergrund der Frage? Hat das Fahrzeug Code 23P?

Nun ja, nicht immer sind die Verkäufer gut über ihr zu verkaufendes Produkt geschult. Ich hatte einen Verkäufer in einem großen MB Autohaus in Köln-Porz der mir Remote Online als Pre-Safe verkaufen wollte. Nach soviel Fachkenntnis war das Verkaufsgespräch ganz schnell beendet und wir haben unseren Benz Vorort in AK bestellt. Leider ist es heutzutage nun mal so das man sich selber einlesen muß um nicht auf die Nase zu fallen. Der Themenstarter hat anscheinend keine aktiven Spurhalte/Totwinkel Assistenten und keine Distronic. Auch das "gesamte" Pre-Safe Paket fehlt(hat nur vom normalen Pre-Safe geschrieben).

Da hat der Landgraf vollkommen recht.

Code 23P wäre die Maximale Sicherheitsausstattung gewesen.

Ein bisschen off topic, aber die Verkäufer wissen häufig wenig. Ich hab einen Jahreswagen gekauft und wollte die Akustikverglasung vor Abholung nachrüsten lassen. Hat alles prima geklappt, doch der Verkäufer gab zu dass er bis dahin nicht wusste dass es diese SA gibt. Eigentlich krass. Zeigt aber auf wie wertvoll dieses Forum, oder YouTube Videos a la 5komma6 sind!

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